iBook Festplatte austauschen?

karlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo MU's

hat schon mal jemand ne Festplatte an nem iBook G4 ausgetauscht?
Ich fürchte meine Platte gibt langsam den Geist auf :( und will deshalb
bevors zum Supergau kommt ne neue Platte einbauen.
Kann man denn jede beliebige 2,5 Platte verbauen oder muss ich bei
den Festplatten für´s iBook auf Besonderheiten achten?
Augenblicklich hab ich ne Toshiba mit 4200 U/min drin.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
das frag ich mich auch ... bin mal gespannt ob jemand antwortet ,... hab nämlich nen g3 800mhz ..
 
auf deinem iBook G4 ist doch noch Garantie? Brings zum Haendler, der solls checken..

Beim G3 iBook wuerde ich persoenlich eher an eine externe Loesung denken, da Apple das iBook um die Festplatte rumbaut. Gibt aber genuegen Themen hier im Forum dazu
 
Schaut mal hier! Ich habs schon gemacht bein meinem G3/700. Wer nicht absolut geschickt ist, eine ruhige Hand hat und die entsprechende Ruhe, dem rate ich davon ab. Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch. Aber zu machen ist es schon. Man kann übrigens jede Standard 2,5" FP verwenden.
 
ich sag nur, ein mal und nie wieder! das ist so eine frickelarbeit

Platten kannst du eigentlich alles nehmen, mann sollte aber darauf achten das die platte nicht erheblech mehr Strom zieht, weil sich sonst die Akkuzeit danz schön verkürzen kann.
 
Wow, danke für den Link Z-Kin, ich glaub ich lass das lieber, hätte ich mir jetzt
nicht so kompliziert vorgestellt!
Typisch Apple, diese Kundenunfreundliche 'Außen hui und innen 'lass mal lieber
den Apple Service ran, damit ich dir viele viele Euros abknöpfen kann' Politik nervt mich langsam an.
Warum können die ihre Geräte nicht so bauen das Verschleisteile einfach
ausgetauscht werden können? Ich meine die Dosenwelt kriegt das doch auch hin!
Wenn Apple nicht so ein geiles OS hätte würd ich glatt zurückswitchen.
Es nervt :mad:
 
karlo schrieb:
Wow, danke für den Link Z-Kin, ich glaub ich lass das lieber, hätte ich mir jetzt
nicht so kompliziert vorgestellt!
Typisch Apple, diese Kundenunfreundliche 'Außen hui und innen 'lass mal lieber
den Apple Service ran, damit ich dir viele viele Euros abknöpfen kann' Politik nervt mich langsam an.
Warum können die ihre Geräte nicht so bauen das Verschleisteile einfach
ausgetauscht werden können? Ich meine die Dosenwelt kriegt das doch auch hin!
Wenn Apple nicht so ein geiles OS hätte würd ich glatt zurückswitchen.
Es nervt :mad:


...hm, naja, und was erwartest du von einem Laptop?

Apple baut, wie du weißt, auch PowerMacs. Da kannste dich austoben ;)
 
Sternenwanderer schrieb:
...hm, naja, und was erwartest du von einem Laptop?

Apple baut, wie du weißt, auch PowerMacs. Da kannste dich austoben ;)
:confused: :confused: :confused: was soll ich jetzt mit diesem Kommentar anfangen?
 
Sternenwanderer schrieb:
...hm, naja, und was erwartest du von einem Laptop?

Apple baut, wie du weißt, auch PowerMacs. Da kannste dich austoben ;)

Und bei den neuen iMacs auch. Früher war das bei den Powerbooks auch einfacher. Ich vermisse auch bei meinem iBook eine einfache Klappe unten.
 
und bei den powerbooks ist der umbau der festplatte einfacher als bei den iBooks!
 
karlo schrieb:
:confused: :confused: :confused: was soll ich jetzt mit diesem Kommentar anfangen?
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass Dosenlaptops fast alle dicker und klobiger sind als die iBooks und Powerbooks von Apple? Es hat alles seine Vor- und Nachteile, so ist das halt im Leben.

Ich habe erst vor kurzem bei meinem iBook G3/600 die Platte austauschen lassen (ebenfalls geräuschbedingter Verdacht auf baldiges Ableben).
Bei Apple angerufen: 300 irgendwas Euro mit gleicher Platte (20 Gb)
Bei einem Händler um die Ecke angerufen: 168 Euro mit gleichzeitigem Upgrade der Platte auf 40 Gb.

Der hat dann sogar noch ein Backup von der alten Platte gemacht und alles wieder 1:1 rüberkopiert. Hammerhart, ich hab damit gerechnet ich bekomme ein jungfräuliches System und kann alles nochmal installieren.

-Michael
 
Ich hol mir deswegen jetzt sicherlich kein Powerbook.
Ich mag mein iBook ganz gerne, nur es darf eben nicht 'krank' werden, denn ich habe diese völlig überteuerte 'Krankenversicherung' nicht mitgekauft (was ich langsam bedaure). Werd jetzt erst mal meine Daten sichern.
 
Naja, so schwierig ist es jetzt auch nicht, die Festplatte zu tauschen. Das größte Problem stellt nach Entfernung einiger Schrauben (nach Anleitung kein Problem) das Trennen der Unterschale dar, da kanns schon mal knacken. Das ist der schwierigste Part. Ich empfehle die Schrauben auf entsprechend angefertigte Zeichnungen zu legen, damit nachher auch wieder jede an ihren richtigen Platz kommt. Mit dem richtigen Werkzeug, einer Anleitung und genug Ruhe ist es kein Problem. Das Gehäuse kann aber ein paar kleinere Kratzer kriegen. Mit 1000er Wasserschleifpapier sind sie allerdings gut wegzubekommen (das meine ich ernsthaft).

macccc
 
Hemi Orange schrieb:
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass Dosenlaptops fast alle dicker und klobiger sind als die iBooks und Powerbooks von Apple?
'Design follows function' sollten die sich bei Apple ein bischen mehr zu Herz nehmen,
nichtsdestotrotz danke für eure Antworten :)
 
Hemi Orange schrieb:
"....except when your customers are design nerds." ;)

-Michael
So nen klitzekleinen Designnerd trägt glaub ich jeder Macuser in sich, da bin ich keine Ausnahme. :rolleyes:

Schönes WE an alle.
Karlo
 
Hemi Orange schrieb:
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass Dosenlaptops fast alle dicker und klobiger sind als die iBooks und Powerbooks von Apple? Es hat alles seine Vor- und Nachteile, so ist das halt im Leben.

Fast alle. Soso. Ein Samsung X10 ist z. B. wesentlich flacher und leichter als ein iBook und für die Festplatte gibts hinten ne extra Klappe. Zwei oder drei Schrauben lösen, Platte tauschen, ist in weniger als fünf Minuten gemacht. Es geht schon, wenn man etwas bei der Konstruktion überlegt. Bei Apple hat man allerdings meist den Eindruck, die wollen das so verschachtelt. Na ja, beim neuen iMac haben sie ja anscheinend dazugelernt.
 
Hallo,

Z-Kin schrieb:
Schaut mal hier! Ich habs schon gemacht bein meinem G3/700. Wer nicht absolut geschickt ist, eine ruhige Hand hat und die entsprechende Ruhe, dem rate ich davon ab. Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch. Aber zu machen ist es schon. Man kann übrigens jede Standard 2,5" FP verwenden.

ich hab das auch schon hinter mir und kann Z-Kin nur recht geben! Man sollte sich dazu auch viel Zeit nehmen, ich habe ca. 3 Stunden gebraucht bei meinem iBook 500. Kleiner Tip von mir, wenn Du es machen willst, schau dir die Anleitung genau an und trenne die vielen Schrauben :)
Damit Du am ende weist wo sie hin kommen.

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten