Ich vermisse die "entf."-Taste...

botanicus

botanicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
... an meinem neuen MacBook. Ist ja sonst ein geiles Teil - aber diese und auch so Sachen wie Scrolltasten, rauf- und runterspringen hätte ich schon ganz gerne.
Bin ich nur zu blöd?

Danke für kurze Nachricht,
Grüße von
botanicus
 
FN Taste und Backspace = Entf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
entf. = fn + del ;)

"rauf- und runterspringen" =  + Pfeil oben/unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pate
Bildlauftasten? fn+ Pfeiltasten
 
und scrolltasten etc gibt mit fn + pfeiltasten ;)
 
Danke, danke, danke ... ;-)

Mann, seid Ihr schnell! Ja, ich dachte mir schon, dass ich bei Mac nicht auf Gewohntes verzichten muss - aber irgendwie hab ich's nicht gefunden :)

Es grüßt
botanicus
 
das ist nicht das gleiche.

Ich vermisse sie auch mehr als alles andere:muede::faint::muede::faint:

Das kann man bestimmt auch umkonfigurieren... oer du bohrst dir n Loch in die Blende und baust ne Taste ein.

Eventuell wäre aber auch ne externe Tastatur zu empfehlen, da gibts sogar zusammenrollbare mit Entf. Taste :D
 
das ist nicht das gleiche.

Ich vermisse sie auch mehr als alles andere:muede::faint::muede::faint:


Dann hättest du nicht umsteigen sollen. Mac OS X ist KEIN verbessertes Windows, sondern ein eigenes System, bzw. die Books haben schon immer keine Scroll- und DEL- Tasten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, orgonaut und Rothlicht
wo liegt eigentlich im großen und ganzen der unterschied zwischen Delete und Entfernen Taste?
 
Delete ist englisch und Entfernen deutsch. Die Taste ist dieselbe und auf mobilen Macs nicht vorhanden. Das "andere Entfernen" nennt sich Backspace, zumindest auf englisch. ;)
 
Oh, achja jetzt wo du es sagst...naja ist ja auch eigentlich egal von welcher Seite gelöscht wird, meistens markiert man ja erst und löscht dann alles.
 
Oh, achja jetzt wo du es sagst...naja ist ja auch eigentlich egal von welcher Seite gelöscht wird, meistens markiert man ja erst und löscht dann alles.

Nein, kommt drauf an wie mans sich angehöhnt hat.

Ich z.B. klicke bei meinem G5 mit der großen Alutastatur mitten ins Wort und drücke ENTF und BACKSPACE gleichzeitig, bis das Wort weg ist. Markieren zu ich da gar nix.
 
Doppelt drauf klicken und eine der beiden Tasten, weg ist es :noplan:
 
Und für alle, denen wie mir das Nutzen beider Hände für eine einzelne Funktion zuviel ist: ctrl + D hat die gleiche Wirkung wie fn + Backspace (also Löschen rechts vom Cursor), nur dass man dafür nur eine Hand braucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, orgonaut und carimatia
Beim Mac vermisst man garnix - außer man "spart" sich das vorherige lernen von Tastaturkommandos. Aber ehrlich gesagt: ich finde es effektiver ohne die Bild rauf/runter, ENTF/Einf, Druck und sonstigen von Windows eh nicht mehr unterstützten Tasten zu arbeiten... Wozu auch - geht mit fn doch viel flüssiger von der Hand...

stimmt, zwei Tasten drücken geht viel flüssiger als wenn man eine eigene für die Funktion hat...
also manchmal wird hier ein mist verzapft, echt unglaublich...
wie kann man so apple geil sein das man fehlende sachen als feature interpretiert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und Smirnoff
Ich finde gut, dass die Tastatur nicht so überfrachtet ist wie bei Windows-Laptops, bei denen die Sondertasten wie Entf. auch immer woanders liegen. Beim Mac stellt sich das Problem nicht: Backspace findet man, wenn man ein einigermaßen geübter "Tipper" ist, blind, und auch fn ist durch seine exponierte Lage ganz unten links ohne einen Blick zu treffen, sodass ich statt einer mühsamen Suche nach der Entf.-Taste (und suchen muss ich da bei Windows immer!) ganz einfach ohne hinzusehen fn + Backspace drücken kann.

So kommt es auf den Einzelnen an, was er/sie als angenehmer empfindet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalefixOmo und orgonaut
Ich habe bei einen Windows PC noch nie Tastenkombinationen benutzt, außer Kopieren, alles markieren und einfügen.
Seitdem ich einen Mac habe, benutze ich fast nur noch Tastenkombis.
Und die liegen sogar näher dran als bei Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Alle, die gewohnte Tasten wie Entf vermissen, könnten sich z.B. Ukelele ansehen. Man kann damit eigene Tastaturlayouts erstellen und z.B. die kleine Enter-Taste am MacBook links neben den Cursor-Tasten zu einer Entf-Taste umfunktionieren.

Ich habe mit diesem Tool ein Layout erstellt, das mir die ²³-Zeichen auf die Tastatur bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AureumMalum, fabse_1, orgonaut und eine weitere Person
stimmt, zwei Tasten drücken geht viel flüssiger als wenn man eine eigene für die Funktion hat...
also manchmal wird hier ein mist verzapft, echt unglaublich...
wie kann man so apple geil sein das man fehlende sachen als feature interpretiert.....

Eintastenmaus und Rechtsklick mit der ctrl Taste, sowas hatten die doch schon immer raus.

Genauso wie die 17" Laptops keinen Nummernblock haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten