Ich kann ja nix weg schmeißen......

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
.... und dann kommen unsere Hausmeister und bringen mir alles mögliche aus dem Schrott wo ein Apfel drauf ist.
Gestern und heute erst mal 2 Geräten wieder Leben eingehaucht. Der iPod brauchte bloss eine laaaange Ladung und dann eine Wiederherstellung. Der Mini wollte gar nicht mehr. Ich hab ihn aber überredet. :D
Als nächstes sind dann noch ein iMac 20" Alu und ein MacBook Air dran .......

IMG_1737.JPG

IMG_1739.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, UnixLinux, Schiffversenker und 21 andere
Cool, ne schwarze Pro-Tastatur mit der passenden Mouse.:xsmile:
Hab ich auch noch zu einem 500er iMac G3 indigo.:jaja:
 
Glückwunsch zur Wiederbelebung der Klassiker :clap:.
Viel Spass damit, so ein Mac Mini mit einer SSD ist auch recht „flott“.
 
Cool, ne schwarze Pro-Tastatur mit der passenden Mouse.:xsmile:

das ist nicht die passende maus, das ist eine logitec ;)
die apple maus zu der tastatur hatte auch durchsichtiges plastik mit schwarz drunter.
die maus hab ich noch, die tastatur ist leider mal in tee abgesoffen…
 
das ist nicht die passende maus, das ist eine logitec ;)
die apple maus zu der tastatur hatte auch durchsichtiges plastik mit schwarz drunter.
die maus hab ich noch, die tastatur ist leider mal in tee abgesoffen…

Ja ich weiß, wie gesagt ich hab sie noch, hab ich wohl zu flüchtig hingeguckt.:D

Und auch die Garnitur in weiß, die gehörte zu dem ersten 700er eMac.
 
Die Tastatur ist von meinem alten iMac G3 233MHz. Die originale Maus ist diese runde Eintastenmaus. Hab ich natürlich auch noch. :D
Ich bring die Geräte erst mal zum laufen. Tunen kommt, wenn überhaupt, später. Lion läuft auf dem Mini mit 2GB RAM ganz ordentlich mit der alten HDD. :D
 
Die Tastatur ist von meinem alten iMac G3 233MHz. Die originale Maus ist diese runde Eintastenmaus. Hab ich natürlich auch noch. :D
Ich bring die Geräte erst mal zum laufen. Tunen kommt, wenn überhaupt, später. Lion läuft auf dem Mini mit 2GB RAM ganz ordentlich mit der alten HDD. :D

Ok, und mit der Lupe hingesehen ist das auch nicht die Pro-Tastatur, sondern die Vorgängerin zu den Schubladen-iMacs.:D
 
So.... Nummer 3 ist auch wieder gesund und läuft nun unter 10.11.6. :D

IMG_1741.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Kowo1, electricdawn und 4 andere
Der absolute Hammer war ja gestern folgendes.
Der Mini lief ja nicht und ich wusste nicht was drin ist. Also Lion-Installationsstick gebastelt eingesteckt, gestartet und ...... Lion braucht mindestens 2GB RAM.
Also war nur 1GB drin (er verträgt ja auch nur bis 3GB). Jetzt war guter Rat teuer. Meine 10.4 DVD tat nicht und 10.6 hatte ich nur als DMG (und keinen DL-Rohling).
Das Ding auf einem Stick wiederherzustellen schlug auf mehreren Rechnern fehl. Dann hab ich erst mal gegrübelt und bin auf eine eigentlich aberwitzige Idee gekommen.
Mein altes iBook G4 mit 10.5. im Target-Modus gestartet und per FiWi an den Mini. Der hat dann tatsächlich die HDD des iBook erkannt und auch brav davon gestartet.
Mit dem FPDP dann die iBook-Platte auf die interne "wiederhergestellt". Und schon lief das Ding. Schon erstaunlich das ein Intel Mac mit C2D von einer PPC-Installation starten kann.
Dann hab ich den Mini aufgeschraubt und gesehen das zwar 2x1GB RAM eingebaut waren, aber der obere Slot wird nicht erkannt.
Also heute Morgen einen 2GB-Riegel aus dem iMac stibitzt, eingebaut und schon hatte er die geforderten 2GB für Lion. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, iToxi, Chaostheorie und 4 andere
:freu: Was für ein Weg.
 
Ja...... grandiose Hirnverrenkungen waren da nötig. :D

@ t_h_o_m_a_s: Bezüglich Deiner Signatur...... Nicht ganz richtig. Die erste Computermaus hatte tatsächlich nur eine Taste. Allerdings 1963.
Die von XEROX hatte 1973 dann schon 3. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Maus_(Computer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon erstaunlich das ein Intel Mac mit C2D von einer PPC-Installation starten kann.
Das liegt u.a. daran dass 10.5 Universal war/ist, da gibts keine Unterscheidung zwischen PPC und Intel Installation. Die Unterscheidung PPC oder Intel hast du nur bei Tiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Macschrauber und dg2rbf
Ah..... cool. Muss man wissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wow = klasse....... .
 
Interessant ist, dass die Geräte auf dem ersten Foto noch so makellos scheinen! Entweder behandeln Appleuser ihre Geräte entsprechend sorgfältig, oder die Geräte sind robuster als es den ersten Anschein hat. Sehr nette Arbeit - ich selbst habe es aufgegeben noch zu restaurieren, die Geräte die noch funktionieren stehen weiter herum, aber außer Staub zu sammeln passiert kaum etwas damit (außer einmal im Jahr starten um zu sehen ob sie noch laufen… oder diee Pufferbatterie getauscht werden muss)
 
So.... Nummer 3 ist auch wieder gesund und läuft nun unter 10.11.6. :D

Anhang anzeigen 267453

Eigentlich krass, dass solche Geräte auf dem Schrott landen. Die reichen - ggf. mit mehr RAM und/oder SSD - für alle Alltagsaufgaben (Surfen, E-Mail, Office, Streaming, Social Media, Mediathek verwalten, Fotobibliothek verwalten usw.) noch völlig aus. Die einzige Einschränkung besteht eigentlich nur darin, dass bei El Capitan mit den Updates i.d.R. Schluß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
die apple maus zu der tastatur hatte auch durchsichtiges plastik mit schwarz drunter.
die maus hab ich noch, die tastatur ist leider mal in tee abgesoffen…

Hab die Tastatur noch im Schrank als Backup. Könnte sie Mal wieder rauskramen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So, Nummer 3 lebt auch wieder. Braucht aber noch einen neuen Akku. ich geh das Risiko mit so einem 28€ Teil mal ein.... :D

IMG_1745.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ahrsib, mausfang und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten