iBook G3 für Anfänger-Mama?

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine Mutter will sich nun auch endlich mal in die Computerwelt einarbeiten. Usprünglich sollte sie dafür meinen alten Windows-PC bekommen - allerdings ist nun der Monitor kaputt und RAM müßte auch nachgerüstet werden, da er lahm wie 'ne Krücke ist. Außerdem hätte ich echt Bedenken wegen Viren - wie soll ich ihr beibringen, welche Mails böse und welche gut sind? ;) Des weiteren find ich, daß Windows einfach zu kompliziert für sie ist. Und natürlich will ich sie auch zu einem Mac-Jünger machen. ;)
Kosten gäbe es so oder so - also hab ich nun an ein quietschebuntes iBook G3 gedacht - dürfte ihr vom Design gefallen, und das Platzproblem, was bei Monitor + Rechner geherrscht hätte, wäre auch gelöst.
Reicht so ein iBook, wenn es hauptsächlich zum Surfen, Mailen und ein bißchen Office eingesetzt werden soll? Und wenn ja, wo bekomm ich sowas günstig her? Kann ich auch Tiger drauf installieren?

Bitte für Blöde erklären, bin ja auch noch Anfänger... ;)
 
… ´n Clamshell reicht imho für derartige Anforderungen auf jeden Fall!
Könnte allerdings mit dem Platz auf der HD etwas eng werden.

Greetz,…
 
reicht für die beschriebenen Anforderungen sicher. Tiger habe ich auch schon auf einem G3 iBook laufen gesehen. Allerdings, lohnen sich die Ausgaben für ein G3 zu einem G4 wirklich? Ich würde mir da mal in Ruhe einen Überblick über die Preise verschaffen....
 
Wo kann ich mir denn am besten einen Überblick über die Preise verschaffen? Wo bekomm ich so ein Ding überhaupt noch her, außer bei Ebay?
 
… ausser bei eBay, wird´s wohl nicht so einfach, … Anzeigenmärkte checken! ;)
Ne halbwegs vernünftige Gebrauchtpreisliste findest du auf macnews …

Greetz,…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Gebrauchpreise schau doch einfach mal hier: KLICK
Ansonsten kannst du auf diversen Seiten, u.a. hier Gebrauchtangebote lesen und aufgeben...
 
Nimm ein iBook G4!!

Hallo,

Ich würde der Mutter ein iBook G4 kaufen und zwar ein gut gebrauchtes wenn das neue Macbook im nächtsen Monat rauskommt ... dann fallen die Preise noch einmal ... ;)
Da dürfte eins um die 500 Euro schon drin sein ... 1-1,42 GHZ. :p

Hab meine Freundin damit auch zum Macianerin gemacht! :rolleyes:

Und es sollte ein 14" sein... es hat eine anständige Akkulaufzeit (bis 4h),es ist sehr gut verarbeitet, läuft stabil und ist eben ein zuverlässiges Arbeitstier!!! Und Sie kann damit noch 3-4 Jahre wirklich Spass haben... :D

Vergeß es mit 12"G3 Laptop, wg. der geringen Auflösung und dem aktuellem Tiger System kriegst Du nur Ärger..., es ist mitlerweile veraltet....
Schön anzuschauen aber sonst kein Leistungspotential ... :mad:

Macianischer Gruß
Shakabenji :cool:
 
Ich danke euch!
Aber leider sind 500 Euro schon wieder zuviel... Leistung braucht sie auch nur insofern, daß sie in erster Linie ein bißchen rumsurfen kann. Denke, mehr als 250 - 300 Euro wird sie dafür kaum ausgeben.
Aber über den Kauf eines G4s denk ich dann mal für mich nach. :p
 
wie gesagt, ein 12" ibook G4 800Mhz bekommste auch für 500€ rum...jetz..das ding wird auch noch gut rennen. aber ein iBook g3 ist schon zu veraltet un alles, aber wenn du ein willst, im ebay werden wechle für 270€ sofortkauf angeboten mit 384Mb ram und Tiger drauf + größere HD!

gruß!
 
Jo, an die aufgerüsteten von Ebay hatte ich ja auch gedacht. Ich glaub nämlich kaum, daß ich sie überzeugen kann, mehr dafür auszugeben - 500 Euro jedenfalls nicht. Vielleicht später, wenn sie ihr erster "Spielzeug-Mac" überzeugt hat. ;)
 
Podder schrieb:
http://cgi.ebay.de/iBook-G3-700MHz-256MB-20GB_W0QQitemZ8799775580QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem

kannste nich mekern, ein iBook G3 im neuen design und für 270€ sofortkauf!! (wenn du ein bissl basteln kannst :D )

auch die beschreibung gelesen?

"Das iBook startet erst nach mehreren Versuchen und stürzt oft im Betrieb bei Bewegung ab. Es wird daher ausschließlich als defekt und geeignet für Bastler verkauft."

da würde ich die finger von lassen...
 
Ein g3 ansich wäre aber schon in ordnung, wenns eins von den "weißen" ist und kein quitschbuntes.... wobei du bei denen mit 500mhz und 600mhz aufpassen musst, dass das logicboard schon getauscht wurde, wg. dem bekannten logicboardprob bei diesen books....
 
maceni schrieb:
auch die beschreibung gelesen?

"Das iBook startet erst nach mehreren Versuchen und stürzt oft im Betrieb bei Bewegung ab. Es wird daher ausschließlich als defekt und geeignet für Bastler verkauft."

da würde ich die finger von lassen...

das book scheint auch das logicboard problem zu haben. auch wenn es von apple getauscht wurde, heisst es nicht, dass es nicht auch wieder kaputt gehen kann, die bauen die gleiche revision wieder ein.
hatte an meinem alten g3/600 das gleiche problem - seit gestern
funktioniert es wieder:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=167872
 
die imacs g3 haben halt alle keinen so tollen bildschirm.... außerdem sind maus und tastatur zu vergessen, die da dabei sind, nach 6 jahre langem gebrauch.... ach ja und nochwas zu allen g3 rechnern: es gibt einige funktionen in iLive (z.B. bei GarageBand oder iMovie), die einen g4 erfordern und nicht mit einem g3 funktionieren.... um ihr also den vollen funktionsumfang (gut, coreimage wird schwer ;) ) demonstrieren zu können, sollte es ein g4 sein....

egal welcher rechner: damit osx richtig viel spaß macht, braucht man viel arbeitsspeicher, also in den jeweiligen rechner so viel wie möglich packen!
 
GarageBand? iMovie? Braucht sie nicht. ;)
Hauptsache, E-Mail und Internet geht - und Pages oder Word wär auch noch ganz nett. Es muß ja auch nicht unbedingt OS X sein. Hab zwar keine Ahnung von den Versionen davor, aber so anders können die ja nicht sein, oder (Schwierigkeitsgrad/Eignung für Laien)?
An den iMac G3 kann ich aber doch einfach neue Tastatur + Maus anschließen, oder?
Meine Mutter hat bisher wirklich gaaaanz geringe Ansprüche. Natürlich nimmt sie auch 'n G4, wenn's preislich paßt.
Es würde auch meine alte Windows-Kiste tun, aber obwohl ich meinen Mac erst seit ein paar Wochen habe, würd ich niemandem mehr freiwillig Windows andrehen. Vor allem denke ich, daß sie als totaler Laie da eh nicht durchsteigen würde.
Es eilt auch nicht, sie kann problemlos noch ein paar Wochen warten.
Falls aber jemand noch ein iBook oder einen iMac loswerden möchte, immer her mit Angeboten... :cool:
 
jup, andere peripherie ran ist kein prob.

was das os angeht würd ich in jedem fall den tiger nehmen..... höchstens noch panther, aber darunter geht ja afaik auch iwork 06 nicht.... da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher....
 
Zurück
Oben Unten