ich suche ein stativ zu meiner canon eos 7d

nicht wirklich oder?
 
ich muss nicht aufs geld achten ,wenn ich bedenke was meine canon gekostet hat .aber es muss im rahmen bleiben oder ?
 
Was den Kopf betrifft, da empfehle ich dir auf jedem Fall einen 3-Weg-Kopf!
Habe selbst von Manfrotto folgende Kombination: 144B Stativ + 141RC Kopf. Ich weiß zwar nicht ob es aktuell was besseres gibt, aber diese Kombination kann nur empfehlen :)

manfrotto.jpg
 
@ falkgottschalk

ich kann mich noch immer nicht entscheiden,
welcher manfrotto ist denn gut getestet ,es gibt zu viel im angebot.wie wäre es mit Giottos MTL3271B . meine entscheidung fällt schwer.
 
@ falkgottschalk

ich kann mich noch immer nicht entscheiden,
welcher manfrotto ist denn gut getestet ,es gibt zu viel im angebot.wie wäre es mit Giottos MTL3271B . meine entscheidung fällt schwer.

Du hast, soweit ich das Thema überflogen habe, noch nichts über die Verwendung gesagt.
Wenn Du eher als Planespotter unterwegs bist und über einen 3m hohen Zaun fotografieren willst brauchst Du etwas anderes als wenn Du den Bienen beim P*ppen zuschauen willst,
wenn Du quasi im Studio arbeiten willst und mit Schienen weitere Blitze, Netzteile oder sonst was neben der Kamera befestigen willst, dann brauchst Du wieder was anderes.
 
nun ,nachdem ich deine antwort gelesen habe diese verdauen musste_ in echt !
ich möchte das meine canon nicht überall rumliegt_ zu geltung kommt_fotografieren möchte_mit video arbeiten möchte,z.b einen bach in der eifel ,dieses ohne stativ nicht möglich ist u.s.w,keine bienen aber meine katzen filmen
da ich erst anfange halt etwas gutes ,nicht in ein paar monaten schon wieder ein neues stativ .

das ist meine verwendung mit der canon am anfang,diese ich noch etwas ausbauen werde ,"ich hoffe mein beschreibung reicht " .
 
nun ,nachdem ich deine antwort gelesen habe diese verdauen musste_ in echt !
ich möchte das meine canon nicht überall rumliegt_ zu geltung kommt_fotografieren möchte_mit video arbeiten möchte,z.b einen bach in der eifel ,dieses ohne stativ nicht möglich ist u.s.w,keine bienen aber meine katzen filmen
da ich erst anfange halt etwas gutes ,nicht in ein paar monaten schon wieder ein neues stativ .

das ist meine verwendung mit der canon am anfang,diese ich noch etwas ausbauen werde ,"ich hoffe mein beschreibung reicht " .

Dann passt das Gitzo. Katzen mit nem Stativ filmen... Wird sicher schwer ;)
 
der preis, etwas zu teuer!
 
Regel Nummer 1, Variante 524.313 : wer beim Stativkauf spart, kauft zweimal.
 
also manfrotto als stativ ,der kopf später.da ich eigendlich alles was ich kaufe, immer das beste ist ,da es länger hält .

ich mich noch mehr einlesen werde , dazu eure anworten überdenke werde .und nichts überstürzen möchte , denn deine antwort_ wer beim Stativkauf spart, kauft zweimal stimmt doch irgendwie .siehe meine canon so war auch mein gedanke .
 
Also meine Prämisse war der Kopf muss auch gut für Videoaufnahmen sein. Ich habe mich dann für den Manfrotto 501 HDV Fluidkopf entschieden. Ist kein reiner Fotokopf mehr und in etwa so teuer wie deine Vorstellung nur OHNE Stativbeine. Die müssen extra dazugekauft werden. Dennoch bereue ich es bis jetzt nicht. Schön weiche Schwenks sind möglich und die Kamera sitzt bombenfest. ;)
 
Ohne Kopf wirst du aber nicht viel Spaß an dem Stativ haben...
Ansonsten musst Du Dir nach wie vor Gedanken machen WAS Du mit dem Stativ machen willst.
Stehen Makroaufnahmen an, muss man die Mittelsäule rumdrehen und / oder die Beine des Stativs ziemlich weit abklappen können, das können nicht alle.
(Sonst kommt man nicht weit genug runter fürs Makro..)
Wilst Du viel Länge für was auch immer, dann brauchst Du was Standhaftes, notfalls mit einem Haken unten dran an den man die Fototasche oder alternativ einen verschnürten Backstein hängen kann.
 
Und für Langzeitbelichtungen nen Fernauslöser oder Drahtauslöser dazu kaufen. Ich persönlich würde zu dem Gitzo raten. Für Video sind die Köpfe ohnehin nicht geeignet, da die Dämpfung quasi nicht vorhanden ist und man sie auch nicht einstellen kann. Ruckelfreie Schwenks bekommst du so nicht hin.
 
Dein Budget ist schon sehr niedrig.
Die günstigsten Stative gibt es von Manfrotto (190 und 055) und Feisol (Carbon). Feisol ist dir viel zu teuer.
Als Stativkopf kann ich dir Benro B3 oder KS3 empfehlen. Auch genial sind die Köpfe von Markins, aber eben komplett neben deinem Budget.
Schau dich am besten in einem anständigen Photoforum nach Gebrauchtteilen um.

Tragon
 
Und was kann für IHN das 500€ Stativ mehr, was eins für 150€ nicht kann? Jetzt mal ehrlich, das für 150€ ist durchaus ausreichend.
 
Es hällt.
Ein Stativ ist wenig sinnvoll, wenn es so lapprig ist, dass die Bilder verwackelt sind. 200€ sollte man für den Stativkauf für eine DSLR einplanen, sonst wird es am Ende teurer.
Ich habe ein Feisol mit einem Markins Q3. Warum? Klein, kleicht, passt in 's Handgepäck, hällt meine Kamera (Eos 30d mit diversen Objektiven) sicher und ich scheu mich auch nicht davor, es irgendwo mitzunehmen, weil es mit gut einem Kilo Gewicht nicht stört.
Wenn ich was richtig Massives brauch, dann nutz ich ein Berlebach-Holzstativ mit einfachem Beinauszug ohne Mittelsäule. Den Kameraden nehm ich aber nur ungern zum Wandern mit, weil er doch einiges wiegt.

Ich rate dem TO immernoch zu Manfrotto.

Ach ja: es soll auch Nachbauten von Manfrotto geben.

Tragon
 
Ich selbst fotografiere sehr viel.

Es kommt immer darauf an was man fotografiert.
Ein Sportfotograf der Skispringer fotografiert braucht sicherlich kein Stativ. wäre eher hinderlich.

Wie viele vor mir rate ich dem TO auch zu Manfrotto:

Klassiker natürlich das 055er.
Für viele oft zu schwer bei längeren Wanderungen etc.
Dann fällt die Wahl oft zur 190er Serie.

Gibt's mit jeglichem Schnickschnack, wers bruacht.. schön, ich brauche es nicht.

Zum Kopf kann ich nur eines sagen:

Muss es Schnell gehen: Kugelkopf
Hast du Zeit: 3-Wegeneiger.

Vorteil des Dreiwegeneigers ist, dass man ohne viel Arbeit die Kamera gerade ausrichten kann, vorausgesetzt das Stativ steh gerade am Boden ;)

Vorteil Kugelkopf: es müssen nicht 3 Hebel betätigt werden um die gewünschte Position einzustellen: Hebel auf, schwenken, Hebel zu fertig.

Kommt imer auf dei jeweilige Situation/Vorliebe an.

Wenn ich ein Panoramafoto machen dann möchte ich auf meinen 3-Wegeneiger nicht verzichten: einfach ein Hebel auf und nach rechts weiterfahren... da wünsche ich jedem der einen Kugelkopf hat viel Spaß. ;)

Selbst hab ich das aus der 190er Serie.
Nicht so schwer wie das 055er ( natürlich nicht sooooo standfest ;)
einen Dreiwegeneiger, und einen Kugelkopf. ( Kugelkopf später dazugekauft)

Überlege dir was du fotografierst. ob du entweder filmst oder fotografierst.

Die Mischung aus beidem ( beim Kopf ) fand ich nie besonders.
Ich bevorzuge einen Kleinen Kopf mit einem langen Hebel beim filmen.. was mich beim fotografieren sehr stören würde.
Da will ich keine Kompromisse eingehen.
Dann schon extra ein Film-Stativkopf ;)

Schönen Tag !
 
Zurück
Oben Unten