iBook G3 900 - Bildschirm flimmert

Freshman007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
ibook kaputt?! Bildschirm flimmert

Hi,
hab ein ibook 12.1/900mhz/40GB.
Benutze Osx 10.3

Das ibook lief seit gut einem Jahr ohne Probleme.
Aber vor ca. 1 Woche hatte ich einen Freeze (Maus lies sich nicht mehr bewegen) und ich musste das Ibook manuel ausschalten.

Seit dem spinnt das Ibook.
Dazu folgendes:
Manchmal startet das Ibook ganz normal und ich kann kurz daran arbeiten...nach einer Weile jedoch hab ich einen Freeze...bzw. das Bild flimmert dann sehr stark und ich kann die maus dann nicht mehr bewegen bzw. es geht gar nichts mehr.

Bei einem Neustart bekomm ich danach meistens einen schwarzen Bildschirm..und das obwohl der Lüfter anspringt und die Melodie ertönt.

P. S Ich hab keine neue Hardware eingebaut oder angeschlossen..
Das erste mal trat das Problem bei dem einrichten des Netzwerkes auf...


Jemand ne Idee, was das sein könnte. Hab leider keine Garantie mehr drauf...Apple gewährt ja nur n halbes Jahr oder?!

THX, Fresh
 
Wahrscheinlich handelt es sich bei deinem iBook um einen Schaden am Logicboard, also dem Kernstück überhaupt. Apple hat eine bestimmte Produktionsserie für ein erweitertes Garantieprogramm vorgesehen, weil es sich um einen Serienfehler handelte.

Weitere Infos dazu gibt es bei Apple: Apple LogicBoard Repair Extension LPRE Programm

Hinweis:
Lt. Apple LogicBoard Repair Extension LPRE Programm sind von dem Logicboard-Fehler Geräte mit den Seriennummern UV220XXXXXX bis UV342XXXXXX betroffen.

Wichtig ist dabei insbesondere die dreistellige Nummer, nicht die beiden führenden Buchstaben, wie ich nun (schmerzlich) feststellen mußte. Seit heute morgen zeigt mein iBook die passenden Symptome und ein Anruf bei der AppleCare Hotline brachte die Bestätigung: einschicken, Board tauschen!

Die Seriennummer meines iBook lautet zwar RM249XXXXXX, wobei das RM aber nur anzeigt, das es sich um ein Refurbished Gerät handelt. Entscheidend lt. Apple Support Mitarbeiter seien die Ziffern!

Also bitte, liebe G3-iBook-Kollegen: schaut nochmals Eure Seriennummern an (Tastatur anheben, oben links steht sie) und prüft, ob die drei Ziffern am Anfang der Seriennummer in den o.g. Bereich fallen und kontaktiert lieber frühzeitig den Apple Support.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit der Reparatur, denn deiner Beschreibung nach sieht es sehr nach diesem Fehler aus.
 
argh, mein iBook fällt auch in die Reihe der Seriennummern...Hatte aber bisher noch keine Probleme....Soll ich es prophylaktisch trotzdem zur Reparatur geben? :confused:
 
Original geschrieben von arwen
argh, mein iBook fällt auch in die Reihe der Seriennummern...Hatte aber bisher noch keine Probleme....Soll ich es prophylaktisch trotzdem zur Reparatur geben? :confused:
 

frag nach bei apple. aber eigentlich gilt, was nicht kaput ist kann man auch nicht reparieren.
 
schon, aber wenn eine ganze Serie mit einem Defekt behaftet ist, geh ich davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Symptome auftreten
 
Na dann ist das ja mal eine Premiere für dich! ;)

@Arwen
Apple wird dir kein funktionierendes iBook reparieren. Es muss schon einen Defekt aufweisen und das innerhalb der Laufzeit dieses Reparaturprogramms.

Wie kann ich feststellen, ob mein Computer von dem Komponentendefekt betroffen ist, auf den sich das aktualisierte iBook LBRE-Programm bezieht?
-Ein Mitarbeiter des technischen Support von Apple oder ein Apple Autorisierter Service-Partner wird feststellen, ob Ihr Computer von dem Komponentendefekt betroffen ist, auf den sich das aktualisierte iBook LBRE-Programm bezieht. Wenn dies zutrifft, wird er eine Reparatur veranlassen.

Wie lange wird das aktualisierte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?

-Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf der Einheit ab. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.
 
Ablauf - Garantie

Hi,
danke für die Antworten. Habe gerade gesehen, dass ich noch bis zum 06.06.04 garantie habe...jetzt muss ich mich aber beeilen argh...könnt ihr mir bitte kurz erläutern, was ich bei dem Garantieanspruch beachten muss bzw. wo ichs hinschicken muss.... natürlich schau ich auch noch selbst danach per suchfunktion..da ichs aber so eilig hab..frag ich hier trotzdem mal

Gruss,
fresh
 
erledigt

also, hat sich alles erledigt, fällt wohl unter Aktualisiertes LBRE-Programm - morgen oder Dienstag wirds abgeholt...ich hoff die reparieren das schnell...

also thx, für die Antworten...jetzt kann ich wenigstens wieder beruhigt schlafen ;-)
 
Zurück
Oben Unten