Ibook AN oder AUS?

Also bei meinem Akku (Ende 2003) ist der Memoryeffekt sehr störend und definitv DA.
 
Larsen2k4 schrieb:
Hey, mein XP hat auch einen prima funktionierenden Ruhezustand, den ich auch nutze :p ;)

Da bist du aber einer der wenigen bei denen das funktioniert, aber ich vermute mal du nutzt Suspend to Disk, das kriegt XP bei manchen Rechnern hin, wenn auch wie bei mir auf der Arbeit nicht sonderlich schnell :(
 
das ein akku nach einiger zeit nachlässt sollte jedem klar sein. die infos von dr.thod waren mir jedoch neu. also danke nochmal!
 
Dr. Thodt schrieb:
Da bist du aber einer der wenigen bei denen das funktioniert, aber ich vermute mal du nutzt Suspend to Disk, das kriegt XP bei manchen Rechnern hin, wenn auch wie bei mir auf der Arbeit nicht sonderlich schnell :(

Naja, bis er den RAM-Inhalt auf der Platte hat, vergehen knapp 10 Sekunden.
Hochfahren dauert ca. 5 Sekunden. :)
Ja, ich scheine mit meinem Fujitsu-Siemens Rechner echt zu den Glücklichen zu gehören - bei meinem Bruder scheitert der Ruhezustand mit nem Bluescreen, weil der TV-Karten-Treiber nicht will - wofür Microsoft aber widerrum auch nichts kann :rolleyes:
 
BalkonSurfer schrieb:
Also bei meinem Akku (Ende 2003) ist der Memoryeffekt sehr störend und definitv DA.
Es gibt keinen spürbaren Memoryeffekt bei Li-Ion Akkus, das was dich stört nennt sich Alterung, die Lebensdauer dieser Akkus liegt bei max. 3-5 Jahren, während dieser Zeitspanne verringert sich die Leistung kontinuierlich bis runter auf null :(
Die Alterung beginnt übrigens mit dem Tag der Herstellung des Akkus, deshalb sollte man sich auch keinen Akku auf Vorrat kaufen oder gar einen gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hauptsächlich stört mich, dass das iBook manchmal bei 60% Ladung einfach ausgeht, weil der Akku leer ist *grummel*
 
Mach mal einen PMU Reset. Wenn das nichts bringt musst du wohl über die Anschaffung eines neuen Akkus nachdenken :(
 
Hi Leute,

habe auch seit knapp ner Woche nen iBook. Bin völlig begeistert davon das alles ziemlich easy geht.

Das mit dem anlassen habe ich jetzt auch schon oft gelesen. Kann man den das iBook dann auch im Ruhezustand in ner Tasche transportieren ohne das was kaputt geht bzw. die Festplatte Schaden nimmt???

greetz
 
Ich denke mal dass es ok ist, da ja nur noch der RAM aktiv ist?
 
MCMaci schrieb:
Das mit dem anlassen habe ich jetzt auch schon oft gelesen. Kann man den das iBook dann auch im Ruhezustand in ner Tasche transportieren ohne das was kaputt geht bzw. die Festplatte Schaden nimmt???
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, ist im Ruhezustand alles außer dem Arbeitsspeicher inaktiv. Das schließt also auch die Festplatte mit ein. Folglich kannst du dein iBook problemlos im Ruhezustand transportieren.
 
Ist ja wirklich mal interessant! Ich danke für die Diskussion!

Habe auch noch etwas dazugelernt!
 
Larsen2k4 schrieb:
Hey, mein XP hat auch einen prima funktionierenden Ruhezustand, den ich auch nutze :p ;)
Meins auch: die CD liegt in ewiger Ruhe in meiner untersten Schreibtischschublade ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Hey, mein XP hat auch einen prima funktionierenden Ruhezustand, den ich auch nutze :p ;)

Hm, kannst du mir das mal geben? :)
Ehrlich - freue mich für dich. Nur mein XP hat absolute Probleme mit dem Netzwerk, wenn ich es über Nacht schlafen lasse und dann auch noch so dreist bin es in einem anderem Netzwerk aufwachen zu lassen. Bluescreen habe ich aber auch schon länger nicht gehabt. Nur halt diese ewigen Neustarts.... ;(
An das gut funktionierende schlafen meines Silberlings hingegen, habe ich mich SEHR schnell gewöhnt...

CU
 
BalkonSurfer schrieb:
Also bei meinem Akku (Ende 2003) ist der Memoryeffekt sehr störend und definitv DA.

Akkus altern mit der Zeit.
Lithiumionen Akkus halten ca. 600 Ladezyklen aus. Danach sind sie definitif nicht mehr zu gebrauchen. Daraus ergibt sich eine Lebensdauer von 2-5 Jahren, je nach Gebrauch. Die Akkus sind dann Physikalisch kaputt. Da hilft dann nur noch tauschen.

CU
 
olbea schrieb:
Lithiumionen Akkus halten ca. 600 Ladezyklen aus.
Man sollte noch hinzufügen, daß damit vollständige Ladezyklen gemeint sind, also ca. 100 %. Wenn der Akku mit 50 % Restspannung angeschlossen und auf 100 % geladen wird, so ist das auch nur ein halber Ladezyklus.
 
600 ladezyklen?? hmmm, dann brauch ich jedes jahr nen neuen ibook-akku...
 
Zen schrieb:
600 ladezyklen?? hmmm, dann brauch ich jedes jahr nen neuen ibook-akku...
... oder du hängst ihn einfach immer ans Stromnetz wenn es möglich ist. ;)
 
Hier noch etwas zum Nachlesen:

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm
Zusammenfassung:
1. vermeide häufige totalentladungen; häufige teilentladungen sind besser. bei li-io akkus gibt es keinen memory effekt, kürzere akkuzeiten sind meist durch zu große hitze verursacht

2. obwohl es keinen memory-effekt gibt, soll man ihn ca alle 30 ladungen einmal komplett entladen, damit die "füllstandanzeige" wieder kalibriert wird.

3. den akku möglichst kühl halten, wenn man ihn länger lagern will, auf 40% laden

4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen

5. keine älteren akkus kaufen, auch wenn sie günstiger sind. die kapazität nimmt auch ab, wenn der akku nicht gebraucht wird --> aufs herstellungsdatum kommt es an!


Ne super Erklärung über Akkus:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103177 speziell: Post 12 und 18


Laut Apple:
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem iBook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie dagegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur bei gelegentlichen Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Brauchen Sie eine Gedächtnisstütze? Fügen Sie einfach ein entsprechendes Ereignis in Ihrem iCal Kalender hinzu.
Quelle: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html


Wie bekomme ich Infos über den Zustand meines Akkus?
Terminal:
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
Quelle: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100993
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsen2k4 schrieb:
Hey, mein XP hat auch einen prima funktionierenden Ruhezustand, den ich auch nutze :p ;)

jep kenn ich.. unteschid zu mac ist etwa 2 minuten :D

1 minute um den Ram auf die festplatte auszulagern... 1 um ihn da wiederherzustellen...

und wenn wunderts... bei meinem wirklich tollen (war echt klasse notebook! kein scherz) hp nx 7000 stürtze das windows immerwieder ab, NACH der wiederherstellung, toll erst wartest du bist wiederhergestellt ist, dann teil dir windows mit das es nicht komplett ist und startet neu... hmmm :D

mehr oder weniger gehts aber auch... aber eben, ist nicht mac-feeling: nach einer vorlesung zusammenklappen, einpacken, wegrennen...

die kleinen aber feinen unterschiede machts...
z.B. musste beim windows expilitiz das book nochmals in die häde nehmen und ruhezustand auswählen, evt. motz win sogar noch weil irgend ein befehl noch "aktiv" ist.... mac -> einfach zuklappen
 
Beatlejuice schrieb:
deckel zu und lasse es schlafen ;)
Ist wie beim MEnschen, der deckt sich auch nur zu und wird nicht ausgeschaltet :D

Ne, im Ernst, kannst Du bedenkenlos zuklappen. Vielleicht stört Dich das kleine blaue (oder auch weiße) Licht, aber das wäre auch alles, was störend ist :)
 
Zurück
Oben Unten