Ich hab einen Speicherfresser im System und keine Idee, was das sein könnte.

Danke ich hab den Speicherfresser gefunden.
wäre es zuviel verlangt auch zu sagen was es genau war? vielleicht haben andere auch das problem und brauchen so nicht extra fragen, wenn sie dafür auch gleich die lösung vielleicht hier lesen könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, kay_ro und dg2rbf
Es war Telegramm. Auf Grund meiner Windows-Vorgeschichte hätte ich bei "Sonstiges" nie an ein Programm gedacht. Ich habe irgendwo an Systemdateien gedacht und keine Idee gehabt, wie ich die finden kann.
 
Telegram war mitunter für 150GB sonstige verantwortlich?
 
Nun, Da möchte ich mich gleich anschliessen.
MacMini 2012 Mit Mojave, und bin grad am aufräumen.

Also ich öffne Systeminfos dann Festplatte und dann Verwalten.

Im Ordner Programme ist dann zuoberst eine 21 GB Datei die Marvel Heroes Omega heisst.
Löschen Button ist ausgegraut, der Finder findet die Datei nicht.

Anhang anzeigen 330843

Der rote Balken in den Systeminfos, der den Programmordner darstellt, zeigt 31 GB an.
Anhang anzeigen 330845

Der eigentlich Programmordner ist dann aber bloss 10 GB an.

Anhang anzeigen 330847
Also kann es schon sein, das sich da diese 21 GB versteckt ?

Hab dann noch das bemüht:

du -k . | awk '$1 > 2100000' | sort -nr

findet ebenfalls nichts konkretes.
Wer war denn da um 1:48 noch online 😂😂
 
Telegram war mitunter für 150GB sonstige verantwortlich?
Ja, aktuell befasse ich mich mit der Frage, ob ich über YouTube-Filmchen oder so etwas verdienen kann. Viele nutzen auch andere Systeme und so habe ich dann unter anderem auch einen Telegramm-Account. Und das Ding ist so eingestellt gewesene dass es nichts löscht. Und da sammelt sich eben viel an in ein paar Jahren.
 
Holla die Waldfee.. das ist schon eine Hausnummer gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und dg2rbf
Und das Ding ist so eingestellt gewesene dass es nichts löscht.
und das wiederum hat mit dem Programm nur soviel zu tun, das es eben von dir oder per default so eingestellt war und die Daten lagen nicht im Programm Telegramm, sondern an dem voreingestellten Ort vorzugsweise in deinem Benutzeraccount und dort dann in der Library.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist nicht unbedingt das gleiche Thema. Aber ich habe das BAckup eingerichtet. Die Platte ist drei mal größer als meine im MAC verbaute Platte. Nach einiger Zeit sagt mir das System aber, dass das BAckup nicht gemacht werden konnte da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Ich dachte die alten Backups werden automatisch gelöscht wenn kein Platz mehr ist? Kann ich das irgendwo einstellen?
Ich habe einen MAC Pro M2
 
Es kann auch sein, dass auf dem Mac zu wenig Speicher frei ist, dann kann er das Backup auch nicht machen.
 
Womit sicherst Du? TimeMachine / CCC / SuperDuper / per Terminal? Inkrementelle Backups? Bei letzterem werden zwar nur immer die neuen / veränderten Daten gespeichert, allerdings werden die alten nicht gelöscht!

Arbeitet man z.B. viel mit Mediendaten (Filme / FCPX), können die FinalCutLibrary / Libraries schnell SEHR SEHR groß werden. Ich habe es schon auf 2 TB gebracht, mit einem recht großen Projekt…

Nutzt Du nur die interne Festplatte als Speichermedium, oder hast Du auch eine Externe, für z.B. Mediendaten? Wie Voll ist die Platte / SSD?
 
Ich nutze Time Maschine, ja ich hatte auch ein Projekt und nicht aufgepasst und alles wurde intern gespeichtert, somit war die Platte fast voll. Ich habe die Dateien jetzt aber alle auf meine Externe gezogen. Trotzdem geht jetzt das update nicht mehr obwohl meine interne nun 50% leer ist.

Das letzte mal habe ich das Backup wieder komplett gelöscht und neu angefangen, das nervt mich aber wenn ich das immer wieder machen muss.

Das Backup mache ich auch auf eine externe Platte
 
Ich nutze Time Maschine, ja ich hatte auch ein Projekt und nicht aufgepasst und alles wurde intern gespeichtert, somit war die Platte fast voll. Ich habe die Dateien jetzt aber alle auf meine Externe gezogen. Trotzdem geht jetzt das update nicht mehr obwohl meine interne nun 50% leer ist.

Das letzte mal habe ich das Backup wieder komplett gelöscht und neu angefangen, das nervt mich aber wenn ich das immer wieder machen muss.

das kann auch nicht zielführend sein, wenn Du jedesmal Dein Backup löschst und dann eine neues darauf machst....
Da muss Dir nur Dein Rechner abschmieren und dann ist alles weg....
Oder Du hast noch eine weitere Sicherung in Form eines Time Machine Backup.

Würde da auf jeden Fall die Backup Festplatte nochmal neu aufbauen! Und auch nur Time Machine Backup auf diese Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Callimanzau,
Ich hatte ein Projekt… heißt im Klartext ein FinalCutProjekt? Da kommen schnell ordentliche Datenmengen zusammen, wenn die Einstellungen in FCPX nicht stimmen!

Schau in die Mediathek > Ablage > Generierte Mediatheksdaten (löschen wenn recht groß, sind nur temporäre Dateien)

Des Weiteren kann man in Mediathek > Einstellungen > Wiedergabe > Rendern im Hintergrund (on/off) ausschalten, was die Dateien bei der Bearbeitung nicht so anschwillen lässt. (bei bestimmten Arbeiten läuft es allerdings flüssiger - wenn man genug Speicher hat …)
Auch die Mediendaten lasse ich z.B. am Originalspeicherplatz und lasse sie NICHT (oder höchsten temporär, wenn es sehr schnell gehen muss) in die Mediathek importieren - sie liegen sonst doppelt vor!
 
An sich ist es schon schwer zu verstehen wie das mit dem Backup funktioniert. Vielleicht wechsle ich auch das Programm, wenn ich meine interne Platte leer halte dann gibt es ja auch nichts zu sichern. Ich habe mir eine neue Platte bestellt und werde das nochmal einrichten. Die sollte echt viel Platz haben. Aber wenn es dann wieder kommen sollte wechsle ich das Programm.

Ich denke der Fehler besteht darin. Wenn ich 10 Backups auf der Platte habe, das erste ist 250GB das letzte wird 500GB haben. Wenn meine Backup Platte voll ist, reicht es nicht aus das erste Backup zu löschen um das letzte darauf zu sichern. Richtig?

Wie kann ich das Thema lösen?
 
TimeMachine und ein Backupprogramm Deiner Wahl: CCC, ChronoSync, SuperDuper…
 
In Einstellungen-TimeMachine sieht man, wieviel noch frei ist.
Die weiteren Backups brauchen in der Regel nicht viel Platz.
Wie gross sind den deine HD's?
 
500GB intern und 1TB für Backup extern. hab gerade festgestellt, meine Backup Platte ist nicht ganz 3 mal so groß :) ich dachte meine interne wäre kleiner.
aktuell habe 80GB intern frei und Backup 25GB was auch die Meldung erklärt.

Nur nach meiner Logik müsste er jetzt alte Backups löschen, dass es immer ein rollierender Prozess ist, oder verstehe ich das falsch
 
Ich denke der Fehler besteht darin. Wenn ich 10 Backups auf der Platte habe, das erste ist 250GB das letzte wird 500GB haben. Wenn meine Backup Platte voll ist, reicht es nicht aus das erste Backup zu löschen um das letzte darauf zu sichern. Richtig?
Nein, ich denke, so funktioniert TM nicht. Das ist kein realer Speicherplatz, sondern nur fiktiv....
 
500GB intern und 1TB für Backup extern. hab gerade festgestellt, meine Backup Platte ist nicht ganz 3 mal so groß :) ich dachte meine interne wäre kleiner.
aktuell habe 80GB intern frei und Backup 25GB was auch die Meldung erklärt.

Nur nach meiner Logik müsste er jetzt alte Backups löschen, dass es immer ein rollierender Prozess ist, oder verstehe ich das falsch

Das Problem war eher deine volle interne SSD. Da war kein Rest-Platz mehr für TM, um richtig arbeiten zu können.

Ich finde 80 GB frei von 500 GB auch etwas wenig. Tut der SSD und TM nicht gut, vielleicht kannst du noch mehr auslagern?
 
Hast du noch eine externe HD, die gesichert wird, dann ist es definitiv zu wenig.
Und 80GB frei intern ist auch sehr wenig.
 
Zurück
Oben Unten