iBook bestmöglich aufrüsten...

habe das gleiche ibook modell wie du, allerdings bisher mit 1GB Ram drin, hab mir trotzdem gerade den von dir verlinkten speicher bestellt.(hab dann hier noch einen 512mb riegel rumliegen da "nur" 1,5GB ins ibook passen,interesse?)nach den angaben auf der seite passt der speicher!

festplatte habe ich bei mir intern nicht erweitert, für den normalen uni-/ausserhausgebrauch reichen die 40GB voll aus. backups,musik, bilder und filme sind auf drei externen ausgelagert und ein schöner 20.1 LG flatscreen inkl. apple tastur und mousepro komplettieren die heimausstattung!:D

screenspaning doc. kann ich nur empfehlen, arbeite meist im clamshell mode zuhause, bei neustarts musst du allerdings den deckel auf machen!
ansonsten liebe ich dieses kleine handliche gerät und werd nen teufel tun und mir ein macbook kaufen! evtl. in 1-2 jahren dann ein mbp, hoffentlich gibts die bis dahin auch in ner ansprechenden größe! (12.1 !?!)
ansonsten noch viel spaß mit diesem wunderbaren gerät!

glück auf
der mu
 
Wenn du viel Platz für die Zukunft haben willst, Western Digital hat gerade eine 250GB Platte auf den Markt gebracht, ist mit ca 160 Euro aber nicht gerade günstig. 160GB kosten im Vergleich ca die Hälfte.
 
Also ich hatte bis vor einiger Zeit ein iBook G4 1,2 GHz. Das hatte 2 Jahre lang nur 512 MB RAM. Irgendwann habe ich dann Gratis einen 1 GB-Riegel von einem Kollegen bekommen und den bei mir reingebaut, hatte also anschliessend 1,25 GB RAM.

Fazit: Kein Performance-Unterschied bei den von dir genannten Einsatzgebieten feststellbar!!!!

Du kannst ja spasseshalber mal hier im Forum schauen, es gibt ein Tool (ich hab leider den Namen vergessen, wird aber in den einschlägigen RAm-Aufrüst-Threads häufig verlinkt) das man einfach nebenher laufen lassen kann einen Tag lag und das dir dann anschliessend sagt, ob es sich bei deinem Nutzungsverhalten lohnen würde, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. (Vermutlich auch Basis der Anzahl von Seitenauslagerungen auf HDD)

Viele hier schreiben gerne, dass der Unterschied von 512 zu 1,25 GB brutal zu spüren sei und ihr G4 dadurch zur Rakete wurde usw. - kannst alles vergessen das Aufrüsten wird dir nichts spürbares bringen!

Du kannst auch einfach mal ab und zu auf dein Book hören, ob die Festplatte häufig beschäftigt ist, obwohl du keine Programme startest oder Dateien kopierst usw - dann ist dein iBook am Swappen. Wenn das selten der Fall ist wird dir das Aufrüsten bis auf Kosten gar nichts einbringen!!
 
Du kannst auch einfach mal ab und zu auf dein Book hören, ob die Festplatte häufig beschäftigt ist, obwohl du keine Programme startest oder Dateien kopierst usw - dann ist dein iBook am Swappen. Wenn das selten der Fall ist wird dir das Aufrüsten bis auf Kosten gar nichts einbringen!!

ehrlich gesagt, dass die festplatte am arbeiten (also am "summen"), ohne dass ich gerade etwas aktives mache, ist sogar sehr häufig der fall.

also würde in diesem fall eine ramerweiterung doch etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie macht also tatsächlich "Schreibgeräusche"? Also wenn die ganze Zeit ausgelagert wird tatsächlich dann würde sich mehr RAM natürlich lohnen aber ich wüsset nicht wieso das beim Surfen u. Filme-Schaun der Fall sein sollte...
 
naja, teilweise sind es halt ziemlich lange ladezeiten um einfach iTunes oder Safari zu öffnen usw. (eben dieses bunte Wartebällchen). Zudem wollte ich eben mal wieder vllt. ein wenig mehr damit machen, als für jede kleine Arbeit an nen anderen Computer zu müssen.
 
@tobiii.

bei mir dieselbe erfahrung. mein ibook hatte jahrelang 640mb (128 + 512)
dann hab ich mal für lau einen 1gb riegel vom kumpel bekommen und eingebaut (512mb raus, 1gb rein = 1,13gb ram)
ein unterschied war nicht wirklich zu spüren. sat1-bälle seh ich nach wie vor recht häufig am ibook.
wenn ich den riegel nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich drauf verzichtet.
 
Ram lohnt sich DEFINITV. Also nach meinem Empfinden waren es Welten zwischen den original 512MB und 1,5GB! Ist ne Sache von 2Minuten und für die 60 EUR kannst Du echt nix verkehrt machen.
Ich behalte mein iBook auch, da es kompaktier als nen MB ist und die Leistung für meine Sachen (surfen, Mails usw) mehr als locker reicht.
 
Ich hab mein iBook G4 auch behalten und mir noch kein Macbook geholt. Ich hab die Standard Festplatte gegen eine Samsung ausgetauscht mit 160GB. Diese ist genauso leise wie die Alte und das iBook ist etwas schneller geworden. Also mein iBook versetzt jetzt keine Berge, aber Mac OS läuft einfach ein wenig runder muss ich sagen. Ram habe ich auch auf 1,5GB aufgerüstet. Aber auch nur weil mein Studienkollege sich ein Macbook geholt hat und ich den 1GB Riegel bekommen habe aus seinem iBook. Mein Kumpel mit seinem Macbook ist nun auch nicht schneller...Im Net surfen, Mails checken, Musik und DVDs schauen gehen bei ihm auch nicht schneller. Und ich habe sogar den Vorteil das mein Akku länger hält.

Alles in allem kann ich sagen, dass sich das Aufrüsten gelohnt hat. Mein iBook läuft sehr geschmeidig und ich bereue es nicht, noch nicht auf den Intelzug aufgesprungen zu sein.

MFG
 
Naja also zwischen den iBook und dem MB (auch dem ganz alten) liegen Performance-Mässig schon Welten, das muss man schonmal sagen.

Was aber viel wichtiger ist: Der Threadstarter schreibt z.B., dass ihn das Starten von Programmen stört, weil es dabei zu recht langen Ladezeiten kommt. Gerade das wird aber auch nicht durch mehr RAM verringert (es sei denn, die zu ladenden Daten liegen noch vom letzten Start im RAM)

Ich denke mal mit einer schnelleren und größeren HDD macht er nicht viel falsch (die beschleunigt dann auch wenn sie schneller ist TATSÄCHLICH das Laden von Programmen), aber ich bleibe dabei (aus eigener Erfahrung), dass er den zusätzlichen RAM beim Surfen, Filme schauen und Musik hören nicht bemerken wird. Entscheiden für den Geschwindigkeitszuwachs durch mehr RAM ist ja das Sinken der Zahl der Seitenein- u. vor allem -auslagerungen, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man durch iTunes und Safari den RAM übermässig voll bekommen soll (klar wird er belegt, soll er ja auch, aber nur soweit, wie es sinnvoll ist und solange kein anderer Prozess den Speicher benötigt).
 
tobiii, wie ich ja meinte, will ich nicht nur mehr ram um eben meine aktuellen "aktivitäten" zu beschleunigen, sondern um eben wieder etwas mehr mit dem iBook machen zu können, stichwort PS (zb.)
Aber ne schnellere HDD scheint da ja auch nicht fehl am platz zu sein.

an jan iB g4: welche festplatte genau hast du eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Samsung Spinpoint M80 HM160JC eingebaut...Diese habe ich bei Cyberport gekauft. Kostet jetzt um die 80 Euro glaube ich. Bin mit der Platte sehr zufrieden.

MFG
 
tobiii, wie ich ja meinte, will ich nicht nur mehr ram um eben meine aktuellen "aktivitäten" zu beschleunigen, sondern um eben wieder etwas mehr mit dem iBook machen zu können, stichwort PS (zb.)
Aber ne schnellere HDD scheint da ja auch nicht fehl am platz zu sein.

an jan iB g4: welche festplatte genau hast du eingesetzt?

stichwort PS?
photoshop mit dem ibook? na dann viel spass.
 
Also ich arbeite auch recht oft mit Photoshop und noch mehr mit Illustrator auf dem iBook. Ok, es geht vielleicht nicht so schnell wie auf einem iMac oder einem aktuellen Macbook, aber es geht dennoch ganz gut. Entscheidend ist, dass man mit Photoshop umzugehen weiß. Ein schnelleres Notebook macht das Ergebnis auch nicht schöner.
 
dann lass das book so wie es ist. für den kram reichen auch deine 640mb ram.
und um ehrlich zu sein... sooooo die rakete wird das ibook eh nicht, wenn man da 1gb reinpackt. imho überbewertet. klar.. mehr ram = mehr gut. aber beim ibook.. naja..
und ne neue festplatte ist a.) zu teuer und b.) zu umständlich (imho)

In Bezug auf das Anwendungsprofil des Threaderstellers geb ich dir recht, aber wenn es darüber hinausgeht (Office-Anwendung, Mail-Anwendung, iTunes und noch ein paar andere Anwendungen offen) lohnt sich mehr Speicher unbedingt.

Hab selbst von 512 auf 1,25 GB aufgerüstet und ärgere mich mich jahrelang mit dem lahmen PB 'rumgeschlagen zu haben. Die ständigen Auslagerungsprozesse bei 512MB auf FP sind wirklich nahe an der Unzumutbarkeitsgrenze.

EDIT: Ups, 2 Threadseiten übersehen. :rolleyes: Also, ich kenne euer Nutzerverhalten nicht, aber die Aussage, dass sich Speicher nicht lohnt kann ich in keinster weise nachvollziehen. :confused:

Schließt ihr immer jede Anwendung, wenn ihr sie temporär nicht braucht? Ich hab immer ca. 6-7 Anwendungen, die ich regelmäßig brauche, offen und wenn man genügend Speicher hat ist alles mit einem Klick direkt Einsatzbereit.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
jan iB g4, hast du die festplatte selbst ausgetauscht, oder austauschen lassen?
kennt hier jemand die preise, wenn man ne festplatte austauschen will, zb. bei gravis.
 
circa 50 bis 60 euro bei gravis (+ den preis für ne neue platte natürlich)
schau doch auf der page selbst nach. dürfte dort stehen.
 
Ich hab meine Platte bei Cyberport machen lassen...65 Euro! Wahrscheinlich hätte ich es auch geschafft, bin aber auf Nummer sicher gegangen!
 
Zurück
Oben Unten