Ich und die Katze.

katze Zähne putzen ?

Hab ich was verpasst ?

meine freundin hat auch 2 von den Viechern und das sind nicht die 2 ersten und werden auch nicht die letzten sein. Aber zähne putzen ? denen ? :D
 
katze Zähne putzen ?

Hab ich was verpasst ?

meine freundin hat auch 2 von den Viechern und das sind nicht die 2 ersten und werden auch nicht die letzten sein. Aber zähne putzen ? denen ? :D

Ich hab es ja selber nicht geglaubt, und die große Katze hat auch null Probleme, aber bei der kleinen Katze ist halt massiver Zahnstein vorhanden. Scheint Veranlagung zu sein.

Aber auch ich denke jedes Mal, wenn ich der Katze mit der Zahnbürste zu Leibe rücke: "Unsere Tierärztin ist Sadistin."

*miau*
 
Also, füttern generell öfter in kleinen Portionen (wenn machbar, 3 - 5 mal täglich), das Futter zimmerwarm. Nassfutter ist das von Whiskas genau so gut wie das von Feinkost Albrecht oder Edeka-Eigenmarke. Wer mal bei Effem in Verden war, weiss genau, dass das verwendete Fleisch besser ist als das, was wir im Laden kaufen können.

Trockenfutter kannst du hinstellen, wenn es Pausen zu überbrücken gilt (zum Beispiel, wenn tagsüber keiner da ist). Sprich: Frühstück NaFu.. Trockenfutter für den Tag bis jemand heim kommt (Wasser dazu stellen - auch wenn es so aussieht als wenn die nicht trinken, manche nehmen lieber abgestandenes Wasser), abends das Trockenfutter wegstellen, Nafu und zur Nacht noch mal (es sei denn, du stehst drauf, wenn morgens um 5 hungrig ne Katze aufn Nachtschrank sitzt)...
Ich will nicht sagen das ist blödsinn, aber ich wäre vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen, das Fressverhalten ist so unterschiedlich wie die Tiere selbst.
Hier steht das Trockenfutter immer rum, der Kater frisst aber über den Tag verteilt immer nur ein paar Körnchen und dann ist gut, er ist zwar groß ( behaupten die, die ihn das erste mal sehen - ist halt ein Maine Coon ) aber keinesfalls dick, ist nur viel Fell.
Die Katze frisst nur Trockenfutter wenn ihr die Dose mal wieder nicht schmeckt, Madame ist da sehr eigen, was heute gut ist, bleibt morgen stehen bis es vertrocknet ist...dann geht sie widerwillig auch mal ans Trockenfutter aber im Regelfall frisst sie so lange nichts bis man ihr dann eine andere Dose aufmacht, sprich wir müssen in unregelmäßigen Abständen ( das entscheidet dann die Katze ) immer mal die Marke wechseln...aber wir essen ja auch nicht ständig denselben Kram.
 
Viel Fell und schwere Knochen. Das behauptet die große Katze auch immer. Und dass sie vom Bauernhof kommt und deswegen eh schwerer sein muss, weil sie sich ja gegen alle anderen Viecher durchsetzen muss.

Aber Magicforce hat schon recht: Katze beobachten, wie sie frisst und dementsprechend das Futter bereitstellen. Aber auch Katzen kann man falsches Fressverhalten antrainieren.

*miau*
 
katze Zähne putzen ?

Hab ich was verpasst ?

meine freundin hat auch 2 von den Viechern und das sind nicht die 2 ersten und werden auch nicht die letzten sein. Aber zähne putzen ? denen ? :D

Das ist sogar sehr wichtig. Zuviel Zahnstein kann die Katze beim Fressen behindern. Darunter können sich Entzündungen bilden.

*mauz*
 
unsere katzen haben seit jeher 150 g NAFU (Brekkies aus dem Coop) und so viel TroFu wie sie wollen gekriegt.

eine ist letztes jahr mit 12 jahren gestorben, die andere lebt und frisst immer noch.

das ganze wird morgens in den Napf gegeben und sie kann essen wann sie will.
 
Unser Tierarzt hat gemeint, dass Katzen gar kein Weichfutter/Nassfutter brauchen.
Unsere beiden kriegen schon seit Jahre nur Trockenfutter und leben gut damit.
Die Älteste ist 15 und fit wie ein Turnschuh.
Halt immer eine Schüssel Wasser daneben stellen, da gehen sie dann hin wenn sie was brauchen.
Und wenn du Milch gibst immer mit Wasser verdünnen, sonst gibt es Durchfall.

