ibook, powerbook

hey, dank an euch alle für eure Meinungen!!

Also ich hatte eigentlich nicht vor, das iBook bzw. PB zum "mitschreiben" zu nutzen, eher so in der art wie macfreak-ac.
Zum flotten Nacharbeiten halt - für alles andere hab ich mein SonyEricsson P800, was Termine oder schnell mal mitschneiden angeht ;)

Meine Entscheidung ist aber trotzdem auf nen 12" Gerät gefallen... einmal da die Pixelanzahl dieselbe ist wie beim 14/15" Gerät und der Platz der man spart in ner Uni doch nen Argument ist. Soll kein kompletter Desktopersatz werden.

Im Moment spricht also alles für ein iBook 12".... samt Blootooth und Airport Extreme bin ich dann bei 1280€. Da wäre noch etwas mehr Speicher und ne größere HDD drin.

Was würdet ihr so an Speicher empfehlen, zum ordentlichen Arbeiten?
Weiß ja nicht wieviel OS X so benötigt...

Gruß,

samweis
 
Ich kann nur sagen kauf dir einen 512 Stein denn damit hast du 640 das ist max und du hast nie wieder Probs mit dem Speicher.
 
*zustimmung* :D

Bei meinem alten iBook hatte ich auch nen 512 MB Baustein drin... is die beste Lösung... iBooks am besten immer randvoll :D

"Fortgeschrittene Makroökonomie für Geeks ohne Leben Teil 4"

:D WAS zum Henker is das? *g* Oder dieses Corporal Finance :D

Ich werde wohl zu 95% Chemie auf Diplom machen, ich glaub da hab ich n recht gutes Platzangebot in den Hörsälen*g*
Von Macfreak die Lösung ist bestimmt gut... so werd ich das wohl auch machen :) Mit meiner Sauklaue :D alles mitkritzeln und danach fein säuberlich eintippen...

MfG

Sentinel
 
Yep, einmal vollmachen bis Oberkante Unterlippe. 512MB sind da angebracht. Wenn's nicht so unverschämt teuer wäre, wär ein 1GB Modul auch nicht verkehrt. :D

Wenn Du das iBook im Apple-Shop bestellen solltest, kauf den Speicher woanders. Bei DSP z.B. gibt's das Modul um die 100EUR inkl. Versand. Ich würde aber eher das Gerät bei einem Händler vor Ort kaufen. Die Preise für Speicher betragen i.d.R. um die 120EUR. Aber dafür muss das Modul dann auch nicht ausgebaut werden, wenn das Gerät mal eingeschickt werden muss. Apple stellt sich da nämlich ganz gerne mal an...

Greetz,
macfreak
 
Also, ich studiere Physik in Duisburg und kann mich über Platzmangel nicht beklagen. Ähnlich ist es bei uns bei den Chmikern. Anders sieht es bei BWL und Marketing aus (habe ich als Wahlfach - man kann ja nie wissen, was kommt). Da muss man echt min. 30min vor Beginn da sein, damit man überhaupt noch in den Raum reinkommt! Die sitzen teilweise direkt unter dem Prof auf dem Boden, die Idioten!


Jetzt mal was an alle BWLer: Wisst Ihr eigentlich, dass Euer Studium wirklich ultra lau ist?!? Was da in einer Vorlesung erzählt wird packen die Physik-Profs bei uns in 10 Minuten. Das ist ein ganz anderes Tempo, da kann man wirklich einpennen und hat nix verpasst. Soll ja jetzt nicht gemein sein, aber es ist so. Haben mir sogar BWLer bestätigt. Ich tue mir da gerade eine 1st-Semester-VL rein und da sitzen wirklich zu 80% Deppen die von absolut gar nichts noch weniger Ahnung haben. Nicht mal ne simple %-Aufgabe können die lösen ohne an die Hand genommen werden zu müssen. Aber ich denke, da werden sich die Reihen wie überall anders auch noch mit der Zeit lichten.
Also, nix gegen euch Jungs, aber manche von euch sind echt komisch! :p

PS. Das mögen die BWLer auch von uns denken...
 
@macfreak:
ich habe bei apple direkt nur den vorteil, dass ich einiges an geld spare, weil die halt für studenten zwischen 150 und 200€ runtergehen...
gibts das bei den händlern auch?

bevorzuge ich beim PC auch, da weiß man was man hat... aber bei 200€ sieht das schon anders aus... bei mir jedenfalls!

aber danke für den tip mit dem speicher! werd ich dann wohl so machen....

was ist eigentlich dieses apple CARE wo wir schon dabei sind? ;)

Gruß und Dank,

samweis
 
Hui, jetzt gehts aber los :D

Naja, bei uns hier in der Gegend Aachen/Köln haben die BWLer auch nich sooo den guten Ruf... naja, werden halt belächelt :D
Kommt wohl auch daher, dass das nun echt fast jeder macht... aber ich kenn das Studium so nicht, deshalb kann ich da auch nix positives oder negatives drüber sagen...
Für mich wär's nix, bin in Chemie und Mathematik zu Hause, das reicht :D
Was wollt ich hier jetzt noch themenbezogenes sagen? *g* Ach ja, wenn man das Book mit in die Vorlesung nehmen will is kleiner u.U. wohl besser. Dann würde ich auch 12" sagen :D ... also vor allem in vollen Hörsälen, sonst gings vielleicht auch größer, aber egal :) carro
Als Wahlfach nehm ich sicher nicht BWL *g* :cool: entweder Nuklearchemie oder Toxikologie... ma guggn *g*

MfG

Sentinel
 
@ samweis

Education Rabatt gibts auch bei vielen Händlern... zum Bleistift kenn ich MacTrade , die geben 3%... rechnen musst selbst :D
Sonst könntest du mal bei Macatcampus gucken... weiß allerdings keine Preise.... günstiger als Apple Store gehts aber fast immer...

AppleCare ist eine Garantie Erweiterung für Hardware von Apple, mehr findest unter dem Link :)

MfG

Sentinel
 
@samweis:
Lass Dich nicht von den Bundle-Angeboten von Apple blenden. Diese 280EUR-Ersparnis gilt nur bei einem 14" iBook/bel. Powerbook in Verbindung mit einem iPod und einem HP-Drucker!
Preise kannst Du am Einfachsten unter www.mac-kauf.de vergleichen. Die günstigsten EDU-Angebote findet man in der Regel bei macatcampus oder FundK.

Apple Care ist eine Erweiterung der "Herstellergarantie" auf 36 Monate. Gravis z.B. bietet eine wesentlich günstigere Alternative in Form einer Versicherung an, ähnlich wie Cancom, Novodrom und Mactrade. So eine Garantieerweiterung ist bei mobilen Geräten besonders empfehlenswert!

@Sentinel:
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Bin nämlich RWTH-Student. :)

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von Supersonic
Jetzt mal was an alle BWLer: Wisst Ihr eigentlich, dass Euer Studium wirklich ultra lau ist?!? Was da in einer Vorlesung erzählt wird packen die Physik-Profs bei uns in 10 Minuten. Das ist ein ganz anderes Tempo, da kann man wirklich einpennen und hat nix verpasst.
 

Junge, es ist einfach ALLE BWL-ler zu verurteile, bloss weil in denm Gebiet eure Uni einfach scheisse ist! Pauschalisieren ist einfach gelle..

Nicht umsonst sind 80-90% aller Auslandsstudenten (was ca 15% aller Studis gleichkommt) bei uns Deutsche.. ;)

Ich würd behaupten, dass unser Studium hier in Zürich (ich hab eh n Mix --> 1/3 BWL, 1/3 Finance und 1/3 VWL) ca. so hart ist wie das Medizin-Studium.. bestätigt sich auch darin, dass ich mind. ne 40-50h Woche habe..
 
Achja die BWL`er oder WUni Studenten Allgemein.
Dort sitzen 90% Deppen aber warum auch nicht bei diesen Studienplänen aber die meinen immer Naturwi u. Tech Studenten sind alles Idioten da frage ich mich nur warum ich als durchschnittlicher TU Student nebenbei ein BWL Studium beweltige wenn ich so ein Idiot bin.
Ich schließe mal daraus wenn ich ein Depp bin und doppelt soviel im Kopf hab wie die was dann die sind kopfkratz
 
@ Killivan:
Na na, steig mal auf die Bremse!
Die "Deppen" sind nämlich die, welche die Firma leiten, in der du mal arbeiten wirst. :p

Aber um zum Thema zurückzukehren:
Auch bei uns an der FH sind einige mit Apple Books unterwegs, und alle haben 12" Geräte. Es ist einfach portabler und praktischer wenn du die ganze Zeit unterwegs bist.

Grüße
Chris
 
Darum mach ich ja nebenbei ein BWL Studium damit erübrigt sich das.

Ausserdem weis ich noch nicht ob ich nicht auf der Uni bleibe.
 
@ macfreak

Ich komm aus der Ecke Mönchengladbach (nein, ich hab nix mit dem Fußball von denen am Hut *g* :D )...
Hatte auch mal vor an der RWTH zu studieren, da näher... Aber zum einen bieten nich grad so hammermäßig viel an Wahlfächern für Chemie, meine beiden Wunschfächer gar nicht, und ich komme eh immer mehr von dem Gedanken weg dass es möglichst nah sein muss... daher wirds wohl eher Köln, die haben meine Wunschfächer carro
Aber wohnen wie gesagt noch Ecke M'gladbach :)

MfG

Sentinel

PS: Allerdings bin ich vom 26. - 30. Januar 2004 an der RWTH im Institut für techn. und makromolek. Chemie und mach da so ne Art Praktikum im Rahmen der Schule. Eher so mal reingucken und alles ansehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
the book of love

meine wg nennt mich mr. ibook, seit ich eins habe und ihnen damit auf die nerven gehe. jetzt schon 3 monate lang geht das so.

welches du kaufst hängt wohl von deinem geldbeutel ab, nimm also das, das du dir grade so leisten kannst. und kauf nach möglichkeit im laden, das erspart die viel ärger. Bei mir hat der händler die airportkarte und den extra ram für ummesonst eingebaut und auch sonst noch ein paar tips gegeben.

noch ein rat: such dir leute, die auch einen mac haben, das erleichtert dir das leben ungemein.
 
AppleCare

kaufst du am besten nicht.

Hol dir das AppleCare Parts and Labor Agreement. Das ist wie AppleCare nur ohne Telefonsupport und Software, gibts aber nur für Studenten usw.

Kannst du dir aber auch noch innerhalb der 12 monatigen Garantie holen. Nicht jeder Händler weiß, was das ist. Online kannst dus bei www.fundk.com oder comspot kaufen. steht zwar oft nicht in den Shops, aber bei Nachfrage per Email gehts dann. Kostet so ca 90 €.

Auch tolles Zubehör: Tucano Second Skin Folder aus Neopren, da ist dein iBook bestens aufgehoben und du brauchst keine doofe Notebooktasche.

Geh immer ohne Netzteil in die Uni! So mach ich das immer: "Ja klar ist die Stechdose noch frei.." - "Ja das ist kein Windows. - Nein auch kein Linux" Dann bisschen Eposé mit iTunes Visualisierung an oder laufendem Film vorführen. Dann nochmal mit Shift gedrückt. Zuklappen -> aus -> Aufklappen -> an. *grins* "Na wie wärs mit nem Gewichtsvergleich Herr Dell?" Hat das noch nicht beeindruckt: Netzteil zeigen. Nochmal grinsen.
 
Hallo Samweis, ich denke zum Studium langt ein iBook.
Die Rechenleistung reicht meiner Meinung nach dicke aus. Musik hören, MP3 brennen etc. kannst du mit iTunes, Fotos bearbeiten mit iPhoto, DVD's kannst du auch gucken, mailen Internet sowieso. Dann gibts da noch Apple
Works, womit man malen, zeichen (auch technische Zeichnungen), schreiben, Tabellieren kann. Alles das gehört zum Standardlieferumfang eines iBooks. Wenn du natürlich prof. Musik machen willst, DVD's brennen, prof. Desktop Puplishing machen willst, du unbedingt USB 2.0 brauchst oder
Firewire 800 oder eine eingebaute PCMCIA Schnittstelle brauchst, dann sollte
deine Wahl auf ein Powerbook fallen.
Ich habe ein iBook 800Mhz mit DVD/CD-RW Laufwerk und bin voll zufrieden damit. Vor allen Dingen was die Stabilität anbelangt, bzw. Sicherheit beim
surfen. Vor allem diese Ruhe wenn der Apple läuft, kein nerviger Lüfter, keine Sicherheitslücken, die alle zwei Tage gestopft werden müssen, kein
Lauf von einem WIN Optimizer, kein Registry Cleaner..... einfach nur geil!!!
Drum merke: Wer Windows nutzt, ist selbst dran schuld!!!

Gruß;)
 
Was heist RWTH und kann mir jemand die HP von denen geben ich studiere
Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen an der TU Wien und wollte sowieso ein Sem in Deutschland studieren.
 
@ killivan

http://www.rwth-aachen.de

Ist hier in der Region so die "Naturwissenschafts-Uni"... hat jedenfalls da den Schwerpunkt würde ich sagen. Direkt "nebenan" gibts auch das Forschungszentrum Jülich, oder auch Kernforschungsanlage. Die arbeiten oft auch zusammen :)

Sentinel

EDIT: Ach so, heißen tut det "Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen" :)
 
Auch wenn's off-topic wird:
Yep, der Schwerpunkt liegt wie der Name schon sagt im technischen Bereich. Gerade im Bereich Maschinenbau sind wir (ohne vermessen zu sein) Deutschlands Vorzeige-Uni. Ich will nicht sagen, dass sich hier Deutschlands Elite versammelt (dafür gibt's hier zuviele Deppen), aber die Anforderungen hier sind nunmal am Höchsten. Ich selber habe auch Maschinenbau studiert und habe letzten Winter nach Wirtschaftsingenieurwesen gewechselt (Maschbau+BWL).
Um wieder on-topic zu werden:
Leider gibt's hier in Aachen viel zu wenige Mac-User. Deswegen hänge ich ja auch hier so viel im Forum ab. :D

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten