ibook Festplatte tauschen

Diskutiere das Thema ibook Festplatte tauschen im Forum MacBook

1. Leety-Aravil

Leety-Aravil Thread Starter Mitglied

iBook G3, Festplatte HDD Tauschen / Wechseln *gelöst" +Tipps

Hi!

Ich hab ein ibook. Laut der Supportseite von Apple handelt es sich um ein:

~VIN,iBook (Late 2001), G3, 500MHz, USB, 128MB Ram
    http://support.apple.com/specs/ibook/iBook_Late_2001.html

Die Garantie ist abgelaufen. Nun ist meine Festplatte kaputt gegangen. Das ganze hat sich darin geäußert, dass der PC andauernd probleme gemacht hat. Schließlich hab ich das OSX neu aufgesetzt. Dann funktionierte es zwei Wochen, dann startet das ibook nicht mehr (blinendes Ordnersymbol).

Jetzt war ich gerade eben bei dem Apple-Store bei uns in der Stadt. Dort haben die Analyseprogramme laufen lassen (so sagte mir das der Mitarbeiter) und die haben festgestellt, dass die HDD Kaputt ist. Er hat mir dann gleich eine neue Empfohlen 80GB 150 EUR. Das ist mir, dafür, dass das ibook ja auch schon sieben Jahre alt ist, wesentlich zu teuer. Die Investition lohnt sich einfach nicht mehr. Für ein neues MacBook hab ich lieder nicht das passende Kleingeld. Ich benötige nicht unbedingt 80GB. 20GB reichen locker aus. Deshalb hab ich überlegt die Festplatte selber zu tauschen. Die Frage ist nur welche Festplatte kann ich in das ibook einbauen (1,8 oder 2,5 Zoll?). Kann ich wenn ich die größe weiß jedes beliebiege exemplar einbauen oder gibt es da eine Liste von Festplatten die überhaupt vom ibook erkannt werden?

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!

Gruß
    Aravil

2. Nicoletto

Nicoletto Mitglied

3. virtua

virtua Mitglied

Die 150€ sind wohl mit Einbau – für unter 100€ kannst du normalerweise schon bis zu 250 GB bekommen. Erkennen wird das Book aber höchstens 128GB, denke ich mal. Da bist du so, je nach Platte, mit ca. 50–80 € dabei. Wichtig ist, dass es eine 2,5" PATA (IDE) Platte mit maximal 9,5 mm Bauhöhe ist.

Ich habe selber mal bei meinem alten iBook G4 die Platte getauscht. Mit etwas Geschick kein großes Ding, aber man braucht das passende Werkzeug, viel Zeit (rechne mal 1,5 – 2 Stunden) und eine gute Anleitung. Letztere gibt es bei ifixit.com.

4. Shetty

Shetty Mitglied

Mit der Anleitung von ifixit ist das wie Spazierengehen.

5. Leety-Aravil

Danke für die Schnellen antworten. Zeit hab ich und das Können dafür trau ich mir auch zu. Selbst wenns nicht klapp - shit happens, Kaputt bleibt Kaputt. :)

Geh ich also richtig in der Annahme, dass ich jede 2,5 Zoll Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe nehmen kann die max 128 GB hat (ich hab sowieso an 20-30GB gedacht)?

Du hast gesagt du hattest ein G4 ibook. In meinem Sitz ja ein 500MHz G3. Macht das einen Unterschied?

6. hilikus

hilikus Mitglied

Also ich fands ziemlich P.I.T.A.
    Hab die Platte bei dem iBook einer Freundin getauscht. Vor allem verzieht sich das Gehäuse sehr schnell, so dass es etwas knarzen kann nach dem erneuten Zusammenbau.
    Aber mei, geht schon, ist auch nicht so wirklich tragisch.

ich scheine auch nicht der geschickteste gewesen zu sein, weswegen mein Powerbook nach dem Umbau ein paar Narben hat, aber wayne jucken die schon...

7. Leety-Aravil

Aussehen stört nicht. Das ibook ist in den letzten 7 Jahren sowieso schon runtergewirtschaftet worden.... :)

Was haltet ihr von der 20GB Toshiba MK2023GAS die gibts bei mir um die Ecke für 30 EUR neu?

8. hilikus

hilikus Mitglied

Richtig und laut ifixit.com haben sowohl das 14er als auch das 12er G3 iBook ne PATA (IDE) 2,5" mit 9,5mm Bauhöhe.
    Kannst also jede nehmen

9. virtua

virtua Mitglied

Wie gesagt, es muss eine IDE Platte sein. Viele haben heute einen SATA Anschluss, die nicht nehmen! Ansonsten liegst du richtig.

Ja, ich denke schon – allerdings gibt es bei ifixit für jedes Modell eine eigene Anleitung, in sofern wird es kein Problem sein.

10. Leety-Aravil

Ist ja fast wie chatten... :) Dann werd ich die genannte HDD nehmen.

VIELEN DANK!!! :)

Die Seite wird geladen...