Ibook, Powerbook oder PC-Laptop?

wonder schrieb:
...google ist dein freund ;)

ciao
w
Faulheit ist dein Feind! ;)
Fragen war mir da schon einfacher ^^
Aber war ja klar, dass der das schreibt, wer war sonst zu der Zeit so genial....
 
wonder schrieb:
das ist witzig - ich selbst habe von der materie nicht den hauch einer ahnung - bin vor einiger zeit auf einen interessanten thread gestoßen, von einer unsere mituser und 2- oder 3monatiger pm G5 besitzer entnervt wieder auf einen pc umgestiegen ist....

schau mal hier

carpe noctem
w

da steht bei mir ein ausrangierter p4 mit 2,4 ghz und 1gb ram mit winxp prof. den ich aus meinem büro rausgeworfen hab, weil meine ganze büroorganisation bereits auch auf mac läuft.
falls ich ein problem mit files haben sollte, die auf dem mac nicht wollen, so kann ich es mit der windose probieren. war aber noch nicht der fall !

es steigen auch immer mehr meiner studiokunden von pc auf mac um, wenn sie mir bei meiner arbeit zusehen und feststellen wie unkompliziert die gesamte arbeit abläuft.

am pc gebrauchtmarkt bekommt man bereits ab 100,- dosen die mit winamp arbeiten. also wer auf dieses traumhaft gestaltete und wunderbare programm nicht verzichten kann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SGAbi2007 schrieb:
Faulheit ist dein Feind! ;)
Fragen war mir da schon einfacher ^^

...wenn das die zukünftige elite unseres landes werden soll kopfkratz

google schrieb:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.370 für Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (0,16 Sekunden)

<ohne worte>
 
oooch wonder

...da wundern wir uns über PISA?

Inzwischen gibts doch an den Unis neue Entwicklungen:
Die Professoren halten nun schon Seminare in "Diplomarbeit / Seminararbeit schreiben" ab. Sogar persönlich.

Noch Fragen?

Gruß
Kermet
 
Kermet schrieb:
oooch wonder

...da wundern wir uns über PISA?

Inzwischen gibts doch an den Unis neue Entwicklungen:
Die Professoren halten nun schon Seminare in "Diplomarbeit / Seminararbeit schreiben" ab. Sogar persönlich.
Noch Fragen?

...keine fragen hauser... ähm kermet ;)

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl​

ciao
w
 
könnte Dir auch keine Antworten mehr geben, Kienzle...

...formaly known as wonder

ich vermiss die Beiden...

ciao
*quark*

P.S.: Und ich praeferiere die "alte" Rechtschreibung!
Denn: Stop jetzt mit zwei p und Flanze jetzt ohne P?
Sieht doch ... aus...
 
[OT]

Kermet schrieb:
könnte Dir auch keine Antworten mehr geben, Kienzle...
...formaly known as wonder
*lol* :D

Kermet schrieb:
ich vermiss die Beiden...
dito - die haben noch etwas "dargestellt"...
den nachfolger finde ich einfach affig...
egal - hab eh keine zeit zum fernsehen und nicht mal mehr einen fernseher...

Kermet schrieb:
Und ich praeferiere die "alte" Rechtschreibung!
"alt" - "neu" was heißt das schon, in einer zeit in der man ohne probleme von bundesland ähm rechtschreibland zu rechtschreibland reisen kann ;) :D

genug ot - sonst kriegen wir noch streß ;)

frohes schaffen,
ciao
w

[/OT]
 
wonder schrieb:
...wenn das die zukünftige elite unseres landes werden soll kopfkratz
Ich fürchte ja...also zumindest strebe ich schonmal danach ;)

Inzwischen gibts doch an den Unis neue Entwicklungen:
Die Professoren halten nun schon Seminare in "Diplomarbeit / Seminararbeit schreiben" ab. Sogar persönlich.
Jetzt meine Frage: Was ist daran schlimm? Ich mein es gehört ja auch zum Studium dazu?! Und auf der Schule lernt mans definitiv NICHT! Tut mir leid, aber man kann auf nem bayerischen Gymnasium in der K12 sein und im ganzen Leben noch nie ernsthaft gelernt haben!Ich denke das sagt alles! Schule is mit das chilligste, was es eigentlich gibt ;)
Versteh dann nur die Leute net, die sich dann bei uns bewerben, ohne Quali und mit ner 4 in Deutsch (Muttersprachler!), 5 in Mathe und Englisch...
 
SGAbi2007 schrieb:
Was ist daran schlimm? Ich mein es gehört ja auch zum Studium dazu?!
gerade das gehört zu den themen, die eher dem selbststudium zu gerechnet werden sollten.
nicht alles soll/muß vorgekaut werden - das hat schon überhand genommen - eigeninitiative und kreativität haben ihren stellenwert verloren - auch unis verkommen zu einpaukanstalten - von dem was da dann herauskommt wollen wir mal nicht reden...

SGAbi2007 schrieb:
Und auf der Schule lernt mans definitiv NICHT! Tut mir leid, aber man kann auf nem bayerischen Gymnasium in der K12 sein und im ganzen Leben noch nie ernsthaft gelernt haben!
keine ausnahme - ich sage ja - zentralabitur: kleinster gemeinsamer nenner... aber immer hin einer...
alles wir reproduziert - nichts per transfer entwickelt bzw. sind die transfers so gering, das sie den namen nicht verdienen...

SGAbi2007 schrieb:
Versteh dann nur die Leute net, die sich dann bei uns bewerben, ohne Quali und mit ner 4 in Deutsch (Muttersprachler!), 5 in Mathe und Englisch...
die frage ist immer wo du deinen persönlichen maßstab setzt...
viele von jenen haben es sicherlich von haus aus nicht leicht - einige sind sicherlich auch faul...
wer eine vorstellung davon bekommen möchte, was in den nächsten jahren auf uns zukommen könnte (!) - ich habe vor ein paar jahren ein interessantes buch dazu gelesen "die globle herausforderung" wenn ich nicht irre...

ciao
w
 
zimperlein schrieb:
Was spricht alles gegen ein PC-Laptop? Will mir ein notebook holen, weiß aber nicht welches. Vom Preisleistungsverhältnis her wäre doch das PC-Laptop eigentlich super, oder irre ich mich? Ich sutdiere Grafikdesign und werde schon einiges mit photoshop, Quark, Flash machen.

Vielen dank für alle Anregungen.

Ich stehe momentan vor derselben Wahl.
Ich schwanke zwischen dem 12" Powerbook mit Combodrive und dem MSI Megabook S260.
http://www.notebookcheck.com/content/view/654/65/

Das PC Notebooks ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten ist absolut richtig, sofern man nicht den Gericomschrott vom Media Markt kauft.

Bedenke allerdings, das Du bei einem Apple Notebook natürlich auch einen Teil für das Design und das umfangreiche Softwarepaket bezahlst. Bei Windowsrechnern sind ja häufig neben einer Windows Recoveryversion (die auch ziemlich suckt!) nur Trialversionen dabei. Und die Dinger sind total mit Software von Yahoo, AOL, Telekom etc. zugemüllt. Ein Powerbook ist in wenigen Minuten startbereit,eventuell müssen die Partitionsgrößen angepasst werden. Ein Windowsnotebook darfst Du erstmal platt machen und neu aufsetzen.

Da Du aber Design studierst, würde ich wirklich zu einem Apple greifen. Immerhin sind Bildbearbeitung, Layout und Musik/Videoschnitt die Königsklassen des Mac.
Wenn Du mit Maya oder 3D Studio Max arbeiten wirst, ist ein PC wieder besser, weil es viele Plugins nicht für die Macversionen gibt.

Zum Vergleich G4 Pentium M:
In der aktuellen C't wird der G4 des iBooks mit dem Pentium M low voltage verglichen. Er ist also etwas schwächer als ein richtiger Pentium M.
Die C't finde ich platform- und betriebssystemübergreifen eigentlich ziemlich objektiv.
 
zu apple gibt es ein paar schlagworte zu sagen, die es imho sehr genau treffen:

  • apples sind chic
  • apples sind stabil
  • apples sind perfekt mit software bedacht
  • apples sind (noch) viren- und trojanerfrei
  • apples laufen!!!

...sie funktionieren einfach - keine neuinstallationen etc...

ciao
w
 
wonder schrieb:
gerade das gehört zu den themen, die eher dem selbststudium zu gerechnet werden sollten.
nicht alles soll/muß vorgekaut werden - das hat schon überhand genommen - eigeninitiative und kreativität haben ihren stellenwert verloren - auch unis verkommen zu einpaukanstalten - von dem was da dann herauskommt wollen wir mal nicht reden...
Beim bisherigen Konzept gehört das Vorkauen, wie man eine Diplomarbeit schreibt, aber eindeutig dazu! Vorher müsste erst mal ein Konzeptwechsel erfolgen! Fakt ist aber - und das bestätigen sehr viele Lehrer bei uns, die oft viele Jahre nach dem Abitur Kontakt zu ihren LKs pflegen - dass gerade die Leute, die die 15 Punkte durch massives Auswendiglernen erreicht haben (und damit ists nunmal am einfachsten), im Beruf nicht die erfolgreicheren sind. Wirklich erfolgreich sind oft eher die mit dem 2,5er Abi! Da werden Leute nach einem Leistungsmaßstab ABITUR kategorisiert, der eigentlich nur über die Auswendiglerntapferkeit auskunft gibt. Traurig aber wahr! Mit einem frisch von der Uni kommenden Ingenieur kann man in der Regel nix anfangen, krieg ich dann auch immer wieder von meinem Vater vorgejammert...
Interessant finde ich hier den Weg über die BA...die können zwar am Anfang ihrer Ausbildung GAR NIX, aber nach nem halben Jahr sind die mehr zu gebrauchen als ein Frischingenieur...so die mehrfach gehörte Aussage.

wonder schrieb:
keine ausnahme - ich sage ja - zentralabitur: kleinster gemeinsamer nenner... aber immer hin einer...
alles wir reproduziert - nichts per transfer entwickelt bzw. sind die transfers so gering, das sie den namen nicht verdienen...
Also das Zentral-Abi ist meiner Auffassung nach die beste Möglichkeit, Leistungen vergleichbar zu machen! Sonst hast du es wie im - bei uns oft gescholtenen - Nachbarland Hessen, wo es Schulen mit gutem Ruf und welche mit schlechtem Ruf gibt und je nachdem wo du wohnst gehst du halt auf eine mit billig-Abi oder auf eine mit Hammer-Abi! Kenne viele Leute, die aus meist nördlichen BL nach Bayern gezogen sind, die dort auf Gymnasien oder in ner Gesamtschule auf A waren, die fast allesamt am bayerischen Gymnasium gescheitert sind. Viele habens nicht mal auf der Realschule geschafft! Seitdem glaube ich schon, dass es massive Unterschiede gibt! Weiß auch mitlerweile von konkreten Unterschieden, wo man z.B. in Mathe in Bayern noch mit Hand rechnet und woanders nur den Weg mit Taschenrechner kennt! Auch kenne ich eine ehemalige Mitschülerin, die bei uns eher schlecht war und in Hamburg jetzt auf 1,7 steht...und soweit ich die kenne, tut die sicher nicht mehr als vorher! ^^

wonder schrieb:
die frage ist immer wo du deinen persönlichen maßstab setzt...
viele von jenen haben es sicherlich von haus aus nicht leicht - einige sind sicherlich auch faul...
wer eine vorstellung davon bekommen möchte, was in den nächsten jahren auf uns zukommen könnte (!) - ich habe vor ein paar jahren ein interessantes buch dazu gelesen "die globle herausforderung" wenn ich nicht irre...
Du, wir wohnen hier in einer Kleinstadt-Idylle mit 6% Arbeitslosenquote...viele der eben erwähnten Leute kenne ich seit dem Kindergarten, zum Teil sind deren Eltern Freunde meiner Eltern und ein Großteil von denen hat wirklich ein ganz stinknormales Elternhaus...auf jeden Fall keine Problemelternhäuser und trotzdem gibtz da welche die heute definitiv genau so lesen, wie damals in der vierten Klasse, als wir noch zusammen zur Schule gingen! Es ist einfach traurig! In der Grundschule waren noch fast alle gleichauf, heute kann ich mich mit vielen von denen net mehr unterhalten, weil viele mich beim reden auslachen, weil sie die Sätze nicht verstehen etc. Ich find das sau schade...man war ja früher befreundet etc. und jetzt kann man aus freundschaftlicher Sicht NIX mit denen anfangen!
 
du hast schon recht - man kann es sicherlich nicht verallgemeinern :)

gruß
w
 
@ Threaderöffner

Einfach ausprobieren!!! Du wirst sicher jemanden kennen der einen Mac hat bei deinem Studiengang und sicher auch mit Windows.

Erst solltest du dich anhand eigener Erfahrungen für ein OS entscheiden und dann die jeweiligen Geräte auswählen.

Generell ist unter MacOSX Multitasking perfekt umgesetzt, was bei Windows auch mit schnellen Centrino CPU`s ein Problem darstellt. Deutlichst mehr Rechenpower gibts aber natürlich auf Windows Seite. Ein Centrino 2,0Ghz ist im Rendern wirklich ein Monster!

Als Grafiker würde ich zu einem 17" Modell tendieren. Die beiden absoluten Spitzenprodukte dort:

Apple Powerbook 17"

ASUS W2000V 17,1" Das Asus ist noch besser verarbeitet, nochmal mehr Platz auf dem Desktop wg. 1680x1050 und mit einem 2Ghz Centrino auch stärker als die meißten Desktopsysteme. Im 15-17" Bereich zur zeit imho das Beste was es auf dem Markt gibt!

@ Evilution

Jaja das MSI S260. Daran sitze ich gerade und es ist ein Traum in weiß!
 
wonder schrieb:
zu apple gibt es ein paar schlagworte zu sagen, die es imho sehr genau treffen:

  • apples sind chic
  • apples sind stabil
  • apples sind perfekt mit software bedacht
  • apples sind (noch) viren- und trojanerfrei
  • apples laufen!!!

...sie funktionieren einfach - keine neuinstallationen etc...

ciao
w
Da fehlt noch:

  • apples sind teuer
  • aber nur in der anschaffung
  • apples sind nervenschonend

;)
 
Madcat schrieb:
Da fehlt noch:

  • apples sind teuer
  • aber nur in der anschaffung
  • apples sind nervenschonend

;)
...sagen wir "teurer" - der preis der freiheit von viren, systemabstürzen und dem glamourfaktor ;)

ciao
w
 
Würd dir auf jeden Falle ein Powerbook empfehlen. Meinem Ibook G4 1,33 fehlt es in InDesign schon ein wenig an Leistung um wirklich zügig an großen Dateien zu arbeiten. Ich denke 15 oder 17" wären für deinen gebrauch am besten geeignet. Und ausserdem: Mac OS 10.4 is das genialste Betriebssysteme überhaupt. Sitz grad im Büro an einem WinXp Rechner und vermiss meinen Tiger *heul*

ciao
Pash
 
Zurück
Oben Unten