Ich habs schon lange vermutet ...

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Die Welt ist nicht nur krank sondern halb tot ...

Ich hab ja schon lange vermutet, dass diese Welt krank ist, aber jetzt weiss ich es. Während ich mir überlege, ob ich mir den neuen Imac kaufe, sitzen 100 Kinder, darunter Schulanfänger, einige Eltern und Lehrer in dieser russischen Schule fest und werden bei "Bedarf" die kommenden Tage in die Luft gesprengt. Die Situation scheint sowieso auswegslos, man kennt die Regierung und ihre Haltung und kann sich den Ausgang schon ausmalen. Vielleicht liegts an dem doppelten Whiskey den ich gerade getrunken hab, aber ich bin wirklich mehr als sprachlos, traurig und wütend angesichts solcher Unmenschlichkeit und Dummheit. Kriege, Terroranschläge, das Ausrotten ganzer Völkergruppen usw. gabs schon immer, zivile Opfer auch. Bei allem Verständnis für die Leiden der tchetschenischen Bevölkerung: Aber gezielt das Leben, bzw. den Tod von ausschließlich kleinen Kindern zur Durchsetzung politischer Ziele zu missbrauchen lässt mich gerade vermuten, dass die Evolution eine Kehrtwende macht. Der Wahnsinn hat eine Qualität erreicht, die mir persönlich nur aus Alpträumen bekannt ist. Kein Thema für die Mac-Bar? O.k. - dann löscht es - es musste raus. Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir leider Recht geben. Ich habe erst vor ein paar Stunden zum ersten mal heute Nachrichten gesehen und war total geschockt. Wir sitzen hier und diskutieren belanglose Themen und draussen bringen sich die Menschen gegenseitig um. Kriege hat es immer gegeben aber es hat ein erschreckendes Ausmass angenommen. Kinder in ein politisches Machtspiel hineinzuziehen ist das aller Letzte. Ich schäume vor Wut und möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich diese Kinder und Lehrer gerade fühlen. Leider ist man machtlos. Das schlimme ist auch noch, dass die Situation in Tchetschenien daruch nicht besser wird, sondern schlechter.

Die Menschheit schafft es, sich ganz auszurotten, was für die Entwicklung der Erde mit Sicherheit von Vorteil wäre. Millionen von Jahren Evolution und wir haben noch immer nichts begriffen.

Ich hoffe für die Geisel, dass alles ein gutes Ende nimmt. Da bleibt nur noch Hoffen und Beten, auch wenn es in unserer Gesellschaft ziemlich unmodern geworden ist.
 
Es wird verurteilt und kritisiert aber keiner tut was..wieso? Es könnte die noch lebende Hälfte ja was kosten. Das gabs immer schon und wirds auch immer geben. Es hat sich nie geändert. Komisch ist nur, dass der Grossteil der Menschein "eigentlich" gut ist sich aber von den wenigen schlechten und Machtgeilen Böcken "führen" lässt. Sag einpaar nette Worte und die guten Menschen fressen dir aus der Hand. Den Rest macht unser politisches System...die halbe Welt war gegen Bushs Politik und er ist immer noch im Amt und kandidiert erneut. Ist das normal? Wahrscheinlich haben die meisten noch darüber geschimpft während sie im Mc Donalds einen Burger runter geschlungen haben. Und Russland ist kein bisschen besser. Aber zum Glück hat sich der Begriff Terrorismus neu geprägt und man kann alle die ein schlechtes System bezeichnen ohne Gewissensbisse einfach töten.

Die Leute sind nicht schlecht, aber dumm. Wie die Entwicklung zeigt wird das denken immer mehr von anderen und Maschinen übernommen, was dazu führen wird, dass die Menschen noch dümmer werden...

Ich bin übrigens Alevite und weiss wie das ist...
(wer sich informieren mag. im google: Alevismus eingeben oder auf http://www.alevismus.com schauen)
 
ralfinger schrieb:
Kein Thema für die Mac-Bar? O.k. - dann löscht es - es musste raus. Prost.

Es ist sehr wohl ein Thema...gabs bei uns auch schon und wer weiss wanns bei uns auch wieder so los gehen wird.
 
...mal so nebenbei: die Sache im Süden Russlands ist furchtbar. Wer sich aber nicht klar ist, dass Menschen Menschen quälen, betrügen, verstümmeln, vergewaltigen und ermorden und zwar jeden Tag, millionenfach auf dieser Welt, seit Jahrtausenden, der ist, sag' ich jetzt mal provokativ, einer dieser Empörungswellen-Surfer, die genau dann ins Grübel kommen, wenn solche Schandtaten im TV gezeigt werden. Sorry, aber diese Welt und Zeit ist nur für wenige Menschen ein wirklich sicherer Ort an dem sie satt werden, Pflege bei Krankheit finden und liebevoll mit ihrem Mac spielen können....
 
Über solche Themen sind schon ganze Nächte und ein paar Flaschen Wein draufgegangen :p .
Aber, ich denke auch, das der Mensch sich zwar technisch weiterentwickelt, was wir dann "zivilisiert" nennen (gibt es etwa nicht zivilisierte Menschen? Politiker sprechen ja gerne von Ländern der zivilisierten Welt, was bedeutet, das andere es nicht sind), auf der anderen Seite aber gewisse Seiten des Menschen sich nicht- oder zurückentwickeln.
Auf der anderen Seite war die Welt in der wir leben wahrscheinlich schon immer so wie sie jetzt ist, nur die Möglichkeiten Gewalt, Hass etc. umzusetzen, also in der Form hat sich geändert. Und durch die Medien erleben wir alles hautnah mit.
Da liegt es nahe sich zu betäuben - mit TV, Konsum und Neurosen (hier bietet sich alles an ).
Nur für einen selbst als Individuum, ist es wohl auch nicht ratsam zu dünnhäutig zu werden, sonst kann man wirklich verrückt werden.
Ich denke, die Lösung liegt mal wieder in der Mitte, die Probleme der Welt sehen - sich selbst als Individuum nicht vergessen und sich selber in Bezug zur Welt setzen, damit die kleinen Problemchen die wir hier so haben, nicht zu groß werden.

Grüsse
 
Halbwissen über eine Theorie die zur Hälfte widerlegt ist ...

.. aber authentisch provokativ wiedergegeben ...

EDIT: bezog sich auf Phobias Statement, welches jetzt nicht mehr existiert, somit also ohne Bezug und vielleicht auch gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen: wir hängen hier an der ganz dicken ***** des Wohlstandes und Friedens. Auch wenn man das aufgrund der allgegenwärtigen kollektiven Jammerei kaum glauben kann.
Aber ich mach mir keine Sorgen bei unserer Jammerlappen-Mentalität , dass wir selbst wieder die ärmsten sind, sobald z.B. der Benzinpreis wieder um 1c steigt. Dann sind irgendwelche krepierenden Kinder schnell wieder vergessen.
Solche Berichte taugen oft nur für das obligatorische Kopfschütteln beim Abendbrot während der Nachrichten.
;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobia schrieb:
...klingt vielleicht wild meine Ansicht, aber stellt Euch mal vor es hätte niemals Kriege oder Seuchen gegeben. Die Erde würde längst nicht mehr existieren, weil kein Platz wäre....

...klingt leider nicht nur wild, siondern ist auch extrem doof, zynisch und falsch! Weder gibt es eine nötige Bevölkerungsbeschränkung (auf der Erde könnten noch wesentlich mehr Menschen leben, bei fairer und gerechter Nahrungs- und Landzuteilung). Kriege und Seuchen haben sich in den Bevölkerungsstatistiken überdies nur sehr gering niedergeschlagen. Notwendig sind die absolut nicht. Man muss also schon ein sehr abgewracktes Mitempfinden besitzen um eine solche Sicht der Dinge zu propagieren. Echt dumm, aber Hauptsache der Lack auf den Zehennägeln und der Motorhaube blitzt!...
 
...mensch Karsten - und ich wollte es knapp halten ...

Allen, die auch schon mal mit ihrem Frisör oder Autohändler ihres Vertrauens über den Darwin gesprochen haben und immer noch glauben, dass der "der" war, der unsere Welt erklärt hat, erlaube ich mal hier wikipedia zu zitieren:

Kritik

Heute gilt der Sozialdarwinismus als diskreditiert. In der Biologie selbst hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass evolutionäre Vorgänge nicht von einer Höherentwicklung begleitet werden, ja dass eine objektive Einteilung der Lebensformen in höhere und niedrigere Gruppen unmöglich ist. Genetische Untersuchungen haben die Existenz eines biologisch begründbaren menschlichen Rassenbegriffs , auf dem Rassentheorien und die nationalsozialistische Ideologie vom "Herrenmenschen" beruhten, ad absurdum geführt. Zudem muss der Begriff "survival of the fittest" als irreführend gelten, da nicht Überleben an sich, sondern die Zeugung möglichst vieler überlebens- und fortpflanzungsfähiger Nachkommen Grundlage biologischen Erfolges ist. Dazu zeigt sich, dass sowohl die von Sozialdarwinisten abgelehnte genetische Vielfalt als auch die Existenz altruistischer Verhaltensweisen in der Natur weitverbreitet sind und sich meist positiv auf die evolutionäre Fitness einer Art auswirken.

Schließlich muss schon die unreflektierte Übernahme einer an der Tier- und Pflanzenwelt orientierten Theorie zur Beschreibung menschlicher Beziehungen als ungerechtfertigt gelten. Von philosophischer Seite aus hat sich darüberhinaus grundsätzlicher Widerstand gegen die Gleichsetzung eines biologischen Ist-Zustandes mit einem moralischem Soll-Zustand erhoben. Der im Rahmen des Biologismus manchmal noch anzutreffende Versuch, aus der Natur Werte für die menschliche Gesellschaft abzuleiten, gilt heute als naturalistischer Fehlschluss ("naturalistic fallacy").

Sozialdarwinistisches Gedankengut wird heute mehrheitlich als amoralisch und antisozial angesehen, weil von allen moralischen Kategorien bei der Beurteilung einer Handlung abgesehen und eine Verbesserung sozialer Verhältnisse durch Eingriffe von außen ablehnt wird.

Von Teilen der Gesellschaft wird in der Theorie des Neoliberalismus, die in der zwischenmenschlichen und -staatlichen Konkurrenzsituation einen Schlüssel zu wirtschaftlichem Wachstum sieht, manchmal eine Wiederbelebung des Sozialdarwinismus gesehen. Befürworter des Wirtschaftsliberalismus lehnen diesen Vergleich als polemische Irreführung ab. Auch die Soziobiologie wird in diesen Zusammenhängen diskutiert.

... und ein paar Literaturempfehlungen, für die die wirlich an dem Thema interessiert sind:

Stolpersteine des Darwinismus
von Wolfgang Kuhn

Wie der Wal zur Flosse kam
von Steve Jones

Das betrügerische Heilsversprechen. Lehre und Ideologie des Darwinismus
von Gerhard Dörr

Grüße Ilja
 
@ralfinger
1/2 Wahrheit: Wir sehen keine Bilder von Tscheschenien. Was das russische Militär anrichtet, können wir also nur vermuten. Mit der U-Boot-Geschichte (Kursk) hat die Russische Regierung bewiesen, dass das Mass für Menschlichkeit gilt, wie es wohl zu Stalins Zeiten geherrscht hat.

Nashorn
 
ralfinger schrieb:
Der Wahnsinn hat eine Qualität erreicht, die mir persönlich nur aus Alpträumen bekannt ist.

Der Teufel hat seine irdischen Helfer. Es gibt immer mehr Menschen, die ihm bevorzugt ihre Seele verschreiben oder billig verkaufen.
 
@Phobia&Karsten (ilja auch ;)):

Ihr habt ja alle Recht. Jeder auf seine Art und Weise. Aber meint ihr nicht, daß dieses Thema viel zu komplex ist, um es in ein paar Halbsätzen auf den Punkt zu bringen? Das füllt ganze Bibliotheken.

Deshalb sollte man auch einfach mal eine Meinung akzeptieren, auch wenn sie radikal ist.

Von einer Kehrtwende der Evolution möchte ich nicht zu sprechen wagen.
Dieses barbarische Verhalten hat es schon immer gegeben, die Ethik und das Moralverständnis des Menschen haben sich wohl eher verbessert, hoffe ich zumindest.

In "unserer" Zeit ist es nunmal so, daß man Dank der Medien "alles" mitbekommt, natürlich selektiert und vorgekocht, trotzdem weiß jeder Bescheid, wenn ich China mal wieder ein Sack Reis umgefallen ist.

Die Sache in Tschetschenien ist grausam und verabscheuenswürdig.
 
@ morten

Du hast ja auch Recht ...

... mir kocht hier bloss manchmal die Galle über ...

Ansonsten halte ich es mit Tascha
Ich hoffe für die Geisel, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Ilja ist raus aus diesem Thread ...
 
Meine Damen und Herren, Spaßmacher und Spaßmacherinnen, eure mehr oder minder geistreichen sozialdarwinistischen Theorien und bierseligen Ergüsse gehen mir derart weit am Arsch vorbei, dass das Licht Jahre bräuchte, um mich von da zu erreichen.

In einer Schule sitzen Eltern mit Kindern und erleben ein Trauma, dass sie ein Leben lang begleiten wird ... falls sie noch ein Leben haben werden. Ob im Falle einer möglichen Eskalation irgendeine Pappfresse in 500 Jahren einen Keks mehr futtern kann ist mir piepegal.

Ach ja ... Dieses Thema gehört hier hin! Dieses Thema gehört überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
boeser_Mann schrieb:
...in einer Schule sitzen Eltern mit Kindern und erleben ein Trauma, dass sie ein Leben lang begleiten wird ... falls sie noch ein Leben haben werden....

...werter boeser_Mann mit dem dominant eingesetzten Fettdruck, so circa wir alle (selbst die Wienerin) haben in jeder unseren Antworten betont, dass wir die Geiselnahme katastrophal finden! Insofern warum so deftig plärren?...
 
Jupp, Emotionsausbrüche unsererseits, so angebracht sie auch sein mögen, helfen leider auch keinem einzigen dieser Kinder.
 
Zurück
Oben Unten