Ich kenne das Leben im Sozialismus noch selbst (Umfrage)

Ich kenn den Sozialismus aus eigener Erfahrung oder auch nicht.

  • Ich kenne den Sozialismus aus eigener Erfahrung.

    Stimmen: 56 40,0%
  • Ich kenn den Sozialismus nicht aus eigener Erfahrung.

    Stimmen: 46 32,9%
  • Das interessiert mich nicht.

    Stimmen: 20 14,3%
  • Ich weis nur, was der Lehrer, Oma und Mutti erzählen.

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Woher willste das sonst WISSEN? Wissen heißt nicht mutmaßen!

Ach? Und du in deinem weisen Ratschluss, von der DDR gemusterter, aber von der BRD vereinnahmter Soldat sprichst jedem eine Kenntnis ab, behauptest aber zugleich, du hättest sie? Warum? Weil deine Quelle dein Vater ist? Meine Quellen sind Leute, die in der DDR von der StaSi verfolgt waren, 1987 über die Grenze gemacht haben. Und jemanden vorzuwerfen, er habe keine Ahnung, weil er schon 1951 abgehauen ist, finde ich verwegen, denn ich denke, er war etwas schlauer als andere. (So ungefähr 10 Jahre schlauer...)


Bei dem Haufen Unsinn, den Du hier so postest, kann man auch nur jaulen. Aber pfleg Deine Vorurteile nur weiter. Ich war auch einer der Unterstützer und Profiteure und habe auch auf alles geschossen, was sich nur auf 200 km der Grenze genähert hat ...
Dass Du grad den Menschen mit deinen Plattheiten Unrecht und auch weh tust, die enorm unter dem Staat gelitten haben, scheint in deiner 15Watt-Birne nicht anzukommen. Aber das ist auch okay - zumindest kann ich gut damit leben! :D

Ich habe lediglich einen Menschen, der einen anderen unbewaffneten Menschen tötet als Mörder bezeichnet. Ob er dann als Mörder verurteilt wird oder wurde, ist dabei für die moralische Wertung nicht von Belang. Die Mauerschützenprozesse fanden imho sogar noch nach DDR-Recht statt. Selbst das DDR-Recht gab keinen MORD her, was zu vielen Urteilen geführt hat. Dass die Chefitäten genauso, bzw. noch höher bestraft wurden, bringt aber auch zum Ausdruck, dass die Todesschüsse an der Mauer durchaus eine Kausalitätskette haben. Die Weigerung, in Friedenzeiten auf unbewaffnete Menschen zu schießen, wäre eine Möglichkeit gewesen, diese Kausalitätskette unwirksam werden zu lassen.

Danke übrigens für die persönliche Beleidigung. Was die 15 Watt Birne allerdings argumentativ bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bin ich vermutlich zu doof zu...
...zu erkennen, dass, wenn dir die Argumente ausgehen, die persönliche Schiene dir geraten erscheint. Machst du das mit den dir umgebenden Menschen (Partner etc.) auch so?
Versuchst du mich zu diffamieren, um meine Argumente zu entkräften? So was würde doch nur ein sehr dummer Mensch machen. Also, da du nicht dumm bist, erkläre mir doch bitte, was dann deine Äußerung sollte?
 
Zurück
Oben Unten