iBook G4: Logicboard Crash!

iBook G4 LogicBoard

Hi,

wie in anderen Threads schon geschrieben habe ich das Problem beim G4 gerade.
Habe die Edition, wo das Powerkabel über dem besagten IC verläuft.
http://www.coreyarnold.org/ibook/ dies ist der Fix, der den meisten geholfen hat, mir nicht, habe schon das IC nachgelötet.
Reih Dich hier in die 2700 anderen Betroffenen ein, nur so gibt es ne Chance, denen die Hölle heiss zu machen. http://www.PetitionOnline.com/ibookg4/
Ich werde weiter nach der kalten Lötstelle suchen und poste dann mal falls ich was gefunden hab.
Eins ist sicher: verdammt klein sind die Lötstellen :)
Noch etwas: 700 €??? Oh Mann, kennst Du Ebay? Da gibt es die iBooks ganz günstig heutzutage. Sorry.

Mit freundlichen Grooves
 
Danke für deinen Beitrag!! Meine letztens angekündigte Beschwerde an Apple wurde übrigens nicht einmal beantwortet!! Ich habe dann dort angerufen und ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, daß mein iBook (ein late 2004) besagten Fehler (Kabel drückt auf chip...) nicht haben kann und es ein "normaler technischer Defekt" ist der halt vorkommt, eben Pech gehabt!! Er hat am Ende des Gesprächs gesagt, zitat wörtlich: Sollten sie sich trotzdem noch einmal für ein Appleprodukt entscheiden, kaufen sie bitte die extra von uns angebotene Versicherung mit, da wären die "ersten 3 Jahre abgedeckt und ich bräuchte mir keine Sorgen mehr machen!!!
Also?? Jetzt wissen wir, Apple nur mit Versicherung!!!
 
Also?? Jetzt wissen wir, Apple nur mit Versicherung!!!

Nicht nur Apple - aber das sollte einem klar sein wenn man drauf verzichtet. Hab' für meinen Smart auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Und bei anderen Produkten, die nur ein Jahr haben würde ich es auch machen...
 
Ich hatte auch schon zwei Mal Logicboard-Probleme mit G4-iBooks, einmal ein 12" nach ein paar Monaten, das andere 14" nach zwei Jahren.

Selbst meine früheren Noname-Windows-Notebooks haben länger durchgehalten als meine iBooks. So sehr ich Apple schätze, ich finde es eine Frechheit, dass die Dinger so schnell den Geist aufgeben. Gerade wenn der Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt.

Es wird langsam Zeit in Deutschland etwas zu organisieren wie in Dänemark:
 
iBook G4 LogicBoard

Ich hatte auch schon zwei Mal Logicboard-Probleme mit G4-iBooks, einmal ein 12" nach ein paar Monaten, das andere 14" nach zwei Jahren.

Selbst meine früheren Noname-Windows-Notebooks haben länger durchgehalten als meine iBooks. So sehr ich Apple schätze, ich finde es eine Frechheit, dass die Dinger so schnell den Geist aufgeben. Gerade wenn der Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt.

Es wird langsam Zeit in Deutschland etwas zu organisieren wie in Dänemark:

Hallo zusammen,

so nun habe ich das vorher besprochene IC vernünftig nachgelötet (komplett) und auf die umliegenden Transistoren... niente, kein Erfolg.
Immernoch fährt das iBook hoch bis zu einem bestimmten Punkt und friert dann ein. Je länger ich es aus lasse desto länger bleibt er auch an wenn ich ihn hochfahre.
Das riecht wieder nach kalter Lötstelle.
Könnte aber auch sein, dass das IC selbst zu tauschen ist oder eben doch wie bei den G3 die GPU schlecht verlötet ist bei meinem. Je mehr ich darüber lese desto mehr Leute sehe ich jedoch, welche nur das besagte IC nachlöten müssen. Hier nochmal der Link (für alle die hier anfangen zu lesen): http://www.coreyarnold.org/ibook/

Die Dänen haben den Bogen raus. Sache ist nur die, dass ich in England wohne und auch noch das iBook bei Ebay gekauft habe. Daher kommt natürlich jegliche Gewährleistung seitens des Herstellers für mich nicht in Frage. Wenn ich jedoch damals das iBook neu gekauft hätte für ne dicke Stange Geld dann würde ich versuchen, Apple auf die Füsse zu treten.
Mir ist heute bei Wikipedia UK aufgefallen, dass das Thema iBook G4 langsam internationale Konsequenzen für Apple haben wird. Schaut mal rein: http://en.wikipedia.org/wiki/IBook

Greetz
 
Bei meinem ibook Ende April 2005 gab es keine Probleme, habe mir aber für HD-Anwendungen noch seit einer Woche ein MBP geleistet.

Meine gesamten Schriftverkehr mache ich auf meinem iBook.
 
Habe das gleiche Problem

Hallo zusammen

seit 2 Wochen habe ich das gleiche Problem. Mein iBook G4 1 Ghz (Anfang 2004), dass ich knapp 3 Jahre häufig aber pfleglich benutzt habe, fährt zwar, wenn man es ein paar Tage liegen lässt, noch komplett hoch, nach einiger Zeit zeigt der Bildschirm aber nur noch eine dunkelgraue Fläche. Danach geht dann für Stunden/Tage nichts mehr. Der Rechner startet beim Einschalten nur noch den Lüfter und pustet sich selber Luft.
Das ist für mich im Moernt echt eine ziemliche Katastrophe, da ich gerade an einer wichtigen Arbeit für die Uni sitze und jetzt nicht mehr in der Bib arbeiten kann...

Der Apple Hardware Test meldet mir aber in schöner Regelmässigkeit (wenn ich ihn denn mal starten und durchlaufen lassen kann), dass alles in Ordnung sei. Dann aber schmiert er mir wieder ab. Habe bereits alle Steckverbindungen etc. überprüft.
Scheinbar also auch das Lötstellen Problem. Leider bin ich aber kein E-Techniker.
Daher: @ Silverfalcon: Solltest du eine Lötlösung finden, wäre ich sehr dankbar, wenn du an dieser Stelle Bilder und Anleitung posten würdest.
Schon mal ganz viel Glück dabei.

Hat sonst schon jemand hier Erfolg mit der unter http://www.coreyarnold.org/ibook/ beschriebenen Methode gehabt?
Werde das wohl morgen mal ausprobieren (was bleibt mir anderes übrig) und dann berichten.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Mit den besten Grüßen und herzlichem Beileid für alle andere Betroffenen,

Markus
 
@ pacmac

Schau mal auf der von Dir verlinkten Seite ganz unten gibt es einen Punkt "comments" glaub ich.
Da siehst Du die Antworten der hunderten von Leuten denen das geholfen hat.
Mein Löttipp: kauf Dir Lötfett, ich hatte keins. Falls möglich such Dir ne kaputte Platine irgendwo und probier da an ähnlichen ICs das neu löten und eventuelles Entfernen von überschüssigem Lötzinn.
Nach dem Löten mach eine Kurzschlussmessung von Pin zu Pin. Gut sind auch diese Lupen die man sich ins Auge klemmt, kosten fast nix. Damit sieht man genug, jedoch sehr merkwürdig aus :)
Noch ein Tipp: Falls Du noch nie gelötet hast lass die Finger davon.
Meiner läuft noch immer nicht, meine Motivation hält sich gerade in Grenzen.
Nächste Woche gebe ich mich nochmal dran.
 
Ich reihe mich hiermit ein die die Schlange der Leid-geprägten iBook-Besitzer.
Meine Erfahrungen:
- Mein eigenes iBook G4 12" 1,2GHz
--> nach 6 Monaten Display getauscht wegen heller Flecken
--> nach 1 Jahr LogicBoard-Board
--> nun, nach 2,5 Jahren: scheinbar wieder LogicBoard hinüber, wohl wirtschaftlicher Totalschaden :-(

- iBook G4 1,3GHz einer Freundin:
--> einmal Display getauscht
--> Ersatzdisplay hatte nach kurzer Zeit drei Pixelzeilen Ausfall
--> nun, nach 2,7 Jahren: scheinbar onBoard-RAM hinüber, wirtschaftlicher Totalschaden

Das ist ehrlich gesagt nicht die Qualität, die ich erwartet habe. Klar, mittlerweile weiß ich: KEIN Mac mehr ihne AppleCare, aber auch wenn ich das habe und nach drei Jahren und einem Tag was kaputt geht, stehe ich als der Dumme da.

Was bleibt mir jetzt übrig mit den iBook-Leichen? Evtl. nur Ausschlachten und die Teile verscherbeln. Ein trauriges, zu frühes Ende.

NueX.
 
da hab ich mit meinem iBook 12" 1,2 GHz vom Produktionsdatum 25.4. bis 1.5.05 bisher noch Glück gehabt, dass das Display nicht das gelbe vom Ei ist, ist beim 12" ja bekannt.

Aus welcher Produktions-Serie war Dein 1,2 GHz und das 1,33 GHz, es soll ja in einem bestimmten Zyklus im Laufe des Jahres 2005 und auch schon mal im Bereich 2003/2004 zu vermehrten Fehlern gekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten