Ich möchte ein Video drehen :)

C

consumer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi,

folgendes Anliegen: Ich möchte gerne ein Video drehen. Inhalt wird eine kleine Dankesrede und ein Gitarrenlied sein, d.h. ich spiele und singe.
Folgende Sachen brauche ich:
-Videokamera
-Stativ
-Mikrofon ?
-Videoschnittsoftware

Da ich nichts vom dem oben besitze, müsste ich alles kaufen oder leihen (http://camera-to-rent.com/Kameraverleih_Ulm_.htm). Es muss eigentlich nicht super professionell werden, aber wenn die Möglichkeit besteht eine gute Kamera zu leihen, wieso nicht ;).

Das Problem ist ich kenne mich mit professionellen Kameras nicht aus. Bekomm ich bei Standardeinstellungen schon ein gutes Bild selber hin?
Das Lied wollte ich draußen spielen, d.h. ein Mikrofon wäre schon von Vorteil, richtig?

Ein anderes Problem ist, ich habe noch nie ein Video bearbeitet. Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen (Win 7). Ich möchte jetzt aber nicht großartige Effekte reinmischen, sondern einfach nur zurechtschneiden, das es akzeptabel ist.

Danke für die Hilfe ;)
 
Ich habe meine Videos unter virtualdub und Windows Movie Maker gemacht
Kamera reicht ein iPhone ^^
Aber ein gutes Mic sollte es schon sein!
 
Hi,
ein iPhone 4 macht auch schon recht gute Videos, wenn du dazu noch ein Stativ kaufst. (Voraussetzung du hast ein iPhone)
Windows Movie Maker soll angeblich ganz in ordnung sein.
 
Doppelpost :D
 
Ein iPhone habe ich leider nicht :/
Okay Movie Maker schau ich mir an.
 
Wollte mit iPhone nur sagen dass das so ziemlich das unwichtigste ist und man einfach eine Kamera nehmen kann, die man gerade dabei hat, oder im Ü-Ei findet
 
Hat vielleicht ein Freund eine videofähige DSLR, die du dir zu dem Zweck leihen kannst?
 
Das hab ich mir fast schon gedacht, weil ja so ziemlich jede Flip Kamera und Konsorten schon ein recht ordentliches Bild liefern
 
Kauf beim Finkbeiner zwei Kisten Bier, fahr nach Böfingen zur FH Ulm, frag Dich zum Digital Media Studiengang durch, stell' die beiden Kisten Bier hin, warte bis eine leer ist und frag' die Leute da mal ;)
 
Ich denke auch, die erste Frage ist, was mit dem Video passieren soll.
Wenn es ein bisschen Professioneller sein sollte und nach außen hin schön ausschauen soll, solltest Du Dir ein schönes Gitarrenmic leihen, dann ist Dein Ton schon mal super.
Vom Bild her immer schön auf konstantes Licht ohne viel Wolken achten.
Stativ is eh klar.
Kannst natürlich auch den Ton als Primärton mit nem billig Mikro aufzeichnen und dann in Studioumgebung neu aufzeichnen und drauflegen.
Möglicheiten gibt es viele...
 
rischtisch entweder keine Wolken oder aber besser nur Wolken, ganz schlecht Sonne, Wolken im Wechsel.
 
du solltest du aber Hilfe holen. also cam hinstellen, anmachen und davorsetzen ist es jetzt auch nicht. frag doch mal ein bisschen in Freundes und bekannten kreisen. wo soll das vid denn gezeigt werden? auf der 50" full hd Fernseher?
 
Freundeskreis fragen ist schwer, das Video soll für diese sein, also nix mit 50" LCD, wahrscheinlich nur am Rechner.
Die Leute an der FH Ulm werden mir wahrscheinlich genauso wenig ausleihen wie die an der Uni (http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/home/geraeteverleih.html), weil das nichts mit dem Studium zu tun hat :p

Also gleichmäßiges Licht ist wichtig. Ok, da muss ich mir einen guten Tag raussuchen. Wie soll ich das am besten machen mit dem Mikrofon, wenn ich z.b. das hier ausleihe (http://camera-to-rent.com/Spiegelrefelx kameras mieten und leihen.htm mit Mikrofon +5€) kann ich das Mikrofon an die DSLR anschliesen? Da steht leider nicht welche Canon das genau ist.
 
Verstehe nicht wieso Du jetzt wieder mit so einer guten Cam ankommst, wenn es nur am Recher gesehen wird..

Stellst Du es für uns auch noch auf youtube? ;D
btw wenn die Musik geil ist, braucht das Video nicht perfekt sein
 
Klar, wenn ihr es sehen wollt :p
Naja, ich hab halt gar keine Kamera. D.h. eine neue kaufen und wenn ich wirklich was kauf, sollte es schon was halbwegs gutes sein, oder eine ausleihen und da ist 30-35 Euro pro Tag ziemlich günstig find ich.

Btw: Naja Musik ist glaub ich jetzt nicht soo geil
 
Zurück
Oben Unten