iBook G4 geht einfach aus

extendedremix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
532
Reaktionspunkte
46
Hi!

Ich habe hier ein iBook G4 12" 1,2 Ghz, welches 3 1/2 Jahre alt ist.

Das Logicboard wurde einmal in der Garantie und einmal ausserhalb getauscht, wegen Freezes. Das jetzige Logicboard ist also ca. 2 Jahre alt.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Manchmal geht das iBook im Betrieb oder auch im Ruhezustand einfach aus. Wenn ich dann den Strom anschließel leuchtet die Ladelampe am Stecker orange, aber dunkler als wenn er den Akku laden würde.
PMU-Reset hilft nicht, komplett stromlos machen auch nicht. Das iBook ist tot und lässt sich nicht wieder einschalten.
Ich habe es immer nach mehr oder weniger langer Zeit wieder zum laufen gebracht. Wenn es dann mal wieder startet ist das Datum zurückgesetzt.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Es hatte wieder seinen scheintot-Zustand, da habe ich es in die Hand genommen und sachte zusammengedrückt, schwupps sprung die Ladelampe auf Grün und dann auf normal-orange und alles war wieder in Butter.

Liegt das an der Stromversorgung oder am Logicboard? Habt ihr sowas schonmal gehört? Ich hoffe ja man kann das kostengünstig wieder fixen... Das Board tauschen würde sich nicht lohnen, die Stromversorgung evtl schon.

Wir (ich und meine Freundin) hängen schon sehr an dem Book, das war auch der Grund warum wirs nicht verkauft haben, als ich mir n neues Macbook gekauft hab.

lg, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht ganz nach dem berühmten Logic Board Problem, aber wenn Drücken schon hilft: http://www.bluesalamand.de/ibook/
Mal versucht, es mit Druck links neben dem Trackpad zu starten? Evtl. mit einer Schraubzwinge?

Gruß und viel Glück, NueX (der das gleiche Teil hat, liegt auch im Moment tot in der Ecke.)
 
Klingt nicht ganz nach dem berühmten Logic Board Problem, aber wenn Drücken schon hilft: http://www.bluesalamand.de/ibook/
Mal versucht, es mit Druck links neben dem Trackpad zu starten? Evtl. mit einer Schraubzwinge?

Gruß und viel Glück, NueX (der das gleiche Teil hat, liegt auch im Moment tot in der Ecke.)

Danke für den Tip, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. :D
 
Zurück
Oben Unten