Ich oute mich als Spießer.....


attachment.php

Ja, so alt bin ich auch physisch. :rotfl:
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    4,4 KB · Aufrufe: 267
Dein Geistiges Alter ist 24 Jahre.

:D Das ist ja mehr wie doppelt so jung wie ich, dann bin ich ja mit 100 einigermaßen reif...
 
der Spießer ist der Gesellschaft angepasst, die Wohnung, Haus ist ordentlich von innen bis aussen, Speichellecker beim Chef, hält sich an alle Regeln, vor und nach dem vögeln wird geduscht, der Schlafanzug hat ne Bügelfalte, etc.:D
Bin selber 47 und mit Sicherheit dort nicht einzuordnen, sehe aus wie ein Penner, gehe nie zum Frisör, überall ein gemütliches Chaos und scheisse was auf sämtliche Regeln und die Gesellschaft ebenso. Und was die Nachbarn denken, Furzegal.
Ralle
 
Ein Charakteristikums des Spiessers ist meiner Meinung nach seine Gedankenlosigkeit. Der Spiesser ist im Grunde faul - zu faul zum denken. Sie stellen sich nicht in Frage, und andere nur durch deren Andersartigkeit.
Spiesser haben kein Alter.
 
spießer sind überall dort zu finden, wo menschen nicht mehr in der lage sind, einmal internalisierte handlungsweisen, meinungen oder überzeugungen ab und an neu zu überdenken.

aber heute gibt es keine spießer mehr, an denen sich ein zyniker reiben könnte. es gibt nur noch sportliche, intellektuelle, gutaussehende, kreative, gebildete, coole, junge menschen ;)

also macuser bleibt wie ihr seid, damit sich andere an euch ein beispiel nehmen können *lach*
 
der Spießer ist der Gesellschaft angepasst, die Wohnung, Haus ist ordentlich von innen bis aussen, Speichellecker beim Chef, hält sich an alle Regeln, vor und nach dem vögeln wird geduscht, der Schlafanzug hat ne Bügelfalte, etc.:D
Bin selber 47 und mit Sicherheit dort nicht einzuordnen, sehe aus wie ein Penner, gehe nie zum Frisör, überall ein gemütliches Chaos und scheisse was auf sämtliche Regeln und die Gesellschaft ebenso.
Und was die Nachbarn denken, Furzegal.
Ralle

Meine Wohnung ist auch meist aufgeräumt und ich gehe alle 2-4 Monate zum Friseur. Bin ich nun ein Spießer?
Ich mag kein stundenlanges Suchen im Chaos und halte daher eine gewisse Ordnung ein. Ausserdem achte ich gewisse gesellschaftliche Regeln, grundloses Anpöbeln oder sonstiges "Auf die Gesellschaft-Scheissen" finde ich eher asozial und selbstbequem als cool oder sonstwas.

Und was die "Rebellen" denken, Furzegal.
 
wer von den beiden ist für euch ein Spießer ???

WENN EIN MANN EINER FRAU VERSPRICHT SIE AUF HÄNDEN ZU TRAGEN,
KANN SIE SICHER SEIN, AUF DEN ARM GENOMMEN ZU WERDEN. (Verfasser unbekannt) und bestimmt kein Spießer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Spießertum hat nichts mit Ordnung oder Unordnung zu tun!
Friseur oder nicht Friseur?
Daran kann man das nicht fest machen.
Spießer! kann man das definieren? :noplan:
In verschiedenen Regionen gibts auch verschiedene Ansichten von Spießertum, das sieht man ja auch an den Beiträgen hier.
Ich hab das Gefühl wirkliche Spießer arbeiten nur am PC :hehehe: :zwinker:
 
Ich glaube, dass ein Spießer vor allem die Angst/Ängstlichkeit ausmacht: Die Angst vor allem Neuen und Fremden, die Angst etwas anders zu machen, Angst vor Andersartigem e.t.c..
Und die Angst anzuecken oder nicht reinzupassen. Wichtig ist dem Spießer die Sicherheit, die Stabilität.
Wichtig für den Spießer ist es dass alles so ist wie es sich gehört. Was man macht. Was man sollte.
Der Spießer hat ein schwach ausgeprägtes ich und orientiert sich, um Sicherheit zu erlangen vor allem am Mainstream.

Insofern ist der, der keine Sandalen mit weißen söckchen trägt weil es ja spießig ist, obwohl er es gerne täte, ein Spießer.
Auch ein Punker, der Punker ist, weil alle seine freunde Punker sind, ist möglicherweise ein Spießer...
Auch der Wunsch auf keinen Fall ein Spießer zu sein hat etwas spießiges...

Edit: Unlogischer Satz: richtig muss es heißen: Der nicht-Spießer steht zu sich, und hat keine Problem damit Sandalen zu tragen ode Merzedes fahren zu wollen, wenn er es denn aus welchem Grund auch immer wirklich will und nicht nur deshalb weil es alle tun. Der Spießer hingegen trägt keine Sandalen, auch wenn er es wollte, gerade weil er nicht als Spießer gelten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen was so über "Spießer" gedacht wird.
Aber es beruhigt mich zu lesen, das es wohl nicht daran festzumachen ist, ob man eine Familie, Haus im Grünen, Hund etc. hat.
Denn irgendwann geht der Heranwachsende, der diese Lebensweise möglicherweise für Spießertum hält, selbst den Weg dorthin.

Ich hatte eigentlich erwartet, das die jüngeren unter uns es als spießig betrachten, wenn man in einer gewissen Regelmäßigkeit gelandet ist.

Aber spießig kann man wohl in allen Lebensabschnitten sein.
 
...
Der nicht-Spießer steht zu sich, und hat keine Problem damit Sandalen zu tragen ode Merzedes fahren zu wollen, wenn er es denn aus welchem Grund auch immer wirklich will und nicht nur deshalb ablehnt, um nicht als Spießer dazustehen..

Sehr treffend.
Und die Anzahl der Spiesser ist nicht gesunken, nur weil die Leute immer coolere Klamoten tragen, coolere Marken kaufen und coolere Filme toll finden.
 
So sehe ich das auch. Der Spießer tarnt sich nur besser. Denn Spießer sein oder besser als Spießer gelten -das ist gerade das schlimmste für den Spießer...

Mein zitierter Satz ist übrigens etwas unlogisch, auch wenn wohl rüberkommt was ich meine. Richtig müsste er heißen:

Der nicht-Spießer steht zu sich, und hat keine Problem damit Sandalen zu tragen ode Merzedes fahren zu wollen, wenn er es denn aus welchem Grund auch immer wirklich will und nicht nur deshalb weil es alle tun. Der Spießer hingegen trägt keine Sandalen, gerade weil er nicht als Speißer gelten will.

Edit: Bevor das alles so hart rüberkommt: Wir sind wohl alle mal etwas spießig. Aber es gibt Leute, da durchdringt das die ganze Persönlichkeit und das ganze Leben.
 
ich NICHT..
das hängt für mich mit "zurücklehnen" und einfach so "dahinleben" zusammen.
Wenn man irgendwann einen Punkt erreicht hat wo man sich denkt daß man alles erreicht hat, bzw. daß es nichts mehr zu verbessern gibt..ausser halt mal ein neues Auto und so...
Eigentlich ein sich mit trügerischer Selbstgefälligkeit zufriedengeben.
..und bloss nicht auffallen, bloss nicht aufmucken,...

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
(asiatisches Sprichwort)

Vielleicht verstehe ich das anders..aber es klingt für mich wie "ein kleiner Fisch in der Masse der halt mit dem Strom schwimmt"
und davon nehm ich auch irgendwelche Bankdirektoren (*) in Ihren dicken Firmenwagen nicht aus.
Gleichzusetzten mit "ein unbedeutendes Leben führen".Große Künstler, zB. auch Architekten sind sicher keine Spiesser in dem Sinn wie ich das jetzt verstehe.

(*) ich verwende hier ausdrücklich nicht den Begriff "Bonzen", da die eigentliche Bedeutung in krassem Gegensatz zu dem steht was ich hierbei meine.
Für die die's nicht wissen:
Bonze kommt aus dem Japanischen und heiss ursprünglich "(buddhistischer) Mönch".

Oh, genau solche Menschen liebe ich ja - die Bankdirektoren in ihren dicken Firmenwagen sind die bösen Spießer, der große Künstler ist natürlich ein total offen denkender Mensch. Junge, Junge.. Am uniformiertesten sind Autonome und am spießigsten offenkundig Anti-Menschen wie du.
 
Dazu fällt mir ein: Wer absichtlich gegen den Strom schwimmt, orientiert sich auch am Strom.
 
Zurück
Oben Unten