Ich oute mich als Spießer.....

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich bin ganz zufrieden das ich es geschafft habe Spießer zu seien.

Hallo liebe Mac Gemeinde.

Das obige Zitat eines Mercedes Fahrers aus einem Thread über Autos hat mich inspiriert, euch zu fragen was ihr unter einem "Spießer" versteht.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. :D
 
Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.
Der Begriff geht zurück auf die im Mittelalter in der eigentlichen Stadt wohnenden Bürger, im Gegensatz zu den in der Vorstadt wohnenden Pfahlbürgern. Später wurden auch ärmere Bürger so benannt, die nur mit einem Spieß bewaffnet bei den städtischen Fußtruppen Dienst taten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spießbürger


Interessante Geschichte...
 
Den Wiki kenne ich, spike.
Den habe ich extra nicht gepostet ;)

Ich möchte die Meinungen der MacUser dazu lesen.;)
 
Den Wiki kenne ich, spike.
Den habe ich extra nicht gepostet ;)

Ich möchte die Meinungen der MacUser dazu lesen.;)

Die Einleitung bei Wiki trifft es für meinen Geschmack recht gut, wenn auch - bedingt duch die Kürze - etwas plakativ.

:)
 
Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! :cool:
 
Im Sommer gerne kurze Hosen und weiße Söckchen in so komischen Sandalen (Farbe gerne von Hornhautumbra bis Hamsterarschrosa).
 
Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! :cool:

Den Spot finde ich sehr gut.

Eigentlich geht es mir auch darum.
Ich möchte gerne erfahren, wie vor allem die Jugend den Spießer sieht.
Die älteren unter uns sind ja schon welche (nicht alle, aber sicher viele ;)).
 
ich NICHT..
das hängt für mich mit "zurücklehnen" und einfach so "dahinleben" zusammen.
Wenn man irgendwann einen Punkt erreicht hat wo man sich denkt daß man alles erreicht hat, bzw. daß es nichts mehr zu verbessern gibt..ausser halt mal ein neues Auto und so...
Eigentlich ein sich mit trügerischer Selbstgefälligkeit zufriedengeben.
..und bloss nicht auffallen, bloss nicht aufmucken,...

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
(asiatisches Sprichwort)

Vielleicht verstehe ich das anders..aber es klingt für mich wie "ein kleiner Fisch in der Masse der halt mit dem Strom schwimmt"
und davon nehm ich auch irgendwelche Bankdirektoren (*) in Ihren dicken Firmenwagen nicht aus.
Gleichzusetzten mit "ein unbedeutendes Leben führen".Große Künstler, zB. auch Architekten sind sicher keine Spiesser in dem Sinn wie ich das jetzt verstehe.

(*) ich verwende hier ausdrücklich nicht den Begriff "Bonzen", da die eigentliche Bedeutung in krassem Gegensatz zu dem steht was ich hierbei meine.
Für die die's nicht wissen:
Bonze kommt aus dem Japanischen und heiss ursprünglich "(buddhistischer) Mönch".
 
Spießer sein bedeutet für mich sich auf seinen Lohrbähren zur Ruhe zu setzen.
 
Charakteristik eines Spießers:

Nimmt am Siedlungsfest seiner "Mustersiedlung" teil.
Regt sich oft über Kleinigkeiten auf.
Zwingt dem Rest der Bevölkerung deshalb Verbote auf, oder fordert zumindest oft Verbote.
Hat oft Angst, dass diese gebrochen werden.
Nimmt als einziger an der Mieterversammlung teil.
Hat oft keine Ahnung und ist trotzdem unbelehrbar.
Macht alles schon immer wie immer.
Stößt, wenn er mit jemand zusammenstößt, ein verachtendes "Ts!" aus.
Hätte gerne einen Polizisten pro Straßenecke.
Spielt Hilfsscheriff.
Fordert oft und gerne sein „gutes Recht“ ein.
Hat einen schlechten Geschmack (Stichwort Zierdecken/Sandalen/zu kurze Hosen).
Sammelt Bierdeckel oder ähnliches.
Beobachtet andere Menschen.
Ist misstrauisch.
Isst grundsätzlich inländisches Essen.
Wird oft mit der Frage konfrontiert „Hast du nichts anderes zu tun oder warum gehst du mir am A****?“






;)
 
Hallo liebe Mac Gemeinde.

Das obige Zitat eines Mercedes Fahrers aus einem Thread über Autos hat mich inspiriert, euch zu fragen was ihr unter einem "Spießer" versteht.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. :D

Der Typ, von dem das Zitat stammt, sollt erstmal deutsch lernen.
 
weil ich ja in den anderen Thread beteiligt war und mich auch über diesen User amüsiert habe, fühle ich mich natürlich auch angesprochen. :D

Ich bilde mir ein das ich kein Spießer bin, weil: ich noch ein Kind im Kopf geblieben bin (geistiges alter 26 Jahre), weil ich alles mit Witz und Humor nehme und weil ich kein Problem habe über mich zulachen....

Ein Spießer ist für mich das gegenteil und nun ja wie war das damals in der Schulung? extrovertiert/ Menschenorientiert und introvertiert/sachbezogen?

Ich bin übrigens das erstere :)

wenn einer Lust auf Test hat: http://www.testreich.com/tests.php?naytaKuvaus=aktivist
 
Unter einem Spießer verstehe ich einen Menschen, der die von ihm erreichte "Entwicklungsstufe" manifestieren und gegen Angriffe verteidigen möchte. Das Ganze funktioniert fast völlig unabhängig vom Alter und kann schon mit 16, 17 Jahren anfangen. Eigenschaften, die ich einem Spießer absprechen würde wären Neugierde, Leidenschaft, Güte und echtes Selbstwertgefühl. Interessanterweise passt mein Begriff des Spießers definitiv nicht zu der Tätigkeit eines Forschers, wobei ich recht viele Hochschul-Professoren kenne, denen ich die obigen Eigenschaften absprechen würde.
Spießer sind für mich kleine Menschen, die Angst vor der grossen Welt haben.
 
Zurück
Oben Unten