iBook friert ein .. und stirbt!

mcmonk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute...

anfangs fand ich es ja noch lustig, mittlerweile ist es etwas ärgerlich.
also:
mein ibook frierte mal ein, hm ich nichts dabei gedacht - ausgeschalten (abgewürgt) und mit pram-reset gestartet... leider nichts geholfen! .. der mac frierte nach wenigen minuten wieder ein... wieder ausgschalten... einschalten..geht nichts... warten.. ca. 20 minuten, ..mac lässt sich wieder einschalten... nochmal 20 min arbeiten können.. dann ist nichts gangen .. jetzt hab ich nach öfteren pram-resetten auch mal neu aufzusetzen -> keine chance... das gleiche problem! .. kann ich mein ibook nehmen und..mehr oder weniger in den see nebenan werfen? ... Geld für neues hab ich keines -.- ... bin schüler, muss jetzt sommer finanzieren, auto, führerschein und lauter solche spielchen :rolleyes:

ibook g4 - gekauft okt. 2004.


lg und vielen dank
 
Liegt eventuell am RAM...
wenn zusätzlicher drin ist, einfach mal ausbauen, und gucken, ob immer noch so ist.

gruß´
lukas
 
Ich tip auch auf den RAM. Lass mal den Apple Hardware Test drüberlaufen, der schreit normalerweise wenn der RAM ne Macke hat. Natürlich mit ausführlichem Test!
 
RAM oder Temperaturproblem wuerde ich sagen.

Mir hatten bei sowas auch mal viele gesagt ist der RAM und ich teste herum wie bescheurt und tauschte sogar Steine aus, da ich sie eh rumliegen hatte... das faszinierende war das im Endeffekt die Grafikkarte ueberhitzte, weil deren Luefter kaputt war. Dadurch frierte der Rechner immer nach unbestimmter Zeit ein, mal 5 Minuten, mal erst nach 30 Minuten. Nachts sogar teilweise gar nicht, weil es da eh kuehl war in der Wohnung. Das war echt was.... hat viel nerv gekostet die Fehlersuche damals.
 
Beides kann man aber ziemlich leicht rausfinden.

RAM per Hardware Test und das Temp Problem mit iStat Nano
 
Die RAM Tests dauern ziemlich lange und wenn er dann bei manchen tests einfach einfriert und andere sagen RAM ist okay.... kann das irgendwie zu verwirrung fuehren.

Das mit der Temperatur haette ich echt mal frueher ueberpruefen sollen, aber ich war erstmal nur auf das RAM fixiert die ersten Tage.
 
RAM raus, wenn er es dann immer noch macht hört es sich an wie mein 12er PB (und da wars das Logic Board :eek: )
 
minilux schrieb:
RAM raus, wenn er es dann immer noch macht hört es sich an wie mein 12er PB (und da wars das Logic Board :eek: )

und wie kann man sowas bitte rausfinden? Merkt der Hardware Test einen Logic Board Fehler oder nur der Apple Service Techniker?
 
autolycus schrieb:
und wie kann man sowas bitte rausfinden? Merkt der Hardware Test einen Logic Board Fehler oder nur der Apple Service Techniker?
nachdem der RAM Ausbau keine Änderung brachte -> ab zum Service ;)
 
Ist noch der Standard Ram drinnen .. d.h. nja..ab zur Reparatur ?? boa...wird wohl auch wieder eine Scheibe Geld kosten, so dass es ev. zum überlegen wäre ein altes iBook zu kaufen?!
 
Mit Temperatur Monitur bin ich gerade am messen meiner temperaturen ..sieht im moment ganz gut aus.. und der mac läuft auch stabil... mal schaun wie lange :rolleyes:
 
Das klingt ja gar nicht gut, bei mir war es im Endeffekt ein Logic Board Defekt.

Hatte auch ähnliche anzeichen wie du!

Am besten zum Händler gehen und die 50 Euro investieren um nach zu schauen was los ist!

Momentan tauchen immer mehr solcher Fälle auf, vielleicht eine ähnliche Geschichte wie beim G3 Logic Board? Vielleicht sollte da mal etwas druck auf Apple gemacht werden!
 
Hallo,

ich hatte mein iBook einen Monat später (November 2004) gekauft und bei mir ist es wohl auch das Logic Board welches defekt ist. Bei mir waren es genau die gleichen Sympthome wie bei dir.

Nur ich musste bisher 350 Euro in die Reparatur investieren, bis jetzt herausgekommen ist, dass wohl das LogicBoard Probleme bereitet. Davor wurde schon zwei mal die Festplatte getauscht. Bisher alles ohne Erfolg.

Ich hoffe noch, dass ich vielleicht noch auf Kulanz irgendetwas reißen kann.


Grüße
Christian
 
vincent0711 schrieb:
Momentan tauchen immer mehr solcher Fälle auf, vielleicht eine ähnliche Geschichte wie beim G3 Logic Board?
Hab mal gelesen, bei der ersten Generation der G4-iBooks gäbe es ähnliche Logic Board-Probleme wie früher in auffälliger Häufigkeit.
Zumindest gibt's online auch eine Unterschriftenaktion...
 
Hallo!
habe das gleiche Problem wie eingangs beschrieben. Das Ibook G4 (1,33 gHz, 10.4.6 528 Ram, wohl Rev.A) ist nun beim Service.
Es begann mir merkwürdigen Schlieren, bis dann der Bildschirm endgültig aus blieb. Auf Anraten der Techniker habe ich erstmal die Hardwaretest CD durchgeschoben (ausführlicher Test) Kein Fehler gefunden. Dann zuerst mit Option "Sichern" das OS neu augesetzt. Kein Erfolg... also gänzlich formatiert und aufgesetzt. Leider keine Wirkung. Jetzt, wie gesagt, beim Händler. Der war aber schonmal nicht allzu zuversichtlich. "Apple erkennt das Problem noch nicht an." Tja, leider habe ich mir das gute Stück vor einem Jahr und vier Monaten gekauft; und das via Leasing. Sieht wohl so aus, als ob ich bis März nächste Jahres zahlen dürfte, ohne ein funktionieredes iBook zu haben... Das ist wirklich schmerzlich. Ich hoffe natürlich auf Kullanz im Hause Apple.
Hat irgendwer noch gleiche Erlebnisse? Vielleicht kann man sich zusammen an Apple wenden...?!
 
Hallo mcmonk,
das ganze sieht mir leider nach LogicBoard Defekt aus, weil ich auch ähnliche Symptome hatte wie du. Scheint gehäuft vorzukommen, aber wenn du Glück hast, könnte ein Workaround abhilfe schaffen, der bei mir einwandfrei funktioniert.
Auf dieser Seite findest du, wie das ganze mit einer Schraubzwinge funktioniert:
http://www.the-set.com/ibook-dilemma/
Falls du damit Glück hast, kannst du auch eine Münze zwischen Gehäuse und Abschirmung klemmen und ohne Klammer glücklich werden.
Ich hoffe, das fuktioniert auch bei dir! Hier sind noch mehr Infos dazu, falls du das gleich Problem wie ich (und leider auch einige andere) hast:
http://www.applefritter.com/node/10193
Ich drück dir die Daumen!

Daniel
 
Das Problem haben wohl inzwischen ziemlich viele, man müsste nur Apple mal drauf aufmerksam machen!

Die Frage ist nur wie?
 
Zurück
Oben Unten