IBook G3/Airport funktioniert nicht mit Fritzbox SL WLAN

Diskutiere das Thema IBook G3/Airport funktioniert nicht mit Fritzbox SL WLAN im Forum Netzwerk-Hardware

  1. tuck

    tuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.12.2003
    Hallo Zusammen,
    vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz?!

    Ich habe als Hauptrechner einen Imac Core 2 Duo unter 10.4.11
    diesen habe ich über eine Fritzbox SL WLAN (als WLAN Router) ins Internet eingebunden.
    Konfig:
    WPA+WPA2
    g+b
    MAC Adressenfilterung aktiv

    Jetzt habe ich mein gaaaanz altes IBook G3 unter 10.3.9 (integrierte Airportkarte) raus gekramt um es als Surfmaschine einzurichten. Nun mein eigentliches Problem. Ich komme mit dem Ibook nicht auf die FritzBox. Das WLAN wird zwar erkannt aber ich kann mich nicht verbinden. Ich habe auch schon versucht sowohl den Kennwortschutz wegzulassen und auch die MAC Adressenkennung deaktiviert...also quasi mit offenem Hosenstall und dennoch bekomme ich die Fehlermeldung dass beim Verbinden ein FEhler aufgetreten ist.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran das liegen könnte und wie ich meinen Oldtimer ins Netz bekomme...
    Danke im Voraus und Gruß

    tuck
     
  2. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.158
    Zustimmungen:
    853
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    das problem liegt darin, dass die "alten" g3 ibooks bzw deren verbaute airportkarte nur WEP können. WPA bleibt da ein frendwort
     
  3. tuck

    tuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.12.2003
    Aber wie kann man sich dann erklären, dass es sich auch nicht verbinden kann wenn überhaupt kein Schlüssel verlangt wird?
     
  4. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.158
    Zustimmungen:
    853
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    öööö... weil das protokoll anders ist?
    oder hast du an der fritz box generell die verschlüsselung abgeschaltet?
     
  5. Mortiis

    Mortiis Mitglied

    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Dies ist nur zum Teil richtig, denn ich hab ein iBook G3 und es läuft auch mit WPA/WPA2, denn meine AirportExpress-Netzwerk hab ich so abgesichert.
    Gebe mal dem WLAN-Netzwerk einen anderen Namen, denn so wie ich festgestellt hab, steht es dann im Schlüsselbund in Konflikt, wenn das Passwort dort abgesichert ist, wenn man mehrmals den Schutz verändert hat und beendet eben dann die Anmeldung mit genannter Fehlermeldung.
    Ohne Schutz sollte es sich aber in jedem Fall anmelden können, dies hat dann nichts mit dem Passwortschutz und dem Schlüsselbund zu tun, denn es kann wahrscheinlich dann keine Verbindung zum DNS-Server aufbauen.

    Mortiis
     
  6. tuck

    tuck Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.12.2003
    @trixi: ja ich hatte die Verschlüsselung an der Fritzbox abgeschaltet.

    es scheint dann wohl wirklich das Problem mit dem Verbindungsaufbau zum DNS Server zu sein. Ich habe mittlerweile auch noch mal probiert ein völlig neues Netz aufzubauen...leider auch keim Erfolg. Jetzt habe ich das Ding erstmal weggelegt, vielleicht versuche ich es mit frischeren Nerven später nochmal...
    :cool:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...