iCal inkonsistent
Ich fahre gut 10 Rechner mit 25 Benutzern (1 bis 3 User und ein Admin) über mobileMe an mehreren Standorten und bin an den Konsistenzproblemen fast schon verzweifelt.
Man muss sehr strukturiert vorgehen und die Schritte protokollieren. D.h. alle Rechner mit jedem, jedem einzelnen Benutzer (mit und ohne Administration) vom sync abmelden und abgemeldet lassen bis der letzte vom MobileMe-Netz ist.
Notieren welche Benutzer am syncen teilnehmen und am besten reine Admin-Benutzer, die man nur für Installationsarbeiten braucht von Mobile Me und Sync grundsätzlich ausschließen. Solche Syncleichen werden manchmal nach Wochen aktiviert und bringen dann ohne dass man den Zusammenhang erkennt wieder alles durcheinander.
Bei allen Rechner "automatisches aktualisieren" in mobileMe deaktivieren, und alle Benutzer aus der Liste der angemeldeten Rechner entfernen. Sonst führt ein auch entfernter Rechnerstart (z.B. der Tochter zu Hause) vor der Möglichkeit einzugreifen schon wieder zu einem Datenaustausch mit mobileMe.
Helfen soll dabei auch das Programm isync auf jedem Mac (standardmäßig eigentlich für Drittsyncs), wo man zusätzlich den sync-Verlauf zurücksetzen soll, bevor man mobileMe überschreibt. Es dauert manchmal ein paar Sekunden, bis diese Option aktivierbar wird. Diesen Reset bitte auch auf jedem Rechner und jeden Benutzer machen.
Das Löschen von iCal-libraries und -caches, wie oft beschrieben scheint keine sichere Lösung zu sein, wie sonst ist es zu erklären, dass man alles löscht, was im entferntesten mit ical zusammenhängt und nach einem Neustart eines Rechners auch ohne Internetzugang alle Daten wieder da sind. Wo OS-X das speichert ist mir ein Rätsel.
Auf allen Rechner ferner die Veröffentlichung rückgängig machen!! (siehe Pulldown-Menü "Kalender" oder Kontext-Menü und auf das Sendesymbol neben dem Kalender klicken). Alle Benutzer off, alle Kalender unveröffentlicht, alle syncs deaktiviert, wirklich alle?!
Nun erst von einem Master-Rechner aus die Daten auf MobileMe übertragen und dort überschreiben.
Dann nach und nach die Rechner - und ganz wichtig alle darauf angemeldeten Benutzer! wieder anmelden und die lokalen Daten von MobileMe überschreiben lassen. Kommt hier dann doch wieder die Horrormeldung "Inkontinenz...", hat sich bei mir ein einziger kleiner "veröffentlichter Kalender" als Übeltäter erwiesen, den ich bei einem der 25 Benutzer übersehen hatte. Wichtig: funkt nur ein Rechner durch z.B automatisches aktualisieren dazwischen, fängt man wieder von vorne an. Wie ein Virus, dass alle wieder infiziert.
Hartnäckig waren bei mir übrigens nur die beiden Intel-Macs, also vielleicht mit denen beginnen und mit manuellem Datenabgleich probieren, ob alles funktioniert. Dann Benutzer für Benutzer mit den mobileMe Daten überschreiben. Wenn alle wieder artig im Netz sind, kann man das Abenteuer eingehen und wieder auf automatisch umschalten. Na dann Prost!