ibook vs. Notebook

Zorg schrieb:
Hhm, garnicht so einfach. Naja hauptsächlich zum Schreiben werd ich es brauchen. Schade eben, dass "online gehen" mit den Dingern so teuer ist. Dann würd es richtig Spaß machen. Emailen und Chatten von unterwegs wäre genau das richtige, so in den Pausen oder so. Aber man kann eben (noch) nicht alles haben.

mobile online = teuer... da kann Apple nix dafür ;)
Einige Cafés bieten WLAN-Zugänge für wenig Geld oder Kostenlos.

Ansonsten Handy + GPRS + ein Datentarif mit einem Volumentarif (z.B. E-Plus 2,5 MB für 2,50 Euro - oder 10MB für 10,-Euro) reicht um EMails abzuholen wenn man es nicht jede Minute machen muss ;)
Wie das Volumen mit OS-X ausfällt weiß ich aber nicht - sowas mache ich mit einem PocketPC

Weiß jemand, wann G5 Powerbooks rauskommen? Lohnt sich das Warten? Ich mein, bevor ich mir jetzt ein G4 ...book kaufe, und in nem halben Jahr gibt es G5 ...books.

Zorg

sind ja gerade erst neuere G4 PB rausgekommen. Und die werden schon ganz schön warm.
Auf ein G5 Powerbook würde ich nicht warten wenn Du dieses Jahr noch eines haben möchtest.
 
elim schrieb:
Die Studentenversion von Office 2004 umfasst 3 Lizenzen (also 3 Installationen) für 3 Deiner Rechner. Meine (moralische) Meinung ist die, dass es absolut legitim wäre, wenn Du Dir Office 2004 für den Mac kaufst und Dir Office 2003 "irgendwoher" besorgst, um es auf Deinem Windows-PC zu installieren. Schließlich hast Du ja 3 Lizenzen und Office 2004 hat ne höhere Hausnummer als Office 2003...

Ob das rechtlich so ok ist, kann ich Dir nicht sagen. Hätte ich noch einen Windows-PC, würde ich es unter Umständen so machen...
Was'n das für ein Schwachsinn? Die beiden Lizenzen haben miteinander nichts gemeinsam. Wer Office 2004 erwirbt der erwirbt damit keine Lizenz für Office 2003 oder gar ein älteres Office für Mac. Lediglich drei Lizenzen für die Benutzung von Office 2004.
 
D'Espice schrieb:
Was'n das für ein Schwachsinn?[/b].
Soooo groß ist der Schwachsinn gar nicht... ;)

AFAIK darf ich z.B. mit einer Lizenz von Windows98 auch Windows95 installieren - auch, wenn ich die Lizenz dafür nicht besitze. Downgrades sind meines Wissens erlaubt (oder nur gedultet?). Und von Office 2004 zu Office 2003 ist es ein Downgrade.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!

Grüße
elim
 
Du liegst völlig falsch. Du erwirbst eine Lizenz für Windows 98 nicht 95 ergo darfst du 95 nicht nutzen. Außerdem sind Office 2004 und 2003 separate Produkte, 2003 ist 2004 ebenbürtig nur eben eines für Windows, eines für Mac. Ein Downgrade wäre 2004 -> 2001 oder 2004 -> v. X aber keineswegs 2004 -> 2003

Aber die Lizenzen auch für ältere Produkte nutzen zu dürfen ist Schwachsinn, lies dir den Lizenzvertrag doch mal durch. Nur weil du dir eine S-Klasse bei Mercedes kaufst und somit die Erlaubnis hast diese zu fahren darfst du noch lange nicht beim Händler reinmarschieren und dir die nächstbeste A-Klasse schnappen ;)
Genau wie beim Auto sind Softwarepakete separate Versionen und nicht übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Du liegst völlig falsch. Du erwirbst eine Lizenz für Windows 98 nicht 95 ergo darfst du 95 nicht nutzen. Außerdem sind Office 2004 und 2003 separate Produkte, 2003 ist 2004 ebenbürtig nur eben eines für Windows, eines für Mac. Ein Downgrade wäre 2004 -> 2001 oder 2004 -> v. X aber keineswegs 2004 -> 2003

Aber die Lizenzen auch für ältere Produkte nutzen zu dürfen ist Schwachsinn, lies dir den Lizenzvertrag doch mal durch. Nur weil du dir eine S-Klasse bei Mercedes kaufst und somit die Erlaubnis hast diese zu fahren darfst du noch lange nicht beim Händler reinmarschieren und dir die nächstbeste A-Klasse schnappen ;)
Genau wie beim Auto sind Softwarepakete separate Versionen und nicht übertragbar.
OK - thx für die Aufklärung! :)

Viele Grüße
elim
 
aber auch wenn das so ist wissen wir alle wie man bei m$ gegen raubkopien vorgeht-nämlich garnicht. meines wissens hat m$ sogar einmal alle illegalen xp versionen gratis gegen legale getauscht.
m$ währe dumm dagegen wirklich voruzugehen denn dann könnten die garnicht so schnell schauen wären die den marktführer titel los.

also kaufe dir office 2004 für mac besorge dir ein anderes office für windows und beruhge dein gewissen damit dass du ja für drei lizenzen gezahlt hast egal ob das juristisch in ordnung ist.

mfg macgyver
 
Manchmal frage ich mich wirklich wo manche Menschen bei der Vergabe der Gehirne waren...

"Klar ist es illegal die Äpfel dort zu stehlen... aber der Verkäufer ist ein alter, reicher Mann. Der ist viel zu langsam um dich zu erwischen!"

Und wo du den Blödsinn mit dem Umtausch von illegalem XP gegen legales her hast würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber was völlig anderes. Da geht es um Benutzer, die Windows gekauft haben aber befürchten, eine Raubkopie erworben zu haben. Jemandem, der Windows irgendwo geklaut hat werden die es bestimmt nicht umtauschen.

Die Offerte wendet sich laut Microsoft an Käufer von PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem. Weder Update-Versionen noch Volumenlizenzen sollen umgetauscht werden können. Die Anwender müssen ihrer Einsendung eine Erklärung beilegen, in der sie beschreiben, zu welchem Preis und unter welchen Umständen sie die Software erworben haben.

Die Moralvorstellungen einiger hier sind echt verwunderlich. Klaut doch Software soviel ihr wollt, aber anderen, die mal zur Abwechslung ehrlich sind auch noch den Diebstahl von Software nahezulegen ist wirklich die Höhe.
 
D'Espice schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich wo manche Menschen bei der Vergabe der Gehirne waren...
Ich denke, dass Du mal nen Schritt vor die Tür machst, ne Runde um den Block gehst, Dir dann vorm Rechner nochmal Deine letzten Postings ansiehst und dann anschließend einsiehst, dass Du Dich ein wenig in der Wortwahl vergriffen hast, ok?

Viele Grüße sendet und einen entspannten Abend wünscht Dir
elim
 
Der Punkt ist, dass du nicht nur mit Steinen wirfst sondern sie auch noch denjenigen anbietest, die das werfen für falsch halten ;)

Lassen wir die Debatte. Ich kenne diese Situation zu gut, zu einer Einigung wird es hier nicht kommen. Ich bleibe aber dabei, Software zu stehlen ist das eine. Aber andere, die dem abgeneigt sind dazu zu animieren ist ein anderes Paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
elim schrieb:
Ich denke, dass Du mal nen Schritt vor die Tür machst, ne Runde um den Block gehst, Dir dann vorm Rechner nochmal Deine letzten Postings ansiehst und dann anschließend einsiehst, dass Du Dich ein wenig in der Wortwahl vergriffen hast, ok?

