Ich möchte auf der Gitarre das Lied "La Paloma" spielen! Wie stimme ich das Gerät???

Wenn du vorbeikommst, dann kann ich dir aber das gegenteil beweisen....zumindest stimme ich nach falgoelets und ein stimmgerät zeig das dann auch anschließend als richtig an und das tue ich manchmal ca. 10x am tag.
Ich selber stimme auch nach Flageolets mit Stimmgabel,
und Stimmgeräte sind so ungenau dass sie behaupten es wäre richtig.
Wenn Du aber mal die Frequenzen genau messen würdest, würdest Du feststellen, dass es sehr wohl deutliche Ungenauigkeiten gibt.;)

Genau diese - aus mathematischen "Problemen" entstanden - haben dazu geführt, verschiedene Stimmungssysteme zu entwickeln, oben von mir angegeben ein kleiner Auszug.
Die Wohltemperierte Stimmung ist bis heute ein Geheimnis, wie sie wohl geklungen haben mag.:cool:
 
Allerdings hat sich unser Gehör an unsere westlichen Schmu-Systeme bereits so gut gewöhnt, dass es den meisten Menschen gar nicht mehr auffällt.
Höchstens ein "Hm, irgendwie hab ich doch gestimmt, aber da bei der g- und der H-Saite irgendwo da, da stimmt doch was nicht, klingt komisch, ach ne, Tuner sagt es ist ok":D
 
Zurück
Oben Unten