iBook G3 für Anfänger-Mama?

So, nun ist es ein iMac G3 mit 350 MHz geworden - ging schneller als gedacht.
Anbei hat er 128 + 64MB RAM. Auf wieviel kann ich ihn max. aufrüsten - und vor allem: Ist es einfach, ihn aufzurüsten? Und ist er Tiger-tauglich? Oder doch lieber was älteres?
Sagt mir bitte, daß das gute Stück zumindest seine Dienste als Surf- und Mailmaschine erfüllt. ;)
 
no_n@me schrieb:
So, nun ist es ein iMac G3 mit 350 MHz geworden - ging schneller als gedacht.
Anbei hat er 128 + 64MB RAM. Auf wieviel kann ich ihn max. aufrüsten - und vor allem: Ist es einfach, ihn aufzurüsten? Und ist er Tiger-tauglich? Oder doch lieber was älteres?
Sagt mir bitte, daß das gute Stück zumindest seine Dienste als Surf- und Mailmaschine erfüllt. ;)

Gut, daß Du den iMac genommen hast. O.K., der Bildschirm ist nicht der beste, aber die Clamschell iBooks schaffen nur eine Auflösung von 800x600, womit gerade Internet keinen Spaß macht, da man oft genug auch zur Seite scrollen muß (wundert mich, daß hier niemand darauf hingewiesen hat!?)!

Welches System ist denn aktuell auf dem iMac installiert? Um OSX zu Installieren, ist es wichtig zuerst unter OS9 das Firmwarepatch aufzuspielen!!! SONST KANNST DU ALLEIN MIT DEM VERSUCH OSX ZU INSTALLIEREN DEN iMac SCHROTTEN!!!!! Da gibt es hier zahlreiche Threads zu, und deshalb findet man so viele defekte iMacs bei ebay!

Ich habe OSX 10.4 (Tiger) zufriedenstellend auf einem 350 MHz G3 PowerMac laufen, würde aber OS 10.3 (Panther) für den iMac empfehlen. Allerdings würde ich auch Arbeitsspeicher auf mindestens 512 MB erhöhen und ggf. eine größere Festplatte einbauen!
 
Danke dir für deine Antwort!

Ich weiß leider nicht, welches System aktuell drauf ist, glaube aber Panther. Firmwareupdate ist bereits drauf oder liegt bei, dazu gibt's noch Ubuntu Linux (nix für Laien, oder?).
Gut, dann werd ich den Arbeitsspeicher mal aufrüsten, wenn ich das hinbekomme. Welcher ist denn geeignet? Festplatte bleibt erstmal die 6GB drin, denke ich. Wieviel Speicher nimmt denn Tiger bzw. Panther an sich ein?

Sorry, daß ich soviel frage, aber ich find kaum was, da "G3" als Suchbegriff ignoriert wird.
 
Also, über die Macs gibt es zum Glück einige Internetseiten, die alle Modelle auflisten, die Apple je gebaut hat.

Z.B. http://www.apple-history.com

Ich tippe jetzt mal, daß Du ein Model von 1999 (Slot loading) hast. Das heißt, daß die CD nicht in eine Schublade gelegt, sondern durch einen Schlitz eingezogen wird.

Da steht zu dem Modell, daß es 1GB RAM verträgt. Zu den Modulen steht lediglich PC100. Ich denke mal, daß damit normale SDRAM gemeint sind. Somit würden Speicherbausteine vom TYP SDRAM, 168 Pin, 100 oder 133 passen. Ansonsten gibt es bei Cyberport z.B. passende Module. Nach deren Auflistung ist es tatsächlich SDRAM, PC100/133.

Wenn auf dem Rechner bereits Panther installiert ist, würde ich es auch dabei belassen. Genaueres erfährst Du, (wenn es sich um OSX handelt) wenn Du oben links auf den Apfel und dann auf „über diesen Mac“ klickst. Da müsste dann 10.3.X stehen (X steht für 0 bis 9).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, es ist das Model mit Sot-in.
Ob Panther drauf ist, weiß ich leider immer noch nicht. Der iMac ist ja noch nicht hier, aber laut Verkäufer lief Panther bisher problemlos drauf, ebenso Tiger und auch ältere Versionen.
Danke für deine Hilfe, hast mir echt geholfen!
 
hm. ich stehe vor dem problem in einen imac g3 slot in eine airport karte einzubauen. was benötige ich dafür denn genau? welche airport karte, usw...?
 
maceni schrieb:
hm. ich stehe vor dem problem in einen imac g3 slot in eine airport karte einzubauen. was benötige ich dafür denn genau? welche airport karte, usw...?

Du benötigst eine alte 11MBit-Karte (siehe Bild) und einen zusätzlichen Adapter, um diese in den iMac einzubauen. Ich habe keine Ahnung, ob der Adapter beim iMac schon drin ist. Ansonsten gibt es den oft sehr günstig bei ebay.

Mit der Karte sieht es allerdings schlechter aus. Die wird nicht mehr gebaut und geht bei ebay mittlerweile locker für 120,–€ über den Tisch. (Zum Vergleich: Ich habe meine vor 2 Jahren noch für 60,–€ bei ebay bekommen!)

Ich würde mir überlegen, ob eine Kabelgebundene Lösung nicht sinnvoller wäre. Erstens ist das weit günstiger, und zweitens taugt W-LAN meiner Meinung nur zum Surfen. Beim Datenschieben zwischen zwei Rechnern bricht schonmal gerne die Verbindung ab und es ist schweinelangsam!
 

Anhänge

  • Airport.jpg
    Airport.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten