Ich liebe Deutsche Land

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frau hätte vielleicht gereicht. Mag sein. Aber was wenn das nicht reicht. Wie soll man dann fragen? Wenn man genauer fragen will?

Man fragt ja auch Wer war diese blonde, oder diese muskulöse...e.t.c....

Warum darf man nicht die Hautfarbe als Unterscheidungsmerkmal verwenden?

Antwortet Bleichgesichter!
 
Oh mein Gott. Da habe ich ja was losgetreten.

rsq1 schrieb:
Sag mal was ist das denn für ein Schwachsinn? Seit wann gilt "Schwarze" als abwertend, und wie bitte kann es sich so "anhören"? Da kommt es, wenn überhaupt, auf die Tonlage an, die du wahrscheinlich nicht interpretieren kannst in einem Forum oder? :mad:

Lasse mir bitte meine Meinung, ich lasse dir ja auch deine! Bezeichne meine Meinung als Schwachsinn. Akzeptiert. Sorry, mir ist die Aussage wirklich sauer aufgestossen. Für mich ist persönlich ist die Bezeichnung "die Schwarze" abwertend!
 
Charles_Garage schrieb:
Aber sagst Du auch der dicke? Um einen Dicken zu beschreiben?

Ja, in der Tat, wenn ich einen Thread eröffnen würde, würde ich schreiben "Kennt ihr den dicken bei TV Total..."

Finde daran überhaupt nichts negativ. Genauso wenig wie an einem Brillenträger, einer Dünnen, einem Sänger oder einem Albino....
 
Wenn du in ein afrikanisches Dorf kommst, dann werden die auch fragen:
"Was macht denn die Weiße da"?
 
MacFanatiker schrieb:
Wenn du in ein afrikanisches Dorf kommst, dann werden die auch fragen:
"Was macht denn die Weiße da"?

Auch afrikanische Dorfbewohner könne Rassisten sein!

@rsq1:

Das wäre aber nicht der Höflichkeit höchster Grad.
Viele Menschen möchten nicht, dass man sie mit von ihnen als solche empfundene Schwächen in Zusammenhang bringt.

Nun ist die Hautfarbe an sich ja keine Schwäche. Bleichgesicht ist rassistisch, weil "bleich" abwertend ist.

Bei schwarz kann man drüber streiten...


Ich als weißer fände es nicht schlimm wenn jemand fragte: Dieser weiße da wie hieß er noch? Dieses Bleichgesicht da... wäre schon grenzwertig. Besonders wenn man immer als Bleichgesicht verachtet wurde und die Großeltern als "Bleichgesichter" auf den Farmen der Afrikaner schufften mussten. (Was nicht der Fall ist.. falls das hier jemand denkt...)

Am besten es äußert sich mal ein Betroffener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruppi! schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich meine Meinung geäussert habe. Kommt nicht wieder vor.

PS: Wird eine abwertende Aussage dadurch besser, dass es noch schlimmere Aussagen gibt? Nur mal so als Denkanstoss. Und nun meinerseits genug OT.

was war daran abwertend? es ist nun mal das offensichtlichste optische unterscheidungsmerkmal und ich nehme nicht an, dass es in irgendeiner form böse gemeint war. zudem habe ich diese permanente political correctness schon sowas von satt. nichts darf man mehr sagen, ohne gleich einmal sicherheitshalber unter rassismusverdacht gestellt zu werden.

non, der sich in zukunft diskriminiert fühlt, wenn er als deutscher bezeichnet wird, weil er ja eigentlich österreicher ist, so gesehen aber halber slowene und halber norweger ist, nicht mehr als "weißer" bezeichnet werden will, weil er einen südländischen teint und schwarze haare hat. ha!
 
Ruppi! schrieb:
Für mich ist persönlich ist die Bezeichnung "die Schwarze" abwertend!
Das ist keine political correctness sondern blanker Unsinn.
 
Für mich sind Bezeichnungen wie "Schwarze" oder "Zigeuner" in keinster Weise abwertend.
Macs Pain schrieb:
Wirklich? Wäre "Nicht-Deutscher" besser als "Ausländer"?
Zur Beschreibung einer Situation verwendet man nunmal Adverben und Adjektive. Da es hier nunmal um jemanden mit dunkler Hautfarbe geht, ist schwarz okay.
 
Spike schrieb:
Optimal und sachlich richtig wäre sicher: Mensch.


:)


:clap:...genau das wollte ich auch grade schreiben - hätte es aber nicht besser auf den Punkt bringen können...:jaja:
 
Ähm...wie war die Frage gleich nochmal?

Worum ging es eigentlich?

Sagen "Schwarze" zu uns eigentlich "Weiße"?

Wieso sollte man "Farbige" sagen? ...dann doch eher "Einfarbige"...aber das wiederum trifft ja auch auf mehrere Rassen zu....

Fragen über Fragen in der Bar.
 
Ich beschreibe Leute immer so komisch - sogar mich :D
Hauptsache, man weiß, wer gemeint ist :D

Die Dicke Einrichtungstante bei RTL,
Das schwule Ledertaschengesicht, der als Ansager bei Schillerstrasse fungiert oder
die dicke Wahrsagerin mit ner Männerstimme, die klingt wie ein alter Kneipenhund.

So, ich warte darauf, dass jeder Satz auf Political correctness auseinandergenimmen wird :p

Leute, das war eine reine Beschreibung! Wie kann man sich daran so aufregen? :rolleyes:

(und ja, meine Beschreibungen habe ich bewußt so provokant formuliert)
 
Ganymed01 schrieb:
Ich beschreibe Leute immer so komisch - sogar mich :D
Hauptsache, man weiß, wer gemeint ist :D

Die Dicke Einrichtungstante bei RTL,
Das schwule Ledertaschengesicht, der als Ansager bei Schillerstrasse fungiert oder
die dicke Wahrsagerin mit ner Männerstimme, die klingt wie ein alter Kneipenhund.

. . .


:hehehe:
 
findet jemand "die rothaarige" oder "der bärtige" als kurzbeschreibung (negativ) wertend? nein? wieo dann also "der schwarze"? solang niemand dabei mit dem baseballschläger auf die entsprechende person zeigt sehe ich da nicht den geringsten grund rassismus zu suchen (zumal solche "kameraden" onehin andere "bezeichnungen" verwenden).
 
Ganymed01 schrieb:
Die Dicke Einrichtungstante bei RTL
Zum Thema Dick wurde ja schon einiges gesagt, im Namen der political correctness möchte ich bitten auf diesen Wort in Zukunft zu verzichten. Entsprechende Menschen haben diesen Zustand nicht freiwillig gewählt und "dick" ist doch stark abwertend. Siehe auch meine Ausführungen über die sprachwissenschaftliche Komponenten des Wortes "schwul" im nächsten Absatz. Weiterhin würde ich das Wort Tante in diese Zusammenhang nicht benutzen, da es insbesondere mit dem Adjektiv "dick" zusammen gewissen Assoziazionen an äußerst wohlbeleibte Familienangehörige weckt die einen immer mit Bonbons und Schokolade erfreut haben als man noch klein war. Die korrekt Form des oberen Satzes wäre also gewesen: Die optisch deformierte Einrichtungsperson weiblichen Geschlechts bei einem Kölner Privatsender.

Das schwule Ledertaschengesicht, der als Ansager bei Schillerstrasse fungiert
Ich wünsche in Zukunft keine weitere Verwendung des Wortes "schwul" mehr da dies jeglicher PC widerspricht. Insbesondere Hasser dieser Menschen verwenden das Wort gerne um die betreffenden Personen minderwertig und schlecht darzustellen, man beachte bitte auch die sprachwissenschaftliche Komponente: Ähnlich wie andere Schimpfwörter auch besteht das Wort "schwul" aus nur einer Silbe und hat einen starken, explosionsartigen Klang (vgl. fuck, shit, Arsch, etc). Auch Ledertaschengesicht ist in Zeiten von PC nicht mehr korrekt da sich hier insbesondere Krokodile beleidigt fühlen könnten, nimmt man noch die homosexuelle Komponente hinzu sieht man sich schnell einer Massenklage der Brasilianischen Krokodile gegenüber. Die korrekte Version des oberen Satzes wäre also: Das sexuell andersartig geeichte von Erfahrung gekennzeichnete menschliche Antlitz welches als Ansager der Schillerstraße ehrlich arbeitet

die dicke Wahrsagerin mit ner Männerstimme, die klingt wie ein alter Kneipenhund.
Auch hier gilt wieder gleiches wie oben in Bezug auf die Verwendung des Wortes "dick". Weiterhin anzumerken: Männerstimme in Bezug auf Frauen wird heute stark abwertend gesehen, assoziiert man solche Personen doch mit "Mannsweibern" (nicht PC) was diese Personen betrefflich in ihrer Weiblichkeit stört. Auch die Kneipenhunde haben Rechte und wollen ihrerseits wiederum nicht mit fetten, rülpsenden Mannsweibern in Relation gesetzt werden. Die korrekte Version des Satzes muss also lauten: Die optisch deformierte Person weiblichen Geschlechts mit angedeuteten maskulinen Stimmanteilen, die klingt wie eine von der Gesellschaft ignorierte und ausgestoßene zwielichtige nicht-Person der sich mit der falschen Szene abgibt


PS: Wer mich ernst nimmt kriegt einen in die Fresse ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten