Ich möchte umsteigen ...

cwasmer schrieb:
2. Die Performance (direkte Rechenperformance) eines Centrino ist wohl besser, dafür macht AltiVec einiges über die Grafikkarte - vor allem bei Videos toll.

Altivec?
Ich dachte immer, dass sei eine Funktion der CPU...?

jb-net schrieb:
Kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher ähnlich wie bei einem PC/Notebook selbst austauschen? Gibt es hierfür eigene Apple-Komponenten oder sind das "ganz normale" PC-Komponenten?
"

Im Prinzip ja.
Alllerdings ist es aufgrund des Gehäusedesigns nicht immer ganz einfach, an diese hernzukommen.

Was das andere betrifft: Office ist "fast" eine 1:1-Umsetzung. Jedenfalls bietet es dieselben Funktionen wie unter Windows, ähnliches gilt für die Adobe-Programme, und Macromedia. Was mich eher wundert, ist, dass du dir gar keine Gedanken über die Kosten dieser - für einen 19-jährigen vermutlich sehr teuren - Software machst. Aber vielleicht kommst du ja "günstig" daran... ;-)



jb-net schrieb:
I. Vorwort:
"Macht ein Apple Mac für mich Sinn?" - "Würdet Ihr mir einen empfehlen?"

Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber mich wundert, dass ich nichts davon gelesen habe hier im Thread.

Apple wechselt auf Intel-CPUs nächstes Jahr. Gerüchteweise - und ich halte das für sehr plausibel - sollen iBooks schon im Januar / Februar herauskommen.

Ich gehe davon aus, dass auch Windows auf dieser Hardware laufen wird.

Deshalb würde ich dir ganz eindeutig empfehlen: Warte, bis nächstes Jahr die Intel-Macs herauskommen. Schau dir die Geräte an, bzw. lies ein paar Erfahrungen damit, und ziehe dann einen Mac in Erwägung. Sollte Windows auf den Kisten laufen, dann kannst du beruhigt wechseln, und hast im Notfall immer noch Zugriff auf deine bestehende Software. Vor allem für dich als Windows-Betatester könnte das sehr gut "das beste beider Welten" sein...
 
xenayoo schrieb:
Ein Virenscanner frißt etwa die Hälfte der Systemleistung auf (mindestens) - da ich beim Mac bislang darauf verzichten konnte, steht mir die volle Prozessorleitung zur Verfügung. Und dann reicht auch 1GHz problemlos.
Alles andere was Du geschrieben hast kann gut nachvollziehen und ich bin auch froh, dass ich jetzt keinen Virenscanner mehr brauche. Aber von was redest Du hier - rendert Dein Virenscanner im Hintergrund ein Video? Der auf meiner Dose (s.u.) steht immer auf 0% Prozessorleistung (d.h. wohl <1%). Ich hatte auch schon schlechtere, aber über 5% kam echt keiner...

@performa: Ja, hab mich geirrt, AltiVec ist bei G4 und G5 dabei.
 
@jb-net

Kompliment:
Wie Du als 19-jähriger an diese Sache rangehst das spricht eindeutig für Dich.
Sehr strukturiert, sehr gut vorbereitet und nahezu emotionsfrei.
(Wenn ich daran zurückdenke was ich als Neunzehnjähriger für Flausen im Kopf hatte)

Das kann noch was werden mit Deiner Karriere!

Noch ein Wort zum Umstieg:
Die Fakten wurden Dir in den vorigen Posts bereits beantwortet.
Ich bin seit 16 Jahren begeisterter MacUser.
Am Mac geht alles immer etwas einfacher als mit Windows.
Mann muss nicht permanent 'um die Ecke denken'.

Ein kleines Beispiel:
Am Mac kannst Du den Namen einer geöffneten Datei und aller übergeordneten Verzeichnisse ändern.
Versuch das mal am PC.

Viel Erfolg weiterhin!
 
tomtomclub schrieb:
Ich komme aus der PC Welt. 15 Jahre Windows a-z. Bin Anfang dieses Jahres umgestiegen. Ich bereue bis heute meinen Umstieg zu Mac nicht und werde vermutlich nie mehr zu Windows zurückkehren. Soviel zu meiner Herkunft.
Aber ich hatte die Nase von Windows voll.
Du aber bist eigentlich zufrieden und es wäre schade ums Geld einen Mac zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Du solltest schauen, dass du eine Möglichkeit hast einen Mac gratis auszuprobieren. Dann wirst du weitersehen.

also ich bin mit meinem stand pc mit xp sp2 voll zu frieden und hab mir ein powerbook zugelegt. ich bereue es nicht. ich arbeite viel aufm powerbook, auch zu hause, der grosse wird als fernseher und zocken miesbraucht, chatten und surfen tue ich fast nur noch am pb.

@jb-net: wenn du in da nähe von wien wohnst, können wir uns mal treffen und kannst mal ne stunder oder so mit meinem powerbook arbeiten. damit du siehst, wie sich mac os verhält etc.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen und ehrlichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Als ersten werde ich mir mal einen Apple Mac aus der nähe ansehen. Und um mehr über das Betriebssystem und dessen Möglichkeiten zulernen, habe ich mir eine Schulungs-DVD von video2brain.com über "Mac OS X Tiger" bestellt. So kann ich mir das mal in Ruhe ansehen und ein bisschen reinschnuppern.

@ tomtomclub: Danke für deine Ehrlichkeit. Das stimmt wirklich: Unzufrieden bin ich nicht mit Windows. Aber ich dachte, dass ich mit MacOS vielleicht trotzdem besser fahre. Es hat das Image der einfachen Bedienung und ist trotzdem ein sehr professionelles Betriebssystem.

Ich werde mich trotzdem noch näher mit diesem Thema beschäftigen und gut überlegen, ob es im Endeffekt für mich Sinn macht zu wechseln.

Falls ich in Zukunft Mac-User bin, werde ich es euch natürlich Wissen lassen!

Nochmals vielen Dank!
 
Woher kommt eigentlich der wirre Irrglaube das es für den Mac keine Software gibt?

Hab das jetzt schon öfters gelesen und bin echt schockiert was da teilweise für ein Halbwissen herrscht (ned persönlich nehmen).

Man sollte doch echt glauben das sich die leute schon mal informiert haben bevor sie sich nen Mac angucken.

Teuer sind die iProdukte mal auf keinen Fall - für den "Benutzer" Bereich ideal zugeschnitten und vom Preis/Leistungsverhältniss her echt top.

"Zu langsam" is ja mal echt ausgelutscht das Thema ;)
 
ich habe alles gelesen, und es wurde ja eigentlich shcon alles geantwortet.

was ich also sagen will:
hey, ich hatte vor meinem switch kurz vor weihnachten 05 fast den gleichen pc (meine festplatte war nicht ganz son raser), und ich habe jetzt ein PB G4, und ich muss sagen, das es meiner dose in nichts nachsteht.
ich hab auch fast alle win versionen gehabt (auch vista) und ich muss sagen, das sie freude bei der bedienung erst verfliegt, wenn man den pc ausschaltet, aber wenn man ihn wieder anmacht, dann kommt sie wieder ;)

zu office habe ich eine andere meinung als die meißten.
von office 2004 nutze ich nur gelegentlich excel, ansonsten für word: pages (kann auch .doc öffnen) und powerpoint: keynote.
als ersatz für outlook gibt es ja mail + adressbuch + ical + ichat (was übrigens ein 1a team ist, wenn du ichat für icq nimmst, wird dir in mail angezeigt, ob des absender online ist, und im adressbuch auch
 
grünspam schrieb:
Woher kommt eigentlich der wirre Irrglaube das es für den Mac keine Software gibt?
Der wirre Galaube kommt daher, dass sich keiner eingestehen will, dass er sich jahrelang verarschen liess. Für Windows gibt es unendlich Software. Nur braucht man meistens nur ein Bruchteil davon. Aber die 'Möglichkeit' will man sich offen lassen.
 
tomtomclub schrieb:
Der wirre Galaube kommt daher, dass sich keiner eingestehen will, dass er sich jahrelang verarschen liess. Für Windows gibt es unendlich Software. Nur braucht man meistens nur ein Bruchteil davon. Aber die 'Möglichkeit' will man sich offen lassen.

das problem ist häufig auch mangelndes wissen über apple.
ich habe macuser immer belächelt und für etwas "abgehoben" gehalten.
nachdem ich aber dann zum erstenmal selbst an einem mac gesessen bin musste ich mir eingestehen total daneben gelegen zu haben.
als winuser unterliegt man irgendwie immer diesem leistungs-aufrüstwahn und man hält die macs für leistungsschwach, fragt mich aber nicht warum.

tja und nun bin ich selber macuser und meine win pcs sind mehr oder weniger eine fragliche "zierde" in meiner wohnung. :D

im prinzip ist es nur noch eine frage der zeit bis ich mein pb gegen ein mbp austausche. :)
 
Dass Apple nicht zaubern kann und auch nur mit Wasser kocht ist klar. Auch Mac OS X
kann man verbessern und ist weit weg von perfekt (wie jede Software). Ohne Frage. Dass es aber hier immer mehr Banausen gibt, die meinen, Apple muss jedem **** der User nachgeben verstehe ich nicht. Von MS erwartet lustigerweise schon lange niemand etwas, aber von Apple alle. Das ist naiv und kindisch.
 
tomtomclub schrieb:
Dass Apple nicht zaubern kann und auch nur mit Wasser kocht ist klar. Auch Mac OS X
kann man verbessern und ist weit weg von perfekt (wie jede Software). Ohne Frage. Dass es aber hier immer mehr Banausen gibt, die meinen, Apple muss jedem **** der User nachgeben verstehe ich nicht. Von MS erwartet lustigerweise schon lange niemand etwas, aber von Apple alle. Das ist naiv und kindisch.


Stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Apple, im gegensatz zu Microsoft, habe ich allerdings noch das Gefühl, dass sie dem Anwender was vor die Nase setzen wollen, worüber sie sich Gedanken gemacht haben, was gut funktioniert, stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Microsoft beschränkt sich aufs abkupfern.
 
Bei Apple, im gegensatz zu Microsoft, habe ich allerdings noch das Gefühl, dass sie dem Anwender was vor die Nase setzen wollen, worüber sie sich Gedanken gemacht haben, was gut funktioniert, stabil läuft und einfach zu bedienen ist.
Das ist es ja eben: UNIX+AQUA = Innovativ
Mac OS X ist ein OS das teils OpenSource (Darwin) und kommerziell ist (AQUA).
 
@Tofelli: Müssen sie, weil sie weiss Gott mit knapp 5% Marktanteil in der Minderheit sind. Man darf nicht vergessen - Apple ist verglichen mit MS ein Zwerg. Ein Nichts. Der Erfolg vom iPod und iTunes mag darüber hinwegtäuschen. Aber jede falsche Entscheidung von Apple kann das Aus bedeuten. Sie haben nicht eine Loby im Rücken, die jeden Mist unterstützt den sie produzieren.
 
jb-net schrieb:
III. Derzeitiger Computer:
Derzeit habe ich einen selbstgebauten Computer mit folgenden Daten:
- Intel Pentium 4 630 - 3 GHz
- 2x 512 MB DDR2-Ram - 1 GB Ram
- 10.000 U/min Raptor HDD - 72 GB
- GeForce 6600 GT 128 MB

V. Apple Mac Hardware:
Ich möchte auf keinen Fall, und dies ist mir sehr wichtig, dass ich keinen Performance Nachteil im Vergleich zu meinem jetzigen System habe.

Dann wirst Du mit einem iBook nicht weit kommen.

Wenn Du wirklich keinen Performance Nachteil haben willst,
wirst Du um einen Power Mac G5 mit 4GB RAM nicht rumkommen...
 
tomtomclub schrieb:
@Tofelli: Müssen sie, weil sie weiss Gott mit knapp 5% Marktanteil in der Minderheit sind. Man darf nicht vergessen - Apple ist verglichen mit MS ein Zwerg. Ein Nichts. Der Erfolg vom iPod und iTunes mag darüber hinwegtäuschen. Aber jede falsche Entscheidung von Apple kann das Aus bedeuten. Sie haben nicht eine Loby im Rücken, die jeden Mist unterstützt den sie produzieren.

Dann bin ich ab jetzt auch dafür, dass Apples Marktanteil nicht steigt, damit sie genau so weiter machen wie bisher!!! :D
 
Zu Encarta: es gibt doch dieses Lexikon auf den OSX-DVDs. Kann man installieren und hat dann 1,xGB an Lexikon drauf.
 
Das Meiste ist ja schon gesagt, deshalb nur als Ergänzung:

Statt Encarta kann man auch den Brockhaus Multimedia nehmen, gibt es auch für Mac.

One Note ist zumindest größtenteils in Word 2004 integriert.

Ansonsten evtl noch die Anmerkung, das Du ja jetzt auf den Intel Macs die Möglichkeit hast beides zu verwenden, also OSX und Windows. Damit erspart man sich mehrere Computer rumstehen zu haben...
 
Zurück
Oben Unten