iBook bei Ebay! FRECHHEIT!!!

Na, also reinj rechtlich würde mich das ja tierisch interessieren. Man müsste eigentlich das Teil ersteigern und dann sofort vom Kauf zurücktreten. Wäre bestimmt spannend was dann passieren würde. Generell hat jeder das Recht von einem Vertrag zurück zu treten, der jetzt schon hohe Verkaufspreis würde das denke ich vor Gericht noch stärken . Der Hinweis auf das kleijn gedruckte steht ja überhaupt nicht relation zum übrigen Text, sprich ein Sehbehinderter könnte es schon nciht mehr lesen!
 
Außerdem könnte er mit dem "Klein gedruckten" auch den Hinweis auf Porto und Versand meinen !!!!!
Sollen wa alle zusammen legen und das Book kaufen?
 
Hat den Typen mal wer angeschrieben und gefragt, ob das Dingen noch funktioniert?

Homer
 
FFM_Heini schrieb:
Deswegen muss schnellstens ein Internet-Führerschein her

Das mag ja ein gut gemeinter Vorschlag sein, aber solch einen Führerschein gibt es nunmal nicht. Auch nicht für Kinder, auch nicht für Hunde etc.

Außerdem finde ich es gut, wenn Leute die eben ein wenig Ahnung haben, sich für unerfahrenere User einsetzen, die in solche Fallen tappen. Und selbst wenn selbige es aus unglaublicher Dummheit tun: Haben die nicht das Recht, dass wir Ihnen helfen? Man kann doch sein Wissen auchmal für was Gutes nutzen und nicht immer nur, um klugzuschei*en und hinterher zu sagen "Ätsch, selbst Schuld, wenn´de so blöd bist!"
 
Ob dem Verkäufer versuchter Betrug nachzuweisen ist, erscheint fraglich. Daß er aber vor Gericht den Anspruch auf den Kaufpreis durchsetzten kann, ist völlig unwahrscheinlich. Einerseits schreibt es etwas von Rechnung und Garantie, dann erwähnt er einen Schaden, wobei er nicht schreibt wie dieser sich auswirkt. Solche Unklarheiten gehen zu seinen Lasten.
 
ernie3870 schrieb:
Na, also reinj rechtlich würde mich das ja tierisch interessieren. Man müsste eigentlich das Teil ersteigern und dann sofort vom Kauf zurücktreten.
Das Problem ist, dass dir die Grundlage dazu fehlt. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre Sittenwidrigkeit, wobei ich schwer bezweifle, dass dieser Fall schon sittenwidrig ist.
Anders sähe es nach dem Kauf aus. Da er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, hast du als Käufer ein Recht auf eine mangelfreie Lieferung, schließlich wurde das Gerät ja nicht ausdrücklich als defekt gekennzeichnet. Er müsste also zunächst nacherfüllen. Erst wenn er das mehrfach nicht tut, kannst du zurücktreten.
 
wenn ich dieser typ gewesen waere haette ich auf €599 sofort-kaufen gestellt... dann waere es jetzt bestimmt schon weg gewesen ;-)...
 
dsquared schrieb:
wenn ich dieser typ gewesen waere haette ich auf €599 sofort-kaufen gestellt... dann waere es jetzt bestimmt schon weg gewesen ;-)...

Chleudert den pösen Purchen zu Poden! :D

(Recht Du hast ;))
 
Meine Meinung:

1. eine raffinierte Art, an Geld zu kommen
2. nicht gegen das Gesetz verstoßend, also sehe ich kein Problem. Die Deutschen wollen immer nach ihrem persönlichen "Empfinden für Gerechtigkeit" urteilen, was ich nicht für richtig halte.
3. Ein lesefauler, naiver Mensch, der auf so etwas reinfällt, muss nun einmal Konsequenzen tragen ("Sapere aude!" - verlass dich nicht auf andere, handle eigenständig)
 
Moin,
der Verkäufer hat folgende Ergänzung eingefügt:

"Am 09.05.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
sorry das das so in der beschreibung nicht rüber gekommen ist das da apple ein flüssigkeits schaden hatte und nicht reparieret wurde und NICHT FUNKTIONS fähig ist. Deshalb für Bastler geeignet"

Na ja, schon mal etwas...
 
Na dann ist der Drops ja gelutscht... wer das jetzt noch für mehr als Schrottwert ersteigert, wird bestimmt seinen guten Grund haben.
 
Nur blöd, wenn jetzt da wirklich jemand mitgeboten hätte und erkennt erst jetzt, was Sache ist.

Wie ist das eigentlich dann: Man könnte doch dann von seinem Gebot zurücktreten oder?

Homer
 
sandysun schrieb:
Haben die nicht das Recht, dass wir Ihnen helfen?
Nein. Eben genau das nicht. Niemand hat _das Recht_ das andere für ihn denken.
Es ist zweifelsohne eine nette Geste das zu tun, aber wenn sich jemand auf dem Jahrmarkt 100 EUR von einer "Wahrsagerin" aus der Tasche ziehen lässt, findest du das wahrscheinlich ebenso belustigend wie ich.
Fällt m.b.E.n. in die gleiche Kategorie: Gesunder Menschenverstand.

Ich bin nicht der Meinung, dass man hier andere Maßstäbe ansetzen muss, nur weil das hier ebay ist, da ein Computer zwischen dem Vertragsschluß steht und von Computern sowieso alle keine Ahnung haben (wollen).

Die Auktion ist nicht die feine Art, keine Frage. Vielleicht ist so sogar rechts- und sittenwidrig. Ich würde so eine Auktion nicht erstellen, weil ich einfach ein viel zu guter Mensch (tm) bin.
Ungeachtet dessen, ist das Geschrei hier darüber ein wenig übertrieben. Solcherlei läuft jeden Tag hundertfach auf ebay aus. Ebay ist kein Spielplatz sondern eine Plattform für handfeste Vertragsschlüsse, und wer nicht 100%ig weiß was er tut und un-naiv genug ist, hat dort nichts verloren oder zahlt halt Lehrgeld bis er's gelernt hat (davon nehme ich mich nicht aus, auch mir passiert bisweilen nochmal blödes auf ebay, aber sicher nicht in dem Finanzrahmen - da kauft man einfach nichts wenn auch nur der kleinste Anschein von Mistrauen anfällt). Meine Meinung. Jeder hat das Recht auf eine andere.
 
Der Gute hat die Anzeige ergänzt:
Am 09.05.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

sorry das das so in der beschreibung nicht rüber gekommen ist das da apple ein flüssigkeits schaden hatte und nicht reparieret wurde und NICHT FUNKTIONS fähig ist. Deshalb für Bastler geeignet
 
Leider scheint er das Wort DEFEKT nicht in seinem Wortschatz zu haben - denn das hat er immernoch nicht geschrieben...

*HATTE* einen Flüssigkeitsschaden...

Irgendwie immernoch etwas seltsam diese Aktion...Warum schreibt er nicht einfach DEFEKT ? Ist es so schwer ?
 
...Warum schreibt er nicht einfach DEFEKT ? Ist es so schwer ?

Naja, laut neuer Rechtschreibung könnte man es auch als "Defeckt" beschreiben oder sogar als "Deffeckt" hinstellen, aber dann fällt es runter und is dann "Deffekt". Also was nun, doch nur Defekt? kopfkratz
 
Einfach eine riesen Sauerei das ganze!

Ein Grund weshalb ich nur auf http://www.ricardo.ch an/biete. Ist leider nur für Schweizer. Aber wenn man als Kunde oder Verkäufer ein Problem hat kann man ohne weiteres Anrufen, Mailen etc. und der Kundendienst hilft bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emp schrieb:
Nein. Eben genau das nicht. Niemand hat _das Recht_ das andere für ihn denken.

Ich meine, dass man nie wegsehen und vorverurteilen, sondern helfen sollte, wenn man vermeintlichem Unrecht begegnet. Wir haben unseren Mitlebewesen (sei es Mensch oder Tier) eine Verantwortung gegenüber.
Dein Beispiel mit dem Jahrmarkt hinkt, wenn Du mich fragst, denn es ist eine Glaubensfrage und ich bezweifel, dass ebay eine Sekte ist. Bei genauer Überlegung allerdings... ;)

Ich find´s jedenfalls sehr doof, wenn man auf so etwas stößt und dann nichts sagt, weil man sich eben denkt: Ist ja nicht mein Pech, erwischt´s halt ´nen Idioten, mir doch Wurscht!

Emp schrieb:
Ich würde so eine Auktion nicht erstellen, weil ich einfach ein viel zu guter Mensch (tm) bin.

Hmm... das ist jetzt nicht so der Eindruck, den ich von Dir habe, wenn Du meinst, dass man die "Dummen" ruhig sehenden Auges ins Unglück rennen lassen soll. Sorry, nimm´ das ruhig persönlich aber nicht übel - meine Meinung, darf ja jeder seine eigene haben ;)

Emp schrieb:
Ungeachtet dessen, ist das Geschrei hier darüber ein wenig übertrieben. Solcherlei läuft jeden Tag hundertfach auf ebay aus. Ebay ist kein Spielplatz sondern eine Plattform für handfeste Vertragsschlüsse, und wer nicht 100%ig weiß was er tut und un-naiv genug ist, hat dort nichts verloren

Wenn mansich als wirklich unbedarfter Käufer mit wenig Erfahrung die Werbung ansieht - und ich meine nicht nur die TV-Spots, sondern auch die PopUps, eMails, Slogans auf der ebay-seite etc. - dann wird Dir sehr wohl der Eindruck vermittelt, dass ebay eine seriöse Angelegenheit ist. Da wird von Käuferschutz etc. gesprochen und geworben und es wird hart daran gearbeitet, dass potentielle Kunden denken, dass man dort gefahrlos einkaiufen kann.
Wie gesagt, es ist nunmal nicht jeder so ausgefuchst ud im Internet zu Hause, aber auch solche Leute haben ein Recht darauf (jawohl, das haben sie) nicht über´s Ohr gehauen zu werden.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer den satz bloß deshalb eingestellt hat, weil sich einige hier aus dem Forum bei ihm gemeldet haben. Ziel erreicht - vorerst!
 
Zurück
Oben Unten