Ich glaube es liest jemand heimlich meine Notizen mit

Strogger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe die Vermutung, dass meine Frau heimlich meine Notizen mitliest.
Wir leben in Trennung und im Haus ist noch ein iPad von mir für die Kids. Auf dem iPad ist meine apple-ID angemeldet.
Meine Notizen auf meinem iPhone werden mit der iCloud synchronisiert.
Aufgrund diverser Kommentare, habe ich das Gefühl, dass sie rausgefunden hat, dass sie auf dem iPad meine Notizen einsehen kann.

Natürlich könnte ich einfach die apple-ID auf dem iPad ändern oder meine Notizen nicht mehr synchronisieren, aber darum geht es jetzt nicht. Meine Frage ist eine anderen:

Ist es möglich, dass ich sehen kann, auf welchen Geräten die Notizen "gelesen" oder angeschaut wurden? Sowas wie die zwei blauen Haken bei whatsapp oder so.
Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich rausfinden kann, ob sie heimlich mitliest?
 
Mach doch einfach mal einen Eintrag mit „Termin mit Bankberater wegen Anlegen von Lottogewinn vereinbaren“ 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Massaguana, fraubi und 26 andere
oder "Ich weiß, dass du mein Notizen liest, daher schreibe ich nur das, was du lesen sollst." Oder noch konkreter: "Urlaub Malediven 20.5.-3.6. buchen". Dann mal warten, ob sie irgendwann von Urlaub oder den Malediven anfängt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Strogger
Kann man nicht sehen.
Sofern sie die Notiz nicht verändert wandert diese auch nicht nach oben.

Das einzige was man vielleicht machen man ist gezielt falsche Infos dort zu hinterlegen.

Wobei du könntest ggf mit Trackingpixeln arbeiten
 
Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich rausfinden kann, ob sie heimlich mitliest?
Selbst wenn Du sehen könntest, ob die Notizen App auf dem iPad geöffnet wurde, weißt Du nicht, ob es Deine Frau oder die Kinder waren.
Und das Wissen bringt Dir was?
Wenn es Dir bzw die Notizen wichtig sind, ist es anscheinend (a) zu spät oder (b) lösche eben das iPad remote.

EDIT
Vielleicht hast Du auch die Zugangsdaten für MU in Safari/Cloud, dann kann Sie sich einloggen und gerade mitlesen ...
Und vielleicht bist Du es auch gar nicht der hier schreibt, sondern "Deine" Frau ... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, dodo4ever, ekki161 und eine weitere Person
Kann man nicht sehen.
Sofern sie die Notiz nicht verändert wandert diese auch nicht nach oben.

Das einzige was man vielleicht machen man ist gezielt falsche Infos dort zu hinterlegen.

Wobei du könntest ggf mit Trackingpixeln arbeiten
Ok. Gucke ich mir mal an.
 
Selbst wenn Du sehen könntest, ob die Notizen App auf dem iPad geöffnet wurde, weißt Du nicht, ob es Deine Frau oder die Kinder waren.
Und das Wissen bringt Dir was?
Wenn es Dir bzw die Notizen wichtig sind, ist es anscheinend (a) zu spät oder (b) lösche eben das iPad remote.
Die Kids sind 2 und 4. Die können das noch nicht.
Bei einer Trennung, vor allem wenn sie von einer Person angetrieben wird, versucht man alles noch irgendwie mögliche zu nutzen.
 
Also unser kleiner ist in Kürze 3 Jahre alt... und der könnte das. Ich würde das nicht unterschätzen.
Die Große kann das iPad bedienen. Weiß aber nicht, in welchem Ordner die NOTIZ-App ist und was das ist. Sie interessiert nur youtube, netflix, elefant etc.
 
Natürlich könnte ich einfach die apple-ID auf dem iPad ändern oder meine Notizen nicht mehr synchronisieren, aber darum geht es jetzt nicht. Meine Frage ist eine anderen:
Doch eigentlich ist das das Thema.

Was willst du eigentlich erreichen?
Sie Vorführen?


Hintenrum auspionieren ist immer die blödeste Lösung.
Vor allem wenn man erst einen Honeypot aufstellt.

Wenn das iPad in ihrer Verfügungsgewalt liegt und sie einfach nur auf die Notizen app klicken muss sollte noch nichtmal sowas wie ein Briefgeheimnis verletzt sein.

Unterbinde den Zugriff oder sie deine Notizen als geteilt an.
Aber sei Klar in dem was du tust.


Zwei Personen über eine AppleID laufen zu lassen ist noch nie eine gute idee gewesen.
Immer wieder muss man hier Probleme lösen, die nicht pasieren wenn die Leute nur ihre Geräte mit ihrer AppleID bespielen würden - wie Apple das ja auch vorschlägt.

Tipp:
- AppleID für das ältere Kind in der Familienfreigabe anlegen.
- Gerät Fernlöschen und Freigeben / aus der iCloud entfernen.
- Ihr die Einrichtungsdaten für die AppleID zukommen lassen.
- Entweder richtet sie das gerät ein oder du machst das bei Gelegenheit.

Voila. Saubere Trennung der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, fraubi, Chrissi1967 und 10 andere
Zwei Peronen über eine AppleID laufen zu lassen ist noch nie eine gute idee gewesen.
This!

Btw:
Mit allem nötigen Respekt, aber ob das alles so stimmt, was der TE da schreibt, kann eh niemand nachprüfen!
Drum bleib doch lieber beim technischen Problem und gut ist!
 
Das was der TE hier vorhat ist rechtlich gesehen eher fragwürdig. Das kann im Zweifel zu einem Bumerang werden.

Man kann Beziehungprobleme nicht Technisch lösen.
Vor allem nicht mit dem IT-Horizont, den der TE hier durchblicken lässt.
Und jetzt eine URL in die notiz einzufügen und die Abrufe des links zu Protokollieren und auszuwerten. Kostet viel Zeit die man eineutig besser verbringen kann. Vor allem kann man dann auch ganz schnell mal falsch liegen, weil z.b. ein Bot die Seite aufgerufen hat.
Und wenn er dann mit haltlosen vorwürfen loszieht wird es die ganze sache nicht besser machen.

Apple hat auch keine zwei blauen haken oder so nen Quatsch, weil Apple ganz klar davon ausgeht das die Inhalte deiner AppleID nur von dir selbst gelesen werden.

Saubere Trennung der Daten ist das einzig sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, dg2rbf und Elektroschrott
Das was der TE hier vorhat ist rechtlich gesehen eher fragwürdig. Das kann im Zweifel zu einem Bumerang werden.

Man kann Beziehungprobleme nicht Technisch lösen.
Vor allem nicht mit dem IT-Horizont, den der TE hier durchblicken lässt.

Saubere Trennung der Daten ist das einzig sinnvolle.
Absolut richtig. Mit "bleib beim technischen Problem" meinte ich auch ganz sicher nicht, dass hier Anleitungen und Lösungswege zu illegalen Aktionen, Stalking etc diskutiert werden sollten
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf und Fritzfoto
Hallo zusammen,
ich habe die Vermutung, dass meine Frau heimlich meine Notizen mitliest.
Wir leben in Trennung und im Haus ist noch ein iPad von mir für die Kids. Auf dem iPad ist meine apple-ID angemeldet.
Meine Notizen auf meinem iPhone werden mit der iCloud synchronisiert.
Aufgrund diverser Kommentare, habe ich das Gefühl, dass sie rausgefunden hat, dass sie auf dem iPad meine Notizen einsehen kann.

Natürlich könnte ich einfach die apple-ID auf dem iPad ändern oder meine Notizen nicht mehr synchronisieren, aber darum geht es jetzt nicht. Meine Frage ist eine anderen:

Ist es möglich, dass ich sehen kann, auf welchen Geräten die Notizen "gelesen" oder angeschaut wurden? Sowas wie die zwei blauen Haken bei whatsapp oder so.
Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich rausfinden kann, ob sie heimlich mitliest?
Das ist doch völlig klar das sie dann mitlesen kann / könnte. Schreib ihr doch einfach mal was nettes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und picknicker1971
Sichere doch die Notizen mit einem Passwort…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und picknicker1971
Wenn sie die Notizen lesen kann, dann kann sie sicher auch den Verlauf im Safari und damit auch diesen Forenbeitrag hier lesen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und sonnenmilch
Hallo zusammen,
ich habe die Vermutung, dass meine Frau heimlich meine Notizen mitliest.
Wir leben in Trennung und im Haus ist noch ein iPad von mir für die Kids. Auf dem iPad ist meine apple-ID angemeldet.
Meine Notizen auf meinem iPhone werden mit der iCloud synchronisiert.
Aufgrund diverser Kommentare, habe ich das Gefühl, dass sie rausgefunden hat, dass sie auf dem iPad meine Notizen einsehen kann.

Natürlich könnte ich einfach die apple-ID auf dem iPad ändern oder meine Notizen nicht mehr synchronisieren, aber darum geht es jetzt nicht. Meine Frage ist eine anderen:

Ist es möglich, dass ich sehen kann, auf welchen Geräten die Notizen "gelesen" oder angeschaut wurden? Sowas wie die zwei blauen Haken bei whatsapp oder so.
Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich rausfinden kann, ob sie heimlich mitliest?

Dein Ernst? Also ich hätte bessere Ideen, meine Zeit zu verplempern…;)
 
Zurück
Oben Unten