Ich habe eine neue  Watch - Fragen

Macinflosh

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe es getan und mir vor einigen Tagen meine allererste Apple Watch gekauft! Es ist die 10er mit Cellular.
Ich bin noch am rumprobieren, einige Fragen haben sich aufgetan, allerdings beschäftigt mich eine Fragen am meisten, etwas, das mich sehr nervt:

Und zwar:

Die Cellular Funktion ist noch nicht aktiviert, noch keine eSim.
Jetzt ist es so: Die Uhr befindet sich im selben WLAN wie das iPhone 14 Pro und ist mit diesem verbunden. Beide haben das alleraktuellste Os.
Ich tragen die Apple Watch - Benachrichtungen werden zugestellt. Nun gehe ich kurz in den Keller ohne das iPhone (somit ohne WLAN und ohne Bluetooth). Nach einer kurzen Zeit im Keller gehe ich wieder hoch zu meinem iPhone, die Uhr kommt wieder in den Bluetooth- und Wlan-Bereich. Allerdings, und jetzt kommt, was mich wirklich massiv stört, findet keine Synchronisation statt. Während ich im Keller war hatte ich einen Anruf (diesen somit verpasst) - und dieser Anruf wird nur auf dem iPhone angezeigt und nicht auf der AW (nachdem diese wieder in Reichweite ist). Das heißt: Jedesmal wenn ich kurz im Keller war oder bspw. beim Briefkasten oder kurz ohne iPhone aus dem Haus, muss ich jedesmal händisch am iPhone prüfen, ob "irgendwas war". Es wird nichts mit der AW synchronisiert.

Ist irgendwas falsch eingestellt? Oder geht das einfach nicht?

Ich meine: Es ist doch kein Problem, Benarichtungen vom iPhone auf die AW zu schicken? Ein kurzer Sync? iPhone stellt fest: "Oh nein, die AW hat mich verlassen, warte ich auf ihre Rückkehr und sende ihr dann alle Neuigkeiten".

Ich finde das ist eine massive Nutzungsbeeinträchtigung die leicht softwaretechnisch beseitigt werden könnte, sofern der Fehler nicht bei mir und meinen Einstellungen liegt.

Ich freue mich über Hilfe.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts falsch eingestellt, das ist so Standard.
Aber das ist doch total doof.
Oder? Ich meine, ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, den das stört?

Angenommen ich hätte eine eSim drin und Cellular aktiviert? Wo werden die Nachrichten dann zugestellt, wenn ich außerhalb der WLAN- und Bluetoothreichweite bin? Kommen die Nachrichten dann auf die Watch oder das iPhone oder auf beide gleichzeitig? Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke!

Ich habe eine neue Frage zu meiner ersten neuen Apple Watch:

Wenn ich auf der AW Emails lösche, werden diese nicht auf dem iPhone und auch nicht auf dem Mac gelöscht, obwohl alles verbunden ist und imap "eingestellt" ist. Kann ich keine Mails auf der AW löschen, sodass diese gelösche Mail auch auf allen Geräten gelöscht werden?
Oder ist irgendwo was falsch eingestellt?

Ich möchte, dass Emails, die ich auf der AW lösche, auch woanders gelöscht sind. So werden ja auch die Emails, die ich auch dem iPhone lösche, auf dem iMac gelöscht.

Danke!

Bei mir werden nicht mal alle Mails angezeigt die in der Inbox sein sollten. Dafür aber bereits längst verschobene.
Mail auf der Watch ist meiner Meinung nach sehr fehlerhaft und hat bei mir noch
nie wirklich richtig funktioniert.

Normalerweise nutze ich Mail auf der Watch nicht, aber die Mails, die ich eben testweise auf der Watch gelöscht habe, waren auch in den Mail Apps von iPhone, iPad und MacBook im Papierkorb.

Bezüglich Mails ist die Watch ein reiner Informationsdienst für mich. Ich sehe dann, ob oder auch nicht ich mich darum kümmern muss.

Ich habe es gerade noch einmal geprüft ... und nein, Emails die auf der AW gelöscht wurden werden woaders (iPhone, Mac) nicht gelöscht.
Dafür kamen bislang alle Emails auf der AW an, wäre ja wohl noch schöner, wenn Emails "verschluckt" würden, dann wäre die AW für mich sinnlos.
Ich habe mir gerade mal über einen anderen Emailaccount eine Email mit einem 10 MB großen Anhang geschickt. Mal sehen, ob diese Mail durchkommt oder ob evtl. Email mit größeren Anhängen geschluckt werden.

Die Anhanggröße ist zumindest bei mir unerheblich für das Verschlucken.

Ok, die Email ist angekommen, es gab einen Signalton. Allerdings gibt es jetzt das nächste Problem ... und zwar wird der rote Punkt oben auf dem Display, der Benachrichtigungspunkt nicht angezeigt. Erst wenn ich die das Display antippe, wird der rote Punkt angezeigt. Ich möchte aber, dass der rote Punkt immer bei Benachrichtiungen angezeigt wird, und nicht erst, wenn ich auf das Display klicke. Always On ist an.

Kann mir jemand helfen ... ich bin grad ein wenig enttäuscht von meiner allerersten AW weil irgendwie alles nicht so funktioniert, wie ich möchte :cry: Ich möchte sie aber eigentlich behalten,aber jetzt sehe ich nichtmal den roten Punkt?!? AW ist Neuland.

Bei SMS wird der rote Punkt hingegen angezeigt. Merkwürdig, habe ich etwas falsch eingestellt?

Du kannst auch das Handgelenk drehen. Dann siehst du den Punkt auch.

Ok, ich jetzt kommt der rote Punkt bei der Handgelenksdrehung ... ich will aber, das er immer da ist, auch wenn ich das Handgelenk nicht bewege. Ich glaube aber, ich weiß wo ich das einstelle ... to be continued ...

Nein ... ich finde es doch nicht.

Daher:
Kann man einstellen, dass der rote Punkt bei neuen Benachrichtigungen immer angezeigt wird, auch wenn das Handgelenk nicht gedreht ist?
Das wäre mir wichtig.

Danke!

Nein ... ich finde es doch nicht.

Daher:
Kann man einstellen, dass der rote Punkt bei neuen Benachrichtigungen immer angezeigt wird, auch wenn das Handgelenk nicht gedreht ist?
Das wäre mir wichtig.

Danke!
Mir wäre erst mal gar nicht bekannt dass man das abschalten könnte.
Ich sehe den (fast) immer. Ausnahme ist nach der Handgelenksdrehung oder Displayaktivierung laufen noch die Home Smybole etc durch. Dann ist der rote Punkt wieder da.

Achja ... ich werde noch testen müssen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ladepuck der Apple Watch Strom :eek: an die Hand abgibt. Und zwar die metallene Rückseite, ein minimales leichtes Stromgefühl, wenn man die Fläche mit dem Finger berührt. Ist keine Einbildung, wenn ich den Stecker ziehe, ist die gefühlte Spannung an der Rückseite weg. Ist das normal? Oder möglicherweise ein Defekt? Ich würde ungern den Stromtod sterben.

Ja. Ist auch bei den MacBooks so wenn man nur Euro Stecker benutzt.

Euro-Stecker? Was hat das mit Euro-Steckern zu tun?

Zurück
Oben Unten