ibook? trau mich nicht so ganz...

Die-Kaethe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Notebook, da bei meinem der Akku platt ist und ich es vor allem für die Uni brauche... Dumme Sache...

Jetzt haben mir ein paar Leute das ibook/powerbook empfohlen, aber ehrlich gesagt: ICH TRAU MICH NICHT SO GANZ...

Habe halt ein wenig Schiss, dass ich mit der Bedienung nicht klarkomme, dass das Teil meine DigiCam nicht anerkennt, dass ich... ach, die üblichen Vorurteile halt.

Erst mal zu meiner Suche:

Sollte einen 14" Bildschirm haben, 60 GB, 512 MB DVD Brenner und möglichst laaaaaaaaaaange akku-Laufzeit, ach ja und leise sollte es natürlich sein.

Ich brauche es vor allem für Office, Internet, Foto-Bearbeitung, Fotos online stellen, arbeite mit Mamboo (Homepage Design.Gedöns....), CDs und DVDs brennen, ja... Ich glaube, das wars erst mal...

Irgendwie... ich weiß ja auch nicht... "was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht"... lalalelu...

Wo bekomme ich eigentlich möglichst günstig so ein schönes Teil?

Habe das 14" für 1179 (ohne DVD Brenner) und 1240 mit DVD Brenner gefunden. Kann ich irgendwie noch günstiger rankommen? Bin halt Studentin... Und nicht besonders gut bei Kasse. Hatte mir eigentlich ein Limit von 1000 € gesetzt... Ein 12" wird wohl nicht ausreichen, da ich ja den halben Tag dran sitze... Mein jetziges 14" ist schon recht klein...

Naja, hoffe, dass mir jmd. helfen kann!

LG und schöne Feiertag Kääääääthe
 
naja der Edu Store ist ganz billig, und ich sitz auch den ganzen Tag an einem 12er.
ICh bin sehr zuffieden. Ist ruhig und die Größe ist auch ausreichend und zur Not kannst du deinen alten Monitor per mitgelieferten Adapter auch anschließen.
Also hreif zu
 
Anfang Januar ist MacWorld mit - möglicherweise / mutmaßlich - neuer Hardware.

Dann sollte es die ältere als Auslaufmodell günstiger geben - oder man holt sich ein neues iBook mit Intel-Prozessor (vielleicht wird's ja auch günstiger).

Auf jeden Fall würde ich davor nicht kaufen...
 
Bei mac@campus kostet dein gewünschtes iBook mit DVD Brenner 1210 Euro. Weiter drunter - und vor allem unter 1000 Euro - wirst du nicht kommen können.

Das 12" iBook ist zwar kleiner, hat aber die identische Auflösung des 14". Das heißt, dass beim 14" die Pixel einfach größer sind, aber du den gleichen Platz hast.

Wie auch immer - trau dich :) iBooks sind verdammt leise (man hört nur die Festplatte leise tickern), haben lange Akku Laufzeit und sind für deine Anforderungen bestens geeignet. Die DigiCam wird sicher 100% erkannt, wenn es per USB angeschlossen wird. (Verhält sich dann wie eine externe Festplatte).

Ansonsten, wenn dir soviel Leute das iBook empfehlen, leih es dir doch mal aus, oder lass dir Dinge zeigen. (So bin ich auch zum Wechsel ermutigt worden). Und denk mal über die 12" vs. 14" Sache nach. :)
 
Mhhhh - also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten zum Apple zu wechseln, denn was die Bedienung angeht, wirst Du nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass diese wesentlich intuitiver und einfacher zu handlen ist, als bei MS.

Lüftergeräusche sind quasi gar nicht vorhanden, wenn Du den Prozessor nicht unbedingt mit Hardcore-Bildbearbeitung trittst. Ich selber benutze ein PowerBook und mein Vater hat ein Ibook (selbst der als absoluter Computer Dummy kommt bestens m it OSX klar) und ich bin immer wieder erstaunt über die lange Akku-Laufzeit seines Books (liegt wohl so bei 5 Stunden - je nach Belastung natürlich)

Gerade was Peripherie angeht ist Apple - aus meiner Erfahrung zumindest - das komfortabelste, was ich je erlebt habe. Während man unter XP gar noch irgendwelche Treiber installieren muss, kann man in Iphoto bequem die Bilder importieren und kriegt zusätzlich noch ein kleines Thumbnail seiner Kamera ausgespuckt.

Ich habe es doch tatsächlich vor ca 2 Jahren gewagt (damals brauchte ich auch ein Notebook fürs Studium), mir ein Compaq zu kaufen, obwohl ich schon einen G3 zu Hause stehen hatte und parallel in der Firma mit einem MS-PC arbeiten musste.
Ich konnte glücklicherweise vom Kaufvertrag zurücktreten und habe mir mit ein wenig Geldaufschlag ein Powerbook zugelegt. Viele schreckt der etwas höhere Preis bei Apple ab, aber der macht sich in aller Hinsicht bezahlt, da man einfach mal ein Gerät hat, mit dem man solide arbeiten kann, ohne sich über Systemabstürze, Viren etc ärgern zu müssen.

Zu Deiner Software kann ich jetzt nichts sagen. Genausowenig dazu, wo Du ein Ibook am günstigsten erwerben kannst, aber die meisten "Wechsler" bereuen ihren Schritt nicht und sind ziemlich "glücklich" mit Ihren Apple-Geräten. Es ist eben nicht nur ein Computer....;-)


Gruß, cadavez.
 
Ich denke auch, dass ich letztendlich dort enden werde! Aber wohl bei einem 14"...

Stimmt es denn, dass MP3-Player nicht so gut erkannt werden? Habe mich heute umgeschaut bei ****** und nur einen gefunden, auf dem ausdrücklich unter systemanforderungen auch Mac Os stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das stimmt nicht!
es steht lediglich nicht überall mac drauf..

usb, mp3, jpg, gif usw. sind doch normen, die natürlich systemübergreifend sind.

gerade für die sachen die du beschrieben hast ist ein ibook 1000x besser geeignet als irgendein windoof-rechner, soviel steht fest.
 
..die besten mp3-player kommen übrigens auch von apple ;)
 
Ich habe im märz gewechselt und ärgere mich jetzt noch, dass ich das nicht vorher schon gemacht habe!
Die Bedienung hatte ich in kürzester Zeit raus! Und es war die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr getroffen habe und glaube mir: ich habe von Computern ansonsten keine Ahnung!!! Aber seit ich Apple habe, ist das zu 99% vorbei! Und beim letzten Prozent helfen mir die freundlichen Mitglieder von Macuser!!!
 
eigentlich alle macuser sagen, dass mac besser ist.
und die meisten dosen-user sagen, dass windows besser ist.

der feine unterschied liegt aber darin, dass die meisten macuser auch windoof kennen - die meisten dosenleute aber keinen schimmer vom mac haben ;)
 
Wechsel ruhig, Du kannst auch hier in den Anzeigen mal schauen. Alternativ kannst du mal nach nem Refurbished Model schauen. Einfach mal die Suche bemühen.
Oder halt im Apple EDU Store kaufen, billiger gehts kaum da Apple alle anderen Händler was die EDU Preise angeht den Hahn zugedreht haben - ergo bekommst du den meißten Rabatt im Apple eigenen Store. Von den Gravis Rabatten kann ich dir abraten, insofern du nicht vor hast den Gutschein (den man irgendwann nach 4-6 Wochen bekommt) bei nem späteren Kauf einzulösen welcher noch dazu innerhalb ein paar Monate stattfinden muss (find ich nich nich so toll). Im Endeffekt zahlste da den vollen NICHT rabattierten Preis!

Das wären so die Ratschläge die ich an dich weitergeben kann.

Achja: Der Wechsel wird dir nicht weh tun, ganz sicher nicht :) Und mit den MP3 Playern ist das auch kein Problem - du kannst halt nur nicht die MP3s auf dem Stick in iTunes verwalten, sondern über den Finder draufkopieren - das ist aber schon alles!
 
WARTE MIT DEM WECHSEL ZUMINDEST BIS 09. JANNUAR !!!!

es werden wahrscheinlich bessere und dazu noch günstigere neue Modelle vorgestellt.

Auch wenn du dann immer noch lieber eines der jetzigen MOdelle willst sind die dann natürlich im Preis auch günstiger weli die dann abverkauft werden ( von den Händlern)

Es gibt eigentlich keinen Grund jetzt nicht noch 3 Wochen zu warten !

( es gibt Leute die warten schon ein halbes Jahr mit dem Kauf auf die erste Generation mit Intel-Chips)

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
( es gibt Leute die warten schon ein halbes Jahr mit dem Kauf auf die erste Generation mit Intel-Chips)

Schön doof, und später jammern sie wenn sie als Betatester genutzt werden :D Sorry - war OT.

Aber er hat recht, die paar Wochen warten würd ich auch, alleine damit die alten Preise purzeln.
 
Also ich würde auch nicht auf die Intel-Chips warten, will kein Betatester sein. An welcher Uni / Hochschule studierst du eigentlich? Eventuell bist du berechtigt, im AppleOnCampus-Store einzukaufen (AOC). Dort hast du auf Hardware noch einmal zusätzlich den Rabbatt, den es im Edu-Store gibt. So habe ich für mein 12" PB ohne Superdrive nur 1185,52 € bezahlt. Das 14" iBook würde mit SuperDrive 1161,16€ kosten, ohne 1063,16€. Das kann sich also lohnen, das 12" iBook mit 40 GB HD würde 905€ kosten, mit 60GB Platte 60€ mehr. Unter diesem Link kannst du gucken, ob deine Uni / Hochschule dabei ist.
http://www.apple.com/de/aoc/
Ich würde immer wieder ein 12" Book nehmen, es ist soooo mobil und überhaupt nicht schwer. Wenn du zuhause noch einen Monitor hast, kannst du dein Book an diesem betreiben, dann spricht ausser des SuperDrive´s meiner Meinung nach nichts für das 14" i / PowerBook. Ich nutze mein PowerBook auch hauptsächlich an der Hochschule, genial das 12"!!!
 
Ach ja, sollte deine Hochschule nicht an der Aktion teilnehmen, kannst du dich mal per Persönlicher Nachricht bei mir melden, eventuell kann ich dir trotzdem helfen, in diesem Shop einzukaufen.
 
hey.... habe vor zwei wochen gewechselt.... war mir zunächst auch nicht sicher ob ich es wirklich wagen sollte aber als ich dann mein ibook 12" in den handen halten durfte und das erste mal angeschaltet hab war ich sofort begeistert.... der bildschirm ist perfekt mir reichen die 12" völlig aus.... da meiner meinung nach ein notebook auch handlich sein sollte... von der bedienung is es echt hammer einfach alles is super erklärt un falls du trotzdem mal nich weiter kommen solltest hast du ein super forum hier bei macuser wo man alle fragen stellen oder antworten finden kann... zur lautstärke des ibooks.... also außer ein leises summen wenn wirklich kein anderes geräusch im raum ist hört man nichts..... un zur akkulaufzeit die is sehr gut.... also wenn ich im netz bin itunes hör en text schreib hebt des akku gute 4-5 stunden sag ich mal... un schnell geladen is es auch.... also brauchst eigentlich keine zweifel haben eins zu kaufen.... un noch zum thema jetzt oder später.... ich mein bei solchen sachen kann man nich warten weil entweder du brauchst es jetzt oder du wartest immer bis was neues kommt.... denn auf dem neuesten stand kannst nie sein oder zumindest nich lang...

in diesem sinne..... bis denne
gruß finch
 
Die-Kaethe schrieb:
Habe halt ein wenig Schiss, dass ich mit der Bedienung nicht klarkomme, dass das Teil meine DigiCam nicht anerkennt, dass ich... ach, die üblichen Vorurteile halt.

Keine Angst, es gibt eigentlich keinen einfacher zu verstehenden Computer als den Mac, da kann man nicht viel falsch machen und muss sich auch keine Gedanken um Viren und Würmer machen! Digicams erkennt MacOS X fast alle automatisch, nich mal eine blöde Sprechblase taucht auf, einfach importieren (mit iPhoto oder ohne, wie du magst) und schon kannst du machen was du willst damit! Falls es mal ne richtig doofe Kamera sein sollte, einfach einen Kartenleser nehmen und schon wird die schlimmste Kamera ganz zahm. :D

Die-Kaethe schrieb:
Sollte einen 14" Bildschirm haben, 60 GB, 512 MB DVD Brenner und möglichst laaaaaaaaaaange akku-Laufzeit, ach ja und leise sollte es natürlich sein.

Hier bietet sich wohl ein iBook 14" an, leise ist es allemal, du wirst nix davon hören, Akku hält ewig und und den Rest hat es ja auch dabei. DVD brennen usf. ist wirklich sehr einfach am Mac, einfach die Daten auf die eingelegte DVD schieben und auswerfen > brennen > glücklich sein! :)

Die-Kaethe schrieb:
Ich brauche es vor allem für Office, Internet, Foto-Bearbeitung, Fotos online stellen, arbeite mit Mamboo (Homepage Design.Gedöns....), CDs und DVDs brennen, ja... Ich glaube, das wars erst mal...

Kein Problem, für einfache Aufgaben ist AppleWorks dabei, wenn du nich ohne MS Office kannst is auch kein Thema und mit Edu Preis sogar erträglich. Fotos bearbeiten da nimmst du am besten noch Adobe Photoshop Elements dazu, dann kannst du damit alles was du willst, online stellen ist mit .Mac am einfachsten aber auch einfach so auf irgendeinen Webspeicherplatz ist auch kein Thema, du siehst, hier geht alles, was sonst (etwas umständlicher unter Win :D) auch geht!

Die-Kaethe schrieb:
Wo bekomme ich eigentlich möglichst günstig so ein schönes Teil?

Habe das 14" für 1179 (ohne DVD Brenner) und 1240 mit DVD Brenner gefunden. Kann ich irgendwie noch günstiger rankommen? Bin halt Studentin... Und nicht besonders gut bei Kasse. Hatte mir eigentlich ein Limit von 1000 € gesetzt... Ein 12" wird wohl nicht ausreichen, da ich ja den halben Tag dran sitze... Mein jetziges 14" ist schon recht klein...

Das günstigste Modell wirst du wahrscheinlich hier finden: http://mac-kauf.de/ ansonsten wenn du bei Apple anrufst und mit den netten Leuten eine weile palaverst wirst du feststellen, dass die auch ab und an einen schönen Rabatt für dich haben. :) Das 14" kostet regulär schon ein wenig mehr, aber das lohnt sich wirklich und du brauchst dann erst mal auch ne ganze Zeit lang nix mehr dazu, lieber gleich am Anfang richtig als halbherzig. ;) Ansonsten gibt es den Refurbished Store, da gibt es gebrauchte und runderneuerte Macs zu günstigeren Konditionen, einfach mal reinschauen.

Nur Mut, es lohnt sich! Wenn du mal einen Mac hast, gibst du ihn nicht mehr her! :D
 
Die-Kaethe schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Notebook, da bei meinem der Akku platt ist und ich es vor allem für die Uni brauche... Dumme Sache...

Jetzt haben mir ein paar Leute das ibook/powerbook empfohlen, aber ehrlich gesagt: ICH TRAU MICH NICHT SO GANZ...

Naja, hoffe, dass mir jmd. helfen kann!

LG und schöne Feiertag Kääääääthe

Also ich kann dir nur abraten.
Bereits vor Jahren hatte ich mal 'ne genauso unentschlossene Freundin, der ich dann am Ende doch einen Mac aufschwatzte mit OS8 und dann vor 2 Jahren ein iBook mit OSX.

Sie hatte NIE auch nur einen einzigen Virus (was ihr am meisten Angst macht(e) ) oder einen Systemcrash o.ä.
Aber sie war IMMER unzufrieden darüber, dass irgendein noch so beschissenes Windows-Programm (das ihr irgendein Kollege zum Ausprobieren mitgab "Musst du unbedingt mal anschauen!") nicht auf dem Mac lief oder dass Kollegen sie schief ansahen, weil sie keinen Windows-PC hatte.
Soetwas zermürbt.

Ausserdem sollte man nicht unterschätzen, dass gemeinsames Leid ein wundervolles Gemeinschaftsgefühl erzeugen kann. ;)

Die Hardwareausstattung bei iBooks ist in jedem Fall mickrig im Vergleich zu den Billig-Notebooks vom Aldi. Aber immerhin hat Apple bisher noch die Finger von "shared memory" und anderem Sparmüll gelassen ...

cu
DL
 
styler schrieb:
der feine unterschied liegt aber darin, dass die meisten macuser auch windoof kennen - die meisten dosenleute aber keinen schimmer vom mac haben ;)
Fein. Viele dieserMacuser scheinen meines Erachtens aber nur schimmer von Windows 98, Windows ME und co. (Stichwort Abstürze, Bluescreens) zu haben, und vergleichen die mit OS X. Wie Äpfel mit Birnen, das ist so ähnlich, wie wenn ich XP mit OS9 vergleiche...

faJa schrieb:
Schön doof, und später jammern sie wenn sie als Betatester genutzt werden :D Sorry - war OT.
Was heißt hier schön doof?
Vielleicht jammern andere genauso, wenn Apple Neuheiten vorstellt, die nur auf x86 laufen. Gut möglich, dass Front Row 2.0 oder 3.0 wie jetzt offiziell nur auf iMacs, später auch technisch (!) nur auf x86 läuft. Oder irgendwas anderes.
Oder dass die x86-'Books tatsächlich deutlich schneller sind, als die G4-Books...

(Ich warte übrigens seit einem halben Jahr, seit 2 Monaten habe ich kein PowerBook mehr, und ich werde auch noch ein Jahr oder ein bißchen mehr warten - bis Intel endlich mit dem "Merom" rausrückt... Und das finde ich - als bewußte Entscheidung - überhaupt nicht "doof"...)
 
Zurück
Oben Unten