iBook Tangerine als Schreib-Werkstatt

Wenn der Plattenplatz nicht reicht, externe HD dran. O.K. das setzt Firewire voraus, eventuell geht auch USB. Für Downloads muß die ja nicht schnell sein.

Oder einen Fileserver einrichten, der per WLAN erreichbar ist. Wäre im Bett bestimmt angenehmer, als ne externe Platte. ;)
 
Nu bleibt mal geschmeidig! Ist ne 10er drin, die reicht locker zum chatten!
 
Ich erzähl hier keine Schweinereien! Dann werd ich wieder gebannt!
 
Ich erzähl hier keine Schweinereien! Dann werd ich wieder gebannt!

Wieso wieder?!? :confused: Was hast Du denn erzählt, daß Du mal gebannt wurdest? Hatte das was mit Deinem Jobangebot zu tun, das etwas mit Telefondienst zu tun hatte? Habe den Thread damals leider nicht zuende verfolgt.
 
bleibt mal beim thema... ich meine itext ist auch prima, insbesondere zum html-tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Okay Leute, ich will unbedingt OS X auf meinem Tangerine haben. Völlig egal ob es langsam ist, Ewigkeiten zum booten braucht, etc. Herrje, das Dingen ist ja quasi nur zum Schreiben da. Fakt ist, ich komme mit OS 9 nicht klar und es gibt keines der gewohnten Programme für das alte System (WriteRoom z.B.)

Meine Probleme: Das G3 hat nur ein CD Rom Laufwerk und keinen FireWire Port. Wie installiere ich OS X also?

Wäre eine Ethernet-Installation möglich, oder könnte man OS X auf einen USB Stick installieren und das G3 per USB booten?
 
ich hatte auf meinem alten Klodeckel auch OS X, sooo langsam ist das gar nicht, nur fällt unter X die niedrige Auflösung noch mehr auf (wenn du Word startest ist bereits >50% des Bildschirms mit Symbolleisten zugepflastert).

Du kannst gegen einen geringen Unkostenbetrag (afair um die 20€) bei Apple eine CD-Version von X anfordern
 
Und die CD Version läuft dann auch? Ich habe mal gehört, dass Tiger nicht geht, weil FireWire fehlt.

Zur Auflösung: Das Word Probleme kenne ich natürlich und auch die Tatsache, dass 800 x 600 nicht soooo optimal ist, aber ich mag schlichte Programme und mir geht es primär um den gewohnten Workflow. Der Fullscreeen Editor WriteRomm hätte zudem im Fullscreen keine Menüleiste ;)
 
Ich würde OS X halt gerne vorher einmal live drauf sehen um es besser beurteilen zu können, deshalb suche ich nach Informationen, ob OS 9 von USB booten kann. Weiß jemand mehr?
 
soweit ich weiss, kann auch OS X nicht von USB booten wenn es um PPC geht, somit sieht es schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Tiger drauf läuft, weiss ich nicht. Meine Klodeckel Zeiten sind schon ein bisschen vorbei, das höchste was ich drauf hatte war 10.2
 
Installiere eine 10.3 Version von CD und gut ist.
Falls nicht vorhanden, zum schreiben genuegt auch eine guenstige 10.2 (Jaguar) aus der eBucht.
(Mit Geduld unter 10 euro) Wie schon erwaehnte, ohne Sprachen und Druckertreiber usw. kommt es so mit 900ungrad MB aus.
Wenn Du das OS9 nicht loescht sondern das 10.2 zusaetzlich installierst (komplettes OS9 mt Apple Works und den anderen Standardprogrammen hat so ca. 380MB) kannst Du Apple Works updaten, sodass es auch ohne Classic Umgebung unter OSX laeuft.
http://www.apple.com/support/downloads/appleworksformacosx.html

w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach die CD Version von 10.3 Panther, (wird gebraucht um 40 Euro gehandelt) und aus die Maus.

Angepasste Installation ohne Sprachen und Druckertreiber macht weniger als 2 GB aus.
 
Ja, wie toll. Ich habe soeben Panther installiert. Etwas bammel war mir, als er die Lade aufschmiss und nichts mehr tat, dann kam nach 30 Sekunden die Meldung die CD mit den zwei Kreisen einzulegen, puh, danach lief alles prima.

Das Begrüßungsvideo hakelte zwar ohne Ende, aber jetzt im System geht alles sehr toll. Sogar der Trichtereffekt und Dock-Vergrößerung laufen flüssig.

:) :dance:
 
Ja, wie toll. Ich habe soeben Panther installiert. Etwas bammel war mir, als er die Lade aufschmiss und nichts mehr tat, dann kam nach 30 Sekunden die Meldung die CD mit den zwei Kreisen einzulegen, puh, danach lief alles prima.

Das Begrüßungsvideo hakelte zwar ohne Ende, aber jetzt im System geht alles sehr toll. Sogar der Trichtereffekt und Dock-Vergrößerung laufen flüssig.

:) :dance:

Herzlichen Glueckwunsch! :)
 
@mann-aus-wurst
Hast du deinen Arbeitsspeicher inzwischen aufgerüstet oder noch immer 128 MB ?

Ab einem 256MB Riegel+32/64MB onboard RAM läuft der Panther ganz annehmbar....
 
Zurück
Oben Unten