iBook G3 gegen ein iBook G4 tauschen?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

seid Mai diesen Jahres bin ich stolzer Apple mac os x User.

Habe von einem Bekannten ein iBook G3 500, 10 GB, DVD Lw, Airport Karte, 640 MB Ram, 8 MB Grafikkarte günstig abgekauft.

Wollte erstmal sehen wie Mac os x so ist. Bin sehr begeistert von Apple mittlerweile.

Leider ist das iBook was langsam und hat zu wenig Festplattenspeicher. Somit kann ich es nicht ganz durch mein Desktop Windows PC ersetzen.

Da kam mir der Gedanke das G3 iBook zu verkaufen und ein iBook G4 mit ab 1ghz Prozessor zu kaufen.

Was meint ihr, lohnt sich das Upgrade? Fände es prima, wenn ich auf einen Ordner klicke, und der sich "sofort" öffnet, nicht erst nach 2-3 sec wie bei meinem iBook. Das liegt doch am Prozessor oder? Ab 1ghz geht doch bestimmt alles fix, ne?

Ist nun auch die Frage, was ich für mein iBook noch verlangen kann, jemand ne Ahnung?

Was empfiehlt ihr mir?


Björn
 
hallo,
also mein ibook g4 800 läuft super.
kann mich nicht beklagen was geschwindigkeit angeht.

gruss
 
Mein G3/700 mit 640 MB läuft auch tadellos, kann mich nicht wirklich beklagen..... :)
 
Bei ebay kriegste dafür noch locker 500 €. Wenn nich gar 600+ wegen dem RAM.
siehe z.B. hier

Ich hab das bei eBay lange beobachtet, weil ich mir meines auch dort gekauft habe. Manche bieten auf ein iBook 500 Mhz tatsächlich noch über 600€.

am besten mit 1 € Startpreis reinsetzen, das wirkt immer :)
 
Also das 500er kann noch kein Quartz Extreme und wahrscheinlich hast du noch nicht mal Panther (Mac OS X 10.3.5). Ich persönlich würde noch etwas ausharren und auf die nächste iBook Revision warten, die sicher mit einer "für Tiger optimierten" Grafikkarte kommt. Oder jetzt ein PowerBook kaufen.
 
Also bei mir ist ja alles drin, Airport Karte etc.

Kann mir gut vorstellen das ich noch 700 EUR dafür kriege.

Zumal OVP, alle Bedienungsanleitungen und Software noch dabei ist.
 
Doch, habe Panther 10.3.5 natürlich drauf.

Nur so von der Speed her, wenn ich nen Ordner öffne, ist das denn normal das es 2sec oder so dauert?

Denke aber nicht, das wenn ich mir einen mit 800mhz hole, dass das soviel ausmacht...
 
:) Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Warte noch ein wenig.
Bei Ebay steht jeden Tag einer auf, der viel Geld für dein ohne Frage tolles iBook bezahlt. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an
 
Worauf soll ich warten? auf die ersten iBook g5 ?

naja die sache ist die, diese neuen ibooks sind mir dann viel zu teuer...

Hätte gern ein Powerbook G4, aber leider sind mir 1800eur zuviel.

Da denk ich wieder, kaufst dir lieber nen Centrino für 1300 eur, welcher von Speed und Ausstattung viel besser ist :(
 
Schau mal hier: http://buyersguide.macrumors.com/

G5 iBooks werden das noch nicht werden. Eher ein kleines Update. Das das Öffnen des Ordners so lange dauert kann tw. evtl. auch an der Festplatte liegen. Notebookfestplatten sind nun mal sehr langsam (egal ob PC oder Mac). Außer sie drehen sehr hoch und fressen dann eine Menge Strom und haben oft eine höhre Geräuschentwicklung.

Da das hier ein Mac-Forum ist wirst du hier keinen finden der dir zu einem Centrino rät. Andersrum in den (de facto) PC Foren. Ich würde die Entscheidung "Windows XP vs. Mac OS X" dem Computerkauf voranstellen. Für mich ist klar wer da gewinnt ;)
 
Bjoernyy schrieb:
Da denk ich wieder, kaufst dir lieber nen Centrino für 1300 eur, welcher von Speed und Ausstattung viel besser ist :(
Naja das mag schon sein, dass es in Speed und Ausstattung besser ist nur hast halt dann Windows drauf und nicht MAC OS 10.3.5 und DAS ist für mich das Hauptargument. Bin erst seit Mai stolzer (wirklich stolzer) Besitzer eines Powerbooks und ich habe es seitdem nicht eine Sekunde bereut 2300 € dafür ausgegeben zu haben. Ok, ich hab auch noch einen WinXP PC, denn alles kann ich nicht am Mac machen (vor allem Uni Programme krieg ich nie fürn Mac). Aber als mobiles Gerät ist das Powerbook DAS Notebook schlechthin (IMO). Mal abgesehen, dass es 1000mal besser aussieht als ALLE anderen Notebooks die es am Markt gibt leistet es auch hervorragende Arbeit!

Natürlich ist so ein Centrino Ding billiger, aber es wird dir definitiv (mehr) Sorgen bereiten. Nicht weil es ein Centrino ist sondern weil du es mit Windows betreiben wirst. Alternative: Linux, oder ein BSD, aber IMO keine Alternative zu Panther... ;)

Entscheide weise... :p

MfG, juniorclub.
 
Klar, wenn ich die Qual der Wahl hätte, ganz klar Apple.

Finde es auch viel besser als Windows. Das nicht die Frage :)

Naja, sollte mich mit dem zufrieden geben was ich habe, mit meinem kleinen iBook.

Nebenbei sparen und irgendwann mal sehen, was sich machen lässt.

Ein ganz neues ibook käme schon besser als mein 3 Jahre altes. Da ist leider der Akku schon hin.

Naja, bin trotzdem überaus zufrieden mit meinem iBook. Leider ist es halt nicht gut genug, dass es meine Dose ersetzt :(


Björn
 
Schau halt mal in 2 Monaten nochmal. Da könnten schon neue iBooks draußen sein. Klar kannst du jetzt ein iBook kaufen, aber wenn dann bald ein neues raus kommt würdest du dich sicher auch ärgern.
 
Bjoernyy schrieb:
Klar, wenn ich die Qual der Wahl hätte, ganz klar Apple.

Finde es auch viel besser als Windows. Das nicht die Frage :)

Naja, sollte mich mit dem zufrieden geben was ich habe, mit meinem kleinen iBook.

Nebenbei sparen und irgendwann mal sehen, was sich machen lässt.
Das ist doch schon mal n guter Anfang. :) Du musst ja nicht ewig warten. Kannst ja auch n iBook für 900 € kaufen. Wenn du für deins noch ca. 700€ bekommst ist die Differenz ja nicht zu hoch.
Das G4 800 12" iBook ist echt ok. Ich hab´s nem Kumpel verkauft und der ist super glücklich und hat seinen "tollen AMD 2800 irgendwas" seiner Freundin geschenkt. :)
Zum Thema warten bis was neues kommt. Da kannst du warten und warten und warten. Nicht weil nix neues kommt, sondern weil sich immer jemand findet der dir sagt "warte da kommt bald was neues viel besseres." Computer kauft man wenn man sie braucht.
 
seh ich auch so, kaufen wenn du einen brauchst, ich habe mir ein iBook 1GHz geleistet. 14". das konnte ich auch nur, weil ich mein anderes notebook verschachert habe. war ein 2.6 GHz HP Döschen. Da die Blindowsbüchsen im wert abnehmen wenn Du es nurmal angeschaltet hast, habe ich für dat Ding nur noch 700 Euronen bekommen. (neupreis 1399 euronen). dat ding war gerademal 7 Monate alt. Also wenn du ein neues wollen würdest, nicht warten bis eine neue Kiste rauskommt, sondern verschachern was geht und die Kohle zusammenkratzen. letztendlich ist das Weiße dies auch wert.

Viel glück bei deiner entscheidung.
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja. Das G3 500 Gerät wird Dich bei
deinen Ansprüchen auf Dauer nicht wirklich glücklich machen. Dein Modell
ist wirklich kein Renner und ich würde auch niemanden ehrlich empfehlen,
sich überhaupt noch einen mobilen G3 Rechner zuzulegen.
 
Also laut dieser einen Seite oben sind 133 Tage im Zyklus rum (ja, es gab zwischendurch größere CPU und der RAM-Slot wurde freigemacht...), und laut Durchschnitt hielt ein iBook-Zyklus 150 Tage.

Ich würd schonmal ein paar Tage warten, vielleicht gibt es ja interessante News, evtl mehr Platte, mehr RAM oder so, wär schon möglich dass man wegen ein paar Wochen schon etwas spart, wenn irgendwelche Zusatzoptionen schon drin sind :(

Ich kaufe Ende September/Anfang Oktober (weil ich dann erst das Geld habe) und ich denke, da könnte es schon ein bischen mehr geben als jetzt...
 
Also eigentlich beantwortet sich die Frage schon von selbst!

Es lohnt sich!
 
Und wenn dir ein neues ibook zu teuer ist, würde ich am Besten gleich mal nach Messegeräten oder refurbished Geräten Ausschau halten. Die sind nochmal 150€ billiger im Schnitt.
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
Mein nächster Mac wird bestimmt auch ein Messegerät :)
 
Ich an deiner Stelle wuerde auch noch ein bis zwei Monate warten. Koennte wirklich passieren, dass die iBooks eine kleine Auffrischung bekommen werden. Ansonsten koenntest du dir ja ein gebrauchtes PowerBook zulegen.

Wenn ich wuesste, was du hauptsaechlich mit deinem iBook treibst, koennte man eher sagen ob ein iBook bzw. PowerBook fuer dich die bessere Wahl waere.

Ich selbst bin mit meinem iBook sehr zufrieden, koennte ab und an zwar etwas flinker unterwegs sein aber ich arbeite auch viel mit Photoshop, Illustrator und Konsorten. Dabei ist das kein Wunder. Aber wenn du nur im Internet surfst und ein paar Office Arbeiten erledigen musst, sollte ein iBook die richtige Wahl sein.

Wenn du aber unbedingt ein neues brauchst, kauf es jetzt. Keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten