iBook Tangerine als Schreib-Werkstatt

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Liebe Leute,

wie ihr ja wisst, schreibe ich für mein Leben gerne. Kurzgeschichten, Manuskripte, Konzepte etc. Nun habe ich mir jüngst extra für dieses Hobby einen alten Traum erfüllt und mir ein iBook G3 Tangerine (300 MHZ, 128 MB, 4GB) angeschafft, weil es mich einfach immer wieder inspiriert und unendlich hübsch ist. :blowkiss:

Wie sieht es nun aus? Ich bin ziemlich unbeholfen im Umgang mit OS 9, denn das ist installiert.

Meine erste Frage: Welches Programm empfehlt ihr zum Scheiben? Unter OSX war es lange Zeit einfach nur Textedit, später dann WriteRoom aufgrund der Vollbild-Funktion und weil es für Ulysses nicht gereicht hat... Jedenfalls suche ich Ähnliches für OS 9.

Die zweite Frage (und vielleicht könnte ihr sie nicht mehr hören, aber hier sitzt der absolute DAU, also erweist mir die Ehre und geht drauf ein, bitte...): Ist es möglich OS X zu installieren. Ich habe original Tiger-Install-DVDs vom iBook G4, das Tangerine hat allerdings nur ein CD Laufwerk.
Ich liste euch einfach mal auf, was mir an Gerätschaften zur Verfügung steht, dann seht ihr vielleicht eine Lösung...
- iBook G3 Tangerine, 300 Mhz
- iBook G4 1,2 Ghz
- Original Tiger-Install DVDs
- Western Digital MyBook mit USB2.0 und FireWire
...kann man vielleicht übers iBook OSX auf die WD MyBook spielen und dort per USB auf das G3 iBook?
Oder könnte man OSX übers G4 iBook auf eine HDD spielen und diese dann in das G3 einbauen?

By the way: Ja, mir ist bewusst, dass es keinen großen Spaß macht und OSX langsam auf dem G3 laufen würde, aber was solls, die Zeit drängt nicht und ich bin en recht leidensfähiges Wesen.

Die dritte Bitte: Mehr RAM. Könnt ihr mir einen kompatiblen Riegel posten, den ich dann auch gleich kaufen kann, das wäre sehr lieb.

Frage 4: Es gab doch mal so ein OS 9 Sonderheft von Macup, Macwelt, MacLife, ich weiß nicht mehr so genau. Taugt das zum Einstieg in die OS 9 Welt?

Frage 5: Ist es möglich das iBook G3 rein auf eine Anwendung (in meinem Fall halt eine Word-Processing Lösung) zu beschränken, kein Schnick-Schnack, keine Platzfresser, keine Prozesse, die ich eh nicht brauche. Ich will einfach nur eine Anwendung haben, mit der ich Texten kann. Mit Rechtschreibhilfe und eventuell Syntax Wörterbuch.


Ich bin euch für jeden Tip und jede Antwort extrem dankbar.
Alles Liebe, mann-aus-wurst :)
 
Hallo,

also was ich sagen kann ist, das Tiger nicht auf diesem läuft, dafür fehlt der Firewire-anschluß am iBook G3.
Bei mir läuft aber Panther ohne Probleme, ist auch auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:clap: Glückwunsch!

Kann zwar nicht helfen doch schau mal hier vorbei :)

edit: da war mal was mit nem FirmwareUpdate ohne das manche macs komplett geschrotet wurden, wenn man versuchte OSX ohne dies zu installieren :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Textverarbeitung empfehle ich Office:mac 98 oder Office:mac 2001. Die beiden laufen absolut stabil und sind bei eBay für wenig Geld zu bekommen. Ich persönlich habe sehr lange unter OS 8 und OS 9 mit Word 98 gearbeitet und war damit überglücklich. Auf meinem PowerBook 1400 läuft bis heute noch OS 8.6 und Word 98 - zum Schreiben ist das Gerät dank der genialen Tastatur einfach ideal geeignet.

Was OS X angeht: Empfehlen würde ich es auf diesem Gerät nicht. Meiner Erfahrung nach läuft OS X auf den Klodeckel-iBooks mehr schlecht als recht, was primär am langsamen Prozessor liegt, an der lahmen Grafikkarte und dem niedrigen höchstmöglichen Speicherausbau. Da du ja ein leidensfähiges Wesen bist mag dich das alles nicht stören - allerdings wird dich die Tatsache, dass sämtliche Textverarbeitungen auf dem Clamshell unter OS X kriechen wohl eher doch stören. Und wir reden hier nicht von Wartezeiten bei Klicks ins Menü, sondern eher von Wartezeiten beim Scrollen und Tippen. Mich persönlich hat das an meinem Wallstreet dermaßen gestört, dass ich wieder zurück zu OS 9 bin. Auf dem Gerät läuft jetzt OS 9.2.2 und Word 2001 - schnell und gut. Dazu kommt, dass du dir bei eBay erst noch eine CD-Version von OS X 10.3 kaufen müsstest, den Speicher solltest du auf min. 512MB aufrüsten (ich weiß gerade nicht, ob bei den Clamshells der maximale Ausbau nicht nur 320MB war) und dann sitzt du immer noch mit einem langsamen Gerät und einer für OS X nicht ausreichenden Auflösung von 800x600 da. Mein Tipp: Spar dir das Geld und bleib bei OS 9. Denn das läuft auch mit 128MB bereits sehr flott und stellt sich deiner Kreativität nicht in den Weg ;)

Ach ja: Einen Vollbild-Editor für OS 9 habe ich auch lange Zeit vergeblich gesucht. Das einzige, was einem Vollbildmodus am nächsten kommt, ist der so genannte Vollbildmodus von Word 98 und 2001. Ist zwar nicht wirklich Vollbild, aber besser geht's leider nicht
 
Kann ich mich nur anschliessen. Laufen würde OS X und ich denke nicht mal sooo langsam, aber die Auflösung von max. 800x600 würde das Arbeiten noch erschweren. Ich habe auf einem G3 mit 400 Mhz und 512 MB Speicher bei längeren Texten noch Probleme mit OpenOffice und NeoOffive gehabt. Auf meinem Schlumpf habe ich auch noch OS 9.2.2 und Offive 98 drauf. Das klappt hervorragend und auch wenn OS 9 etwas antiquiert wirken mag, es funktioniert hervorragend und ist, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt echt gut zu gebrauchen.
 
Frage 5: Ist es möglich das iBook G3 rein auf eine Anwendung (in meinem Fall halt eine Word-Processing Lösung) zu beschränken, kein Schnick-Schnack, keine Platzfresser, keine Prozesse, die ich eh nicht brauche. Ich will einfach nur eine Anwendung haben, mit der ich Texten kann.

Na das spricht zu 100% für OS9.

Wieso sollte man sich einen Elefanten wie das MacOSX aufspielen,
nur um Texte zu schreiben?

Auf dem Display, das nicht so kontrastreich ist, sind die Schriften
des OS9 auch etwas besser zu lesen auf Dauer. Ohne jetzt einen
Glaubenskrieg anzetteln zu wollen. ;)

Die Geschwindigkeit in OS9 ist in jedem Fall viel rasanter auf dem
Book als unter OSX.

Unbenötigte Systemerweiterungen kannst du einfach nach
Bedarf deaktivieren und jederzeit wieder aktivieren. Das geht viel
einfacher als unter OSX (wo es der Normaluser gar nicht kann)

Mir fällt als Freeware "Ragtime" ein, soviel ich noch weiß ist das auch
sehr kompatibel mit WIN o.ä.
 
Zunächst einmal: "vielen vielen Dank", das klingt doch alles schon recht vielversprechend.

Das OSX Vorhaben lassen wir also mal getrost außer Acht und konzentrieren uns mehr auf die Software: Ich hatte zwar eigentlich auf einen Freeware-Texteditor ähnlich wie WriteRoom gehofft, aber wenn es das nicht gibt, dann muss es wohl doch Office:Mac werden.

Mir fällt als Freeware "Ragtime" ein, soviel ich noch weiß ist das auch sehr kompatibel mit WIN o.ä.

Kompatiblität ist nicht soooo wichtig. Wichtig ist, dass das Programm RTF lesen und bearbeiten kann, dann ist alles Weitere unerheblich.
 
Für OS 9 gibt es soweit ich weiß Wordperfect umsonst. Das solltest du dir vielleicht mal anschauen. Ansonsten fällt mir noch Nisus ein, keine Ahnung ob das mittlerweile kostenlos erhältlich ist oder nicht. WP allerdings schon, ich habe es mir selber vor einigen Jahren runtergeladen. Müsste mal schauen, kann sein, dass ich es auf einer Backup-DVD noch liegen habe. Bin gerade an der Uni, ich schau heut Nachmittag mal nach
 
Okay, Corel habe ich eben gefunden. Mal schauen...
 
warum nimmst du nicht einfach das apple works das sowieso dabei ist?
ich verwends viel lieber als das macoffice - weils eben so wie alle apple sachen wesentlich unkomplizierter ist
 
Apple Works ist nicht Teil von OS 9 - es war nur auf neu verkauften Computern mit installiert. Genauso, wie heute iLife. Kaufst du einen neuen Mac, bekommst du OS X & iLife. Kaufst du OS X, bekommst du kein iLife.
 
Obwohl ich den OSX-Test auf dem Tangerine auch noch plane, bleib doch lieber bei OS9.2.2. Ist bei der nicht so tollen Bildschirmauflösung besser, auch angesichts des momentan etwas mageren RAM, und auch nicht schwerer zu bedienen als OSX. Welches wiederum nur bis 10.3.9 auf dem Book läuft.

Textverarbeitung:
Ich könnte in einer stillen Stunde mal auf diversen Heft-CDs nachschauen, was da an brauchbarer Freeware drauf ist. Allerdings bekommt man ein komplettes Office 2001 für OS9 oft schon hinterhergeschmissen - von den Leuten, die sich vom klassischen OS trennen. Wäre vielleicht am wenigsten kompliziert, so Du auch mal mit Office WIN Daten austauschen musst.
Fällt mir gerade ein: Ich hab letztens irgendwo (bei Apple?) das AppleWorks zum Download gesehen. Weiss aber nicht, ob das gratis war.

RAM:
Schau mal bei dsp in Flensburg auf die Website. Ein Riegel 512MB kostet derzeit um die 65 Euro. Bei Ebay vielleicht günstiger, aber der Kauf von Gebrauchtspeicher kann auch in die Hose gehen. Rein gehört SD-RAM PC133 SODIMM 144pin.

Literatur:
Nun, das Sonderheft wird es wohl kaum noch geben. Ich glaub, ich weiß, welches Du meinst, liegt hier bei mir rum. Nur denk ich nicht, daß Du es wirklich brauchen wirst!

Nur eine Anwendung:
Ja warum denn nicht? Du solltest nur das Betriebssystem drauflassen........ :D

Angebot: Mein E-Mailkontakt übers Forum ist freigeschaltet. Wenn Du Fragen hast oder etwas suchst, melde Dich. In Kürze geht OS Classic hier komplett raus, könnte also das eine oder andere abfallen.


Übrigens: Willkommen im Club der Besitzer von Tupper-Books. Hab seit einigen Monaten auch eins und find es klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker war ja wohl Nisus. Und den gibts wohl immer noch.
 
StevePerfect 5.0 läuft noch unter OS9, kann auch mit Multimediainhalten umgehen.

Und natürlich kannst du den Tiger auf eine HD von deinem G4 installieren und dann in das Clamshell einbauen.

AppleWorks ist für die Maschine schon gut geeignet. Meine Tochter hat auf dem selben Clamshell unter Panther (allerdings mit 544MB RAM) mal Abiword, Appleworks und iWork 05 getestet.
iWork kann sicherlich am meisten, ist aber auch entsprechend langsam, genau wie Abiword. AppleWorks läuft aber am besten, besonders wenn du schneller schreibst.
Gibt es auch mal separat auf Ebay.....
 
Und natürlich kannst du den Tiger auf eine HD von deinem G4 installieren und dann in das Clamshell einbauen.

Läuft das wirklich? Wenn ja, dann müsste doch man das doch auch mit dem Festplattendienstprogramm rüberkriegen. Der Ein- und Ausbau der Platte ist ja beim iBook leider nicht so einfach.

und iWork 05 getestet.

Pages läuft ja leider nicht mal auf 'nem aktuellen Rechner einigermaßen flott.
 
Auf meinem iBook SE läuft auch Tiger.
Der graviernste Unterschied zu den ältern iBooks, ist Firewire. An den etwas weniger RAM und etwas weniger MHz sollte Tiger sich eigentlich nicht stören, also ab 256MB RAM sollte das theoretisch laufen, oder? (Ob's Spaß macht, ist eine andere Frage.)

bye, ylf
 
Ich habe auf einer externen Festplatte Tiger installiert, dann diese per USB angeschlossen und als Startvolume verwandt. Dauerte ziemlich lange (USB 1.1), das anschließende kopieren mittels Carbon Copy Cloner noch länger. Hat dann aber im 2. Anlauf funktioniert.

Generell läuft OS X bei dem 300er Tangerine IBook gar nicht so schlecht, wenn es nur um Textverarbeitung (Mellel) oder Surfen geht. Ich habe aber auch 512 MB Ram und eine 20 GB Festplatte drin. 10.4 mußte wegen eines Programmes sein, einen Geschwindigkeitseinbruch im Vergleich zu 10.3 habe ich nicht gemerkt.

Am ärgerlichsten sind die Systemeinstellungen, die aufgrund des kleinen Bildschirms nur schwer einzustellen sind, da die Buttons im Nichts verschwinden. Da würde ich mir ein Programm wünschen, das einen virtuell größeren Bildschirm vorgaukelt, kenne aber keins, dass das kann.
 
Es scheint mir nicht das zu sein, was ich suche: Man kann da verschiedene Desktops anlegen, aber die Größe ist nicht veränderbar. Ich kann mich dumpf an ein Programm erinnern, wo virtuell ein größerer Desktop angezeigt wurde, den man dann verschieben konnte. War entweder unter OS 9 oder sogar Windows 95/98 (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).
 
dann evtl. virtual desk. das gibt es für alle systeme und kostet teuer... da lässt sich der schreibtisch verschieben. ein programm, das scheinbar die auflösung ändert, kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten