ibook, powerbook

samweis

samweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir für mein nächstes Jahr anstehendes Studium einen MAC zu holen.
Nutze im Moment einen AthlonXP 2600+, 1024MB DDR PC333, 200GB HDD mit WinXP Pro.
Jedoch kann ich diesen riesen Apparat für mein Studium vergessen und ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Notebook oder ein iBook bzw. Powerbook zulegen soll.

Meine Entscheidung ist zugunsten der Apple Produkte ausgefallen.
Jetzt stellt sich für mich - als totaler Apple/MAC Neuling - die Frage, was ich brauche.
Also in erster Linie will ich mit dem Teil arbeiten, ein bisschen Musik sollte schon sein und auf jeden Fall brauche ich LAN, USB und Airport.

Was meint ihr, was kommt meinen Ansprüchen da entgegen?

Und wo kann ich mir so ein Teil überhaupt erst mal anschauen/vorführen lassen?
Will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen...

Danke schonmal für eure Anregungen!

Gruß,
samweis
 
Hi,

willst damit arbeiten... Was denn genau? :D Kann ja viel sein. Also ein iBook erfüllt Musik hören (iTunes), LAN (10/100BaseT), USB (2x) und AirPort vollstens. Das kannst du mit dem iBook wie mit dem Powerbook haben.
Frage ist, was du damit arbeitest. Reine Textverarbeitung u.ä. ist auf dem iBook bestens zu machen, bei grafischen Sachen ist dann das Powerbook besser geeignet. Also, was genau für Arbeit? *g*
So pauschal würde ich sagen fällt die Wahl entweder auf 14" iBook oder 15" Powerbook. 12 und 17 Zoll fallen denk ich raus. Weil, ein 14" TFT ist schon anzuraten, und von der größe auch gut geeignet zum Transport.
So far...

MfG

Sentinel
 
Danke für die prompte Antwort!

Also "arbeiten" fällt auf keinem Fall in die Rubrik Grafikdesign oder so.
Es wird weitesgehend Textverarbeitung und Internet sein. Was man als Student nunmal so zu tun hat ;)
Aber wie gesagt, das wars auch schon... im Mathestudium seh ich da sowieso mehr Zahlen als Grafiken...

Hab mir eigentlich auch eher das iBook angeguckt, weil das Powerbook doch meine Geldbörse sprengen würde...

Einklinken in ein TCP LAN ist ohne Probleme möglich, oder?

Danke,

samweis
 
Original geschrieben von samweis
Was man als Student nunmal so zu tun hat ;)
 

Der war gut! :D :D :D rotfl
Aber ich darf ja nich lachen, werd ja auch ma Student :D

Also wenn du keine große Grafikpower (was ein doofes Wort *g*) brauchst, würde ich ganz klar sagen, das neue G4 iBook, ob dann mit 933 MHz oder 1 GHz macht letzten Endes keinen Unterschied mehr.
Bei Mathestudium sollten auch Programme da sein. Gibt mehrere gute Freeware Progs oder halt High-End Mathematica 5. Läuft bei mir hervorragend unter OS X.
Im Grunde dürftest du mit nem 14" iBook nichts falsch machen, auch wo die ja jetzt so ansprechend günstig sind. ;)
15" Powerbook hat halt Vorteile im Bereich Grafik, etwas größeres Display und halt optional den DVD-Brenner.
Trotzdem ist m.M. nach das iBook für die Anforderungen wirklich gut geeignet.
Wegen dem LAN, am besten mal hier suchen, ich glaub da gibts schon ein paar Threads zu. Sonst sollte das der Theorie nach keine Probleme machen... aber was ist schon Theorie :D
Sonst kennt sich da vielleicht wer anders gut aus. Ich selbst nutze nur ein reines AirPort Extreme WLAN, läuft bestens.

MfG

Sentinel
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn eigentlich der unterschied zwischen airport und WLAN?

ist das zueinander kompatibel, kann ich also mit meinem ibook mit airport in nen wlan netz?
 
Ist eigentlich keiner... WLAN ist ja bloß wireless LAN und bei Apple heißt die Technologie für WLAN einfach AirPort.
Es gibt da zwei Standards den IEEE 802.11b mit ich glaube 11 Mbit/Sek und den IEEE 802.11g mit 54 Mbit/Sek. Ersterer heißt AirPort und ist in den älteren Modellen eingebaut (wenn denn dann *g*) und letzterer ist das schnellere AirPort Extreme. Diese Standards sind auch bei PC Netzen gleich und zueinander kompatibel. Zudem ist AirPort Extreme, also IEEE 802.11g, zu AirPort, 802.11b, abwärtskompatibel. Also kannst du auch mit dem iBook und AirPort Extreme in ein AirPort (oder halt anderes auf dem Standard) Netz rein.

MfG

Sentinel

PS: Wenn ich zu chaotisch schreibe liegt das am kalten Kaffee :D
 
airport ist ein apple marketing name für wlan. beides basiert auf dem gleichen standard- ist also kompatibel
 
schon wieder zu spät! :D
 
Meines Erachtens sind die 14"/15" Books schon fast nicht mehr "rucksack-" bzw. "hörsaalbankkompatibel".

Greetz,
macfreak (überzeugter 12" PB-User) :D
 
@ emjaywap

:D

@ macfreak

Hm, also ich hatte vor meinem 17" PB ein 14" iBook und ich fand das eigentlich von den Abmessungen genau richtig. Natürlich ist das 12er mobiler aber dafür fehlt einem dann schon n Stück Bildschirm. Kommt nun darauf an was einem wichtiger ist, höchst handlich und klein, oder akzeptabel handlich und größer aber dafür auch mehr Bildschirm. Ich habs in nem Rucksack immer gut verstaut gekriegt. Für das 17er brauch ich aber ne extra Tasche *g* das ist wirklich eher Desktop Ersatz und nich für den ganzen Tag auf Achse. Ich finds iBook 14" ok, 12" hat natürlich auch Vorteile, für mich wären die jedoch nicht ausschlaggebend. Der größerer-Bildschirm-Vorteil überwiegt da bei mir :)

MfG

Sentinel
 
Also Bildschirm fehlt dir bei einem iBook 12" im vergleich zu einem 14" nicht jedoch ist halt alles ein wenig kleiner geschrieben.
Denn ein 12" hat gleich viele Pixel wie ein 14" iBook nur halt kleiner.

Ich kann nur sagen mein 12" ist für die uni genau richtig denn da haben wir in manchen Hörsälen Tische das grenzt ja schon fast an folter da möcht ich kein größeres Book draufstellen (*bekommt man ja vor lauter wackeln Herzrythmusstörunngen :D *) und für zuhause leiste ich mir noch (Weihnachten) einen feinen 17" Studio Screen (nicht gerade der Studentenschirm aber es soll an meinem Mac-Equipment einfach alles passen) .
 
iBook

Ob 12" oder 14", ist Geschmacks- und Geldsache.
Deinen Ansprüchen würde wohl ein neues G4 iBook genügen.

Die zum Powerbook gesparte Differenz lässt sich in mehr Arbeitsspeicher und in AppleCare stecken.

Gruss Keule
 
Original geschrieben von samweis

Jedoch kann ich diesen riesen Apparat für mein Studium vergessen und ich habe lange überlegt, ob ich mir ein Notebook oder ein iBook bzw. Powerbook zulegen soll.
 

also in nen durchschnittlichen Hörsaal würd ich nix mit mehr als 8" mitnehmen ;)

oder gehts nur in Zürich so zu? :cool:
 
Mal ne Frage an die Studenten

Falls das hier einer liest... ist wohl eher OT :D

Ich hab ja nun noch keine Hörsaal Erfahrung *g* Sind die sonst so arg knapp bemessen? Also die in der Uni Köln fand ich ganz okay... also die "Tische" (oder Kramablagen :D ) mein ich...
Und, nimmt man das Notebook so einfach mit in die Vorlesung und tippelt das was man sonst mitschreibt dann direkt in den Schlepptop? :confused:
Hätt ich so jetzt nicht gedacht, wenn dem so ist...

MfG

Sentinel
 
Nein aber ich nehme hin und wieder nur sekundär am unterricht teil d.h. ich mach was anderes und nehme nebenbei die Vorlesung auf.

Jetzt kann man natürlich sagen kauf dir ein diktiergerät ja ich werde mir für meinen Pod das Mic kaufen aber hin und wieder braucht man auf der uni halt auch kurz Word, Excel usw. wenn zb ein dringendes Protkoll zu schreiben ist usw.

Aber stimmt im Unterricht das mitschreiben was vorgetragen wird kann ich nicht da schreib ich zu langsam mit der Tastatur.



P.S. Es soll ja auch vorlesungen geben wo es interressanter ist DVD`s zu anzusehn :D z.b. Mathe Vorlesung wo 300 Hörer im Saal sind und der Vortragende nur das Skriptum liest.

:D
 
Ah gut :) Das kam mir doch etwas seltsam vor... säh auch irgendwie komisch aus :D
Hm, schnell genug tippen könnt ich unter Umständen, aber das wär wohl auch etwas nervig, die dauernden Anschläge... ach was red ich hier wieder :D

Original geschrieben von Killivan

P.S. Es soll ja auch vorlesungen geben wo es interressanter ist DVD`s zu anzusehn :D z.b. Mathe Vorlesung wo 300 Hörer im Saal sind und der Vortragende nur das Skriptum liest.

:D
 

:D Woher kenn ich sowas nur... :rolleyes: Leider is der Deutsch Kurs nicht groß genug dafür... Mist :D

MfG

Sentinel
 
Naja in so einer großen Vorlesung stören andere Sachen als dauernde Anschläge z.b. Leute Telefonieren, usw. (du glaubst ja nicht wie es in einer Grippewelle zugeht :D "ThschuSniefHustHust")

Aber spass beseite das geht eh nur in so großen Vorlesungen.
Leider hab ich keine so großen Vorlesungen mehr bei mir liegt der Peronen-pro-Vorlesungsschnitt bei 10 PpV da sinkt leider in einem technischem Studium auch die Anzahl der Frauen auf fast 0 :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Leute telefonieren *lol* Ich glaube ich habe im Moment noch die heile Illusion von Vorlesungen etc... :D Das wird ein böses Erwachen *g*

Mit de Frauens... naja, besser vorm Studium eine haben und die übers Studium hinweg und länger pflegen :D Sonst finden sich woanders schon genug Frauen, gibt ja noch Wochenenden :D Oder verbringt man die auch im Hörsaal? :D Aber irgendwie doof is es schon, mit 0 Frauen...

Und jetzt marschier ich in die Falle *g* ... Schule... :mad: :D

MfG und gn8

Sentinel
 
Re: Mal ne Frage an die Studenten

Original geschrieben von Sentinel
Falls das hier einer liest... ist wohl eher OT :D

Ich hab ja nun noch keine Hörsaal Erfahrung *g* Sind die sonst so arg knapp bemessen? Also die in der Uni Köln fand ich ganz okay... also die "Tische" (oder Kramablagen :D ) mein ich...
 

also in ner Vorlesung a la "Fortgeschrittene Makroökonomie für Geeks ohne Leben Teil 4" haste natürlich massig platz! egal wie gross der Raum ist ;)

aber fächer wie Corporate Finance etc. da kanns doch sein, dass du nur n Treppenplatz erwischt, wenn du ned 20 min vor der Vorlesung dort bist oder aber nen "Freiwilligen" findest, der dir den Platz besetzt ;)

aber hab auch schon mal Quake in "Informatik Grundstufe" gezockt ;) aber standardmässig halt ichs ned so mit "nebenbeschäftigungen". Entweder ich geh in die Vorlesung und pass auf oder aber ich schlafe aus :D
 
Meine Erfahrungen vom Campus-Leben:

Das Powerbook ist nun mittlerweile seit 2 Wochen mein ständiger Begleiter auf dem Campus und ich kann nach dieser kurzen Zeit sagen: Hätte ich es mal schon früher gehabt... Ich möchte es echt nicht mehr missen!

Sicherlich gestaltet es sich nicht immer ganz einfach in einer Vorlesung alles mitzutippen. Insbesondere dann, wenn Diagramme, Formeln o.ä. dabei sind. Entweder muss man sich in so einem Fall auf die essentiellen Dinge beschränken oder man krakelt es auf herkömmliche Weise mit. - Ich habe mir inzwischen angewöhnt wie bisher mitzukrakeln und es im Anschluss abzutippen. Meine Arbeitsweise ist dadurch viel effektiver geworden. Während ich früher in Pausen zwischen 2 Vorlesungen/Übungen meist nach Hause gefahren bin und dann eh nur rumgegammelt habe, arbeite ich nun den Stoff unmittelbar nach der Vorlesungen durchs Abtippen nochmal nach. Dadurch habe ich einen viel besseren Lerneffekt.

Ausserdem ist unser WLAN-Netz inzwischen auch ganz gut ausgebaut und man hat in allen grossen Hörsälen bzw. in den Foyers auch Inet-Zugang. Mit dem Powerbook war's überhaupt kein Problem. Airport-Extreme Karte reinstecken und schon konnte es losgehen. Keine mühselige Hardware-Konfiguration oder Treiber installieren. Echtes Plug 'n Play. BTW: Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn depperte Studenten mit ihren Wintel-Notebooks durch die Gegend rennen, in der Hoffnung, dass sich ihr Antennen-Signal dadurch verbessert. :D

Für den Studenten-Alltag ist selbstverständlich das iBook (sowohl das Neue, aber auch das Alte) durchaus ausreichend. Das Neue hat natürlich Vorteile gegenüber dem Alten, aber da muss man selber abwägen, was einem wichtiger ist. Braucht man USB2.0, Airport Extreme, Bluetooth!? Ich persönlich finde das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen iBooks top. Bei Macatcampus bekommt man das G4 800 12" Combo schon ab 1077EUR (+2 Optionen). Für das alte G3 900 12" Combo muss man wenigstens 1079EUR zahlen.

BTW: Was die Platzverhältnisse in Hörsälen anbelangt (ich rede jetzt von Hörsälen mit ansteigender Bestuhlung, und nicht von Seminaräumen mit normalen Tischen und Stühlen!), bei uns geht's da recht eng zu und wenn man denn wirklich mal das Book in der Vorlesung benutzt finde ich das 12" von der Grösse absolut perfekt. Insbesondere dann, wenn man dann, wie oben erwähnt, auch noch einen Treppenplatz hat...

Die Grösse des Displays würde ich persönlich von der Nutzung des Gerätes abhängig machen. Wenn ich es als Desktop-Ersatz nutzen wollte, würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem grösseren Display tendieren. Oder wenn ich Aussendienstler wäre bzw. das Book für Präsentationen nutzen würde, da greift man eher zu einem grösseren Display.

Ich für meinen Teil bin mit meinem 12" PB rundum zufrieden. Und fest steht auch, dass ich es immer wieder kaufen würde. clap

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten