Ibook g3 verkaufen - ibook g4 kaufen

F

Freshman007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi hab nun das ibook g3 nun schon ca. 1 1/2 Jahre und bin eigentlich damit super zufrieden. Allerdings ist nun mittlerweile auch die Garantie verfallen und ich bin am überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, das Ibook bei ebay zu verkaufen um dann ein ibook g4 zu kaufen.

Hab mal bei Ebay geschaut, für mein Ibook würde ich ca. noch 600 Euro bekommen (ohne Airportkarte). Dazu noch die Airportkarte seperat verkaufen
-> für ca. 70 Euro .Macht ja dann schon mal 670 euro.

Da ich Student bin, würd ich dann das neue Ibook G4 mit folgender Ausstattung für Eur 966,33 bekommen -> müsste also ca 300 euro drauflegen:

256MB DDR266 SDRAM //würd ich noch auf min. 512 aufrüsten
• 30GB Ultra ATA-Laufwerk//kein Problem, da ich ne externe 160gb Festplatte hab
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

--> Vorteil hätte schnelleres ibook + 1 Jahr garantie und (so wie ich gelesen )habe das Problem bei den G3 modellen mit dem anfälligen Bildschirmkabel (auf und zuklappen solls nach ner weile zum Defekt führen) nicht mehr.
Befürchte, dass das Problem mit dem Kabel bei mir auftreten könnte!

Was meint ihr lohnt sich sich der Tausch?!
Ist die Akkulaufzeit vom Ibook g4 eigentlich wesentlich länger als beim G3?!
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauf dein g3 und besorg dir ein aktuelles g4 ibook. einfach genügend ram einbauen.
positiver nebeneffekt: iLife '05 gibt's "gratis" zum neuen iBook dazu... ;-)
 
Freshman007 schrieb:
Was meint ihr lohnt sich sich der Tausch?!
Ist die Akkulaufzeit vom Ibook g4 eigentlich wesentlich länger als beim G3?!

Hast du irgendwelche Probleme bei deinem G3? Wenn nicht, wuerde ich das G3 noch behalten :D

Mein Akku haelt bei normaler Benutzung 4-6 Stunden.
 
thomsen schrieb:
verkauf dein g3 und besorg dir ein aktuelles g4 ibook. einfach genügend ram einbauen.
positiver nebeneffekt: iLife '05 gibt's "gratis" zum neuen iBook dazu... ;-)

Was hat man vom "neuen" iLife 05?
 
ricci007 schrieb:
Hast du irgendwelche Probleme bei deinem G3? Wenn nicht, wuerde ich das G3 noch behalten :D

Mein Akku haelt bei normaler Benutzung 4-6 Stunden.

Eines meiner Hauptprobleme: hab Angst, dass nach einer Weile dann auch bei mir der bekannte Defekt der G3-Modelle (Bildschirmkabelbruch durch auf und zuklappen des ibooks) auftreten wird.

Bei den ibooks G4 soll dies ja nicht mehr der Fall sein, wie ich gelesen hab (klar kann da auch was anderes kaputt gehen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshman007 schrieb:
Eines meiner Hauptprobleme: hab Angst, dass nach einer Weile dann auch bei mir der bekannte Defekt, der G3-Modelle (Bildschirmkabelbruch durch auf und zuklappen des ibooks) auftreten wird.

Bei den ibooks G4 soll dies ja nicht mehr der Fall sein, wie ich gelesen hab (klar kann da auch was anderes kaputt gehen ;-).

Ja, frag' doch mal bei einem Apple-zertifizierten Haendler nach, was so eine Reparatur kosten wuerde. Kostet sie weniger als 300 EUR wuerde ichs drauf anlegen und behalten...

Und so was ich mitbekommen habe, merkt man bei normaler Benutzung auch nur minimal an Geschwindigkeitsunterschied zum G4.
 
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der neue Akku. Allerdings würde ich noch warten bis 10.4 Tiger mit den iBooks ausgeliefert wird. Die paar Monate wird es dein G3 ja wohl noch machen.

Ich habe auch ein 1,5 Jahre altes G3 iBook, allerdings mit Garantieverlängerung und werde das sicher noch 1,5 weitere Jahre benutzen, wenn nichts dazwischen kommt. Es tut alles, was ich von ihm will: :)
 
jokkel schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der neue Akku. Allerdings würde ich noch warten bis 10.4 Tiger mit den iBooks ausgeliefert wird. Die paar Monate wird es dein G3 ja wohl noch machen.

Ich habe auch ein 1,5 Jahre altes G3 iBook, allerdings mit Garantieverlängerung und werde das sicher noch 1,5 weitere Jahre benutzen, wenn nichts dazwischen kommt. Es tut alles, was ich von ihm will: :)

*g* thx für die antworten, werde wohl noch n bissl warten und mir vielleicht erst n mini (ist auch auf meiner musthave liste :-D) besorgen ..und sobald tiger draussen ist, werde ich mir dann wohl n ibook g4 zulegen -> hoffe mein g3 hebt noch solange und das Ibook verliert bis dahin nicht allzuviel an wert
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Wechsel des Displaykabels kostet dich soviel, wie ein kompletter Displaywechsel. Also deutlich mehr, als das Book noch wert ist :eek:. Man kann es aber für wenig Geld selber machen, Kabel und Anleitungen gibt es im Internet. Musst halt mal schauen :D"
 
blacksy schrieb:
Ich glaub der Wechsel des Displaykabels kostet dich soviel, wie ein kompletter Displaywechsel. Also deutlich mehr, als das Book noch wert ist :eek:. Man kann es aber für wenig Geld selber machen, Kabel und Anleitungen gibt es im Internet. Musst halt mal schauen :D"


hmm, hab ich auch schon gelesen! da ich aber 2 linke hände in solchen sachen hab, geh ich da glaub ich wohl kein risiko ein und leg lieber ca. 300 euro für n nagelneues ibook g4 drauf.

Die Vorteile:
- komplett wieder n Jahr Garantie
- zusätzlich bluetooth
- airport extreme (54 mbits) anstatt nur normales airport 11 mbit/s
- 1,2 GHz G4 - anstatt G3 900
- kann dann bis 1,2 GB Speicher einbauen - (schon 256 mb anstatt 128mb)
- zusätzlich Ilife05
- keine Gefahr mehr mit dem Problem ->Bildschirmkabel
- besser Grafikkarte ATI Mobility Radeon 9200 -> anstatt Radeon 7500 ;-)
- längere Akkulaufzeit

Nachteil:
-30 Gb weniger anstatt 40 - aber mehr brauch ich auch nicht

..... und das für nur zusätzlichen 300 euro...wenn sich das mal nicht lohnt..;-D.
Sobald ich dann n bissl flüssig bin, werd ich den Deal wohl eingehen...
und wart lieber mit dem mac mini bis Tiger draussen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bist du denn des wahsinns???

willst doch wohl nicht wirklich dein g3 verkoofen ...schon mal gesehen, was die neuen dinger für 'ne ätzende tastatur haben? ;-)

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg ...aber doch bitte nicht bei ebay!!!

cheers,
mic
 
MIC71 schrieb:
ja bist du denn des wahsinns???

willst doch wohl nicht wirklich dein g3 verkoofen ...schon mal gesehen, was die neuen dinger für 'ne ätzende tastatur haben? ;-)

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg ...aber doch bitte nicht bei ebay!!!

cheers,
mic
.................
ne, die neue Tastatur noch nicht begutachtet..was ist da anderst?! und warum nicht bei Ebay?!
 
wir haben noch die SCHÖNE TRANSPARENTE ...die neue ist ...uaaahhhhhhhhhhh *lach*!

ibook muss weiss sein und eine transparente tastaur haben, sonst isses kein ibook ;-)

von wegen ebay: ich möchte es mal so formulieren ...ob den gewünschten kaufpreis erziehlst, ist ja nun mal fraglich, oder?
 
MIC71 schrieb:
wir haben noch die SCHÖNE TRANSPARENTE ...die neue ist ...uaaahhhhhhhhhhh *lach*!

ibook muss weiss sein und eine transparente tastaur haben, sonst isses kein ibook ;-)

von wegen ebay: ich möchte es mal so formulieren ...ob den gewünschten kaufpreis erziehlst, ist ja nun mal fraglich, oder?

hmm, hoffe mal, wenn ich ein paar gute Bilder und genaue Beschreibung reinstell auf so n preis zu kommen (hab zudem noch sehr viel Bewertungen und 100%)...denk aber mal schon, dass da min. 500 euro drinne sind (bei den aktuell laufenden Auktionen)...
hmm das mit der Tastatur ist glaub ich bei den vielen Vorteilen zu verkraften..
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast schon recht ...und zur not kann man ja auch immer noch einen festpreis einstellen!

ich werde die neue generation der ibooks gepflegt überspringen und tendiere in ein paar dekaden dann zum g6 ultrabook ;-)

drück dir die daumen,
mic
 
MIC71 schrieb:
du hast schon recht ...und zur not kann man ja auch immer noch einen festpreis einstellen!

ich werde die neue generation der ibooks gepflegt überspringen und tendiere in ein paar dekaden dann zum g6 ultrabook ;-)

drück dir die daumen,
mic

:D thx!! :-D
 
wir haben noch die SCHÖNE TRANSPARENTE ...die neue ist ...uaaahhhhhhhhhhh *lach*!
G3 900 Rulz! :D

eBay ist aber sicher nicht die falsche Adresse. Die zahlen da z.T. Fantasiepreise. Leg das Auktionsende auf ein Wochenende.
 
Hi, bin schon länger auf der Suche nach einem ibook. wäre eventuell bereit, falls du dein Ibook noch nicht bei Ebay reingestellt hast, es direkt von dir zu kaufen inkl. Airport karte. Wäre klasse von dir zu hören.
Bis dann
 
doktormemo schrieb:
Hi, bin schon länger auf der Suche nach einem ibook. wäre eventuell bereit, falls du dein Ibook noch nicht bei Ebay reingestellt hast, es direkt von dir zu kaufen inkl. Airport karte. Wäre klasse von dir zu hören.
Bis dann

hab dir mal ne e-mail geschrieben doktormemo :D
 
Wieso iLife ´05?

Hab gerade mal im AppleStore geguckt.Dort ist nirgends die Rede von iLife ´05 im Zusammenhang mit den iBooks.Beim MacMini und den Powerbooks finde ich die entsprechenden Hinweise,hmm,wer weiß was stimmt?
:(
 
Zurück
Oben Unten