Ich brauche Hilfe! Macbook Air oder Macbook Pro?

B

bigpmuzik89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Guten Abend Community :)
Erstmal ein nettes hallo an alle, ich bin seit gerade neu hier auf dem Board.

Ich komme direkt mal auf meine Frage. Ich möchte mir unbedingt ein Macbook kaufen, weiß aber nicht welches.. Ich brauche es für eine Film- & Fotobearbeitungen und für den normalen Gebrauch zwischendurch. Das Macbook Air hat mir sehr zugesagt, doch ich habe auf vielen Internetseiten gelesen das es unter Volllast ziemlich laut und heiß wird. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Ich brauche einen 13" (Habe die letzten Jahre mit einem 18,4" Acer gearbeitet, dass ist mir nun eindeutig zu groß und zu schwer) Macbook, der Preis sollte bei ca. 1.500€ liegen.

Ich bitte um ernste Antworten. Ich will damit keinem ans Bein pinkeln, doch ich habe das Board erst gerade gefunden und habe mich noch nicht über deren Seriosität schlau gemacht :)


Vielen dank schonmal für eure Antworten :)
 
Willst du einen Desktop PC nebenbei nutzen? Dann kannste dir das Air anschauen, wenn nein würde ich da die Finger von lassen. Das MBP sollte einen Tick schneller als das Air in Punkto Grafik sein. Video und Fotobearbeitung ist da etwas schwammig. Etwas mehr Details währen ganz gut. HD Film oder LD?
 
Wenn du die Leistung des 13 Zoll Pro ausnützt wird es unter Vollast ebenso Recht Laut. Im Idle bleibt es schön Leise. Wenn du dir das Air kaufst muss dir klar sein das bei 4GB Ram Schluss ist. Auch beim Flashspeicher bist du mehr oder weniger gebunden. Es gibt zwar Angebote aber die sind wohl Recht teuer. Das Air hat allerdings das Höher Auflösende Display. Beim Pro kannst du Ram und Festplatte ohne Garantie Verlust selber Tauschen und bist damit Flexibler. Etwas mehr Rechenleistung bietet es natürlich auch.
 
Also einen Dektop PC werde ich nicht nebenbei betreiben.
Ich schneide keine Filme in dem Sinne, ich mache Filme aus meinen Fotos. Also reichen 720p voll und ganz.
 
Dann sollte das aktuelle Air 13" 256 i5 doch passen.
 
Ich rate dir trotzdem zum Pro, allein schon in punkto Schnittstellenvielfalt, die beim Air leider nicht sehr groß ist.
Als Zweitrechner wär das Air interessant, da du aber schreibst, dass du deinen PC nicht mehr nebenbei nutzt wird es sinnvoller sein zu einem "vollwertigeren" MacBook zu greifen.
Hier kannst du eventuell ja noch eine SSD einbauen, ist ja in deinem Budget drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otuerpe
Bist du zufällig Student?

Es lohnt auch immer mal im Refurbished Store vorbei zu schauen.
 
Nein, ich bin Zeitsoldat.
 
Hat hier sonst keiner einen Tipp für mich? :) Bisher scheint ja das MBP vorne zu sein^^
 
Ich habe mir gestern das MacBook Air 13 Zoll geholt, 256 GB, super Notebook. Reicht für mich voll aus. Am Besten einfach mal in einen Store gehen und die beiden Geräte vergleichen.
 
Ich habe leider keinen Apple Store in meiner nähe. Nur einen mStore (Reseller) und der hat weder das neue Air noch das Pro.. Wann die beiden Geräte reinkommen konnte der Typ mir auch nicht sagen..


Reichen 13" eigentlich aus? Ich arbeite nun seit längerem mit einem 18,4" Gerät. Das wäre sicherlich eine enorme Umstellung für mich, aber ist das Display nicht viel zu klein? Also ich hab mir mal so ein Netbook mit 11" angeschaut und ich fands grottig^^ Ich habe nur gelesen das das MBA 13" eine Auflösung haben soll die "HD ready" entspricht.. Stimmt das?
 
Sag mal, Du willst so viel Geld ausgeben und zeigst so wenig Eigeninitiative? Wenn Du keinen Apple Store in der Nähe hast, wird es doch bestimmt einen Mediamarkt oder Saturn in erreichbarer Nähe geben. Du solltest Dir beide Geräte schon vorher mal anschauen, auch im Hinblick auf die Displaygröße und Dich nicht allein darauf verlassen, was man Dir hier erzählt.
 
welche auflösung hat dein aktuelles 18,4" laptop?
die diagonale ist ja nur die halbe wahrheit.

das 13" mbp hat 1280x800
das 13" mba hat 1440x900

als einzigen computer bei den anforderungen film und foto würd ich eher zum pro greifen, da es leichter zu erweitern ist und mit film und fotos ja eine große menge an daten anfällt. da ist beim air mit 256gb schluss. das pro ist billiger und wesentlich leichter zu erweitern.

im gegensatz zu deinem acer 18" "backblech" ist auch das 13" pro super mobil und handlich.

und für zuhause lässt sich die kleinere auflösung des pro locker durch einen externen monitor erweitern. der sollte beim preisunterschied zwischen air und pro auch leicht finanzierbar sein.
 
Kleiner Tip: Bei cyberport.de haben die das Macbook für 1029 EUR und geben zusätzlich 100 EUR Cashback, wenn Du IRGENDEINEN (!) alten Rechner einschickst (sowas hat fast jede im Keller oder hat Bekannte, die sowas haben. Schlimmstenfalls bei eBay so ein Teil für 1 EUR ersteigern, habe ich auch gemacht).

So kostet das 13,3" MBP nur rund 929 EUR statt 1149 EUR, das ist echt ein unschlagbarer Preis. Dieses Gerät würde ich Dir auch empfehlen. Ansonsten gilt die Aktion auch bei anderen MacBooks und auch dem MBA.

http://www.cyberport.de/apple-schnaeppchen
 
Ich habe selbst zwischen beiden Varianten (MBP, MBA - jeweils 13") geschwankt und mich dann für das Air entschieden, wobei ich extra etwas länger auf die neue Version des Air gewartet habe. Wenn man beide in der Hand hält und es geht um Mobilität, dann ist die Entscheidung klar. Mir wäre das MBP selbst mit seinen 13" noch zu schwer.

Mit der Bildschirmgröße habe ich keine Probleme - was zählt ist die SCHÄRFE, und die ist beim MBA wegen der hohen Auflösung sehr gut. Auch die Tastatur des MBA lässt sich sehr gut handeln, vermisse das grosse Format meines 17" HP Windows-Notenbooks gar nicht.
 
da du es gerne für Film- sowie Fotobearbeitungen nutzen würdest, empfehle ich dir das MacBookAir. wegen der Leistung. Jedoch rate ich dir hier zum 15-Zoller, da das 13-Zoller ersten eine niedrigere Auflösung als das Air hat und zweitens die drinnen verbaute Grafikkarte ein schlechter Scherz ist (ist mein MacBookAir das selbe).
Auch rechnet Apple bei jedem MacBookAir-Käufer damit, dass dieser bereits mindestens einen StandMac/PC besitzt.
 
da du es gerne für Film- sowie Fotobearbeitungen nutzen würdest, empfehle ich dir das MacBookAir. wegen der Leistung. Jedoch rate ich dir hier zum 15-Zoller, da das 13-Zoller ersten eine niedrigere Auflösung als das Air hat und zweitens die drinnen verbaute Grafikkarte ein schlechter Scherz ist (ist mein MacBookAir das selbe).
Auch rechnet Apple bei jedem MacBookAir-Käufer damit, dass dieser bereits mindestens einen StandMac/PC besitzt.

du meinst MBP und nicht AIR :p

kauf dem PRO wenn du kein Desktop PC hast, bist du gut bedient und 1500 sollen für 15" langen (wenn du das im Rücksack oder ähnliches transportierst wirds du kaum unterschied zum 13" MBP merken können)
 
Wenn du den Rechner länger nutzen willst würde ich auf jeden Fall das Pro vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten