iBook - lohnt das noch?

henchen2410 schrieb:
Die iBooks sind fehlerfrei und haben eine bessere Verarbeitungsqualität (habe noch nie von nem geschmolzenen iBook gehört....)
Erstens: Man muß und sollte nicht mit extremen Ausnahmefällen argumentieren.
Zweitens: Ich kenne hier genug Berichte, die das iBook schlechter verarbeitet finden. Ich finde das MacBook auch keineswegs schlechtes.
Drittens: Das iBook ist - gerade bezüglich Display schon "grottenschlecht by design".

Trotz Preisunterschieds von vielleicht 20% - diese 200 EUR würde ich definitiv für ein MacBook ausgeben. Für das iBook G4 würde ich noch etwa 500-600 EUR ansetzen... (Meine Meinung, die nicht unbedingt dem Marktpreis entsprechen muss)
 
Also ich würde dir in jedem Falle zum MacBook raten! Das iBook ist einfach zu alt! Und das mit der Qualität..ganz im Ernst das ist einfach Glücks- bzw. Pechssache. Du kannst bei den iBooks genau so gut ein schlechtes erhalten wie bei den MacBooks! Mein iBook hatte zum Beispiel schon 2 mal einen LogicBoard defekt! Hätte ich nicht die Care wäre das jedes mal ein Totalschaden gewesen! Und bei den MacBooks sind lange nicht alle zu heiss oder schlecht verarbeitet, wie das hier rüberkommt! Ein Freund von mir hat eines und ich bin echt begeistert! Es ist deutlich besser verarbeitet als mein iBook und noch dazu ist das MacBook ja echt billig! 1100 Euro! 200 Euro mehr verglichen mit dem was es dir bietet ist nichts! Entweder du kriegst irgendwo ein gebrauchtes iBook für 600 oder es lohnt nicht noch ein iBook zu holen!
 
Hallo,

ich weiss gar nicht wo das Problem liegt. Bestell Dir doch einfach ein aktuelles MacBook im Apple Store und teste es für ne Woche. Dann kannst Du Dir selber ein Bild von dem Gerät machen. Wenns Dir nicht gefällt schickst Du es zurück und kannst Dir dann immer noch ein iBook kaufen.

mfg... Bluthusten
 
ACK, also ich hab mir vor zwei Monaten ein vollausgestattetes (WLAN, BT) 1,2er iBook noch für ~650 besorgt, allerdings vor Ort begutachtet und war noch ordentlich Zubehör (Tiger Vollversion, Maus, neueres Netzteil) dabei.

Also ein NEUES für ~900 Euro würd ich mir ganz sicher nicht besorgen, wenn cih für 200 mehr n MacBook bekäme.
 
Die Preisempfehlung für das iBook scheint sich hier langsam bei etwa 550 - 600 EUR "einzupendeln"
 
Richtig... genau diese 200€ fehlen mir (bin außerdem Schüler).
 
Wie wär's mit Arbeiten?
Oder alternativ kannst du das Geld ja auch auf andere legale Art und Weise verdienen bzw. besorgen.
Zum Beispiel von Freunden und Bekannten schnenken lassen.
Deine Eltern Fragen, ob sie dir was leihen...
Oder Sportwetten.
 
nifan schrieb:
Richtig... genau diese 200€ fehlen mir (bin außerdem Schüler).

Nun gut, wenn du Schüler bist gibt es das MacBook bei Mac@School ja schon für 955€...
 
nifan schrieb:
Richtig... genau diese 200€ fehlen mir (bin außerdem Schüler).

Das es überhaupt in Betracht ziehst, 900 € für ein Stück so alte Technik ausgeben möchtest irritiert mich. Ich war damals, schon vor über einem Jahr, vom iBook begeistert. Ich wollte es unbedingt haben aber hatte das Geld, wollte sogar schon finanzieren. Zum Glück habe ich das nicht getan, denn sonst wäre meine MacBook jetzt nicht auf meinem Schoss. ;)

Ich war vor 2 Tagen im Media Markt und da stand noch ein 12" iBook und ein schwarzes MacBook. Als ich mir das iBook noch mal näher angeschaut habe, war ich irgendwie schockiert. Das Gehäuse wirkt so billig, dass Display so klein bzw. die Auflösung, die Tastatur zu klapprig, das Trackpad zu klein usw. Mal ganz zu schwiegen von der unterschiedlichen Rechenleistung, welche um Welten auseinanderliegt... ;)

Glaub mir, kauf es dir nicht! Du wirst es bereuen! Hast du schon mal die beiden Geräte nebeneinander stehen sehen? Solltest du das iBook nehmen, so werden auf jeden Fall Tränen fließen, wenn du einmal ein MacBook in den Händen hälst... :jaja:

Ach ja: Ich habr mir mein MacBook über den Edu-Store von Apple für knapp 993 € gekauft, brauchst nur einen Schülerausweis, obwohl sie den bei mir nicht mal verlangt haben?! :kopfkratz:
 
performa schrieb:
Oder Sportwetten.
unfaßbar. Du empfiehlst hier einem Schüler SPORTWETTEN als Möglichkeit an Geld zu kommen? Statt ihn zu warnen vor so einem Scheiß wo man mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch seine letzte Kohle verlieren kann. Das ist echt unverantwortlich!
 
Nun gut, wenn du Schüler bist gibt es das MacBook bei Mac@School ja schon für 955€...
Das ist mal ein Wort! Meinst du den Edu-Store? Oder was ist dieses Mac@School? Den kann man doch erst ab 18 benutzen, oder? Bezügl. leihen etc.: Ich würde das Notebook eben gerne jetzt haben und net erst an Weihnachten. Und Sportwetten sind mir dann doch zu risikoreich :) .
BTW: Zu den 955€ kommen dann noch 1GB Ram und ich finde, der Preis ist dann fair... 100€ aufzutreiben ist eben leichter als 200€! Also fürn Schüler...

Gruß Simon.
 
www.macatschool.de :)

Wenn du das Passwort brauchst, dann meldest dich fix an oder schreibst mir ne PN. ;)
Und RAM ist zwar empfehlenswert, aber die ersten Wochen wirst du auch ohne überleben. Also hauptsache erst mal das MacBook. Den RAM gibts übrigens schon für ca. 65 € / 1GB, wenn ich mich nicht irre... :)
 
Hab mir schon seit ca. april 2005 überlegt ein iBook zu holen, da ich aber kein Notebook zwingen brauchte habe ich mir nen mini geholt. Als das MacBook kam, schaute ich mir das iBook nochmals live an, und es war für mich kein Thema das das MacBook, die 100 mal bessere Entscheidung ist. Hab es mir dann bestell und bin mit meinem MacBook mehr als zufrieden, auch wennes gut warm wird. Auf jeden Fall würd ich noch ein kleines bisschen warten und das MacBook holen.
 
Huggy schrieb:
Ich war vor 2 Tagen im Media Markt und da stand noch ein 12" iBook und ein schwarzes MacBook. Als ich mir das iBook noch mal näher angeschaut habe, war ich irgendwie schockiert. Das Gehäuse wirkt so billig, dass Display so klein bzw. die Auflösung, die Tastatur zu klapprig, das Trackpad zu klein usw. Mal ganz zu schwiegen von der unterschiedlichen Rechenleistung, welche um Welten auseinanderliegt...
Ich war letzte Woche auch im Gravis - und hatte einen ähnlichen Eindruck.
Per se ist das iBook nicht gar so übel (Display ausgenommen) - aber im Vergleich ist das MacBook was anderes...
Huggy schrieb:
Mit 16 Jahren um Geld wetten? Na ich weiß ja nicht...
OK, da wird ihn kein seriöser Anbieter als Kunden akzeptieren.
Hätte ja sein können, dass er schon 18 ist. Wußte ich nicht, hatte nicht in sein Profil geguckt.
walfrieda schrieb:
Du empfiehlst hier einem Schüler SPORTWETTEN als Möglichkeit an Geld zu kommen?
Das ist 'ne gute Möglichkeit - gerade als Schüler, wo man nicht so gut bezahlt wird und mit niedrigen Stundenlöhnen vorlieb nehmen muß! Da ist man deutlich weniger beschäftigt als beim Arbeiten. In der gesparten Zeit kann man was sinnvolleres tun - zum Beispiel auf die schulische Ausbildung konzentrieren und was lernen.
walfrieda schrieb:
Statt ihn zu warnen vor so einem Scheiß wo man mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch seine letzte Kohle verlieren kann.
Na na, wir wollen mal nicht übertreiben, was? :p
Mehr als den Einsatz kann man nie verlieren. Und den muß man halt im Griff haben.
Ein kleines Risiko ist schon dabei. Aber man nimmt einfach 200, setzt es auf eine "ausgeglichene" 2-Weg-Wette, gewinnt (Einsatz verdoppelt), und schon hat man das Geld.
War halt nur eine Idee, um schnell und einfach an Geld zu kommen.

Wie schon gesagt: Ich wußte nicht, dass er noch keine 18 ist. Deshalb bitte einfach das Thema vergessen. ;)
Will ja keinen Wettanbieter in irgendeine Bredouille bringen... (und auch den Threadersteller nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die nur mit dem Book arbeiten wollen, viel unterwegs sind und eine gute Ausdauer benötigen, und ein sehr kleines, handliches Gerät möchten ist da iBook auch heute noch eine Gute Wahl. es muß ja nicht brandneu aus irgendeinem Restposten sein, aber gebraut sicher ein guter Tip. Habe mein iBook jetzt ein halbes Jahr und habe den Kauf nicht bereut. Keiner der bekannten Fehler an meinem iBook vorhanden. Wenn ich mir heute ein neues Book holen würde, würde ich mir sicher auch eher ein MacBook holen. Aber die nächten 2 Jahre wohl eher nicht...
 
an alle die es nicht glauben wollen:

man kann mit sportwetten sehr wohl geld verdienen :eek:
 
geht mir auch so, wie tofelli

habe einer freundin ihr 12" ibook abgekauft und bin sehr zufrieden damit.
klar, bei nem neukauf würde ich natürlich auch ein macbook nehmen und auch keine 800-1000€ für ein nagelneues restposten-ibook zahlen.
aber für 300€ habe ich das ibook gerne genommen. und ich kann nicht klagen. zum surfen und arbeiten läuft es total rund. ich schau sogar tv damit (per dvbt-stick und eyetv) und auch anderer multimediakram läuft.

ich hab kein macbook zum vergleich (hab nur mal an nem mbp gesessen), aber ich finde die tasten und vor allem die verarbeitung keineswegs "billig"
ok, das display ist nicht so der bringer (dunkel, trüblich) aber ansonsten isses total ok.

an deiner stelle würde ich mich - wie schon angedeutet - für eine von zwei varianten entscheiden:

- noch ein bischen was drauflegen und ein richtig gutes macbook kaufen
- sehr günstig ein gebrauchtes ibook g4 kaufen
 
Kauf dir ein 12" Powerbook...:)

Da stimmt die Haptik, Zustand und Leistung.

Ich habe meines hier im Forum im perfekten Zustand, Rev. C vom 10/05, mit SD, 1,25 GB Ram, mit Restgarantie+zusätzlichem 2. Netzteil+Tasche, fast unbenutzen Akku (33x geladen) und 3 Monaten Restgarantie, ohne Macken, Kratzer, Pixelfehler, OSX 10.4 für 849 Euro gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten