IBook G3/Airport funktioniert nicht mit Fritzbox SL WLAN

tuck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz?!

Ich habe als Hauptrechner einen Imac Core 2 Duo unter 10.4.11
diesen habe ich über eine Fritzbox SL WLAN (als WLAN Router) ins Internet eingebunden.
Konfig:
WPA+WPA2
g+b
MAC Adressenfilterung aktiv

Jetzt habe ich mein gaaaanz altes IBook G3 unter 10.3.9 (integrierte Airportkarte) raus gekramt um es als Surfmaschine einzurichten. Nun mein eigentliches Problem. Ich komme mit dem Ibook nicht auf die FritzBox. Das WLAN wird zwar erkannt aber ich kann mich nicht verbinden. Ich habe auch schon versucht sowohl den Kennwortschutz wegzulassen und auch die MAC Adressenkennung deaktiviert...also quasi mit offenem Hosenstall und dennoch bekomme ich die Fehlermeldung dass beim Verbinden ein FEhler aufgetreten ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran das liegen könnte und wie ich meinen Oldtimer ins Netz bekomme...
Danke im Voraus und Gruß

tuck
 
das problem liegt darin, dass die "alten" g3 ibooks bzw deren verbaute airportkarte nur WEP können. WPA bleibt da ein frendwort
 
Aber wie kann man sich dann erklären, dass es sich auch nicht verbinden kann wenn überhaupt kein Schlüssel verlangt wird?
 
öööö... weil das protokoll anders ist?
oder hast du an der fritz box generell die verschlüsselung abgeschaltet?
 
das problem liegt darin, dass die "alten" g3 ibooks bzw deren verbaute airportkarte nur WEP können. WPA bleibt da ein frendwort

Dies ist nur zum Teil richtig, denn ich hab ein iBook G3 und es läuft auch mit WPA/WPA2, denn meine AirportExpress-Netzwerk hab ich so abgesichert.
Gebe mal dem WLAN-Netzwerk einen anderen Namen, denn so wie ich festgestellt hab, steht es dann im Schlüsselbund in Konflikt, wenn das Passwort dort abgesichert ist, wenn man mehrmals den Schutz verändert hat und beendet eben dann die Anmeldung mit genannter Fehlermeldung.
Ohne Schutz sollte es sich aber in jedem Fall anmelden können, dies hat dann nichts mit dem Passwortschutz und dem Schlüsselbund zu tun, denn es kann wahrscheinlich dann keine Verbindung zum DNS-Server aufbauen.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
@trixi: ja ich hatte die Verschlüsselung an der Fritzbox abgeschaltet.

es scheint dann wohl wirklich das Problem mit dem Verbindungsaufbau zum DNS Server zu sein. Ich habe mittlerweile auch noch mal probiert ein völlig neues Netz aufzubauen...leider auch keim Erfolg. Jetzt habe ich das Ding erstmal weggelegt, vielleicht versuche ich es mit frischeren Nerven später nochmal...
:cool:
 
Zurück
Oben Unten