Ich möchte umsteigen ...

J

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
I. Vorwort:
Ich überlege mir schon seit knapp einem Jahr mal einen Apple Mac neben meinen Win-Computer anzuschaffen. So ein kleines Apple iBook würde mich schon reizen. Ich habe es aber nie gemacht, da ich mich kenne und das vermutlich so ablaufen würde: iBook kaufen -> alle Funktionen durchprobieren -> Fazit: zu wenig Software, zu langsam -> bei Ebay versteigern.

Das heißt, wenn ich jetzt umsteigen möchte, möchte ich das richtig machen: Also eine leistungsfähige Basis und auch entsprechende Software-Lizenz kaufen und meinen Computer verkaufen, dass ich keine Möglichkeit mehr habe zurückzukehren.

Um einen solchen Schritt durchzuführen, muss ich mir aber schon vorher absolut sicher sein, dass ein Apple Mac für mich das richtig ist!

Und bin deshalb dankbar für jede Antwort und Hilfestellung mir diese Entscheidung leichter zu machen.

II. Über mich:
Ich bin fast 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich gehe in die Handelsakademie (Notebookklasse) und meiner Freizeit mache ich gewerblich Webseiten und Webdesign.

2.1 Mein Arbeitsaltag sieht so aus: (also den ganzen Tag mit dem Computer arbeiten)
Vormittags: Schule, arbeiten mit Notebook und Microsoft Office sowie Internet
Nachmittags: Freizeit, meistens arbeiten mit Computer mit Adobe CS und Macromedia Studio für Webdesign
Abends: DVD- oder Fernsehen, ebenfalls mit dem Computer (Media Center)

2.2 Meine Windows Kenntnisse: (sehr gut)
Meine Windows-Kenntnisse sind sehr gut! Ich arbeitet mit Win95, Win98, Win2000, WindowsXP und bin Beta-Tester von Windows Vista und Office 12. Eigentlich bin ich mit Windows ganz zufrieden, kenne mich gut aus, und komm somit auch mit allen Problemen gut klar.

Eigentlich also kein wirklicher Bedarf zu wechseln.
Ich bin einfach fasziniert von diesen eleganten Apple Computer.
Was ich mir genau von einem Apple erwarte unter Punkt 4.4.

III. Derzeitiger Computer:
Derzeit habe ich einen selbstgebauten Computer mit folgenden Daten:
- Intel Pentium 4 630 - 3 GHz
- 2x 512 MB DDR2-Ram - 1 GB Ram
- 10.000 U/min Raptor HDD - 72 GB
- GeForce 6600 GT 128 MB

IV. Was ich mir unter einem Apple Mac vorstelle:
Leider habe ich noch nie einen Apple Mac gesehen oder benutzen können. Deshalb beruhen meine Eindrücke größtenteils aus allgemeinen Erfahrungen, Vorurteilungen und Meinungen anderer.

4.1: Hardware: Teuer, wunderschön, elegant, exklusiv
4.2: Betriebssystem: Zuverlässig, intuitiver und einfacher zu bedienen, besonderes Feeling.
4.3: Software: Ähnlich Windows Anwendungen

4.4: Fazit:
Ich erwarte mir vor allem eine bessere Bedienung. Zum Teil einfacher, aber dennoch in der Professionalität und den Möglichkeiten nicht eingeschränkt. Vor allem: Freude bei der Bedienung. (Die ist bei mir bei Windows sehr schnell verflogen, auch wenn ich mich gut auskenne - inzwischen ist es nur mehr Frustration, wenn was nicht funktioniert) -> Ich weiß nicht ob sich das auch beim Apple Mac irgendwann mal zur Gewöhnlichkeit wird und die anfängliche Freude und das Gefühl bei der Bedienung verfliegt ... ?

IV. Software:
Ich arbeite unter Windows bereits sehr konzentriert auf nur wenige, aber hochwertige Programme. Außerdem spiele ich kaum. Deshalb dürfte mir hier der Umstieg nicht alzu schwer fallen:

Adobe Creative Suite -> Adobe Creative Suite
Macromedia Studio - > Macromedia Studio

Microsoft Office 2003
- Word 2003 - > Word 2004
- Excel 2003 - > Excel 2004
- Outlook 2003 - > ???
- PowerPoint 2003 - > Apple Keynote 2
- OneNote 2003 - > ???

Microsoft Encarta - > ???
Internet Explorer - > Safari oder Opera
Windows Media Player -> ???

4.1 Adobe Creative Suite:
Sollte kein Problem sein. Ich nehme an diese wird sehr ähnlich der Windows Version sein, oder?

4.2 Macromedia Studio:
Sollte kein Problem sein. Ich nehme an diese wird sehr ähnlich der Windows Version sein, oder?

4.3 Microsoft Office 2004:
Hier habe ich schon eher Probleme mir dies vorzustellen. Ist das eine 1:1 Umsetzung von Office 2003? Wäre einerseits gut, wenn die Funktionen (z.B. Serienbreiferstellung) gleich wären, anderseits würde ich nachteile sehen, da Apple Mac ja sicher ein ganz andere Philosophie hat als Windows und eine 1:1 Kopie sich wohl kaum gut an Apple MacOS anpassen würde .... ?

Meine Frage ist vor allem, was wird aus Outlook. Das ist für mich eines der wichtigsten Elemente. Ich bekomme täglich sehr viele Mails und habe mehrer Mailaccounts. Verwalte aber derzeit nicht nur die Mails, sondern auch meine Termine und Kontakte damit.

Und aus OneNote? ... Hier habe ich Bedenken ... gibt es etwas Vergleichbares für den MacOS?

Und setzt Office 2004 auf die gleichen Dateiformate wie unter Windows. Z.B.: .doc, .xls, usw.?

4.4 Microsoft Encarta:
Gerade in der Schule hat mir dieses Programm schon einiges geholfen. Wie siehts hier bei MacOS aus?

4.5 Windows Media Player:
Mochte ich sehr gerne. Nutze ihn für viele Aufgaben:
- im Hintergrund Musik hören.
- Filme und auch DVDs ansehen.
- mit dem MP3-Player synchronisieren.
Da ist mir noch nicht ganz klar, was hier vergleichbar wäre. QuickTime?

V. Apple Mac Hardware:
Ich möchte auf keinen Fall, und dies ist mir sehr wichtig, dass ich keinen Performance Nachteil im Vergleich zu meinem jetzigen System habe.

5.1 Ich überlege:
Apple iMac (für Zuhause) + Apple iBook (für die Schule)
oder
Apple PowerBook (für beides)

5.2 Leistung:
Welchen Prozessor, Arbeitsspeicher, usw. brauche ich, damit ich an meine derzeitige Leistung vor allem im Bildbearbeitungs-, Office- und Surf-Bereich herankomme?

5.3 Anpassungen:
Kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher ähnlich wie bei einem PC/Notebook selbst austauschen? Gibt es hierfür eigene Apple-Komponenten oder sind das "ganz normale" PC-Komponenten?

VI. Netzwerkfähigkeit:
Es ist wichtig, dass das ganze über ein WLAN kommunizieren kann <- denke mal, dass sollte kein Problem sein.
Es soll auf Windows-Freigaben zugreifen können <- denke mal, dass sollte auch kein Problem sein.

Aber wie sieht es aus mit:
- Netzwerkdrucker - funktioniert das in der Regel?
- Netzwerklaufwerke - kann ich mich damit problemlos verbinden?

VII. "Dumme Fragen":
Da ich mir eine möglichst genaue Vorstellung machen möchte, bitte ich diese, vermutliche dummen Fragen zu entschuldigen:

6.1: Kann MacOS oder einzelne Programme auch abstürzen?
6.2: Gibt es eine Art Task-Manager für MacOS?
6.3: Gibt es eine Art Task-Leiste für geöffnete Anwendungen?

VII. Abschließende Worte:
Dieser Beitrag wurde nun ganz schön lang und dennoch werden vermutlich weitere Fragen auftauchen, je mehr ich mich damit beschäftige.

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich noch keine persönliche Erfahrungen mit einem Apple Mac machen dürfen. Deshalb kann es sein, dass ich auch ganz falsche Vorstellungen habe.

Deshalb wäre ich für jede Antwort und Hilfestellung sehr dankbar! In den obigen Zeilen kann man auch wahrscheinlich herauslesen, welche Vorraussetzungen und Vorstellungen ich habe.

Worüber ich mehr erfahren möchte, ist vor allem die Philosophie hinter MacOS. Ich lese oft, dass viele oft nach einem Jahr noch Freude an Ihren Mac habe -> das habe ich bei einem Win-Computer noch nie geschafft!

"Macht ein Apple Mac für mich Sinn?" - "Würdet Ihr mir einen empfehlen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
du brauchst dir kein office paket kaufen ...openoffice ist mindestens genausogut, und KOSTENLOS...
als mediaplayer gibts den vlc-player, der spielt quasi alles...
als outlook-ersatz gibt es mail, sowie das addressbuch...sind zwar zwei programme, die aber absolut zusammen arbeiten. beides ist bei os X enthaltlen.

zum musik hören bietet mac das non plus ultra: itunes.

ram und platte kannst du tauschen...bei letzterem geht aber die garantie flöten. brauchst speziellen ram, bei der platte ists egal.

ob du ein mac brauchst kann ich dir nicht sagen...letztendlich kann er nicht mehr als ein win-rechner! eher weniger:
- kann kaum abstürzen (passiert aber!)
- kann nix mit würmern und trojanern anfangen
- kann nix mit spyware anfangen
- kann nicht scheiße aussehen

das sind für mich die vorteile, warum ich zu mac wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jb-net schrieb:
II. Über mich:gewerblich Webseiten und Webdesign.
sollte problemlos möglich sein.

2.1 Mein Arbeitsaltag sieht so aus: (also den ganzen Tag mit dem Computer arbeiten)
und?


Microsoft Office 2003


Word 2003 - > Word:2004
Excel 2003 - > Excel:2004
Outlook 2003 - > Entourage:2004 kann einiges von OUtlook, aber nicht alles
PowerPoint 2003 - > Apple Keynote 2 oder PowerPOint:2004
OneNote 2003 - > ???

Microsoft Encarta - > ???
Internet Explorer - > Safari, Opera, FireFox, ...
Windows Media Player -> das meiste kann QuickTime, alles andere der Media Player selber

4.1 Adobe Creative Suite:
Ja

4.2 Macromedia Studio:
Ja

4.3 Microsoft Office 2004:
Keine 1:1 Umsetzung, Access fehlt. Excle kann kaum VBA.

Und setzt Office 2004 auf die gleichen Dateiformate wie unter Windows. Z.B.: .doc, .xls, usw.?
Jain, 100% Kompatibilität mit den unüblichen Einschränkungen.

Aber die Suchfunktion kann Dir noch weitere und bessere Infos liefern.

Gruß B.
 
Auch ohne alles gelesen zu haben, wenn du zufrieden bist ist es (noch) sinnlos. Wenn du schon mal die Faszination spürst, ist es schon mal ein guter Anfang, wird aber wohl noch nicht reichen.

Aufgaben für dich:
- Werde dir bewußt, dass vieles auch einfacher geht.
- Werde dir über Design und Ausstrahlung bewußt und wie es dein Leben verschönern kann.
- Lasse geistig von allem unnötigen los, das du jetzt noch unbedingt zu haben glauben meinst (z.B. irgendwelche total speziellen Progrämmchen die nur unter Win laufen).
- Sei bereit für neue Erfahrungen und erwarte nicht das alles genau so funktioniert wie du es gewohnt bist (sonst wäre ein Mac ja auch völlig das selbe).

So, und dann ist das ganze schon nicht mehr so schwer! ;) :D
 
Outlook -> Mail oder Thunderbird (oder sonstwas, hauptsache es funktioniert)
Encarta -> im Zweifelsfall Wikipedia
Office -> ruhig mal OpenOffice oder NeoOffice/J probieren

Fragen aus VI-VII: alle Ja
(Deine Numerierung sieht uebrigens so aus, als sei sie mit Word erzeugt. :p Nix fuer Ungut...)

5.3 Es sind die gleichen Komponenten, also kein Problem.

Ansonsten: Kannst wohl ruhig switchen, hab jetzt nichts bei deinem Profil gesehen, was nicht ginge.

Wile
 
BIGboi schrieb:
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
…bei der platte ists egal.
Ganz egal auch nicht muss schon eine SATA Platte sein
 
...

Adobe Creative Suite -> Adobe Creative Suite
Macromedia Studio - > Macromedia Studio

Microsoft Office 2003
- Word 2003 - > Word 2004
- Excel 2003 - > Excel 2004
- Outlook 2003 - > Entourage (mit im Office Paket für Mac)
- PowerPoint 2003 - > Apple Keynote 2
- OneNote 2003 - > Entourage (mit im Office Paket für Mac)

Microsoft Encarta - > z.b. Brockhaus für OS X(?)
Internet Explorer - > Safari oder Opera oder Firefox
Windows Media Player -> VLC, Quicktime, Win Media Player (gibts auch für OS X)


Und setzt Office 2004 auf die gleichen Dateiformate wie unter Windows. Z.B.: .doc, .xls, usw.? Ja
----
6.1: Kann MacOS oder einzelne Programme auch abstürzen?
Kann schon, tut es aber selten

6.2: Gibt es eine Art Task-Manager für MacOS?
Ja

6.3: Gibt es eine Art Task-Leiste für geöffnete Anwendungen?
Klaro

----------
- Netzwerkdrucker - funktioniert das in der Regel? Ja
- Netzwerklaufwerke - kann ich mich damit problemlos verbinden? Ja

------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keinen Grund für Dich, nicht zu switchen.

zu IV.
Adobe CSII, Macromedia Studio, MS Office, Netzwerk - alles sehr ähnlich bzw. etwas besser als bei Windows.
Das Outlook-Pendant ist MS Entourage oder Apple Mail und iCal.

zu V.
Powerbook + Monitor sollte genügen, ich habe jedenfalls mit den genanten Programmen keine Performanceprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einer Woche war ich mit meinem PC auch sehr zufrieden. Trotzdem habe ich mir nen Mac gekauft und bin jetzt noch zufriedener :)
Wenn Du einen schönen Computer mit tollem OS suchst kommst Du wohl um einen Apple nicht rum. Vor allem bei den Laptops gibt es keinen PC mit ähnlichem Design und Verarbeitung (Ich bin von meinem PB total begeistert) und OSX ist einfach genial (vor allem Exposé, Dock, Dashboard,...). Davor hab ich einfach nicht gewusst, was mir fehlt, aber schon nach einer Woche mag ich jetzt gar nicht mehr an einem PC arbeiten.
Probleme gibt es aber auch:
1. Es gibt keinen guten Audioplayer für Mac (Nein, iTunes ist nicht gut, da es nur sehr wenig Codecs unterstützt)
2. Die Performance (direkte Rechenperformance) eines Centrino ist wohl besser, dafür macht AltiVec einiges über die Grafikkarte - vor allem bei Videos toll.

Alles in allem kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen einen Mac zu kaufen (allein wegen OSX)
 
jb-net schrieb:
Microsoft Office 2003
- Word 2003 - > Word 2004
- Excel 2003 - > Excel 2004
- Outlook 2003 - > ???
- PowerPoint 2003 - > Apple Keynote 2
- OneNote 2003 - > ???

beim office 2004 gibs eh auch powerpoint dabei, also brauchst du net umbedingt keynote 2.

statt outlook benutzt du halt mail. mail kann fast alles importieren (mails aus mozilla hat er ohne irgendwas genommen)

jb-net schrieb:
4.5 Windows Media Player:
Mochte ich sehr gerne. Nutze ihn für viele Aufgaben:
- im Hintergrund Musik hören.
- Filme und auch DVDs ansehen.
- mit dem MP3-Player synchronisieren.
Da ist mir noch nicht ganz klar, was hier vergleichbar wäre. QuickTime?

itunes is in sachen musik und video verwaltung sptize, arbeite seit meinem umstieg von windows auf mac auch damit ...

für andere videos benutz ich vlc oder mplayer.

den wmp gibs auch für mac, aber ka wie gut der is.

jb-net schrieb:
5.1 Ich überlege:
Apple iMac (für Zuhause) + Apple iBook (für die Schule)
oder
Apple PowerBook (für beides)

ich hab mir ein 12" powerbook gekauft, allerdings hab ich zuhause einen win rechner stehn. einfacher is es mit einem pc, weil man net syncen muss etc. ein 15" pb is sicher eine feine sache.

jb-net schrieb:
5.2 Leistung:
Welchen Prozessor, Arbeitsspeicher, usw. brauche ich, damit ich an meine derzeitige Leistung vor allem im Bildbearbeitungs-, Office- und Surf-Bereich herankomme?

cpu is durch das model sowieso festgelegt. ram solltest dir 1gb (besser 2gb) nehmen. aber nicht bei apple selber, sondern bei nem anderen shop (dsp-memory.de zb)


jb-net schrieb:
5.3 Anpassungen:
Kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher ähnlich wie bei einem PC/Notebook selbst austauschen? Gibt es hierfür eigene Apple-Komponenten oder sind das "ganz normale" PC-Komponenten?

bei den notebooks kann man nur ram und akku selber tauschen, der rest is fix drinnen und sollte nur durch fachleute gewechselt werden (wegen garantie)

ram und hdd sind von normalen pcs

jb-net schrieb:
VI. Netzwerkfähigkeit:
Es ist wichtig, dass das ganze über ein WLAN kommunizieren kann <- denke mal, dass sollte kein Problem sein.
Es soll auf Windows-Freigaben zugreifen können <- denke mal, dass sollte auch kein Problem sein.

Aber wie sieht es aus mit:
- Netzwerkdrucker - funktioniert das in der Regel?
- Netzwerklaufwerke - kann ich mich damit problemlos verbinden?


wlan funkt super, hatte noch keine probs.

netzdrucker is ein problem, mein canon S9000 an nem linksys wlan printserver funkt nicht, weil die treiber den drucker am usb port erwarten (wie mir erklärt wurde). angeblich soll das mit kostenpflichtigen treiber (50€) funken, habs aber mit ner test version net geschafft.

netzwerklaufwerk, hab ich noch net probiert.

jb-net schrieb:
VII. "Dumme Fragen":
Da ich mir eine möglichst genaue Vorstellung machen möchte, bitte ich diese, vermutliche dummen Fragen zu entschuldigen:

6.1: Kann MacOS oder einzelne Programme auch abstürzen?
6.2: Gibt es eine Art Task-Manager für MacOS?
6.3: Gibt es eine Art Task-Leiste für geöffnete Anwendungen?

es können progs abstürzen, aber passieren tut nicht wirklich was. es kommt ne fehler meldung und man kann das prog neu starten.

apfel + alt + esc < sieht man aktive progs und kann sie beenden

in da dock is ein schwarzer pfeil, wenn ein prog offen ist. sprich man sieht was offen ist.

alternativ F9, dann sieht man alle fenster, die offen sind (is echt super)
 
jb-net schrieb:
IV. Was ich mir unter einem Apple Mac vorstelle:
Leider habe ich noch nie einen Apple Mac gesehen oder benutzen können. Deshalb beruhen meine Eindrücke größtenteils aus allgemeinen Erfahrungen, Vorurteilungen und Meinungen anderer.

Das solltest Du schonmal ändern und mal einen Shop besuchen, wo einer rumsteht.

Hier habe ich schon eher Probleme mir dies vorzustellen. Ist das eine 1:1 Umsetzung von Office 2003?

Nein mE ist es eine bessere Umsetzung. Ich arbeite lieber mit Office 2004 als mit 2003 auf Windows.

Und setzt Office 2004 auf die gleichen Dateiformate wie unter Windows. Z.B.: .doc, .xls, usw.?

Ja. Mit Kompatibilitästprüfung zu früheren Mac und Windowsversionen.

4.5 Windows Media Player:
Mochte ich sehr gerne. Nutze ihn für viele Aufgaben:
- im Hintergrund Musik hören.
- Filme und auch DVDs ansehen.
- mit dem MP3-Player synchronisieren.
Da ist mir noch nicht ganz klar, was hier vergleichbar wäre. QuickTime?

Es gibt ihn für MacOS, aber es ist keine aktuelle version. DVDs sieht man unterm Mac mit dem DVD-Player, der ausreichende Funktionalität bietet. Mp3 -> Itunes?, Wobei Syncronisation hier nur mit den Ipods funktioniert, wenn ich mich nicht irre. Ich kopiers halt immer drauf, indem ich die Stücke aus Itunes in den Player ziehe. (hab kein Ipod)

V. Apple Mac Hardware:
Ich möchte auf keinen Fall, und dies ist mir sehr wichtig, dass ich keinen Performance Nachteil im Vergleich zu meinem jetzigen System habe.

Das kann Dir aber passieren. Nur für die von Dir genannten Aufgaben reicht ein Mac aus zumal alles irgendwie flüssiger läuft (meine subjektive Erfahrung, das heißt es mag zwar manchmal etwas langsamer sein aber es ruckelt nicht!)

5.1 Ich überlege:
Apple iMac (für Zuhause) + Apple iBook (für die Schule)
oder
Apple PowerBook (für beides)

Ich rate dazu ein richtiges System zu kaufen. Wichtig: Viel Speicher nachrüsten!


6.1: Kann MacOS oder einzelne Programme auch abstürzen?

Klar, Macosx kann man zum abstürzen bringen wenn man will, aber wer will das schon? Also im normalen Betrieb ist mir das noch nie passiert. Es ist ein echtes Multitasking System mit Speicherschutz. Ein einzelnes Programm kann das System i.d.R. nicht zum abstürzen bringen. Treiberprobs gibt es kaum. Anwendungen sind so stabil wie sie programmiert sind. Wie überall.

6.2: Gibt es eine Art Task-Manager für MacOS?

Es gibt zweierlei: Ein Sofort-beenden Fenster, per Tastenkombination erreichbar und ein sehr ausführliches Systeminformationsprogramm mit allen Prozessen, die man einzeln freundlich oder unfreundlich beenden kann , Netzwerküberwachung, Speicher- sowie Prozessorauslastung u.s.w .(Aktivitätsanzeige heißt das).

Zum dritten hast Du ja die Kommandozeile (wie in allen Unix-Systemen,Clonen/UNi*es.. wie z.B Linux) in der du mit ein paar Befehlen deine Prozesse ebenfalls in den Griff bekommst)

6.3: Gibt es eine Art Task-Leiste für geöffnete Anwendungen?

Im Dock (eine Leiste am Bildschirmrand) werden geöffnete Programme angezeigt).

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich noch keine persönliche Erfahrungen mit einem Apple Mac machen dürfen.

Ja wie gesagt das solltest Du unbedingt nachholen: Denn für viele Fragen gilt: Nur selber Gucken bringt Dir eine zufriedenstellende Antwort.

Eine andere Philosophie bringt eben teilweise auch ein ganz anderes Arbeiten mit sich. Da kommst Du dann oft mit Windows-Vorstellungen nicht weiter.
Du musst dich unbedingt mal vor einen Apple setzen und einige der Fragen oben praktisch ausprobieren.
 
jb-net schrieb:
I. Vorwort:
Ich überlege mir schon seit knapp einem Jahr mal einen Apple Mac neben meinen Win-Computer anzuschaffen. So ein kleines Apple iBook würde mich schon reizen. Ich habe es aber nie gemacht, da ich mich kenne und das vermutlich so ablaufen würde: iBook kaufen -> alle Funktionen durchprobieren -> Fazit: zu wenig Software, zu langsam -> bei Ebay versteigern.
Also, da mein Nutzungsrahmen etwa ähnlich gelagert ist, gebe ich mal etwas von meinen Erfahrungen preis:
jb-net schrieb:
II. Über mich:
Ich bin fast 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich gehe in die Handelsakademie (Notebookklasse) und meiner Freizeit mache ich gewerblich Webseiten und Webdesign.
Wie gesagt: Ich verwende mein Mac genauso, nur bin ich 38....
jb-net schrieb:
2.1 Mein Arbeitsaltag sieht so aus:....
2.2 Meine Windows Kenntnisse: (sehr gut)
Meine Windows-Kenntnisse sind sehr gut! Ich arbeitet mit Win95, Win98, Win2000, WindowsXP und bin Beta-Tester von Windows Vista und Office 12. Eigentlich bin ich mit Windows ganz zufrieden, kenne mich gut aus, und komm somit auch mit allen Problemen gut klar.
Beta-Tester bin ich nicht, aber auch ich kenne mich bei M$ recht gut aus (Dos 5.0 bis WinXP-SP2)...
jb-net schrieb:
...
IV. Software:
Ich arbeite unter Windows bereits sehr konzentriert auf nur wenige, aber hochwertige Programme. Außerdem spiele ich kaum. Deshalb dürfte mir hier der Umstieg nicht alzu schwer fallen:

Adobe Creative Suite -> Adobe Creative Suite
Macromedia Studio - > Macromedia Studio

Microsoft Office 2003
- Word 2003 - > Word 2004
- Excel 2003 - > Excel 2004
- Outlook 2003 - > Entourage (Outlook für MAC)
- PowerPoint 2003 - > Apple Keynote 2 oder Powerpoint
- OneNote 2003 - > kenne ich nicht

Microsoft Encarta - > Wikipedia
Internet Explorer - > Safari oder Opera
Windows Media Player ->
*lufthol* Also, auch wenn es komplizierter klingt: Dafür gibt es bie Mac mehrere Programme. Und wenn man sie kennt, wird einem schon beim Gedanken an den Mediaplayer schlecht! Aber: Es gibt den M$-Mediaplayer auch für Mac - auf der M$-Website. Ansonsten gibt es iTunes für wirklich komfortabelen Audiogenuss, DVD-Player für DVDs, den Quicktime-Player und der Freeware-Player VLC für alles, was Quicktiime nicht abspielt.
jb-net schrieb:
4.1 Adobe Creative Suite:
Sollte kein Problem sein. Ich nehme an diese wird sehr ähnlich der Windows Version sein, oder?
Nein, nur das bei Mac die Programfenster frei auf dem Bildschirm erscheinen und Dank Exposé leicht zu handlen sind.
jb-net schrieb:
4.2 Macromedia Studio:
Sollte kein Problem sein. Ich nehme an diese wird sehr ähnlich der Windows Version sein, oder?
siehe 4.1
jb-net schrieb:
4.3 Microsoft Office 2004:
Hier habe ich schon eher Probleme mir dies vorzustellen. Ist das eine 1:1 Umsetzung von Office 2003? Wäre einerseits gut, wenn die Funktionen (z.B. Serienbreiferstellung) gleich wären, anderseits würde ich nachteile sehen, da Apple Mac ja sicher ein ganz andere Philosophie hat als Windows und eine 1:1 Kopie sich wohl kaum gut an Apple MacOS anpassen würde .... ?

Meine Frage ist vor allem, was wird aus Outlook. Das ist für mich eines der wichtigsten Elemente. Ich bekomme täglich sehr viele Mails und habe mehrer Mailaccounts. Verwalte aber derzeit nicht nur die Mails, sondern auch meine Termine und Kontakte damit.
In Office Mac heißt Outlook 'Entourage' und umfasst die volle Funktionalität - abgesehen von der riesen Latte an "aus Sicherheitsgründen blockierten Dateianhängen". Mittlerweile ist mir die Macvariante aus Mail,Adressbuch und iCal lieber, weil einfacher zu handeln....
jb-net schrieb:
Und aus OneNote? ... Hier habe ich Bedenken ... gibt es etwas Vergleichbares für den MacOS?
Kenn ich leider nicht, auch wenn ich des M$-Officepaket ansonsten ziemliech auswendig kenne. Scheint demnach ein unwichtiges Feature zu sein. Für Gedächnisstützen gibt es da z.B. 'My Mind' oder den witzigen und sehr nützlichen 'Notizzettel' von OSX.
jb-net schrieb:
Und setzt Office 2004 auf die gleichen Dateiformate wie unter Windows. Z.B.: .doc, .xls, usw.?
Null Problemo. Schwierigkeiten können lediglich bei VBA auftreten, die explizite Windowsfunktionen (Registry) nutzen, die Unix nicht kennt.
jb-net schrieb:
4.4 Microsoft Encarta:
Gerade in der Schule hat mir dieses Programm schon einiges geholfen. Wie siehts hier bei MacOS aus?
Es gibt wohl Enzyklopädien auf CD/DVD für Mac, nutze ich aber nicht. Wie gesagt: Wikipedia
jb-net schrieb:
4.5 Windows Media Player:
Mochte ich sehr gerne. Nutze ihn für viele Aufgaben:
- im Hintergrund Musik hören.
- Filme und auch DVDs ansehen.
- mit dem MP3-Player synchronisieren.
Da ist mir noch nicht ganz klar, was hier vergleichbar wäre. QuickTime?
Hab ich oben schon geschrieben
jb-net schrieb:
V. Apple Mac Hardware:
Ich möchte auf keinen Fall, und dies ist mir sehr wichtig, dass ich keinen Performance Nachteil im Vergleich zu meinem jetzigen System habe.
Ooops, das ist der Wund Punkt. Aber mal ganz ehrlich: Bei den genannten Anwendungen gibt's da keine Probleme. So richtig Performacnefressend ist eigentlich nur Photoshop, wenn man ihn richtig fordert.
jb-net schrieb:
5.1 Ich überlege:
Apple iMac (für Zuhause) + Apple iBook (für die Schule)
oder
Apple PowerBook (für beides)
Ich habe ein Titanium Powerbook G4 1GHz, 1GB-Ramm, 100GB Festplatte, Superdrive. Mir reicht's. Der iMac ist in jedem Fall doppelt so schnell und heutige iBooks sind schneller als mein Titanium - das ich nicht wieder hergebe!
jb-net schrieb:
5.2 Leistung:
Welchen Prozessor, Arbeitsspeicher, usw. brauche ich, damit ich an meine derzeitige Leistung vor allem im Bildbearbeitungs-, Office- und Surf-Bereich herankomme?
Ram empfehle ich mind 1GB.....
jb-net schrieb:
5.3 Anpassungen:
Kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher ähnlich wie bei einem PC/Notebook selbst austauschen? Gibt es hierfür eigene Apple-Komponenten oder sind das "ganz normale" PC-Komponenten?
Bei Grafikkarten und Optischen Laufwerken gibt es Einschränkungen.
jb-net schrieb:
VI. Netzwerkfähigkeit:
Es ist wichtig, dass das ganze über ein WLAN kommunizieren kann <- denke mal, dass sollte kein Problem sein.
Es soll auf Windows-Freigaben zugreifen können <- denke mal, dass sollte auch kein Problem sein.

Aber wie sieht es aus mit:
- Netzwerkdrucker - funktioniert das in der Regel?
- Netzwerklaufwerke - kann ich mich damit problemlos verbinden?
Alles keine Sache - sofern es für die Drucker einen MAC-Treiber gibt.(Finger weg von HP) Aber ich habe z.B. einen QMS 2300w, für den es nur Windows-Treiber gibt.Dank dieses Forums und Mr.FX druckt auch mein Mac auf dem QMS.....
jb-net schrieb:
VII. "Dumme Fragen":
Da ich mir eine möglichst genaue Vorstellung machen möchte, bitte ich diese, vermutliche dummen Fragen zu entschuldigen:

6.1: Kann MacOS oder einzelne Programme auch abstürzen?
Ja, aber das System bleibt stabil. Programm einfach neu starten.
jb-net schrieb:
6.2: Gibt es eine Art Task-Manager für MacOS?
Ja, Alt, Apfel und esc drücken, dann geht das Fenster auf.
jb-net schrieb:
6.3: Gibt es eine Art Task-Leiste für geöffnete Anwendungen?
Ja, es heißt Dock. Es ist eine Kombination aus Schnellstartleiste und Taskleiste. Aktive Programme haben ein kleines schwarzes Dreiek als Markierung. Der Explorer heißt bei Mac übrigens Finder[/quote].....
"Macht ein Apple Mac für mich Sinn?" - "Würdet Ihr mir einen empfehlen?"[/QUOTE]Auf jeden Fall. Ich habe mir vor gut 3 Jahren die gleichen Fragen gestellt, und heute könnte ich mir Monogramme in den Hintern beißen, dass ich nicht schon viel früher geswitcht bin! Nie wieder System optimieren, Viren und anders Ungeziefer jagen, defragmentieren etc. Ein Virenscanner frißt etwa die Hälfte der Systemleistung auf (mindestens) - da ich beim Mac bislang darauf verzichten konnte, steht mir die volle Prozessorleitung zur Verfügung. Und dann reicht auch 1GHz problemlos.

Grus Xenayoo
 
jb-net schrieb:
5.1 Ich überlege:
Apple iMac (für Zuhause) + Apple iBook (für die Schule)
oder
Apple PowerBook (für beides)
Also ich habe deine 2. Lösung, ein 12"PB mit nem TFT dran (mein PB steht auf einem iCurve, google das mal, sieht geil aus!!!)
Wenn für mich (finanziell) die erste Lösung in Frage gekommen wäre, hätte ich das gemacht..... Bin Studie und brauche ausser meinem Office halt nur das Übliche: VLC für DVDs und iTunes als mein Musikladen und das wohl tollste Musik-Abspiel-Programm der Welt (was mir bekannt ist, ja, ja, nicht hauen!!)

jb-net schrieb:
"Macht ein Apple Mac für mich Sinn?" - "Würdet Ihr mir einen empfehlen?"
Mach es, du wirst es NIE NIE NIE bereuen!!!!!!!!!1
 
Ich denke, dass für dich ein Mac NICHT das Richtige ist.
 
Der Junge braucht defintiv eine Freundin. ;)
 
Definitiv! - Nein im Ernst, du bist mit Windows zufrieden also bleib es. Das mein ich nicht despektierlich sondern ehrlich. Ich sehe keinen Grund für dich umzusteigen. Was du gerne hättest ist ein Mac mit Windows. Ein Mac ist ein Mac und nicht ein 'anderer oder besserer PC'. Lass es bleiben, es würde genau so ablaufen wie du es beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtomclub schrieb:
Definitiv! - Nein im Ernst, du bist mit Windows zufrieden also bleib es. Das mein ich nicht despektierlich sondern ehrlich. Ich sehe keinen Grund für dich umzusteigen. Was du gerne hättest ist ein Mac mit Windows. Ein Mac ist ein Mac und nicht ein 'anderer oder besserer PC'. Lass es bleiben, es würde genau so ablaufen wie du es beschrieben hast.
Hm, ich glaube zu verstehen, "woher" du kommst, also wie du dass meinst... Ist natürlich was dran.......
 
Ich komme aus der PC Welt. 15 Jahre Windows a-z. Bin Anfang dieses Jahres umgestiegen. Ich bereue bis heute meinen Umstieg zu Mac nicht und werde vermutlich nie mehr zu Windows zurückkehren. Soviel zu meiner Herkunft.
Aber ich hatte die Nase von Windows voll.
Du aber bist eigentlich zufrieden und es wäre schade ums Geld einen Mac zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Du solltest schauen, dass du eine Möglichkeit hast einen Mac gratis auszuprobieren. Dann wirst du weitersehen.
 
@tomtomclub: Wir haben da definitiv was gemeinsam, bin aber erst vor einem halben Jahr umgestiegen! Hatte davor immer zu grosse angst, aber irgendwann wagte ich "den Sprung ins kalte Wasser" Ich bereue es definitiv nicht!
 
@TrusterX Ich hatte ein Riesenglück. Gerade als meine NT Kiste schlapp machte, hörte ich am Radio eher zufällig einen Bericht zum Mac Mini und da war Alles klar.

Aber obwohl ich begeisterter Mac-User bin, hüte ich mich potentiellen Umsteigern einfach einen Mac 'aufzuschwatzen'. Lieber ein glücklicher WinUser als ein frustrierter MacUser.
Aber am liebsten sind mir natürlich die glücklichen Macuser :D
 
Zurück
Oben Unten