iBook G4 geht einfach aus

Diskutiere das Thema iBook G4 geht einfach aus im Forum MacBook

  1. extendedremix

    extendedremix Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Hi!

    Ich habe hier ein iBook G4 12" 1,2 Ghz, welches 3 1/2 Jahre alt ist.

    Das Logicboard wurde einmal in der Garantie und einmal ausserhalb getauscht, wegen Freezes. Das jetzige Logicboard ist also ca. 2 Jahre alt.
    Jetzt tritt folgendes Problem auf: Manchmal geht das iBook im Betrieb oder auch im Ruhezustand einfach aus. Wenn ich dann den Strom anschließel leuchtet die Ladelampe am Stecker orange, aber dunkler als wenn er den Akku laden würde.
    PMU-Reset hilft nicht, komplett stromlos machen auch nicht. Das iBook ist tot und lässt sich nicht wieder einschalten.
    Ich habe es immer nach mehr oder weniger langer Zeit wieder zum laufen gebracht. Wenn es dann mal wieder startet ist das Datum zurückgesetzt.
    Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Es hatte wieder seinen scheintot-Zustand, da habe ich es in die Hand genommen und sachte zusammengedrückt, schwupps sprung die Ladelampe auf Grün und dann auf normal-orange und alles war wieder in Butter.

    Liegt das an der Stromversorgung oder am Logicboard? Habt ihr sowas schonmal gehört? Ich hoffe ja man kann das kostengünstig wieder fixen... Das Board tauschen würde sich nicht lohnen, die Stromversorgung evtl schon.

    Wir (ich und meine Freundin) hängen schon sehr an dem Book, das war auch der Grund warum wirs nicht verkauft haben, als ich mir n neues Macbook gekauft hab.

    lg, Fabian
     
  2. NueX

    NueX Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Klingt nicht ganz nach dem berühmten Logic Board Problem, aber wenn Drücken schon hilft: http://www.bluesalamand.de/ibook/
    Mal versucht, es mit Druck links neben dem Trackpad zu starten? Evtl. mit einer Schraubzwinge?

    Gruß und viel Glück, NueX (der das gleiche Teil hat, liegt auch im Moment tot in der Ecke.)
     
  3. mäckes

    mäckes Mitglied

    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Danke für den Tip, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...