ibook extrem langsam

AKW

AKW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
2
Hey,

habe schon im Forum gesucht aber nur den Tipp gefunden die Rechte reparieren zu lassen....

Also es ist so. iBook (aktuelle Version) ist von Gestern auf Heute super langsam geworden. Vor allem beim booten des Systems dauert es ca doppelt so lange.
Auch Programme öffnen/ Dateien dauert ewig.
Installiert wurde in letzter Zeit nicht.....
Und was ich noch für ein Problem habe.... Ich habe "Mail" in den Autostart integriert so das es im Hintergrund geöffnet wird. Leider erscheint es jetzt immer im Vordergrund obwohl bei Startobjekte das Häckchen gesetzt ist?!?!?
Habe es schon gelöscht und neu eingerichtet, aber leider ohne Erfolg ;(

MfG und bitte um Hilfe

AKW
 
Guck doch mal im Systemprofiler, ob deine vollen 1GB Ram erkannt werden. Vielleicht ist ja ein Ramriegel kaputt gegangen!?
 
jup, ram funktioniert noch.

kann man vielleicht von der tiger dvd starten und da was machen? Weiß leider die Tasten Kombi nicht bzw weiß nicht was man da so rep. kann???
 
von cd bootet man glaube ich indem man beim booten auf c drückt und hält
 
AKW schrieb:
Weiß leider die Tasten Kombi nicht bzw weiß nicht was man da so rep. kann???

Mit gedrückter "C"-Taste von DVD booten.

Festplatten-Dienstprogramm starten und Rechte reparieren, bzw. Volume überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal in den dienstprogrammen unter aktivitätsanzeige nachgesehen ob eine bestimmte anwendung oder ein prozess evtl. deine prozessorleistung frißt?
 
PRam mal löschen - hebt alle Einstellungen auf und bringt meisstens was - nicht nur Rechte reparieren... wenn schon das komplette Allerheilmittel des Forums ;)

Apfel + Alt + P +R bis der Startton 3x zu hören ist
 
Systemstart

Hallo,

die Ursache für das Problem kann leider auch eine schwerwiegende sein: Tiger hat eine neue Funktion, welche die interne Festplatte auf künftige Schäden hin beim Start untersucht. Wird ein solcher kommender Schaden gefunden, dann wird die Festplatte systematisch blockiert. Ich selbst hatte diesen Fehler bei einem neuen iBook im Herbst letzten Jahres, als ich auf Tiger umstieg. Die Konsequenz: eine neue Festplatte.

Doch zunächst erstmal viel Glück, Thomas
 
Hey Leutz!

Erstmal danke für eure Antworten.
Also mit der Taste "C" booten dann kommt nur die Tiger installation ;( oder mache ich da irgendwas falsch???

Was passiert denn genau, wenn ich den PRam lösche? Was wird da genau gelöscht bzw was muß ich dannach wieder herstellen?

Also Thomas, ich hoffe das dies bei mir nicht der Fall sein wird... *lol*
 
habe selbiges problem.
mein ibook g4 933mhz 1gb ram ist auch in letzter zeit extrem langsam.
(habe auch vor kurzem schon den ram speicher erweitert, weil cih dachte, dass es damit zusammen hängen könnte... aht aber offentsichtlich nix gebracht.)

nur den acrobat reader zu starten dauert ne halbe ewigkeit (40 sekunden oder so). booten dauert auch sehr lange.
kein plan woran es liegen könnte.
hab schon zugriffsrechte repariert.
fonts hab ich nicht sehr viele aktiviert (nutze extensis suitecase)
auf meiner 40gb festplatte hab ich platzt geschafft, und 12gb sind jetzt frei.

meine aktivitätsanzeige sagt, das just in diesem moment ca. 820mb des ramspeichers belegt sind, obwohl ich nur firefox, itunes und suitecase gestartet habe. cpu ist immer zwischen 5 und 20% ausgelastet.
(siehe screenshots)

kann mir jemand anhand der screenshots vielelciht sagen, was da nciht stimmen könnte.
gibts vielleicht irgendein tool, um das system zu optimieren (osx 10.3.9)

gruß
mosha
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    70 KB · Aufrufe: 70
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    69 KB · Aufrufe: 51
mosha schrieb:
kann mir jemand anhand der screenshots vielelciht sagen, was da nciht stimmen könnte.
Dann sag ich mal: Willkommen im Forum! ;)

Also die Screenshots sehen gut aus, da gibts nichts zu meckern. Die RAM Auslastung passt auch. Du hast sogar noch freien Speicher, also kann das auch nicht das Problem sein. Anhand der Screenshots lässt sich keine Ursache für dein Problem finden.

Hast du schon mal deine Festplatte überprüft? (Festplattendienstprogramm / Erste Hilfe / Volume überprüfen bzw. reparieren) Um die Festplatte zu Reparieren musst du aber von der InstallationsCD/DVD starten (Apfel+c). Einen Versuch wäre es wert. Sonst fällt mir leider auch nichts ein. Hast du vielleicht viele Schriften installiert? Oder kannst du das Langsamwerden deines iBooks mit einer Installation in Zusammenhang bringen?

Als wirklich letzten Ausweg würde ich eine Neuinstallation des OS in Betracht ziehen. Drüberinstallieren sollte reichen wobei ich kein Freund davon bin und die Platte vorher löschen würde um alles neu zu machen. Abfinden würde ich mich mit dem Problem sicher nicht. Wenn die Geduld reißt, dann setz neu auf. BackUp hast du ja hoffentlich. Und falls nicht, dann mach schleunigst eines! Denn eine HD kann JEDERZEIT kaputt werden und hier klagen täglich Leute die all ihre Daten verloren haben nur weil sie zu faul oder zu bequem waren ihre Dateien zu sichern.

MfG, juniorclub.
 
danke.
festplatte schon gecheckt. da müsste alles in ordnung sein.
backup mache ich natürlich immer auf ne externe platte.

hab ein bißchen chaos in meiner schriftsammlung. benutze ja den suitcase, und irgendwie blick ich nicht mehr ganz durch, welche schrift jetzt aktiviert ist und welche nicht. im suitecase habe ich zwar "nur" 100 oder so aktiviert. aber vom system aus sind ja auch noch welche aktiv. und irgendwie wurden da ohne mein zutun irgendwelche schriften in die systemordner kopiert, obwohl die eigentlich nur im suitcase ordner sein sollten. gibts da ne möglichkeit die schriften zurücksusetzen und alles wieder so zu stellen, wie's nach der osx installation sein sollte???

gruß
mosha
 
mosha schrieb:
hab ein bißchen chaos in meiner schriftsammlung. benutze ja den suitcase, und irgendwie blick ich nicht mehr ganz durch, welche schrift jetzt aktiviert ist und welche nicht. im suitecase habe ich zwar "nur" 100 oder so aktiviert. aber vom system aus sind ja auch noch welche aktiv. und irgendwie wurden da ohne mein zutun irgendwelche schriften in die systemordner kopiert, obwohl die eigentlich nur im suitcase ordner sein sollten.
Na dann haben wir das Problem ja gefunden. Die Schriften sind schuld. Leider hab ich keinen Tipp wie man das am Besten macht, da ich nur die Originalschriften draufhab und mich noch nie mit dem Thema Fonts auseinandergesetzt hab. Aber da wird sich schon wer finden der das weiß... ;)

Hier ein paar Links zu Suitcase Problemen im Forum:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=108470&highlight=suitcase+schriften
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121888&highlight=suitcase+schriften
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121454&highlight=suitcase+schriften
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=115526&highlight=suitcase+schriften
(Suchfunktion findest du in der blauen Leiste)

MfG, juniorclub.
 
hab jetzt mal den suitcase runter geschmissen. fontexplorer installiert und die schriften neu geordnet. hat sich aber trotzdem nix geändert.
hab mal beim booten apfel+v gedrückt und den text fotografiert.
da kommen irgendwelche meldungen, die mir etwas komisch vorkommen, kenn mich aber nciht aus und kann nix damit anfangen, weiß hier vielleicht irgendwer rat?

hab die bilder mal hier hochgeladen:

Boot1
Boot2
Boot3
 
mosha schrieb:
cpu ist immer zwischen 5 und 20% ausgelastet.
(siehe screenshots)

auf deinem ersten Screenshot sieht man allerdings USER 97% Inaktiv 0%. Addiert man die Prozente der mit deiner Vorauswahl gezeigten 'aktiven Prozesse' kommt man in der Summe allerdings auf weit weniger %.
Ich vermute mal das da irgendein wildgewordenes Programm im Hintergrund massig Prozessorlast erzeugt und dein System deshalb insgesamt so unperformant ist.
Finde den Schuldigen ;)
 
hört sich nach nem guten tip an. allerdings hab ich kein plan, wie man ein programm findet, dass irgendwo im hintergrund läuft !!?? irgendne idee??

gruß
 
hab gerade mal geschaut, was beim starten von osx alles gestartet wird. da ist bei meinem userprofil nur der fontexplorer eingestellt und noch ein programm, von dem ich keine ahnung habe, wofür es da sein soll.

>>ButtonManager

schonmal jemand was davon gehört? ist das vielleicht irgendein systemprogramm, dass laufen muss?
 
Habe auch eben festegestellt, dass nicht die cpu, sondern der ram extrem beansprucht wird.
obwohl ich keine programme, außer der aktivitätsanzeige laufen habe, werden 300-400mb des rams in beschlag genommen. und ich weiß absolut nicht wovon.
 
die Aktivitäts-Anzeige ist schon das richtige Tool; lass dir mal 'Alle Prozesse' anzeigen und sortiere diese dann nach '%CPU'

ButtonManager sagt mir nichts, das gehört jedenfalls wohl nicht zu den Standardprogrammen
 
Zurück
Oben Unten