Ich vermisse die "entf."-Taste...

Ich hänge mich mal an den Thread, da ich ebenfalls was von der Windowstastatur vermisse: Wie macht man eine hochgestellte 2, wenn man z. B. Quadrat-Meter mit einem m schreiben möchte?
 
Ich hänge mich mal an den Thread, da ich ebenfalls was von der Windowstastatur vermisse: Wie macht man eine hochgestellte 2, wenn man z. B. Quadrat-Meter mit einem m schreiben möchte?

In iWork gehts auch mit der Tastenkombination ctrl + cmd + +. Das erzeugt aber keine hochgestellte zwei, sondern generell hochgestellten Text – also anders als bei Windows. Nach der hochgestellten Zwei muss also durch dieselbe Tastenkombination wieder auf die normale Schriftlinie zurückgestellt werden. Analog dazu funktioniert die Tiefstellung mit - statt + in der Tastenkombination. :)

Eine Mac OS-übergreifende Lösung gibt es meines Wissens leider nicht.
 
gar nicht , denn dort geht es nur über Sonderzeichen
2⁴, 16²
 
Spezielle Zeichen

Standardeinstellungen; Tastaturmenü, Kästchen für Tastatürübersicht und Zeichenpalette ankreuzen
Jetzt erscheint in der oberen Menüzeile die deutsche Flagge. Anklicken, Zeichenpalette anwählen, lateinisch und dann Zahlen und es erscheinen einige "Sonderzahlen darunter auch Hoch- und Tiefstellungen.(etwa m² oder m❷). Bei anderen Sonderzeichen etwa"verschiedene Zeichen" ☂☃© "Mathematische Zeichen" ± (ist auch auf mit Alt und + zu erzielen) auswählen etc.

Auf der Tastatur direkt kannst Du eingeben


“ ¬*”*#*£*fi*^*\*˜*·*¯*˙*˚ shift + alt
„ ¡*“*¶*¢*[*]*|*{*}*≠*¿*, alt
^ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 ß ´

»*„*‰*¸*˝*ˇ*Á*Û*Ø*∏*°* shift + alt
« ∑ € ® † Ω ¨*⁄ ø π • ± alt
Q w e r t z u i o p ü*+*

Å*Í*™*Ï*Ì*Ó*ı*ˆ*fl*Œ*Æ*’ shift + alt
Å ‚*∂*ƒ*©*ª*º*∆*@*œ*æ*‘ alt
A s d f g h j k l ö ä # ¯˙


≥ ‡*Ù*Ç*◊*‹*›*˘*˛*÷*— shift + alt
≤ ¥*≈*ç*√*∫*~*µ*∞*… – alt
< Y x c v b n m , . -

Die Sternchen sind ein Leerzeichen, sorry
 
... an meinem neuen MacBook. Ist ja sonst ein geiles Teil - aber diese und auch so Sachen wie Scrolltasten, rauf- und runterspringen hätte ich schon ganz gerne.
Bin ich nur zu blöd?

Danke für kurze Nachricht,
Grüße von
botanicus

Scrollen kannst Du doch viel besser mit zwei Fingern am Trackpad, was willst Du mit Scrolltasten?
 
fn oder ctrl + Page Up/Down ersetzen die Scrolltasten
cmd + Page Up/Down = Springen nach ganz oben/unten ;)
 
Wie macht man eine hochgestellte 2, wenn man z. B. Quadrat-Meter mit einem m schreiben möchte?

Für mich ist das v.a. in Word wichtig, ich habe mir für sowas meine Menüleiste designt; einiges als Button, manches (Oxoniumionen, Wassermoleküle etc. für meinen Chemieunterricht) als Makro mit Tastenkombi.
 
Eine Taste hat mein Macbook immer noch zu viel: caps lock. Die habe ich noch nie gebraucht, und muss mich immer konzentrieren, sie nicht mit der Shift-Taste zu verwechseln. Auf meinem alten Destkop-Tastatur habe ich die Tste rausgerissen, um ein haptisches Feedback zu haben, wenn ich mich vertippe. Bei meinem Macbook habe ich sie eben in den Systemeinstellungen deaktiviert.

Eine Frage: Ich habe ein englisches Macbook, und moechte die Umlaute einfacher tippen als mit fn + u. Dazu habe ich eben mit Ukelele ein neues Tastaturlayout erstellt. Wie kann ich meinen Mac dazu bringen, dass mein neues Layout geladen und verwendet wird?
 
Neben der Uhr sollte eine Flagge sein. Wenn nicht, dann musst du in die Systemeinstellungen -> Landesteinstellungen -> Tastaturmenü -> Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen, in dem Fenster auch noch deine Layouts anklicken. Dann kannst du bequem oben mit der Flagge wechsln. Du bräuchtest da eignetlich auch nur auf Deutschl zu stellen und dann hast du eine Deutsche Tastatur
 
Danke, hat geklappt!
Jetzt habe ich die Flagge neben der Uhr und kann zwischen Deutsch und Englisch wechseln.

Am liebsten würde ich meine englische Tastatur behalten, und nur die Umlaute hinzufügen (alt + o = ö). Mit Ukelele habe ich schon ein Layout erstellt, aber wie kann ich es einbinden?
 
Für mich ist das v.a. in Word wichtig, ich habe mir für sowas meine Menüleiste designt; einiges als Button, manches (Oxoniumionen, Wassermoleküle etc. für meinen Chemieunterricht) als Makro mit Tastenkombi.

Schau dir doch mal Math-Type an, da kannst du noch viel mehr machen, grad wenn es um wissenschaftliche Texte geht.
Ich mach so an Reaktionsgleichungen, Formeln, Rechnungen usw. alles in Math-Type. Funktioniert mit Word 2008 und mit Pages 2009!
 
Ich denke mal, dass das Ukelele Layout auch in der Liste ist, du musst es in den Systemeinstellungen in dem Menü nur noch aktivieren.
 
Danke, hat geklappt! Hier sind meine Umlaute: äÄüÜöÖß
Sind sie nicht schön ? :)

ich fasse noch mal die Schritte zusammen:
1. Mit Ukelele ein Tastatur-Layout erstellen
2. Das Layout speichern unter: home/Library/Keyboard Layouts/
beim Speichern aus Ukelele kann man einen Namen für das Layout festlegen (ist nicht identisch mit dem Dateinamen). Die Dateiendung sollte .keylayout sein.
3. das Layout über Internationalization einbinden. Es erscheint in der Liste unter dem beim Speichern gewählten Namen.

Cheers!
 
Schau dir doch mal Math-Type an, da kannst du noch viel mehr machen, grad wenn es um wissenschaftliche Texte geht.
Ich mach so an Reaktionsgleichungen, Formeln, Rechnungen usw. alles in Math-Type. Funktioniert mit Word 2008 und mit Pages 2009!

Ist das ein Zeichensatz oder ein Programm? Finde ich auf meinem Macbook nicht. Klingt aber interessant.
 
Scrollen kannst Du doch viel besser mit zwei Fingern am Trackpad, was willst Du mit Scrolltasten?

also ich muss ehrlich sagen; diese scrollmethode ist wirklich genial! ich erwisch mich immer wieder, wenn ich mal an einem win rechner sitze, dass ich mit 2 fingern scrollen will - wie schnell man sich doch umgewöhnt!
das mousepad beim mac ist wirklich um welten besser als das von windows.

und wenn man mit fn+backspace entf. ersetzen kann, bin ich 100% glücklich, die hat mir dann doch sehr gefehlt! :D

also danke!
 
Zurück
Oben Unten