iBook G4 gegen NC10 tauschen?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Mein iBook ist doch recht mühsam, wenn man damit im Internet surfen möchte, und irgendwie wirkt alles doch recht lahm.

Als Nachfolger hatte ich mir das Samsung NC-10 ausgeguckt, aber lohnt sich das? 1,2 gHz G4 gegen einen 1,6 gHz Atom? Speicher hätte das iBook mit 1280 MB sogar noch mehr, Festplatte sind jedoch nur 80 GB.

Für das iBook bekomme ich vielleicht noch 130€, das NC-10 mit UTMS Karte kostet wohl so um 250€.

Würdet ihr das machen?
 
Hm, leider kann ich nicht beurteilen, wie schnell dein iBook ist, jedoch kann ich dir sagen, dass du mehr für dein iBook verlangen kannst. Also mit nem G4 Prozessor und mehr als 1 Gig RAM, denke ich sind um die 200 ein fairer Preis (je nach Zustand). Aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich wieder dauerhaft mit Windows arbeiten möchtest & den Charme deines iBook´s mit Mac OS X aufgeben möchtest ;)
 
ob du wirklich wieder dauerhaft mit Windows arbeiten möchtest

Was heißt wieder? Vielleicht hatte ich vorher auch Linux ;)

Und dauerhaft ist so eine Sache, meistens arbeite ich mit dem iMac, das iBook ist eh nur das Laptop zum mal Mitnehmen oder mal auf dem Sofa surfen.

Ich würde so ein Netbook gerne mal eine Woche testen …

Man könnte das iBook ja letztlich auch behalten, dann hätte man das iBook, das NC-10 und noch den iMac für alles. Wäre auch eine Option …
 
Also bei Otto z.B. kannst du das NC-10 auf Probe kaufen und mal ausprobieren, aber ich wüsste jetzt keinen Grund,warum man zwei "Notebooks" braucht, vor allem dann, wenn du noch einen iMac hast. Also ich würde es an deiner Stelle nicht machen, besser wäre etwas mehr sparen & dann ein Macbook kaufen?
 
Klar der Preisunterschied ist enorm. Aber es gibt auch Netbooks mit mehr Auflösung. Asus hat da z.B. welche, die auch noch recht schick aussehen wie etwa den hier. Kostet mit ca. 340€ (amazon) auch weit weniger wie ein MacBook und nicht viel mehr als das nc10 ;)
 
Also wenn es dir rein um die Auflösung gehen sollte, dann ist 11,6 Zoll sicherlich sehr interessant für dich, ich selber hatte ein ähnliches von Acer, habe es aber zurückgegeben, weil mir die HD Auflösung wenig bringt, wenn die Hardware nicht leistungsfähig genug ist, solche Medien abzuspielen.

Aber der Preisunterschied zu einem Macbook ist doch gar nicht mehr so hoch:
https://www.macuser.de/anzeigen/

Also ich würde mir das echt an deiner Stelle überlegen.
 
und das NC10 UMTS kostet auch wesendlich mehr als 250 Euro !!!
 
mein Lenovo Netbook mit Windows 7 ist meinem 12er PB (1,33Ghz) in allen Belangen überlegen: es ist schneller, der Akku hält länger, der Bildschirm ist besser
 
das NC10 anynet oder wie das heisst mit intergiertem SIM Slot liegt bei Amazon und günstiger.de noch lang über 300 €.
 
das NC10 anynet oder wie das heisst mit intergiertem SIM Slot liegt bei Amazon und günstiger.de noch lang über 300 €.

Und wenn man durch die Computerläden rund um den Münchner HBF schlendert, bekommt man es für 279,- Euro.
 
mein Lenovo Netbook mit Windows 7 ist meinem 12er PB (1,33Ghz) in allen Belangen überlegen: es ist schneller, der Akku hält länger, der Bildschirm ist besser

Hallo Minilux (tolle Kamera übrigens :),

Wie alt ist Dein Powerbook ? Januar 2005 wurde es eingestellt, also mindestens 5 Jahre alt ist es...

Wie alt ist Dein Lenovo Netbook ? Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen oder Pflaumen....

Hol Dir also einen Lenovo von vor fünf Jahren, schau mal, ob auf dem noch Windows 7 ordentlich läuft und sagt eine begründete Meinung, so aber passiert immer wieder derselbe Fehler:

Weil die Rechner von Apple so gut sind und so lange halten, werden sie zu absolut unfairen Vergleichen herangezogen..

..weiss der Smurf
 
Wie alt ist Dein Lenovo Netbook ? Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen oder Pflaumen....
ich habe ja auch nur auf die Frage des TE geantwortet, der vor dem Problem steht ob ein NC10 besser ist als sein G4 iBook. Und aus meiner Erfahrung ist er um Längen besser :noplan:
 
Und aus meiner Erfahrung ist er um Längen besser

Vielleicht nicht besser, aber mit Sicherheit zeitgemäßer.
Ich habe ein 1,33-PB und kämpfe auch mit mir und meinen Wünschen. :)
 
ein kumpel von mir überlegt sich genau das selbe, nur dass er noch nicht ganz sicher ist welches netbook. von der geschwindigkeit her kann man beide geräte wohl ziemlich gut vergleichen, aber ein wesentlicher vorteil ist das geringe gewicht und die geringe größe des nc10. und wenn dir die hdd zu klein ist...du kannst problemlos 500gb nachrüsten....
 
Also die mit UMTS scheinen recht rar zu sein, es gibt wohl duzende NC-10, aber nur eins mit UMTS: Samsung NC10 BH anyNET (Amazon)
Und das ist mit 350€ schon wieder teurer, und da ist dann nur XP und nicht 7 drauf.

Aber das mit UMTS hat wohl kein BlueTooth, das ist aber nicht so schlimm, mein winziger "nano" BT-USB funktioniert doch, oder?

@Smurf511: Korrekt, das iBook läuft nach 5 Jahren immer noch, jedoch aber man kann sich doch etwas zeitgemäßes mal kaufen, oder?

Und ob Mac OS oder Windows ist mir recht egal, Firefox/Opera läuft auf beiden Systemen :noplan:


Die Frage ist halt, das UMTS-NC10 kaufen, und dann noch ein Windows 7 dazu, oder vielleicht doch ein anderes NetBook?

Anforderungen wären eben:
  • Lange Akkulaufzeit, 6h+
  • UMTS integriert
  • matter Bildschirm
  • Windows 7 hätte ich echt gerne

Geht das überhaupt für 300€?
 
Wie sieht das denn eigentlich mit Festplattenverschlüsselung aus, da kann ich unter Windows TrueCrypt für nehmen? Zieht das viel Performance?

Was ist denn an Windows auf einem Netbook so schlimm? Windows generell oder gerade auf dem Netbook noch speziell?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich ein günstigereres ohne UMTS kaufen soll und dann eventuell einfach einen Stick dazukaufen soll :hum:
 
nee, kein win bashing...hat ja auch seine vorteile.
win läuft auf netbooks generell sehr viel zäher als os x..
wenn du unbedingt windows möchtest: schau dir mal die ION netbooks an, das lenovo s12/dell 11z könnte da interessant sein..
wobei 300€ sehr knapp bemessen sind, evtl. findest du etwas gebrauchtes?
 
Zurück
Oben Unten