Ich und die Katze.

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

erstmal - ja, das ist kein Katzenforum. Ich hab nur wenig Lust, mich bei einem anzumelden, da es hier ja auch recht viele Katzenbesitzer gibt und in Katzenforen reichlich komische Leute rumrennen, die alle die Weisheit mit Löffeln gefressen haben (nagut, hier gibts davon auch genug aber bezogen auf Computern).

Auf drängen meiner besseren Hälfte haben wir uns vor 3 Wochen einen kleinen, echten Britisch Kurzhaar Kater gekauft - namentlich: Percy von Kempinhausen. :faint: Ja, ein "Rassekater" mit Stammbaum und allem Brimborium. War mir im Grunde bums ob mit Stammbaum oder nicht aber BKH (kurz für Britisch Kurzhaar) sollte es schon sein, die werden wenigstens etwas größer und massiger. Ich bin eigentlich eher so der Hundetyp und Katzen sind mir suspekt, ich ihnen auch, und trotzdem - wir versuchens mal. Ich geb mir auch Mühe, deshalb erstell ich mal den Thread hier.

Wir sind uns etwas unsicher, was die Fütterung betrifft. Überall steht was anderes, der eine meint nur TroFu (Trockenfutter) ist das wahre, der andere nur TroFu+NaFu und wieder ein anderer empfielt Barfen. Deshalb wende ich mich jetzt mal an euch, um noch mehr undurchdringliche Informationen zu bekommen. :D

Nein, im Ernst, ich würd gern eure Erfahrung hören, damit der Kurze auch das Beste bekommt.

Erstmal: Der Kater ist ein reiner Wohnungskater. Keine Angst, er hat 77qm, viele Spiel- und Versteckmöglichkeiten und eine hervorragende Aussicht auf die Straße. Mit der langen Weile hält es sich also in Grenzen. Wenn alles perfekt läuft, würden wir auch noch eine zweite Katze dazu holen, damit der Kurze nicht allein unter Menschen ist.

Nun, da er aber ein reiner Wohnungskater ist, wollen wir, soweit es geht, beim Futter aufpassen, damit er nicht zu rund wird. Gut, im Moment soll er noch fleißig wachsen, also gibts noch Futter um Überfluss (zumindest TroFu) aber das wird ja nicht ewig so weiter gehen.

Momentan füttern wir mit TroFu+NaFu, wobei TroFu permanent vorhanden ist und NaFu zwei- bis dreimal am Tag gefüttert wird. Summa summarum kommen wir beim NaFu auf ca. 70g bis 80g am Tag. TroFu kann ich nicht abschätzen, wird schlicht nicht gemessen, wieviel er frisst.

Als NaFu füttern wir im Moment richtig teures Zeug, also nicht Sheba (was auch teuer aber schlecht ist), Felix, Whiskas, o.Ä., sondern Alma Nature, Real Nature und Select Gold, wobei im Grunde die Marke und der Preis wurscht ist, uns gings prinzipiell um den Fleischgehalt im Futter. Bei den gängigen Sorten steht immer nur "min. 4% Fleisch", was ich persönlich eine Frechheit finde. Bei den von mir genannten gibts immer ca. 64% Fleisch, 33% Fleischbrühe, 1% Reis und nochmal 1% Öle/Fette. Wir denken einfach, das ist besser für 'ne Katze, als so ein Schlunz mit wenig Fleisch, viel Getreide und Zucker.

Was denkt ihr? Wie füttert ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Ahja, nochwas.. Wann sollen dem kleinen am besten seine kleinen haarigen Bommeln (Testikel) entkernt werden? Wollte das schon recht frühzeitig machen, noch bevor sich die Hormone das erste mal melden (Hormone = Stress), doch gehen die Meinungen auch seeehr weit auseinander. Kastriert werden muss er aber defintiv, dazu haben wir uns vertr. verpflichtet (!). :D

Na dann, ihr Katzenfreunde!

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, Katzen... :faint:



:D
 
:cake:Kater !:)

immer schön kochen....
Innereien
Fisch
etc.

Incal
 
hatten wir das nicht schonmal ?

Gleich kommen die komischen typen wieder die mehr geld für das Viech ausgeben als für sich ;)
 
katzen beziehen flüssigkeit aus der nahrung, darum einen höheren anteil NaFu und weniger TroFu.
 
Übrigens für Heimkino-Liebhaber. Katzen sind wunderbare Entstauber (die haben das aym meisten statisch aufgeladene Fell aller Tiere) und sind hervorragende mobile Schallabsorber. :Oldno: :D

Ja, jetzt genug Spaß...
 
hatten wir das nicht schonmal ?

Gleich kommen die komischen typen wieder die mehr geld für das Viech ausgeben als für sich ;)

Ich konnte nix finden... Also nix, was passte.

katzen beziehen flüssigkeit aus der nahrung, darum einen höheren anteil NaFu und weniger TroFu.

Der Kater trinkt schon recht viel, dürfte nicht so ein Problem sein. Gibt ja auch Katzen, die ausschließlich Trockenfutter bekommen und recht alt werden.
 
das heißt " die Katze und Ich" ! :D
Wir sind uns etwas unsicher, was die Fütterung betrifft. Überall steht was anderes, der eine meint nur TroFu (Trockenfutter) ist das wahre, der andere nur TroFu+NaFu
diese Wortverstümmelungen sind mal sowas von :sick::sick::sick:
Ob Trockenfutter oder Nassfutter, das lass mal ruhig die Katze selbst entscheiden, wir haben hier einen Kater der frisst nur Trockenfutter und eine Katze die frisst nur Dosenfutter...ausnahmen bestätigen die Regel...alle paar Wochen nascht der eine mal am Töpfchen des andern ein paar Krümel und wendet sich dann wieder seinem Tellerchen zu.
Nun, da er aber ein reiner Wohnungskater ist, wollen wir, soweit es geht, beim Futter aufpassen, damit er nicht zu rund wird. Gut, im Moment soll er noch fleißig wachsen, also gibts noch Futter um Überfluss (zumindest TroFu) aber das wird ja nicht ewig so weiter gehen.
das regelt sich auch von allein, allerdings glaube ich ist es ähnlich wie beim Menschen, der eine hat die Veranlagung dick zu werden der andere nicht...hier frisst die Katze vieel mehr als der Kater und sie ist vieel dünner.
Wenn es was gutes sein soll, fütter Royal Canin oder besser noch Eukanuba...das gibt es für alle Altersgruppen, und davon fressen sie wirklich nur soviel wie bedarf ist, ist aber sauteuer das Zeug, kannste aber auch bei ebay oder so in Riesen Säcken kaufen dann relativiert sich der Preis etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
wenn der kater übermäßig viel trinkt, dann wäre ein besuch beim tierarzt fällig. katzen nehmen zusätzliche flüssigkeit nur auf, wenn sie krank sind.
 
Trockenfutter ist bei Katern nicht gut für die Nieren, mit dem Harnausgang hat das nix zu tun :)

Also, füttern generell öfter in kleinen Portionen (wenn machbar, 3 - 5 mal täglich), das Futter zimmerwarm. Nassfutter ist das von Whiskas genau so gut wie das von Feinkost Albrecht oder Edeka-Eigenmarke. Wer mal bei Effem in Verden war, weiss genau, dass das verwendete Fleisch besser ist als das, was wir im Laden kaufen können.

Trockenfutter kannst du hinstellen, wenn es Pausen zu überbrücken gilt (zum Beispiel, wenn tagsüber keiner da ist). Sprich: Frühstück NaFu.. Trockenfutter für den Tag bis jemand heim kommt (Wasser dazu stellen - auch wenn es so aussieht als wenn die nicht trinken, manche nehmen lieber abgestandenes Wasser), abends das Trockenfutter wegstellen, Nafu und zur Nacht noch mal (es sei denn, du stehst drauf, wenn morgens um 5 hungrig ne Katze aufn Nachtschrank sitzt)...

Viel Spass mit der Katze.. zum Einstimmen hier ein paar Filmchen..

http://www.simonscat.com/films.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gibt ja auch Katzen, die ausschließlich Trockenfutter bekommen und recht alt werden.

unsere katze (die auf dem foto) frisst auch fast du trockenfutter und deswegen ist die schon ziehmlich fett und kann auch schlecht laufen. ist nicht gut , aber was anderes isst die nicht.
 

Das ist meine Grußformel. :eek:

Sei's drum.

1. Putzt ihm die Zähne. Je eher ihr damit anfangt, desto besser. Beim Tierarzt gibt es entsprechende Zahnbürsten und Zahnpasta mit Hühnchengeschmack. Wir haben den Fehler gemacht und das der kleinen Katze (jetzt vier Jahre alt) nicht angewöhnt, so dass wir vor Weihnachten eine Zahnsteinbehandlung durchführen mussten. Keine gute Sache, weil es teuer ist. Und nun erklär mal der Katze (übrigens die vom Benutzerbild), dass du ihre Zähne putzen willst.

2. Wenn das Katerchen irgendwann mal ausgewachsen ist (mit 12 Monaten) solltet ihr vielleicht das Trockenfutter reduzieren. Das steht jetzt nicht mehr zur freien Verfügung rum, sondern wird überschaubar hingestellt und wenn die Katze es sich nicht nimmt, dann wird es wieder weggeräumt. Wenn die kleine Katze plärrt, dann muss sie Trockenfutter jagen gehen.

3. Finger weg von Leckereien. Keine Kaustangen oder sonstigen ach so zuckerfreien Dinge füttern. Führt nämlich sonst nicht zur Übergewicht, sondern auch zu Zahnstein.

Ansonsten: spielen, spielen, spielen. Wirklich auch Zeit nehmen und die Katze durchaus mal eine halbe Stunde durch die Wohnung jagen (Mäuschen fangen lassen, mit Lichtpunkten an der Wand ärgern, das übliche halt, wo sie sich austoben kann). Vor allem, wenn ihr den ganzen Tag oder den Großteil des Tages unterwegs seid. Aber darauf achten, dass die Katze es möchte. Sie wird sich nicht zwingen lassen. Also auf die Katze einstellen und wenn sie spielen will, dann auch wirklich mit ihr spielen. So kommt kein Frust auf.

Und damit das ganze hier doch noch eine Mac-Zugehörigkeit bekommt:
Beachte diesen Thread, damit du darauf vorbereitet bist, falls das Katerchen Gefallen am Mac findet.

Testikel entfernen: wir haben nur Miezekatzen, die sind nicht kastriert, sondern bekommen ein mal in der Woche die Pille. Da gehen die Meinungen auch auseinander, aber die Tierärztin hat es empfohlen.

Tierarzt: sucht euch einen, der mit Katzen umgehen kann. Wir hatten unsere erste Katze von einem hundefreundlichen Tierarzt, das ging nicht gut.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mein Hund wird gebarft. Ich finde es super, er auch. Mit Katzen kenn ich mich nicht aus.
 
Der Hund hat ein Herrchen, die Katze Personal... das war schon immer so ;)

Hier im Hause stromern 5 davon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ahoi,
...
Momentan füttern wir mit TroFu+NaFu, wobei TroFu permanent vorhanden ist und NaFu zwei- bis dreimal am Tag gefüttert wird. Summa summarum kommen wir beim NaFu auf ca. 70g bis 80g am Tag. TroFu kann ich nicht abschätzen, wird schlicht nicht gemessen, wieviel er frisst.

Als NaFu füttern wir im Moment richtig teures Zeug, also nicht Sheba (was auch teuer aber schlecht ist), Felix, Whiskas, o.Ä., sondern Alma Nature, Real Nature und Select Gold, wobei im Grunde die Marke und der Preis wurscht ist, uns gings prinzipiell um den Fleischgehalt im Futter. Bei den gängigen Sorten steht immer nur "min. 4% Fleisch", was ich persönlich eine Frechheit finde. Bei den von mir genannten gibts immer ca. 64% Fleisch, 33% Fleischbrühe, 1% Reis und nochmal 1% Öle/Fette. Wir denken einfach, das ist besser für 'ne Katze, als so ein Schlunz mit wenig Fleisch, viel Getreide und Zucker.

Was denkt ihr? Wie füttert ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Ahja, nochwas.. Wann sollen dem kleinen am besten seine kleinen haarigen Bommeln (Testikel) entkernt werden? Wollte das schon recht frühzeitig machen, noch bevor sich die Hormone das erste mal melden (Hormone = Stress), doch gehen die Meinungen auch seeehr weit auseinander. Kastriert werden muss er aber defintiv, dazu haben wir uns vertr. verpflichtet (!). :D

Na dann, ihr Katzenfreunde!

*miau*

Glückwunsch zum Kater. :cake:

Also, wir füttern unsere drei genauso. TroFu + NaFu. Und bei beiden Futtersorten immer mit größtmöglichem Fleischanteil. Die "Alte" (16) bekommt spezielle Senioren Diät. Klar das kostet mehr als das übliche "pflanzliche" Futter, aber unseren Fellnasen schmeckt das bessere Futter einfach besser. Selber kochen geht auch, gibt sogar Kochbücher dafür. ;)
Wichtig bei TroFu, immer genügend frisches Wasser bereitstellen, gern auch verteilt in der Wohnung. Unsere trinken gern ganz frisch aus dem Wasserhahn. :)
Barf ist so ne Sache. rohes Fleisch schön und gut, aber was für uns Menschen gilt, gilt auch für Tiere. Das Risiko sich mit z.B. Salmonellen oder anderen Parasiten zu "vergiften" ist da. (siehe Abschnitt "Kritik" beim Wiki Artikel)

Wie alt ist denn der Kleine jetzt. Ist er schon fertig durchgeimpft?
SchnippSchnapp mit ca. 6 Monaten, spätestens wenn er das erstemal "abgespritzt" also markiert hat. Dann ist er in jedem Fall fällig. :jaja:

*mauz*
 
Zurück
Oben Unten