Viel Spaß mit deine BKH, die sind wirklich süß. :)
 
Meine Oma hat Katzen die werden wie folgt gehalten:
-Essensreste (Sie lieben Nudelsuppe, Soßen usw.)
-Kitekat als "Süßigkeit"

Jo, das wars. Laufen übrigens auch den ganzen Tag in der Weltgeschichte rum und sind nicht fett.
 
Hier steht das Trockenfutter immer rum, der Kater frisst aber über den Tag verteilt immer nur ein paar Körnchen und dann ist gut, er ist zwar groß ( behaupten die, die ihn das erste mal sehen - ist halt ein Maine Coon ) aber keinesfalls dick, ist nur viel Fell
das hätte ich jetzt auch schreiben können -- nur dass unserer "nur" ein MaineCoon Mischling ist.
Morgens Trockenfutter, das steht da ziemlich den ganzen Tag (ab und an nimmt er sich was), und abends Nassfutter (von Aldi, was anderes mag er nicht).
Zähne putzen ist nicht, trotzdem erfreut er sich bester Gesundheit.
Und -zumindest bei unserem-: nichts aus Gummi rumliegen lassen (Gummiringe, Luftballons etc.): da wird er völlig verückt, und frisst das Zeug :)
 
Ja, wir haben auch so nen Rassetieger, allerdings nen Mischling. Perser/Main Coon, also im Prinzip nen Perser mit nicht kaputter Schnauze. ;)

Nur Trockenfutter ist nicht gut. Wir geben morgens Trockenfutter und abends Naßfutter. Das passt ganz gut. Welches Futter, welche Sorte, das musst Du rauskriegen (variert nach Geschmack).
 
Bekannte von mir haben auch Katzen.


Wir wollten mal nett sein und haben so ne kleine Dose "Whiskas" mitgebracht.
Das haben die Katzen nicht bekommen... die bekommen nur frisches vom Metzger.
Ob die Katzen so eigen sind oder die Bekannten, weiß ich nicht.


Die wohnen im 2. Stock, die Katzen haben Zugang über eine 8 Meter lange Stange
mit Sprossen, vom Balkon in den Garten.
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Gib der Katze was sie gerne isst und fertig.

Es gibt fast keine Gruppierung im Internet, vor der man sich mehr in Acht nehmen muß als vor den Katzennazis, obacht.
 
Unser "Dicker" ist ein echter Bahomi (Bauernhofmiezerich :D), Freigänger, und bekommt tagsüber Trofu mit hohem Proteingehalt (Orijen) + Frischwasser und abends 100 g Nafu (achte auch hier auf hohes Gesamtprotein im Kleingedruckten, > 10% ist schon ganz ordentlich, Frischfleisch besteht halt auch nur zu >80% aus schnödem Wasser), das wir zusätzlich mit Wasser strecken - findet er super!

Die Filmchen mit Simons Cat sind natürlich ein Muss, gibt's inzwischen auch schon als Buch. Sehr lustig aber auch "Schmitz' Katze" :D

Viel Spaß mit der Fellnase (wie heißt er denn?)! Und immer schön Impfen, Entwurmen/Entflohen (da gibt's praktische Spot-ons für den Nacken)...
 
bgd2h4fa2wvsu5z5w.jpg
ich hoffe ihr wohnt nicht in den stockwerken :) sry, offtopic...viel spaß mit der katze trotzdem
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Gib der Katze was sie gerne isst und fertig.

Es gibt fast keine Gruppierung im Internet, vor der man sich mehr in Acht nehmen muß als vor den Katzennazis, obacht.

Das kann man nur unterschreiben!

Zum Thema:
Unsere beiden Katzen bekommen auch Felix, Kitekat und Multifit (letzteres wird nur gegessen, wenn der Hunger da ist, der Rest geht immer) + Trockenfutter.

Wenn mans genau nimmt: 2.3 Esslöfel pro Napf/Katze, der Rest wird mit Trockenfutter aufgefüllt.
Davon bekommen sie 2 mal am Tag (morgens / abends).
Dazu noch einen Napf mit Frischwasser.

Wegen Zähneputzen:
Die Katzen meiner Schwiegermama in Spe hat auch welche, die inzwischen Stein alt geworden sind, auch ohne Zähneputzen!

Ach ja:
Kleiner Tipp noch von mir:
Du musst darauf achten, dass euer Kater in der Wohnung auch genug Bewegung bekommt.
Unser Kater, ursprünglich Freigänger, war wohnungsbedingt 1 1/2 Jahre Subentiger.
Da hat er sich Blasensteine (Struvit-Steine) zugezogen, und muss jetzt immer noch Spezialfutter essen.
Unsere Tierärztin sagte damals, das das durchaus eine Folge des Bewegungsmangels sein kann.
-> Da wir aber inzwischen wieder umgezogen sind, kann der Kater sich auch wieder draussen austoben!
 
Katzen entscheiden, was sie fressen wollen! Wir haben ihnen z.B. "Carny" gekauft , wo die Dose 1,09€ kostet! Fressen sie nicht! Nun gibt des Lux von Aldi und das mögen sie. (Davon aber auch nur zwei Sorten.) Auch wollten wir Abwechslung für sie schaffen und mal dieses oder jenes Füttern, aber das kommt auch nicht gut an. Was der Mensch als gutes Futter erachtet, steht häufig nicht im Einklang mit dem Anspruch der Katze. Teuer ist dann auch nicht gut!
Auch Whiskas, Sheba u.s.w. lassen sie liegen. Was richtig gut ankommt sind die Stickies von Aldi, die sie jeden Abend als Leckerli bekommen. Auch mal eine Dose Thunfisch kommt gut. Aber wie schon gesagt wurde, so wenig Hartfutter geben wie möglich.
Hab hier nicht alles durchgelesen, aber ich würde jedem immer zu zwei Katzen raten. (Macht auch nicht viel mehr Arbeit!)
Katzen sind schon was schönes, aber manchmal!:kopfkratz:
Gerade heute morgen hat dieses schwarze Monster mir meine sehr, sehr teure Designlampe runtergeschmissen.
Der Schirm aus Glas ist nun dahin und die Lampe wohl ein Fall für die Tonne.:motz:
Da stellt sich dann nicht mehr die Frage, was es heute Abend zu fressen gibt.:mad:
Noch einen "Tipp" wegen Streu u.s.w.! Bestelle immer bei Zooplus.de
Katzenbuch: Und damit das ganze hier doch noch eine Mac-Zugehörigkeit bekommt:
Beachte diesen Thread, damit du darauf vorbereitet bist, falls das Katerchen Gefallen am Mac findet.
Meine sind mit dem Macbook groß gewurden, das sie einfach geliebt haben. (Nun das MacbookPro)
Da ist es wie mit dem Futter! Die wollen nicht anderes mehr.
S7000188.jpg S7000934.jpg Durch und durch Applejünger!:)
 
Tut euch selbst einen Gefallen und füttert hochwertiges Futter. Je billiger das Supermarktfutter, desto mehr Füllstoffe sind drin. Das Futter kostet möglicherweise die Hälfte, effektiv füttert ihr aber doppelt so viel.

Billiges Futter kann außerdem zu viel Phosphate enthalten. Das ist nicht gut für die Nieren. CNI (chronische Niereninsuffizienz ist AFAIK Haupttodesursache bei Katzen).

Hier mal ein ganz guter Link zu Katzenernährung: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Achja.. Falls ihr Tipps aus Katzenbüchern bezieht, schaut mal nach, ob die Bücher von Whiskas sind. ;)

Whiskas gehört zu Mars Inc. So wie Cesar, Chappi, Dreamies, Frolic, Greenies, James Wellbeloved, Kitekat, Pedigree, Perfect Fit, Royal Canin Veterinary Diets, Sheba, Trill, Whiskas, Winergy, Loyal auch. Nur so als Info falls ihr mal einen anderen Hersteller ausprobieren wollt. :hehehe:

Man muss sich kein Bein ausreißen dabei, Katzen sind normalerweise recht robust, aber es lohnt sich schon, nicht alles zu glauben, was einem die Werbung erzählt. :)

Katzen entscheiden, was sie fressen wollen! Wir haben ihnen z.B. "Carny" gekauft , wo die Dose 1,09€ kostet! Fressen sie nicht! Nun gibt des Lux von Aldi und das mögen sie
Klar. Ist auch dreimal so viel Zucker drin. Frag mal einen 5-jährigen, was er lieber mag. Den Schokoriegel oder das Gemüse.

Wenn du deine Katze einmal an "herkömmliches" Dosenfutter gewöhnt hast, brauchst du ihr mit hochwertigem Futter normalerweise nicht mehr zu kommen.

Gib der Katze was sie gerne isst und fertig.
Genau. Das soll man mit Kindern auch so machen. Wenn sie jeden Tag Big Mäcs und Schokoeis wollen, dann gibt man ihnen das. Besonders in der Wachtumsphase. Und ganz wichtig: So viel sie wollen. ;)

Du hast recht.. Man muss keine Wissenschaft draus machen. Aber wie gesagt.. Ein bisschen wissen, was man dem Tiger vorsetzt, sollte man.

Einer Katze, die Hugner hat, ist es piepegal, ob das Zeug in die Kategorier Junk-Food fällt oder in die Kategorie gesunde Ernährung. Wenn es ihr schmeckt wird es gefressen. Schmecken und gesund sind aber u.U. zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten