Machen Sie aber nicht, so gesehen ist das Kulant und für den Endkunden gesparte 700€
Gespart wäre eher, wenn der Kunde das Altgerät behalten, reparieren und weiter verkaufen kann.
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Machen Sie aber nicht, so gesehen ist das Kulant und für den Endkunden gesparte 700€
Weiss ich alles - meine Frage ist - ist Apple dann auch so Kulant und bietet Austauschgerät gegen Pauschale an?
und dann immer noch Mitglied bei Apple?Ich hatte zwei Logicboard Ausfälle, seitdem auch kein MacBook Pro mehr. Das Display war auch defekt, zwei Akkus nach jeweils 9 Monaten verschlissen, Lüfter defekt, SuperDrive defekt... Beim iPod, der sich nicht mehr laden ließ (innerhalb der Garantie) bot man mir an, ihn für den Neureis zu reparieren. Mac mini GPU außerhalb der Garantie abgeraucht.
Wäre ich mir nicht so sicher:Machen sie doch in allen Fällen?
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
Edit: Ok, ich lese gerade:
"Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen."
Demnach war Apple im Fall des TE doch sehr kulant. Falls sie es nicht immer so handhaben.
und dann immer noch Mitglied bei Apple?
Gespart wäre eher, wenn der Kunde das Altgerät behalten, reparieren und weiter verkaufen kann.
Jemand zerstört selbstverschuldet sein Gerät und bekommt auf Kulanz vom Hersteller ein Neugerät für 1/3 des NP angeboten und dann bitte schön gebt mir mein Gerät zurück damit ich eventuell noch verscherbeln kann...? Was ist den das für eine Attitüde? Ernsthaft....
Versuch mal bei irgendeinem anderen Gerät irgendetwas vom Hersteller auf selbstverschuldeten Schaden auf Kulanz zu erhalten.
Glas halbvoll oder halbleer.Wenn es hier heißt, bei über 500€ bekommt man etwas GESCHENKT!, dann stimmt auch was nicht. Apple schreibt auf deren Seiten, dass es 540,90€ zzgl. 11,90€ Versand kostet. Man sollte es so sehen, dass Apple für ein Display 552,80€ verlangt, ist das immer noch geschenkt?
Wenn es hier heißt, bei über 500€ bekommt man etwas GESCHENKT!, dann stimmt auch was nicht. Apple schreibt auf deren Seiten, dass es 540,90€ zzgl. 11,90€ Versand kostet. Man sollte es so sehen, dass Apple für ein Display 552,80€ verlangt, ist das immer noch geschenkt?
Aber eben auch nur deshalb, weil Apple keine Reparatur Optionen anbietet oder zulässt.Wo steht etwas von "Geschenkt"?
Fakt ist - der TS hätte normalerweise den NP für ein iPadpro aufwenden müssen, da er keine rechtl. Ansprüche hat.
Apple bietet Ihm auf Kulanz ein Neugerät für ca 1/3 des NP an.
Unter dem Strich hat er ca. 700€ gespart vs Neukauf - das kann man nennen wie man will.
Sind aber am Ende 700€ weniger Cash-Out für den TS
Wo steht etwas von "Geschenkt"?
Fakt ist - der TS hätte normalerweise den NP für ein iPadpro aufwenden müssen, da er keine rechtl. Ansprüche hat.
Apple bietet Ihm auf Kulanz ein Neugerät für ca 1/3 des NP an.
Unter dem Strich hat er ca. 700€ gespart vs Neukauf - das kann man nennen wie man will.
Sind aber am Ende 700€ weniger Cash-Out für den TS
Das erscheint mir nicht günstig, es war für mich günstig.
Apple hat mir fast 700 Euro geschenkt, und ich fand das gut.
Aber eben auch nur deshalb, weil Apple keine Reparatur Optionen anbietet oder zulässt.
Da sind wir ja einer Meinung.Ja vollkommen richtig - macht es m.E. aber nicht weniger kulanter.
Das ist das gängige Serviceprogramm von Apple.
Ist mir schon passiert.Schmeiss mal Deine DSLR auf den Boden mit defektem Display und Gehäuse und geh damit zum Hersteller...
Da sind wir ja einer Meinung.
Trotzdem ein kleines Aber - wäre Apple hier nicht so „kulant“ würden sicher viele Kunden den Kauf abwägen.
Hatten wier schon weiter oben - Was Apple aber nicht anwenden muss - der Beschrieben Sachverhalt ist kein Schaden innerhalb des Serviceprogramms:
Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen.
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service
Sie können einen Unfallschaden für einen gesprungenen Bildschirm oder für sonstige Schäden an Ihrem iPad geltend machen.
Dennoch sind 540€ nicht geschenkt und somit bin ich hier raus.
das Verbraucher zurückhaltender wären ist natürlich nur eine Vermutung von mir, hätte ich dazu schreiben sollen.Ja, interessante Frage, die ich mir auch Stelle - ist/wäre das so?
Denn Verbraucher sind es sicherlich nicht gewöhnt ein Neugerät zu 1/3 des NP bei einem selbstverschuldeten Totalschaden zu erhalten.
Woher kommt die Kulanz? Ich meine das man diese sehr selten findet (ausser jetzt bei gleichen Produkten i.e. Microsoft).
Und wer hat damit angefangen? War Microsoft diejenigen, welchen den "Branchen-Std" gesetzt haben und Apple hat Ihn adaptiert?
War es Apple?
Naja, nicht der ideale Vergleich, wenn man bedenkt, dass auf so ein Vehikel grad mal ~ 2000-3000€ aufgeschlagen werden, was z.B. einer 5% Marge entspricht, wogegen es bei Apple eher gegen 50% und mehr sein dürften.Wenn ich mit meinem Auto einen Totalschaden habe sagt mir der Händler nicht "ok, Du bekommst von mir zu einem günstigeren Preis ein neues" - das gilt eigentlich für die meisten Produkte.