Ibook, Powerbook oder PC-Laptop?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Was spricht alles gegen ein PC-Laptop? Will mir ein notebook holen, weiß aber nicht welches. Vom Preisleistungsverhältnis her wäre doch das PC-Laptop eigentlich super, oder irre ich mich? Ich sutdiere Grafikdesign und werde schon einiges mit photoshop, Quark, Flash machen.

Vielen dank für alle Anregungen.
 
Windows erricht eben nicht die Stabilität, Intiutivität und Sicherheit von Mac OS X.

Mit einem PowerBook oder iBook wirst du wesentlich länger arbeiten können, da die Verarbeitungsqualität besser ist. Zudem laufen auch neuere Programme noch auf älteren Macs.

Photoshop, Flash und QuarksExpress laufen problemlos (wenn nicht besser) mit Mac OS X.

Abgesehen davon wird dir in einem Mac-Forum niemand zu einem Windows-PC raten… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du grafikdesign studierst dann greif zum mac.
ein bekannter von mir steht kurz vor dem diplom und ärgert sich heut noch darüber daß er während seines studiums mit seinen kröten knauserte und sich keinen mac holte. hat ständig einen windows rechner benutzt, ist damit in diesem bereich auch gut gefahren, aber mit einem apple gerät wirst du wesentlich komfortabler zurechtkommen.
 
Seh ich auch so wie SP. Hier wird wohl kaum einer zu WIndows raten. Ich z.B. nicht, weil ich so gut wie nur "schlechte" Erfahrungen mit Windows gemacht habe gegenüber Mac OS. Bei Windows war/ist (bei mir jedenfalls) der administrative Aufwand wesentlich höher als bei Mac OS. Und Viren hab ich auch noch keine für Mac OS gesehen oder davon gehört.
 
Du bist eigentlich der ideale Fall für einen Mac! Da gibt es nichts zu überlegen!
Kaufen! Marsch! Marsch!
 
Als Grafikdesigner ist ein Mac schon nicht schlecht *lol*... wundert mich sowieso, dass du das studieren konntest ohne Kontakt mit Macs gehabt zu haben.

Sicher, das Preisleistungs-Verhältnis ist bei PC-Laptops besser, aber dafür stürzen sie dir deutlich regelmäßiger ab, bekommen Viren, etc... und das kann bei längeren Flash oder Photoshop-Sessions tödlich sein.

Mit einem Mac bist du davor weitestgehend verschont. Und da ohnehin ein Großteil der Agenturen auf Macs setzt ist das auch für deine Zukunft nicht schlecht.

Hol dir das 12" iBook oder Powerbook wenn du nur begrenzt Geld hast. Im Edu-Shop gibt es für Studenten Rabatte. Die Rechner kann man gut zur uni transportieren und mit nem externen Monitor zuhause hast du auch genügend Platz auf dem Schirm.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
zimperlein schrieb:
Was spricht alles gegen ein PC-Laptop?
diese frage kann niemand allgemein beantworten...
wenn doch...

zimperlein schrieb:
Will mir ein notebook holen, weiß aber nicht welches
habe ein apple powerbook und beruflich nutze ich ein toshiba notebook - möchte auf keines verzichten - jedes hat seine spezifischen vorteile...
es kommt einzig darauf an, was du gedenks mit deinem notebook zu machen...
besides - es gibt >100 threads zu diesem thema sleep

zimperlein schrieb:
Vom Preisleistungsverhältnis her wäre doch das PC-Laptop eigentlich super, oder irre ich mich?
das kommt darauf an - mein tosh book war teurer als mein pb und kann auch nicht mehr oder weniger...

zimperlein schrieb:
Ich sutdiere Grafikdesign und werde schon einiges mit photoshop, Quark, Flash machen
dann bietet sich in der tat ein apple an - sicherlich eher 15" oder 17" pb (wenn es denn portabel sein soll - alternativ 20" imac...)
auch wenn es die ganzen anwendungen inzwischen in gleicher oder ähnlicher qualität für den pc gibt, wie mir befreundete grafiker verraten haben ;)

ciao
w
 
Hi,

Mit einem PowerBook oder iBook wirst du wesentlich länger arbeiten können, da die Verarbeitungsqualität besser ist. Zudem laufen auch neuere Programme noch auf älteren Macs.

Hmm, also ich muß gestehen, das ich jetzt nicht zum Powerbook raten würde.

1.) Kommt nächstes Jahr komplett grunderneuerte Hardware von Apple (ich hoffe sie behalten die beleuchtete Tastatur bei!)

2.) ist die Verarbeitungsqualität nicht wirklich besser nur weil sie aus Metall sind (Powerbooks). Mein 12" hat sich verzogen durch Hitze, der Deckelmechanismus funktioniert ab und zu nicht und die Füsse des Gerätes sind durch die Hitze auch abgegangen. Was Apple für Apothekerpreise ersetzen wollte

3.) Die Geschwindigkeit läßt trotz viel Ram (768MB) sehr zu wünschen übrig...


Also so schnell werde ich keinen Mac mehr kaufen!

Und wenn du das Gerät JETZT brauchst würde ich mir zum Preis des Powerbooks lieber ein vernünftiges Centrino von Toshiba, Samsung oder IBM (jetzt Lenovo) kaufen.

Ich warte erst mal ab was da nächstes Jahr kommt. ein 15" Centrino-Powerbook mit beleuchteter Tastatur wäre der Hammer. Dann hätte es den Namen auch verdient :)

Thomas
 
Also 768 MB Ram sind nicht viel. Ich hab hier fast doppelt so viel in meinem iBook und es läuft alles wie geschmiert.
 
@buzo
er schein wirklich Musik zu machen siehe seine Sig: www.twgmusic.de
 
machst du ernsthaft musik, oder war das als scherz gemeint ?

v.a. was hat ein Hobby mit dem Thema hier zu tun?

Aber natürlich schiele ich auf neue Apple Hardware... nur Garageband läuft auf dem 15" 1,67GHz, 1GB Ram recht kläglich... das macht mich doch stutzig?!
 
Das Powerbook ist deutlich qualitativer als das iBook. Du wirst es spätestens dann merken, wenn du beide nebeneinander siehst. Allein die höhere Verarbeitung ist den Preis wert.

Und im Übrigen reicht das Powerbook gut aus. Ein PC könnte schneller sein, braucht aber Wartung, kann instabil und unsicher werden und geht in die Knie sobald man vieles gleichzeitig verwendet. Ich benutze mein 12" 1.5GHz Powerbook oft mit Flash, Dreamwaver und Photoshop gleichzeitig, ohne dass es jemals erkennbare Geschwindigkeitsprobleme gäbe.

Selbst wenn 2006/2007 neue Macs kommen sollten, sobald du erst einmal deinen Rechner hast, wird es dir für 3-4 Jahre völlig egal sein, wie der Markt aussieht. Denn zum arbeiten reicht die Leistung voll aus.

Und selbst wenn ein PC schneller wäre, ich rate dir schon aus dem Grund dringend von einem PC ab, weil du Grafikdesign studierst und deine Mac-Kenntnisse in deinem späteren Berufsleben sicherlich mehr als nur gut gebrauchen kannst.
 
Deine Frage kenne ich sehr gut, ich stand nämlich vor 4 Wochen vor der gleichen!
Die Frage hier im Forum zu stellen ist in etwa so, wie zu einem BMW-Händler zu gehen und zu fragen, lob du einen Mercedes kaufen sollst! Habe die gleiche Frage gestellt, sogar noch objektiver: Ich wollte Benchmarks G4 vs. PM bzw. wissen, ab welcher Taktrate der G4 mit welchem PM mithalten kann.
Die Antworten reichten von:
- "Der G4 bläßt jeden PM locker weg"
über
- "Bei gleicher Taktfrequenz hat der PM keine Chance"
oder auch
- "Bei gleicher Taktfreuenz ist der G4 etwas langsamer"
oder aber auch
- "G4 is Dreck, der hat gegen keinen PM ne Chance!"

Links zu Benchmarks waren übrigens auf 4 oder 5 Seiten keine dabei! Ich wusste jetzt also sehr viel mehr wie vorher!

Als End von dem Lied war mir die Community hier zu "blöd" und ich hab mir ein HP Compaq nx8220 gekauft, das mich mal abgesehen vom Ramverbrauch nach Startup (340 MB) sehr glücklich gemacht hat.
- Aufwachen aus dem Standby geht genauso schnell wie am PB
- Wenns länger im Standby ist, kann man Suspend to HDD erlauben, dann wird das System auf Festplatte gesichert und kann in etwa 15s auferweckt werden (brauch aber in der Zwischenzeit kaum Strom, wohingegen Standby schon mal über den tag 10% frisst!)
- Wenn man umfassende Windows-Erfahrung hat, macht einem das System auch nicht zu schaffen
- Display war von der Helligkeit her einfach nur gewaltig, da war ich vom 12" PB schon erschrocken ^^

Da ich aber sehr experimentierfreudig bin und auch schon Linux gestestet hab...und auch immernoch tu, etc. wollte ich mal Mac OS X testen, denn was man nicht kennt, kann man nicht beurteilen. Am Ende der 14 Tage Rückgabefrist hab ich dann also mein Compaq zurückgeschickt und ein PB 12" bestellt.
Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit dem PB, weiß aber nicht warum...es ist ein unterbewusstes Glücksgefühl?
Beim Compaq wars genau umgekehrt, es konnte alles und trotzdem kam kein richtiges Glücksgefühl auf. Fing schon damit an, dass ich 2h gebraucht hab um das WLAN in Gang zu bringen.

Mein Fazit:
- PC Notebook kaufen, Leistungsdaten bewundern, auspacken, einschalten, feststellen dass die hälfte nicht wirklich so geht wie man sich das vorgestellt hat, 4h einrichten und Software installieren => Normal arbeiten können
- PB kaufen, sich über die mageren Daten ärgern, auspacken, an der Verpackung erfreuen, feststellen, dass wenigstens alles geht, was gehen soll, Software installieren (10min.) => Normal arbeiten können

Kannst du mit der Tatsache, dass du OSX 20 Tage ohne Reboot laufen lassen kannst, nix anfangen?
Benutzt du eh nur 2 Programme gleichzeitig?
Hasst du Neuerungen?
Hast du nur ganz wenig Geld? (600-700€)
Suchst und installierst du gern Zusatztools, die OSX beinhaltet? (Portscanner etc.)

Wenn vieles aus der Liste zutrifft, rate ich dir zu einem (vor allem wenn Geld zutrifft) PC-Notebook z.B. bei www.notebooksbilliger.de die haben immer einiges auch für 600-800€ da!
OSX ist angenehmer, aber nicht in allen Belangen überlegen, wenns dir das Geld wert ist, teste es und du wirst zu 98% begeistert sein, weil das bei den meisten so ist!

PS: Wie beurteilst du denn deine Windowskenntnisse?
Sofern du Windows hauptsächlich benutzt hast, ein OS nur benutzen willst, dann rate ich auch jeden Fall zu Apple, weil man am OS als reiner User weniger Kaputtmachen kann (weil z.B. ein Programm nur ein Datei ist und ich kenne viele zufriedene Apple-User die wirklich nicht wissen, dass man auch die Dateien dahinter ansehen und verändern kann!). Unter OS X funktioniert alles genau so, wie du es dir unter Windows denkst...aber nicht so ist!
Z.B. Programme löschen durch Verschieben in den Papierkorb
Bist du aber Windows-Crack, dann macht dir OSX wohl einfach nur weniger Arbeit; stabiler oder schneller arbeiten etc. wirst du aber wohl nicht damit (eben weil du auch unter Windows stabil und schnell bist!)
Ich bin eher der Windows-Crack, der sich am PB einfach übers Funktionieren freut...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh stand vor der selben ENtscheidung.

Es spricht vor allem der Preis und die Displays für Win Laptops. Aber jedes mal wenn ich sehe was mein Desktop Rechner (Windows2000) für Macken macht bei kleinen Aufgaben ist es nur installation eines Treiber für den Drucker oder einfach mal eben etwas per Suche braucht.

Es geht gar nicht mal so um die Leistung, ob ich jetzt 60s warten aufs Booten oder 120s für ne Tassekaffee und ein pläuschen ist beides zu schnell. Mein Bruder hat ein Windows Laptop und ist damit zufrieden, weil er den als Rechner für alles nimmt. Wenn du dir das Gesamte angguckst. Weniger Arbeit beim einrichten, sichern, benutzen und vor allem genießen. Es ist einfach das gefühl, dass alles zusammen passt.
Kauf die ein Apple Produkt es lebt länger an deiner Seite und ist streßfreier. Auch wenn es mal nicht die Leistungbringt die ein Produkt aus der Win Welt bringt. Wenn bringen die paar Sekunden um.
Vergleichs einfach mit dem Autofahren irgendwann stehst du neben den Rasern wieder an der Ampel.

in dem Sinne
MiGo
 
Studiere selbst Design, hab mir ein paar Monaten dieselbe Frage gestellt und mich nach ewigem Hin und Her fürs PB entschieden.
Hatte zunächst Bedenken wegen des Umstiegs auf ein neues Betriebssystem, aber die haben sich nicht bestätigt.
Photoshop, Illustrator, InDesign, Powerpoint, Flash sind immer geöffnet, dazu noch Browser, Chatprogramm, iTunes. Zwischendurch brenne ich Daten auf CD oder schicke sie zum Drucker. Das Ganze seit drei Monaten, fünf bis zehn Stunden täglich.
Und ganz ehrlich, ich hatte noch kein einziges Problem. Keine Abstürze, kein Einfrieren, nichts. Einfach nur in Ruhe arbeiten. Mit meinem PC war das weiß Gott anders....
Deshalb, wenn Du das Geld hast, nimm den Mac! Du wirst es nicht bereuen!
 
@The_Migo: Von wem ist denn das Zitat? Würde mich mal interessieren!
 
SGAbi2007 schrieb:
@The_Migo: Von wem ist denn das Zitat? Würde mich mal interessieren!

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519

...google ist dein freund ;)

ciao
w
 
janpi3 schrieb:
@buzo
er schein wirklich Musik zu machen siehe seine Sig: www.twgmusic.de
ich nutze in meinem tonstudio vorwiegend äpfel, jeder versuch ernsthaft mit einem pc unter intensiven audiobedingungen zu arbeiten, ist gescheitert.

ich verwende einen dual g4 1,25 mit 1,5 gb ram mit protools hd 3
eine pci lösung mit sehr viel dsp power
einen g5 dual 2,5 mit 3,5 gb ram für plugin intensives arbeiten mit logic pro
und ein powerbook g4 17" 1,67 mit 1,5 gb ram mit protools le für liveaufnahmen.

auch für äpfel gilt - für verschiedene einsatzbereiche optimierte geräte.
wenn man die zeit für ärger mit windosen in geld umrechnet,
so kann man sich diebesten maschinen kaufen.

das sind meine erfahrungen in 20 jahren tontechnik.
auch mit äpfel gibt es probleme, aber nicht in dem ausmaß wie bei pc´s
jedoch hat jeder vernünftige arbeitende mensch eine geklonte funktionierende version auf einer festplatte und die kosten heute fast nix mehr ;)
 
buzo schrieb:
ich nutze in meinem tonstudio vorwiegend äpfel, jeder versuch ernsthaft mit einem pc unter intensiven audiobedingungen zu arbeiten, ist gescheitert.
das ist witzig - ich selbst habe von der materie nicht den hauch einer ahnung - bin vor einiger zeit auf einen interessanten thread gestoßen, von einer unsere mituser und 2- oder 3monatiger pm G5 besitzer entnervt wieder auf einen pc umgestiegen ist....

schau mal hier

carpe noctem
w
 
Zurück
Oben Unten