Viele Grüße sendet und einen entspannten Abend wünscht Dir
elim
Abend entspannt. Danke der Nachfrage ;)
Es war vielleicht hart formuliert, aber hier wurde versucht einer Person, die sich bewußt gegen Raubkopien entschieden hat, selbige aufzuschwatzen. Und das noch dazu unter dem Deckmantel der vorgetäuschten Legalität und Gewissensberuhigung.
 
*Nordlicht* schrieb:
Macht es Sinn, wenn auf dem ibook MS Office 2004 habe und auf meinem PC Open Office?
Ich hätte gerne bei beiden das gleiche Office-Programm. Klar, ich mag MS Word und Power Point (auch schon bei Windows), aber es war mir zu teuer.
Es gibt zwar die Studenten-Version, aber die muss ich ja dann zweimal kaufen (obwohl sie für bis zu drei Computer erlaubt sind), da es ja zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind. Diese 250/300 Euro habe ich nicht über...
Ideen?

so sehr ich M$ auch verabscheue - das Office-Paket von diesem konzern - hat bis dato noch keinen wirklich ernst zu nehmenden konkurenten. OpenOffice (bzw. die an den mac angepasste version davon NeoOffice) laufen beide auf dem Mac bei manchen mehr, bei anderen weniger gut.

zu den studentenversionen von M$: Microsoft ist studenten gegenüber relativ großzügig. die kosten nämlich nur rund 80 euro pro system und das beste dabei: sie beinhalten gleich 3 Lizenzen - d.h. sie dürfen von drei personen auf drei verschiedenen pc's oder macs installiert werden. wenn du mit einigen kommilitonen zusammenlegst kommt jeder von euch relativ günstig weg. oder du lässt dir die pc-version von jemandem aus deiner familie finanzieren, der dann über die beiden übrigen lizenzen verfügen kann. ich hab das mit meinem vater so geregelt - dein vater brauch nur ne unterschrift auf nem vertrag von dir um zu bestätigen, dass du studentin bist... wenn du dich geschickt anstellst bekommst du also ne word-lizenz für den mac und den pc für rund 50 euro...
 
Blaubierhund schrieb:
zu den studentenversionen von M$: Microsoft ist studenten gegenüber relativ großzügig. die kosten nämlich nur rund 80 euro pro system [...]
Umm.... ich bin der festen Überzeugung, dass die Studentenlizenz von Office 2004 (genauso wie Office v. X) nicht 80€ sondern ca. 160€ kostet. Oder sollten die Preise gesenkt worden sein?
 
D'Espice schrieb:
Umm.... ich bin der festen Überzeugung, dass die Studentenlizenz von Office 2004 (genauso wie Office v. X) nicht 80€ sondern ca. 160€ kostet. Oder sollten die Preise gesenkt worden sein?

bin mir da nicht ganz sicher - ich meine aber es wären 80 euro gewesen. naja - hat ja eh mein vater gezahlt... dank der drei lizenzen isses aber so oder so recht günstig...
 
klick aktuell 139€ bei Amazon.

Ups ganz vergessen wer eins bestellt bitte über den Forenlink.;)
 
Blaubierhund schrieb:
bin mir da nicht ganz sicher - ich meine aber es wären 80 euro gewesen. naja - hat ja eh mein vater gezahlt... dank der drei lizenzen isses aber so oder so recht günstig...
Office 2004 kostet UVP 169 EUR, ich (nicht mein Papa :rolleyes: ) habe sie bei Amazon für 129 EUR als Schnäppchen bekommen. Für 80 EUR bekommst Du die aktuelle Version jedenfalls nicht.

Der Preis ist ok - selbst, wenn man die Software selbst bezahlen muss... :D

Grüße
elim
 
Finde ich auch, 140€ für Office ist wirklich eine lohnende Investition. Ich hab meine 160€ vor zwei Jahren in Office v. X investiert und es bis heute nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten