iBook friert ein .. und stirbt!

mcmonk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute...

anfangs fand ich es ja noch lustig, mittlerweile ist es etwas ärgerlich.
also:
mein ibook frierte mal ein, hm ich nichts dabei gedacht - ausgeschalten (abgewürgt) und mit pram-reset gestartet... leider nichts geholfen! .. der mac frierte nach wenigen minuten wieder ein... wieder ausgschalten... einschalten..geht nichts... warten.. ca. 20 minuten, ..mac lässt sich wieder einschalten... nochmal 20 min arbeiten können.. dann ist nichts gangen .. jetzt hab ich nach öfteren pram-resetten auch mal neu aufzusetzen -> keine chance... das gleiche problem! .. kann ich mein ibook nehmen und..mehr oder weniger in den see nebenan werfen? ... Geld für neues hab ich keines -.- ... bin schüler, muss jetzt sommer finanzieren, auto, führerschein und lauter solche spielchen :rolleyes:

ibook g4 - gekauft okt. 2004.


lg und vielen dank
 
Liegt eventuell am RAM...
wenn zusätzlicher drin ist, einfach mal ausbauen, und gucken, ob immer noch so ist.

gruß´
lukas
 
Ich tip auch auf den RAM. Lass mal den Apple Hardware Test drüberlaufen, der schreit normalerweise wenn der RAM ne Macke hat. Natürlich mit ausführlichem Test!
 
RAM oder Temperaturproblem wuerde ich sagen.

Mir hatten bei sowas auch mal viele gesagt ist der RAM und ich teste herum wie bescheurt und tauschte sogar Steine aus, da ich sie eh rumliegen hatte... das faszinierende war das im Endeffekt die Grafikkarte ueberhitzte, weil deren Luefter kaputt war. Dadurch frierte der Rechner immer nach unbestimmter Zeit ein, mal 5 Minuten, mal erst nach 30 Minuten. Nachts sogar teilweise gar nicht, weil es da eh kuehl war in der Wohnung. Das war echt was.... hat viel nerv gekostet die Fehlersuche damals.
 
Beides kann man aber ziemlich leicht rausfinden.

RAM per Hardware Test und das Temp Problem mit iStat Nano