ibook Festplatte tauschen

Ich hab sie mal testweise in mein externe HDD Gehäuse gesteckt. Die hat keinen Mucks von sich gegeben! Keine Laufgeräusche, wurde nicht erkannt, nix.

Weiß jemand, ob da vielleicht erst ein Jumper richtig platziert werden muss? Oder bedeutet "kein Mucks" == "defekt"?
 
Beim Mac gibts nix zu jumpern.
Hab zumindest noch keine 2,5" Platte gesehen die für Mac-Books geeignet wäre, die
eine Jumpermöglichkeit gehabt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu
Wahrscheinlich brauchst du ein Y-USB Kabel für 2 Ports damit die Platte genug Saft zum Anlaufen hat oder ein externes Netzteil für dein USB-Gehäuse.

Du kannst durchaus versuchen 2 Partitionen anzulegen wobei die größere max 128 GB(besser etwas darunter) haben sollte. Funktioniert bei manchen Platten mit alten iBooks oder PowerBooks.

Die alten P-ATA (Ultra-ATA) Platten haben tatsächlich noch die Möglichkeit einen Jumper zu setzen, lass es aber bleiben, brauchst du nicht.
 
Beim Mac gibts nix zu jumpern.
Hab zumindest noch keine 2,5" Platte gesehen die für Mac-Books geeignet wäre, die
eine Jumpermöglichkeit gehabt hätten.

Der IDE Stecker vom ibook geht auch über die zwei Pins die für die Jumperung dienen - er jumpert praktisch gleich mit, man braucht also nicht diese nervigen kleinen Plasticlips.

Zu der HDD: Für micht bleibt ungeklärt warum die HDD jetzt nur im ibook nicht aber im externen Gehäuse funktioniert hat, vllt wars ja n Jumper, ich glaubs aber nicht wirklich.....

Ich hab übrigens nur ne 20GB Platte eingebaut. Mehr wird nicht benötigt. Bei diesem G3 mit 500MHz würden die massen an Daten und Programmen ihn eh nur noch weiter ausbremsen.

Noch ein Tipp für alle die hier mal nachlesen und noch kaum Erfahrungen mit Mac haben: Wenn ihr das OS X Setup startet und die HDD unpartitioniert ist erscheint sie nicht in der Liste, in der man gewöhnlich das Zielvolume auswählt. Einfac ganz rechts oben in dem Reiter "Festplattendiestprogramm" wählen. Dann die HDD wie gewünscht Partitionieren. Dann könnt ihr das neue Volume noch nicht als Zielvolume verwenden. Damit ihr das könnte müsste ihr zunächst das Setup neustarten (fragt mich nicht warum das nochmal nötig ist). Daraufhin könnt ihr die neues HDD als Zielvolume wählen.

Fazit: Etwas Zeitaufwand. Bei mir zirka 3 Stunden ( + verlängerung aufgrund einiger ausgeleiterter Schrauben). Grundwissen in Bezug auf Hardware/Umgang muss vorhanden sein. Ansonsten einfach zu machen. Es gibt gute Anleitung (siehe unten).
 
Beim Mac gibts nix zu jumpern.
Grundsätzlich schon.
Realiter laufen Festplatten aber "ungejumpered" aber als Single/Master am Bus.
Was für Notebooks und Macs überhaupt auch zu 99,sonstwas Prozent genügt.

Hab zumindest noch keine 2,5" Platte gesehen die für Mac-Books geeignet wäre, die eine Jumpermöglichkeit gehabt hätten.
Huh?
Hast du überhaupt schon mal so eine Festplatte gesehen? ;)
Jumper-Pins haben doch alle modernen IDE-Platten (SATA - da ist es im Grunde nur für Spezialitäten des Herstellers benötigt, aber nicht standardmässig).
 
Huh?
Hast du überhaupt schon mal so eine Festplatte gesehen? ;)
Jumper-Pins haben doch alle modernen IDE-Platten (SATA - da ist es im Grunde nur für Spezialitäten des Herstellers benötigt, aber nicht standardmässig).

Performa, du nervst ;)
Freilich, weil wenn du mal genau aufgepaßt hättest, dann hättest du mitbekommen, das bei meinem iBook vor 3 Wochen die Platte abgeraucht ist. Ergo, hab ich die kaputte Platte vom iBook hier aufm Schreibtisch liegen. Und da ist KEINE Jumpermöglichkeit wie z. B. bei den normalen 3,5" Platten.

*zunge rausstreck*
 
Hab mir gerade eine neue 2,5" Platte von Samsung in mein altes Clamshell gebastelt. Das beiliegende Manual - hier als PDF beschreibt bebildert die möglichen Kombinationen Master-Slave-Cable select über einen Jumper.
 
Es ist wie mit den UFOs...
Performa, du nervst ;)
Freilich, weil wenn du mal genau aufgepaßt hättest, dann hättest du mitbekommen, das bei meinem iBook vor 3 Wochen die Platte abgeraucht ist. Ergo, hab ich die kaputte Platte vom iBook hier aufm Schreibtisch liegen. Und da ist KEINE Jumpermöglichkeit wie z. B. bei den normalen 3,5" Platten.

*zunge rausstreck*
Wer nicht glauben will, muss sehen:

attachment.php

attachment.php


Meine anderen beiden Platten sehen auch so ähnlich aus - aber da bin ich zum Ausbauen gerade zu faul... :schmatz:
 

Anhänge

  • pins2.jpg
    pins2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 79
  • pins1.jpg
    pins1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten