Ich hab einen Speicherfresser im System und keine Idee, was das sein könnte.

W

Wolfgang2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
379
Reaktionspunkte
169
Guten Tag

Auf meinem Mac sind nur noch 4 GB (die Festplatte hat 250 GB) und dann habe ich mal reingeschaut.

1620460267196.png


Der größte Kunde ist "Sonstige" mit 159.07 GB. Alles andere hält sich m.E. durchaus im Rahmen.

Wie bekomme ich diesen Platz wieder frei?

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
war falsch ;)
 
Mach mal ein Time Mashine Backup, eventuell passts dann wieder. Es werden seit Catalina nämlich lokale Sicherungen angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Nun, Da möchte ich mich gleich anschliessen.
MacMini 2012 Mit Mojave, und bin grad am aufräumen.

Also ich öffne Systeminfos dann Festplatte und dann Verwalten.

Im Ordner Programme ist dann zuoberst eine 21 GB Datei die Marvel Heroes Omega heisst.
Löschen Button ist ausgegraut, der Finder findet die Datei nicht.

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 10.57.48.jpg

Der rote Balken in den Systeminfos, der den Programmordner darstellt, zeigt 31 GB an.
Bildschirmfoto 2021-05-08 um 10.59.50.jpg

Der eigentlich Programmordner ist dann aber bloss 10 GB an.

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 11.01.48.jpg
Also kann es schon sein, das sich da diese 21 GB versteckt ?

Hab dann noch das bemüht:

du -k . | awk '$1 > 2100000' | sort -nr

findet ebenfalls nichts konkretes.
 
Spotlight neu indizieren lassen?
Oder mit Spotlight suchen was als Sonstiges eingeordnet wird.
 
Man könnte auch den Papierkorb mal entleeren....
 
Guten Tag

Auf meinem Mac sind nur noch 4 GB (die Festplatte hat 250 GB) und dann habe ich mal reingeschaut.

Anhang anzeigen 330837

Der größte Kunde ist "Sonstige" mit 159.07 GB. Alles andere hält sich m.E. durchaus im Rahmen.

Wie bekomme ich diesen Platz wieder frei?

Herzliche Grüße
Wolfgang

ich würde mal genauer schauen was Du hast.

Sonstige kann zum einen sein das dies lokale Timemachine Backups sind und ich sehe auch das Du Parallels drauf hast ..

Damit Du das besser analysieren kannst, würde ich folgendes machen:

- Parallels Umgebung Temporär auf eine USB Platte schieben (schau mal wie groß die auf der Platte ist)
- Checken wie groß sonstige nun ist
- Timemachine Backup durchführen
- Checken wie groß sonstige danach ist


Ebenfalls würde ich prüfen ob Du lokale Backups von Iphone / Ipad hast . die verbraten nicht selten auch sehr viel Platz.

Ich nutze für die Analyse immer Daisy Disk ..kostet zwar einmalig was aber mir persönlich war es das wert.

Prinzipiell stimme ich dem Parkplatzwächter überein und würde eine grössere SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde ja „Disk Inventory X“ immer noch richtig gut, um zu schauen, was wo Speicher braucht.


Bildschirmfoto 2021-05-08 um 11.49.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Findersuche benutzen.
Versteckte und Systemdateien einschließen und dann mal schauen. Z.B. nach Dateien oder Ordnern über einer bestimmter Größe. Oder nach bestimmten Dateisuffixen.
Oder einfach das Ordnersystem mal von ganz oben an durchklicken, am besten in der Listendarstellung, und dabei alle Größen anzeigen lassen.
Die Verzeichnisse, die ungewöhnlich groß aussehen, dann öffnen und weiterschauen.
Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacEnroe und dg2rbf
Im Ordner Programme ist dann zuoberst eine 21 GB Datei die Marvel Heroes Omega heisst.
Also kann es schon sein, das sich da diese 21 GB versteckt ?
Das könnte ein angelegter Platzhalter für einen Spielfilm, Spiel usw. sein der, das nie runter geladen wurde...
 
Spotlight neu indizieren lassen?
Oder mit Spotlight suchen was als Sonstiges eingeordnet wird.
wie suchst du mit spotlight was alles sonstiges eingeordnet wird?
das spotlight hardcoded sachen ausschliesst scheint bekannt zu sein oder?
selbst wenn ich meine gesamte hd indizieren lasse und in der gui keine ausnahmen setze, findet spotlight unter einbeziehen von systemdateien keine .plist files unter ~/Library/Preferences erst wenn man da explizit reingeht und suchen lässt. das is glaub ich seit jahren so bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte ein angelegter Platzhalter für einen Spielfilm, Spiel usw. sein der, das nie runter geladen wurde...
Ist doch dieses Online Spiel dem Disney ende 2017 plötzlich die Server abgestellt hat. (?)
Ist IMHO also eine Game-Datei.
Ich habs ja auch gespielt. Von daher.
Der Marvel-Uninstaller hat beim löschen damals scheinbar nicht wirklich funktioniert.


Ich hab noch einen 2 Mac mit demselben Backup.
Auch da dasselbe.
Ich mein , 21 GB sind dann schon viel.
Ich schleppe ich den Mist schon länger mit mir rum.
Hatte gedacht das sich das mal erledigen wird.

Bin zwar kein Terminal Experte aber selbst da findet man nichts.
Der Finder findet nichts.
Spotlight findet nichts.
Nur über die System info/ Verwalten/Programme taucht der Dreck auf ist aber nicht löschbar.

Seltsam.

Ich glaub ich muss einen Clean Install machen.

Und ja , versteckte Dateien hab auch anzeigen lassen......Nix
 
Ich mein , 21 GB sind dann schon viel.
21GB ist gar nichts bei den heutigen Massenspeichern. Ich habe Gestern mickrige 86GB an Daten runter geladen und das Juckt der SSD nicht einmal.
Wenn die paar dutzend GB für Dich zu viel auf dem Massenspeicher sind, würde ich Ernsthaft die Anschaffung eines deutlich größeren Massenspeichers in Erwägung ziehen. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so recht sinnvoll oder das Hobby ist zu teuer.
Ich glaub ich muss einen Clean Install machen.
Dann vergiss nicht vorher ein BackUp inkl. der 21GB zu machen. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke ich hab den Speicherfresser gefunden.
 
21GB ist gar nichts bei den heutigen Massenspeichern. Ich habe Gestern mickrige 86GB an Daten runter geladen und das Juckt der SSD nicht einmal.
Wenn die paar dutzend GB für Dich zu viel auf dem Massenspeicher sind, würde ich Ernsthaft die Anschaffung eines deutlich größeren Massenspeichers in Erwägung ziehen. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so recht sinnvoll oder das Hobby ist zu teuer.

Dann vergiss nicht vorher ein BackUp inkl. der 21GB zu machen. :LOL:
JA aber hallo ?
21 GB die sich nicht löschen lassen finde ich aber trotzdem störend.
Die Datei ist dann auch immer noch auf dem BU. (und man sieht sie nicht.)

Weg mit dem Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten